Laterale (Rätsel)

  • Ihr wolltet einfach nur um ein Eis bitten?


    *g* ich erinner mich auch gerade an eine ähnliche Geschichte - *merkt sie fürs nächste oder übernächste Rätsel vor*

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Zentraler Punkt in "Pünktchen und Anton" ist ja die Bettelei ;-)


    Meine Fragen zur Zeit hast du übrigens nicht beantwortet. Absicht?
    Wurde euer Ansinnen vielleicht mit der Begründung abgelehnt, daß es gleich Essen gäbe?

  • wir wollten weder ein Lied singen noch um ein Eis bitten.


    Deine Frage zur Tageszeit bezog sich ja darauf, ob sie Ursache dafür sei, daß wir so schnell eingefangen wurden.
    Ich weiß nicht mehr, um welche Zeit wir gestartet sind. (hab ich damals vermutlich auch nicht. Ich wußte anfangs im Kindergarten nie, ob ich mit "Guten Morgen" oder "Guten Nachmittag" grüßen mußte. Da kam mir das landestypische "Grüß Gott" sehr entgegen ;-) )
    Also, die Tageszeit spielt keine Rolle.


  • Komm, wir finden einen Schatz? ja!
    Tiger und Bär im Straßenverkehr? nein
    "Von Janosch sind bislang über 150 Bücher erschienen" Ne, Sorry, ich werde jetzt kein Copy&Paste machen. brauchst Du auch nicht, s.o.

  • Xanthy liegt richtig mit dem Dreirad....und zwar genau mit der Einzahl.


    Ich hab ja ein Dreirad....der Schascha nicht. Deshalb ist er bei mir mit aufgestiegen. Und dann ging es los....
    Wir fuhren von der Höhe aus Richtung Straße und dort immer auf dem Gehweg runter. Meine Mama sagte mir später, daß das sehr gefährlich gewesen sei, da die Straße sehr abschüssig war und eine langgezogene Linkskurve machte. Die Autos durften da schnell fahren und viele fuhren sogar viel schneller als erlaubt.
    Wären wir vom Gehweg auf die Straße abgekommen, hätten die Autofahrer wohl nicht mehr bremsen können. Naja, gefährlich fand ich das nicht. Ich kann ja gut Dreirad fahren, warum sollte ich auf die Straße rausfahren?
    Also, kurz vor der Ampel waren dann Schaschas Mama und meine Mama plötzlich da und schimpften und freuten sich und fragten uns, wo wir denn hin wollten. Als wir sagten: "zum Dietterle, uns Eis kaufen" sagten sie natürlich auch, daß wir ja kein Geld hätten.
    Ich sagte ihnen, daß wir es unterwegs finden wollten. Sie konnten gar nicht glauben, daß wir losfuhren in der Hoffnung, Geld zu finden. Sie glaubten, wir hätten keins gefunden. Natürlich hätten wir das, wenn sie uns nicht sofort nach Hause gebracht hätten. Ich habe schon oft Geld gefunden, obwohl ich gar nicht danach gesucht hatte. Warum sollten wir dann ausgerechnet dann keins finden, wenn wir es brauchen und danach suchen? Wir hätten ja sogar zu zweit gesucht. Wir hätten schon was gefunden.
    So bekamen wir kein Eis, aber Schimpfe. Unsere Schutzengel haben daraufhin erstmal eine Kur angetreten und wir mußten in Sichtweite unserer Mütter bleiben.


    Wir lebten damals "auf der Höhe", einem reinen Wohngebiet, entstanden in der Zeit des Wiederaufbaus. Viele 1- und 2-Familienhäuser, ein paar Wohnblocks, überall viel Grün drumherum. Sonst nichts, kein Laden, kein Kindergarten, kein Kiosk, alles nur im nächsten Ortsteil zu finden.
    Bei uns fuhren nur Leute mit dem Auto rein, die dort auch wohnten. Und die wußten, daß dort Kinder überall unterwegs waren. Also wurde auf der ganzen Höhe langsam gefahren.
    Für uns bedeutete das maximale Freiheit. Wir spielten schon in frühester Kindheit unbeaufsichtigt draußen. Heutigen Eltern werden bei dem Gedanken die Haare zu Bergen stehen, aber bei uns war das normal. Rückblickend bezeichne ich das als die schönste Zeit meines Lebens. Damals habe ich die wirklich wichtigen Dinge im Leben gelernt. Schade, daß das heute so wenigen Kindern vergönnt ist.


    Xanthy hat das Dreirad beigetragen, also würde ich vorschlagen, sie macht weiter.

  • *g* das nehme ich die nächste erlebte und überlieferte Geschichte von meiner Mutter:
    ca 1930 bis 33 auf dem Land in Schlesien...An die Geschichte hast du mich erinnert Servetia, als Du euer Eisabenteuer geschildert hast - die hier haben es besser, sie bekommen wirklich etwas^^)


    Ländliche Strukturen ermöglichen 2 Freunden ein Festmahl.

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Sind die Freunde zwei Kinder?
    War das Essen in dieser Zeit eher karg, so daß das Festmahl tatsächlich sehr herausstach?
    Ist mit ländlichen Strukturen in dem Fall die Dorfgemeinschaft gemeint?
    Bekamen die Freunde von vielen verschiedenen Dorfgewohnern je eine Kleinigkeit, so daß es insgesamt das Festmahl ergab?
    Haben die Freunde eine Gegenleistung für das Essen erbracht?

  • Sind die Freunde zwei Kinder?Nein
    War das Essen in dieser Zeit eher karg, so daß das Festmahl tatsächlich sehr herausstach?ich glaub nicht, (auf dem Land wurde sicher nicht gehungert - aber herausstach das Mahl auf jeden Fall)
    Ist mit ländlichen Strukturen in dem Fall die Dorfgemeinschaft gemeint?ja - und noch mehr , glaube ich - es gab Gewohnheiten, die es heute in der Stadt nicht mehr gibt...
    Bekamen die Freunde von vielen verschiedenen Dorfgewohnern je eine Kleinigkeit, so daß es insgesamt das Festmahl ergab?Nein
    Haben die Freunde eine Gegenleistung für das Essen erbracht? Nein

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • zwei erwachsene Freunde?
    oder waren es befreundete Tiere?
    War das Essen für die Freunde gedacht gewesen?
    Oder wollte das ganze Dorf gemeinsam damit feiern?
    Die Freunde haben sich Essen angeeignet, das nicht für sie war?
    Oder das nicht nur für sie war?
    Waren die Freunde Teil der Dorfgemeinschaft?
    Waren sie nur zu Besuch/auf der Durchreise dort?

  • zwei erwachsene Freunde? Nein
    oder waren es befreundete Tiere? - Nein
    War das Essen für die Freunde gedacht gewesen? - Jein - sehr schwer zu beantworten
    Oder wollte das ganze Dorf gemeinsam damit feiern? Nein
    Die Freunde haben sich Essen angeeignet, das nicht für sie war? Die FRage läßt sich so irgendwie nicht beantworten
    Oder das nicht nur für sie war? dasselbe
    Waren die Freunde Teil der Dorfgemeinschaft? Jein
    Waren sie nur zu Besuch/auf der Durchreise dort? Jein

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: