Laterale (Rätsel)

  • eine präzisere Frage nach technischen Hilfmitteln? Ich probiere mich mal dran ;-)


    Hat er das Material, ganz oder teilweise, in einem Auto, Busle, Lieferwagen, einer Pritsche oder ähnlichem transportiert?
    Auf einem zweirädrigen motorisierten Fahrzeug?
    Oder in dessen Hänger?
    War ein Hubwagen beteiligt?
    Ein Flaschenzug?


    Die Idee mit dem Flaschenzug gefällt mir.....
    hat er seine Werkstatt vielleicht auf dem Dachboden?
    Oder das Material?
    Hat er das Material von oben herablassen wollen?
    Oder von unten hochziehen?
    Ist ihm dabei das Seil aus den Händen geglitten?
    Oder war er unachtsam und hat nicht gemerkt, wie weit unten es schon war?
    Ist ihm das Material auf den Kopf geplumpst?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.


  • Ich fasse kurz zusammen, was ich verstanden habe:
    1. Er war fertig mit bauen, korrekt?
    2. Er hat auf dem Dachboden gebaut, korrekt?
    3. Er wollte nicht das Material herunter lassen, sondern das Werkstück?


    Ist dieses Werkstück - aus welchem Grund auch immer - kaputt gegangen?
    Ist das mit "zerschlagen" gemeint?
    Er fühlt sich so, wie sein Werkstück aussieht? ^^


    Okay, also es war kein Flaschenzug beteiligt, nutze er eine Treppe oder Leiter?
    Um den das Werkstück vom Dachboden zu holen?
    Ist ihm dieses "aus der Hand" gefallen?
    Oder aus einer Transporthalterung gerutscht?


    Lösungsversuchssatz: Er arbeitete auf dem Dachboden an etwas tollem. Als er es von diesem herunter holen wollte, stürzte es zu Boden und zerbrach.


    Er hat ja drinnen und draußen gearbeitet. Hat er erst draußen an seinem Stück gearbeitet?
    Oder erst drinnen?
    Hat er es dann an den anderen Ort verbracht?
    Oder hat er drinnen bzw. draußen nur Transport gemacht, aber noch nicht gebaut?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.


  • Also, er hat Material von draußen reingeholt / raufgeholt (als Teil der Arbeit)?
    Dann hat er das Werkstück auf dem Dachboden gefertigt?


    Hat er mit dem Aufräumen bereits begonnen?
    Wollte er das übrig gebliebene Material wieder nach draußen bringen?
    Hat er dazu etwas zum Herunter lassen des Materials benutzt? (außer seinen Händen / Handschuhen, also z.B. ein Seil)
    Hat er es einfach hinunter geworfen?
    Wollte er dort etwas treffen?
    Hat er verstellen müssen, dass die gesparte Zeit durch das hinter werfen nun in Fegearbeiten gesteckt werden muss?
    Hat das übrig gebliebene Material etwas unten verändert, außer der Tatsache, dass es nun da war? (Beispiel: Es hat etwas verformt durch drauf liegen)
    Hat ein Teil des Materials unten etwas beschädigt, was es nicht hätte beschädigen sollen?
    Einen Teil seines Gartens?
    Blumen?
    Andere Gewächse?
    Dekor?
    Bauten? (inkl. Zäune und Mauern)

  • Stimmt die Zusammenfassung: Ein Mensch bekommt Schläge, weil etwas auf ihn fällt. Irgendwo stand: es ist etwas vom Arbeitsmaterial. Er hat bei der Arbeit einen Fehler gemacht. Er arbeitet auf dem Dachboden.?


    Hat er nicht nur auf dem Dachboden - sondern am Dachboden gearbeitet?
    Irgendetwas repariert?
    Hat er etwas oben (wo auch immer) befestigt (schlampig) und es ist wieder abgefallen und hat ihn geschlagen.
    Hilft es uns zu raten, was er tun wollte?
    das war schon mit Nein beantwortet?
    ist es eine Reparatur am Gebäude?
    müsste dann egal sein?


    weitere Fragen zum Ort:
    Wo ist der Dachboden:
    in einem mehrstöckigen Wohnhaus?
    ein Dachraum von vielen anderen?
    in einem ein- bis zweistöckigen Haus?
    in der Stadt
    im Dorf
    Ist es wichtig, was er in diesem Raum üblicherweise macht?
    Ist es ein Dachboden von einem Gewerbegebäude?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    2 Mal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.



    Hmm, war seine Arbeit vielleicht schlampig? Nein
    Sind ihm ein paar Dachziegel aufgehauen? Nein
    Und auf dem Boden zerschellt? Nein
    Oder Reet? Nein
    Oder ein anderen Dachdeckungsmaterial? Nein


    (Rantho hatte bei viel Material Unwichtig dran geschrieben. Ob er gesagt hatte, dass das Material insgesamt unwichtig war, habe ich vergessen...)

