Laterale (Rätsel)

  • findet seine Arbeit outdoor statt?
    Oder in geschlossenen Räumen?
    geht es um ein Handwerk?
    Fühlen sich alle Menschen ganz zerschlagen, nachdem sie diese "Arbeit" ausgeübt haben?
    Oder hat er einen Fehler begangen?
    Oder ist es durch einen dummen Zufall zu dieser "Zerschlagung" gekommen?
    Ist er gefallen/gestürzt?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

    Hat die Arbeit etwas mit Kunst zu tun? Nein



  • könnte man die Arbeit sowohl draußen als auch drinnen ausführen?
    Oder sind die Jeins so zu verstehen, daß er "so halb drinnen" arbeitet (in einem Innenhof oder unter einer Überdachung vielleicht)?
    Der Ort ist ja wichtig....
    Findet die Arbeit teilweise draußen und teilweise drinnen statt?
    Baut der Mann etwas?
    Transportiert er etwas von A nach B?
    Benötigt er Material für seine Arbeit?
    Arbeitsgerät/Maschinen?
    Hat er sich selbst zu der Arbeit entschieden?
    Oder war es einfach notwendig, sie zu tun?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • Der Mann baut etwas, transportiert es an einen anderen Ort, dabei kommt ihm der Zufall und sein eigenes Mißgeschick in die Quere, so daß er "Schläge" erhält. Soweit richtig zusammengefaßt?
    Müssen wir herausfinden:
    was er baut?
    woraus er es baut?
    wo er es baut?
    wohin er es transportieren will?
    womit er es transportiert?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • ääähhhh....Du beantwortest meine Fragen einfach nicht? Wissentlich und willentlich? Und beschwerst Dich, wenn ich mal eine winzige, klitzekleine versteckte Frage übersehe.....?
    Wieso sollte es Dich verwirren, meine Fragen zu beantworten? Ich möchte doch nur wissen, in welche Richtungen wir unsere Fühler ausstrecken müssen. Kann doch nicht so schwer zu beantworten sein.....

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

    Baut er sich ein Haus? Nein
    Baut er Möbel? Nein
    Baut bzw. repariert er Maschinen? Nein
    Ist es sinnvoll zu erraten Welche Werkzeuge er benutzt? Nein


    ääähhhh....Du beantwortest meine Fragen einfach nicht? Ja Wissentlich und willentlich? Ja Und beschwerst Dich, wenn ich mal eine winzige, klitzekleine versteckte Frage übersehe.....? Ja
    Wieso sollte es Dich verwirren, meine Fragen zu beantworten? Weil die Fragen noch auf die angegebebe Annahme ausgerichtet sind. Ich möchte doch nur wissen, in welche Richtungen wir unsere Fühler ausstrecken müssen. Kann doch nicht so schwer zu beantworten sein.....

  • daß er was baut, ist doch nicht nur eine Annahme, das hast Du bestätigt.
    Wenn ich also frage, ob es wichtig ist, woraus er es baut, kannst Du doch einfach ja sagen, wenn wir wissen müssen, ob es aus Holz, Metall, Stein oder sonstwas gebaut wird.
    Ok, bei den letzten beiden Fragen sehe ich es ein. Da bin ich davon ausgegangen, daß er das gebaute transportieren will. Wobei das beim Material ja auch interessant sein kann.
    Alle anderen Fragen lassen sich beantworten, weil er ja etwas baut.

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.


    daß er was baut, ist doch nicht nur eine Annahme, das hast Du bestätigt.
    Wenn ich also frage, ob es wichtig ist, woraus er es baut, kannst Du doch einfach ja sagen, wenn wir wissen müssen, ob es aus Holz, Metall, Stein oder sonstwas gebaut wird.
    Ok, bei den letzten beiden Fragen sehe ich es ein. Da bin ich davon ausgegangen, daß er das gebaute transportieren will. Wobei das beim Material ja auch interessant sein kann.
    Alle anderen Fragen lassen sich beantworten, weil er ja etwas baut. So besser?

  • viel besser, danke. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muß.
    zwei Fragen bleiben allerdings noch, wenn auch eine etwas angepaßt:
    ist es wichtig:
    woher er das Material holt?
    wie/worin er es transportiert?


    Baut er im Freien?
    Im Wohnhaus?
    In einer Scheune?
    In einer Werkstatt?
    Im Keller?
    Ist es das Material, das er transportiert, das ihn "zerschlägt"?


    Was er baut, ist eigentlich egal, es sind aber definitiv weder ein Haus noch Möbel?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • was um der Alles ist eine Jein-Werkstatt? (nur eine rhetorische Frage)


    Gehört diese Fast-WErkstatt ihm? (auch gemietet/gepachtet auf längere Zeit)
    Oder ist es eine "Werkstatt", in der jeder arbeiten kann, ev. gegen entsprechendes Entgeld?
    Der Werkraum in einer Schule?
    Transportiert er:
    Holz?
    Stein?
    Ton?
    Glas?
    Sand?
    Transportiert er es mit eigener Muskelkraft?
    Oder mit technischen HIlfmitteln (motorgetr. FAhrzeuge)?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • Er arbeitet zum Teil "drinnen", korrekt?
    Und zum Teil draußen, korrekt?
    Auch überdacht?
    Z.B. unter einem Carport?
    Oder gar einen Carport?
    Oder etwas vergleichbares? (Mülltonnenunterstand, Fahrradparkstand, etc.)
    Arbeitete er vielleicht zeitweise in einer Garage?
    Hat er zu irgendeinem Zeitpunkt sein Auto bewegt? (Von mir aus auch das seiner Frau oder seines Hundes...)
    Es war glaube ich nichts auf ihn "gefallen". Ist denn etwas auf ihn gestürzt?
    Hat er sich selbst "zerschlagen", indem er mit einem Werkzeug einen Unfall hatte?
    Wurde er von seiner "Arbeit"(Werk) "zerschlagen"?
    Dieses gilt es auch zu erraten?
    Obwohl so viel unwichtig ist?


    Er hat etwas "einmalig" gearbeitet. Und diese Arbeit bestand aus "Bauen" und "Transportieren", richtig?
    Haben wir da noch was übersehen? (Hämmern, Bohren, Messen und Vergleichbares zähle ich mal zu "Bauen")
    War er mit der Arbeit des Transportierens fertig?
    Mit dem Bauen auch?
    Mit dem Aufräumen auch?


    Er benutze beim Transport teils seine eigene Muskelkraft. Hat er also etwas in die Hand/Hände genommen und getragen? (inkl. Tüten)
    Von den Teilen, die er mit den Händen tragen konnte, hat ihn da von "zerschlagen"?
    Größere oder schwerere Dinge hat er womöglich nicht mehr nur in den Händen getragen. Nutze er seine Schulter/n als Ablagefläche?
    Oder eine Schubkarre?
    Oder zog er etwas hinter sich her? (z.B. auf eine Plane gelegt)
    Hat ihn davon etwas "zerschlagen"?
    Hat er während der "Arbeit" Dinge über eine weitere Strecke transportiert, als es durch reine Muskelkraft (Hände) oder den Einsatz einer Schubkarre angenehm gewesen wäre?


    Wenn wir von "zerschlagen" reden, meinen wir dann den Verlust eines oder mehrerer Körperteile?


    Hat er sich auf sein Werk drauf bewegt?
    Und ist durchgebrochen?


    War ein Elefant beteiligt? ^^