Laterale (Rätsel)

  • also manche Sachen sind albern, oder? Wie soll man so etwas raten, dass gegen jeden Verstand spricht - auch nach der Auflösung stimmt daa einfach nicht.
    Wenn er von einem Turm auf sein Material fällt, dann fällt er 10 m tief oder mehr. Und dann noch auf hartes Material und hat sich nichts verletzt bis auf ein paar blaue Flecken....
    *kopfschüttel*


    Wenn keiner etwas dagegen hat, hätte ich das nächste Rätsel - und zwar eine wahre Begebenheit aus meiner Kindheit. Ich hätte es beinahe zur Veranschaulichung für die Fehler im obigen erzählt:


    Sie hat eine Hausarbeit erledigt - und starb.


    Liebe Servetia, ich kann das auch einfach tatsächlich erzählen, statt euch raten zu lassen. Vielleicht hast du ein schönes Rätsel

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • nein, wieso denn?
    Ich finde es spannend, mal was zu erraten, was eine/r von uns selbst erlebt hat.


    Ist "sie" ein Kind?
    Oder eine Erwachsene?
    Handelte es sich um eine "klassische" Hausarbeit (putzen, waschen, kochen, bügeln.....)?
    Hatte sie die Hausarbeit fertig erledigt?
    Oder "wurde sie durch ihr Ableben in der Arbeit unterbrochen" (der klassische Sturz aus dem Fenster beim Fensterputzen z.B.)?
    Oder starb sie zwar durch die Hausarbeit, aber erst mit einem gewissen zeitlichen Abstand zur Arbeit?

  • also manche Sachen sind albern, oder? Wie soll man so etwas raten, dass gegen jeden Verstand spricht - auch nach der Auflösung stimmt daa einfach nicht.
    Wenn er von einem Turm auf sein Material fällt, dann fällt er 10 m tief oder mehr. Und dann noch auf hartes Material und hat sich nichts verletzt bis auf ein paar blaue Flecken....
    *kopfschüttel*


    80 Fuß sind 25 Meter. Auf Halber Höhe begegnete er 2 mal dem Bottich. Da steht, dass er sich den Schädelknocken und Kiefer gebrochen hat beim ersten Zusammentreffen mit dem 300 Pfund schweren Bottich. Oben angekommen brach er sich mehrere Finger, als er in der Umlenkrolle zum Stecken kam. Auf dem Weg nach unten schnitt er sich dann am entgegenkommenden 20 Pfund leichten Bottich die Beine und Unterkörper auf (was immer das bedeutet). Unten angekommen hat er sich glaube ich noch irgendwelche Dinge gebrochen, so wie entweder das Bewusstsein verloren und das Seil losgelassen, oder war einfach nur dumm (habe nicht noch mal nachgelesen).


    Zum Rätsel:
    Hausarbeit kenne ich auch aus der Schule, als anderes Wort für Hausaufgaben oder Aufsatz. Ist es sowas?
    Die starb. Tätsächlich körperlich?
    Oder wollte sie vor Scham im Boden versinken?
    Oder ein Teil von ihr starb?
    Ist es überhaupt sie die starb?
    Oder starb die Hausarbeit?
    Oder erstarb die Hausarbeit?

  • Ist "sie" ein Kind? Nein
    Oder eine Erwachsene? Ja
    Handelte es sich um eine "klassische" Hausarbeit (putzen, waschen, kochen, bügeln.....)? Ja
    Hatte sie die Hausarbeit fertig erledigt? Nein
    Oder "wurde sie durch ihr Ableben in der Arbeit unterbrochen" (der klassische Sturz aus dem Fenster beim Fensterputzen z.B.)? Ja
    Oder starb sie zwar durch die Hausarbeit, aber erst mit einem gewissen zeitlichen Abstand zur Arbeit? Nein

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Hausarbeit kenne ich auch aus der Schule, als anderes Wort für Hausaufgaben oder Aufsatz. Ist es sowas?Nein
    Die starb. Tätsächlich körperlich?Ja -
    Oder wollte sie vor Scham im Boden versinken?Nein
    Oder ein Teil von ihr starb?Nein
    Ist es überhaupt sie die starb?Ja
    Oder starb die Hausarbeit?
    Oder erstarb die Hausarbeit?


    hihi - um wieviele Ecken versuchst Du zu denken? *g*

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • also ich fasse selbst zusammen:


    Eine erwachsene Frau starb während der Hausarbeit.


    Mich interessiert, welche Arbeit, und einige Umstände drumherum. In Zusammenhang mit dem Rätsel vorher ist einiges ja schon fast klar^^

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • also ist sie auch gestürzt?
    Hat sie für ihre Arbeit Strom benötigt?
    Wasser?
    Mußte sie auf etwas steigen?
    Hat sie etwas abgelenkt? (Telefon, Türklingel,....)
    Oder erschreckt?
    Hatte ihre Hausarbeit zu tun mit:
    der Zubereitung von Nahrung einschl. Getränken?
    der Pflege der Wäsche?
    der Wahrung der Hygiene?
    der Wahrung der Ordnung?
    der Versorgung von Haustieren oder Pflanzen?

  • also ist sie auch gestürzt?Ja
    Hat sie für ihre Arbeit Strom benötigt?nein
    Wasser?ja
    Mußte sie auf etwas steigen?jein
    Hat sie etwas abgelenkt? (Telefon, Türklingel,....)nein
    Oder erschreckt?ja - weiterraten
    Hatte ihre Hausarbeit zu tun mit:
    der Zubereitung von Nahrung einschl. Getränken?Nein
    der Pflege der Wäsche?nein
    der Wahrung der Hygiene?nein
    der Wahrung der Ordnung?am ehesten....
    der Versorgung von Haustieren oder Pflanzen?nein

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • sie macht Ordnung mit Wasser? Das verstehe ich nicht....
    Falls das mit der Hygiene mißverständlich war....damit meinte ich putzen; auch, wenn saubere Fensterscheiben z.B. nicht wichtig für die Hygiene sind.
    Bleiben wir einfach mal dabei, sonst läßt mich das Bild vom Fensterputzen eh nicht los: Ist es beim Fensterputzen passiert?
    Etwas hat sie erschreckt und dadurch kam es zum Sturz?
    War es ein lautes, unerwartetes Geräusch?
    Stand plötzlich jemand hinter ihr, den sie vorher nicht bemerkt hatte; ihr Ehemann vielleicht?
    Ist ein stechendes Insekt um sie gekreist?
    Hat sie draußen etwas gesehen, was sie erschreckt hat?
    Das Auto vom Gerichtsvollzieher? ;-)

  • sie macht Ordnung mit Wasser? Das verstehe ich nicht....
    Falls das mit der Hygiene mißverständlich war....damit meinte ich
    putzen; auch, wenn saubere Fensterscheiben z.B. nicht wichtig für die
    Hygiene sind. - Hab Hygiene genau genommen, Fensterscheiben stimmen^^


    Bleiben wir einfach mal dabei, sonst läßt mich das Bild vom Fensterputzen eh nicht los: Ist es beim Fensterputzen passiert?
    Etwas hat sie erschreckt und dadurch kam es zum Sturz? zweimal Ja


    War es ein lautes, unerwartetes Geräusch?Nein
    Stand plötzlich jemand hinter ihr, den sie vorher nicht bemerkt hatte; ihr Ehemann vielleicht?Nein
    Ist ein stechendes Insekt um sie gekreist? Nein
    Hat sie draußen etwas gesehen, was sie erschreckt hat?Nein


    Das Auto vom Gerichtsvollzieher? Nein - *g* es geht um etwas Wahres^^ - ich war Kind - sowas wie ein Auto vom Gerichtsvollzieher hätte ich nicht erfahren - von einem Insekt hätte sie auch nicht erzählen können, als sie tot war - der Ehemann hätte auch nicht erzählt, dass er sie erschreckt hat^^


    es ging um etwas, das im Haus bekannt war - eine simple Tatsache

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Da mal das Wort "10m" gefallen war... ist sie beim Fenster Putzen (aus dem 3. Stock) gefallen? - Richtig
    Sie hat sich erschrocken, weil...
    Durch einen Durchzug eine Tür zugeknallt ist?
    Ein Lebewesen sich zeigte?
    Das Fenster sich bewegt hat?
    Sie an einer feuchten Stelle keinen Halt gefunden hat? alles Nein


    Also eine erwachsene Frau im Alter von ca 50 stirbt beim Fensterputzen durch Sturz aus dem Fenster im 3. Stock, sie ist Reinigerin - sollte also wissen wie es geht - hat aber etwas sehr Wichtiges nicht beachtet. Unten ist Asphalt - der Blutfleck ist heute noch zu sehen. Ich stand als neugieriges gelangweiltes Kind am Fenster und habe gesehen, dass plötzlich ein dunkler Brocken von oben fiel und den Aufprall gehört. Kurz danach war alles abgeriegelt - abgedeckt - die Aufprallstelle konnte ich nicht sehen und wurde wohl schnell anderweitig abgelenkt.