  • Stimmt die Zusammenfassung: Ein Mensch bekommt Schläge, weil etwas auf
    ihn fällt. Irgendwo stand: es ist etwas vom Arbeitsmaterial. Er hat bei
    der Arbeit einen Fehler gemacht. Er arbeitet auf dem Dachboden.? Nein


    Das will ich jetzt erstmal klären:


    Servetia: Oder wörtlich zu verstehen, hat er also Schläge o.ä. einkassiert? Ja
    etwas später
    Servetia: Oder hat er einen Fehler begangen? Ja


    und nochmal Servetia:
    Findet die Arbeit teilweise draußen und teilweise drinnen statt? Ja
    Baut der Mann etwas? Ja
    Transportiert er etwas von A nach B? Ja
    Benötigt er Material für seine Arbeit? Ja


    Le Peng: Er transportiert nicht das Bauwerk bzw. Werkstück, sondern Arbeitsmittel (Werkzeug oder Material), richtig? Ja


    wieder Servetia: Ist es das Material, das er transportiert, das ihn "zerschlägt"? Ja

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    3 Mal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • also....der Mann hatte keinen Flaschenzug, war aber dennoch zu faul, das übriggebliebene Material runter zu tragen, richtig?
    Deshalb schlingt er ein Seil um einen Dachbalken und befestigt das eine Seilende am Material, einverstanden?
    Das andere Ende wirft er hinunter, korrekt?
    Er selber geht runter und nimmt das Seil fest in die Hand?
    Oder er schlingt es sich um den Körper?
    Hmmm, nun bräuchte er einen Partner....Das hatten wir noch nicht abgefragt, oder? Steht oben ein anderer Mann oder eine Frau und schubst auf seine Anweisung das Material herunter?
    Geplant war, daß er es langsam durch die Hand gleiten läßt?
    So ein Seil kann ja zu ganz fiesen Verletzungen an der Hand führen, war das hier so?
    Konnte er es deshalb nicht mehr halten und das Material ist auf ihn gestürzt?
    Oder wollte er das Gegengewicht zum Material darstellen und hat das Seil in Bergsteigermanier an sich befestigt?
    Anfangs ging es gut, das Material kam langsam herunter, der Mann wurde langsam hochgezogen?
    Irgendwann löste sich das Material vom Seil, fiel herunter und auf der Gegenseite fiel ebenso schnell der Mann?
    Er prallte schmerzhaft auf dem Boden auf?
    Und womöglich landete das Material auch noch auf ihm?

  • Stimmt die Zusammenfassung jetzt?
    Ein Mensch bekommt etwas Ähnliches wie Schläge, weil etwas auf ihn einwirkt. Und zwar Material, das er transportiert.
    Und aufgrund eines Fehlers, den er macht?


    Servetia fragte:
    Findet die Arbeit teilweise draußen und teilweise drinnen statt? Ja
    Heisst das - der Transport findet von draussen nach drinnen statt?
    das Bauen drinnen?
    oder findet der Tranport hinterher von drinnen nach draußen statt?
    Wenn alles stimmen sollte. passiert der "Unfall" beim Transport hinein?
    beim Transport hinaus?


    Servetia fragte:
    Baut der Mann etwas? Ja
    Transportiert er etwas von A nach B? Ja
    Benötigt er Material für seine Arbeit? Ja
    Le Peng: Er transportiert nicht das Bauwerk bzw. Werkstück, sondern Arbeitsmittel (Werkzeug oder Material), richtig? Ja


    Karana schrieb:
    War er mit der Arbeit des Transportierens fertig? Nein
    Mit dem Bauen auch? Ja
    Mit dem Aufräumen auch? Nein
    Heisst das, wir müssen noch etwas über den Transport herausfinden?
    Obwohl schon alles fertig gebaut ist?
    Gehört der Materialtransport zum "Aufräumen"?

    Servetia:
    hat er seine Werkstatt vielleicht auf dem Dachboden? Ja
    Oder das Material? Ja
    Bedeutet das, dass er Material für seine Aktion auf dem Boden hatte, und nach dem "Bau" abtransportieren will?