    Die Zusammenhänge, die tagelang kopfschüttelnd besprochen wurden, haben mir auf ewig einen gewissen Respekt im Umgang mit "xxx" eingeflößt

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • ich sag ja nicht, daß der Ehemann sie absichtlich erschreckt hat....Du ahnst gar nicht, wie schreckhaft ich bin.
    Ich bin Erzieherin....ich weiß, daß Kinder viel mehr mitbekommen, als die Erwachsenen so gemeinhin annehmen. Und vom Insekt hätte ja jemand erzählen können, der zum Unglückszeitpunkt im Raume war. Um sie noch retten zu können, geht Erschrecken und Rausfallen viel zu schnell.
    Aber gut, das war es alles nicht.


    War das, was sie erschreckt hat, Teil des Hauses?
    War irgendetwas lose, so daß es wackelte, knarrte,....?
    Im Haus war die Tatsache bekannt....ihr auch?
    Es ging aber nicht um ihren untreuen Ehemann, richtig?
    Wenn es kein Geräusch war, das sie erschreckt hat, war es dann ein optischer Reiz?
    Oder wurde sie durch etwas berührt?

  • Da mit "xxx" wohl kaum Fenster gemeint sind (oder der Tod?), sollen wir dieses noch erraten?
    Ich würde mich am Fenster nicht mit einem Seil sichern... oder doch?
    (Erinnert mich an meinen unschönen Vorfall mit der Deutschen Bahn vor 2 Jahren...)


    Ich bin im Fensterputzen nicht so firm... Als die Hauswand gestrichen wurde und ein Gerüst vor meinen Fenster stand, habe ich versucht sie zu putzen. Der Dreck sitzt zu fest... Auf die nächsten 10 Jahren!
    Wenn es kein Lebewesen war, und auch kein Wind oder Wasser, war es dann ein Gegenstand?
    Herumliegendes Kinderspielzeug?
    Teppich?
    *ratlos, ob er weiter raten sollte*

  • War das, was sie erschreckt hat, Teil des Hauses?
    War irgendetwas lose, so daß es wackelte, knarrte,....?beides Nein
    Im Haus war die Tatsache bekannt....ihr auch?Die Hausgemeinschaft wusste es von ihr - *g*
    Es ging aber nicht um ihren untreuen Ehemann, richtig?richtig
    Wenn es kein Geräusch war, das sie erschreckt hat, war es dann ein optischer Reiz?nein
    Oder wurde sie durch etwas berührt? Jein

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Da mit "xxx" wohl kaum Fenster gemeint ........, sollen wir dieses noch erraten?Ja
    Ich würde mich am Fenster nicht mit einem Seil sichern... oder doch?Richtig - sie stand sogar auf der Fensterbank - in dieser Höhe - hat sie aber immer so gemacht - warum war es diesmal falsch?

    Wenn es kein Lebewesen war, und auch kein Wind oder Wasser, war es dann ein Gegenstand?
    Herumliegendes Kinderspielzeug?
    Teppich?alles nein




    klar sollst du weiter raten

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    Einmal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • den Wind hatten wir bisher nicht ausgeschlossen....ein Windstoß wird sie nicht erschrecken, aber vielleicht die Gardine, die sie dann am Arm berührt?
    Waren es Vögel?
    Hatten vielleicht Schwalben ihr Nest an der Hauswand?
    oder gab es Fledermäuse in dem Haus?
    War ein Baum in der Nähe ihres Fensters?

  • Spielt die allgemeine Wetterlage eine Rolle?
    War es z.B. so kalt, daß sich eine Eisschicht auf dem Fenstersims gebildet hatte?
    Oder so windig, daß sie dadurch Probleme bekam?
    Das Wischwasser hat sich sicher wie üblich verteilt und war nicht die Ursache?


    War an den Fenstern etwas besonders, wie z.B. feststehende oder nach außen öffnende Flügel?


    (Das erinnert mich an eine Katze in der Nachbarschaft - die wollte durch ein gekipptes Fenster wieder ins Haus; ihr Kopf war drin, aber ihr Körper draußen :arghs: )

  • Servetia... sämtliche Lebewesen wurden ausgeschlossen. Das schließt Männer, Mücken, Vögel und Fledermäuse mit ein.
    Hatten wir doch, oder?
    War 1 Lebewesen irgendwie beteiligt?
    War mehr als 1 Lebewesen irgendwie beteiligt?


    Ich habe den Satz mit dem Zusammenhang offenbar falsch verstanden.
    Also es fand etwas im Vorfeld stand / es wurde etwas im Vorfeld entdeckt, dass die Reinigerin den Hausbewohnern mitgeteilt hatte, nur um es dann bei der Arbeit nicht zu beachten?


    Geräusche von in der Wohnung können wir ausschließen?
    Geräusche von außerhalb der Wohnung können wir ausschließen?


    Hat sie sich überhaupt erschrocken? (nachmal nachgefragt)


    War irgendwas mit dem Fenster?
    Wurde es erneuert?
    War es ein Kippfenster?
    Gab eine eine Rolllade?