    Karana:
    Also, er hat Material von draußen reingeholt / raufgeholt (als Teil der Arbeit)? Ja
    Dann hat er das Werkstück auf dem Dachboden gefertigt? Ja
    Hat er mit dem Aufräumen bereits begonnen? Ja
    Wollte er das übrig gebliebene Material wieder nach draußen bringen? Ja


    Für mich ist hier ein Widerspruch zu den Fragen und Antworten von Servetia eben:... da hieß es er hat Material auf dem Boden -
    hier heisst es, er hat Material reingeholt
    - geht es da um eine zeitliche Reihenfolge ?
    Sind es verschiedene Sorten von Material?
    Eins das schon da ist?
    Eins, das noch geholt werden muss?
    Oder nur darum, dass das reingeholte wieder nach draußen muss?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    6 Mal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • ok, er wirft also das Seilende nicht herunter und bleibt selber auch oben?
    (sorry, das widerspricht zwar diesem: Er selber geht runter und nimmt das Seil fest in die Hand? Ja, aber das ergibt ja so keinen Sinn; Seil oben, Mann unten)
    Er hält das Seil fest und will auf der einen Seite das Material, auf der anderen sich selber, Stück für Stück ablassen.
    Hat er die Gewichte nicht richtig eingeschätzt?
    War er deutlich leichter oder schwerer als das Material?
    Konnte er das Seil nicht lange kontrolliert ablassen?
    Er prallte jein auf dem Boden auf.....war das Material ev. schneller und er fiel darauf?
    Oder war das Gewicht so schwer, daß er oben am Dachboden aufschlug?

  • Also
    Ein Mensch bekommt etwas Ähnliches wie Schläge, weil etwas auf ihn einwirkt. Und zwar Material, das er nach der Arbeit an etwas vom Dachboden nach unten transportiert. Und aufgrund eines Fehlers, den er macht?


    Servetia:
    Deshalb schlingt er ein Seil um einen Dachbalken und befestigt das eine Seilende am Material, einverstanden? Ja
    Er selber geht runter und nimmt das Seil fest in die Hand? Ja
    Geplant war, daß er es langsam durch die Hand gleiten läßt? Ja


    Es geht um ein mehrstöckiges Haus - das hatten wir am Anfang. Es ist also eine ziemlich grosse Entfernung zum Erdboden.
    Will er das Material evt. nur ein Stockwerk weit herunter transportieren?
    Auf einen Balkon oder Ähnliches?
    Passte es von der Grösse nicht durchs Treppenhaus?
    Dagegen spricht, dass er nach unten zum Erdboden geht, um das Seil zu halten???
    Wenn ich mehrstöckige Häuser vor mir sehe, hat der Dachboden schräge Abseiten und Fenster.....
    Hier klingt es so, als sei da etwas völlig offen?
    Oder geht es um den Tranport durch ein Fenster?
    Klingt unglaubwürdig - mit Seil um einen Dachbalken und dann durch ein Fenster?
    Ist es ein ungewöhnlicher Dachboden?
    Nicht das übliche: pro Mieter ein kleiner abgeteilter Abschnitt?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.



    Ich würde sagen, Servetia hat alles - deswegen löse ich mal auf.
    Er hat sich auf einem Turm eine Radioanlage aufgebaut. Um das Werkzeug und das verbleibende Material möglichst schnell abzutransportieren, befestigte er einen Kübel an einem Seilzug, befestigte das Seil unten und befüllte den Kübel.
    Sein Fehler war, daß der Kübel wesentlich schwerer als er war.
    Als er das Seil löste, wurde er von dem Kübel nach oben gezogen. Am Boden verteilte sich der Inhalt des Kübels, und er fiel auf den Materialhaufen.

  • Mal davon abgesehen, dass ein "1:1 Flaschenzug" immer noch ein Flaschenzug ist, selbst wenn er ebenfalls den Namen "einfacher Seilzug mit fester Rolle" trägt, irgendwie sehe ich bei diesem Fall noch nicht die Berechtigung auf der Darwin Seite zu stehen. Interessant, dass sie auch "Ideengeber" auf der Seite aufnehmen.
    Aber mal ehrlich... Wie lang war denn das Seil, dass der Idiot hatte... 25m braucht er schon für eine Richtung. Wenn er es also unten anknotet um oben einfach das Fass befüllen zu können, und es nur 25m lang gewesen wäre, hätte ihm auffallen können, dass man es nicht bewegen kann...

  • Mal davon abgesehen, dass ein "1:1 Flaschenzug" immer noch ein Flaschenzug ist, selbst wenn er ebenfalls den Namen "einfacher Seilzug mit fester Rolle" trägt, irgendwie sehe ich bei diesem Fall noch nicht die Berechtigung auf der Darwin Seite zu stehen. Interessant, dass sie auch "Ideengeber" auf der Seite aufnehmen.
    Aber mal ehrlich... Wie lang war denn das Seil, dass der Idiot hatte... 25m braucht er schon für eine Richtung. Wenn er es also unten anknotet um oben einfach das Fass befüllen zu können, und es nur 25m lang gewesen wäre, hätte ihm auffallen können, dass man es nicht bewegen kann...


    Es ist ja nur eine "Urban Legend" - hat also so nie stattgefunden.
    Und für mich macht ein Flaschenzug aus, daß man Kraft gegen Weg eintauscht...
    Ich muß ja nicht schon wieder ;-)