Laterale (Rätsel)

  • Kein Kind, kein Erwachsener ...hmm Jugendliche?
    Was waren denn die Bestandteile des Festmahls:
    -Obst?
    -Fleisch?
    -Brot?
    -was nicht alltägliches?

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • sind es vielleicht ein Kind und ein Erwachsener?
    Ist die Jahreszeit wichtig?
    War es vielleicht an einem bestimmten Fest?
    Hat jemand den Freunden das Essen gegeben?
    Haben sie es sich einfach genommen?
    War das Essen an einem bestimmten Ort gesammelt/aufgebaut worden?
    In einer Kirche?
    Sollte das Essen für Bedürftige gespendet werden?
    War es einfach nur "viel und gutes Essen"?
    Oder etwas bestimmtes (ein Ochse vom Grill z.B.)?

  • Mensch + Tier? Ja
    "Festmahl" für Menschen?Ja
    "Festmahl" für Tiere? Ja


    Kein Kind, kein Erwachsener ...hmm Jugendliche? Vorsicht: die Ja/Nein Antworten sind manchmal irreführend - da war die Frage: Sind es zwei Kinder?
    Was waren denn die Bestandteile des Festmahls:
    -Obst?
    -Fleisch?ja
    -Brot?
    -was nicht alltägliches?


    sind es vielleicht ein Kind und ein Erwachsener?Nein
    Ist die Jahreszeit wichtig?nicht wirklich
    War es vielleicht an einem bestimmten Fest?Nein
    Hat jemand den Freunden das Essen gegeben?Ja
    Haben sie es sich einfach genommen?Jein
    War das Essen an einem bestimmten Ort gesammelt/aufgebaut worden?Ja
    In einer Kirche?Nein
    Sollte das Essen für Bedürftige gespendet werden?Nein
    War es einfach nur "viel und gutes Essen"?Nein
    Oder etwas bestimmtes (ein Ochse vom Grill z.B.)? nochmal genauer fragen

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    3 Mal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • irgendwie werde ich das Bild nicht los von einem Leierkastenmann mit einem Affen. War es sowas?
    Ein anderes eher unübliches Tier in Schlesien? (Papagei,....)
    Ein übliches Nutztier?
    Oder ein Tier, das "nur" als Freund dient?
    War der menschliche Teil ein dauerhafter Dorfbewohner?
    Oder nur temporär dort seßhaft?
    Wanderzirkus?
    Kriegsgefangener? (keine Ahnung, ob es sowas damals in Schlesien gab)
    Auf Verwandtenbesuch im Dorf?
    Sollte der Festschmaus den Preis bei einem Wettbewerb darstellen?
    Gab es keinen Gewinner und daher ging der Preis an die Freunde?

  • Ja, Rantho, mehr haben wir noch nicht ^^


    Okay, der Mensch:
    männlich? weiblich?
    über 16? drunter?
    Das Tier
    2 Beiner?
    4 Beiner?
    über 6kg? (eher Hund)
    über 3kg? (eher Katze)


    Ich glaube wir hatten als eine Zutat des Mahls "Fleisch" identifiziert.
    Hat dieses nur das Tier gegessen?
    Auch der Mensch?
    Roh?
    Meine schlecht formulierte Frage der Vorseite sollte heißen "War ein Teil des Festmahls, welches verspeist wurde, für Menschen gedacht?" (Beispiel: Suppe)
    Sprich: Wurde ein Teil des Festmahls zuvor mal erwärmt?
    War ein Teil des Festmahls für Tiere gedacht? (Beispiel: Katzenfutter)


    Reden wir teilweise von sowas wie "fette Maden" oder anderen Insekten? Oder Fröschen/Schnecken/Muscheln?
    Oder etwas anderem, was man heutzutage eher auf Abstand halten würde als es zu essen?


    Mensch und Tier waren aber "nicht zuhause", richtig?
    Also sie waren woanders?
    Aßen sie drinnen?
    Oder draußen?
    War die Aufbahrung des Essens an der gleichen Stelle?

  • Waren die Freunde Kind und Hund?Ja
    Es gab Fleisch, wurde geschlachtet?Ja (ist aber irreführend)
    Handelte es sich beim Festmahl um "Schlachtabfälle" ?Nein
    Waren die beiden vielleicht Teil einer benachbarten Dorfgemeinschaft und nur zu Besuch?Nein



    Bislang verstehe ich nur "Ein Mann und sein AutoHund fressen sich im Dorf durch".
    Hatte der Mensch besondere Kleidung?Nein
    War er auch berechtigt, sie zu tragen?Nein



    Also schonmal ein Teil Erklärung dazu, weil einiges geraten wurde: Ein Kind ist in den Ferien zu Besuch bei den Grosseltern auf dem Land und zieht mit dem Schäferhund los -......es ist etwas größer als die beiden Eis-hungrigen aus dem letzten Rätsel - aber noch klein genug um ganz naiv ????

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    Einmal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Den Punkt, dass die Schlachtung irreführend ist mutmaße ich jetzt so, dass das Schlachten für die Geschichte ohne weitere Bedeutung ist, richtig?
    Spielen irgendwelche herausragenden Persönlichkeiten (Pfarrer, Lehrer, Bürgermeister, etc.) eine besondere Rolle?
    Ist es hilfreich bzw. nötig sich mit der Geschichte und Brauchtum Schlesiens zu jener Zeit auszukennen?
    Hat sich vielleicht der Schäferhund irgendwo "bedient" , sodass die vom Hund kontaminierte Speise vom Eigentümer verschmäht und den beiden zum Geschenk gemacht wurde?
    War es vielleicht ein Essen für Feldarbeiter, welches im Freien aufgebaut wurde?
    Haben die beiden durch ihr Verhalten die Herzen der anderen Beteiligten erweicht und sind dadurch an ihr Festmahl geraten?

  • Meine Frage bezüglich dem "nicht zuhause" sollte folgendermaßen lauten: Das Mädchen war bei den Großeltern, befand sich das Essen auch bei den Großeltern? Ist das Mädchen mit dem Hund herumgewandert? Ist es z.B, mehrere Höfe der Umgebung abgewandert? Hat es es sich den Leuten der Höfe vorgestellt? Hat es bei den Höfen Kleinigkeiten mitbekommen? Hat es die erworbenen Speisen sofort verzerrt? Hat es bis zum Ende ihrer Tour gewartet und sich irgendwo hingesetzt? Hat es das Mahl erst gesammelte und dann erst verspeist? Hat es noch jemandem außer dem Hund an dem Mahl teilnehmen lassen?

  • Den Punkt, dass die Schlachtung irreführend ist mutmaße ich jetzt so, dass das Schlachten für die Geschichte ohne weitere Bedeutung ist, richtig?ja
    Spielen irgendwelche herausragenden Persönlichkeiten (Pfarrer, Lehrer, Bürgermeister, etc.) eine besondere Rolle?nein
    Ist es hilfreich bzw. nötig sich mit der Geschichte und Brauchtum Schlesiens zu jener Zeit auszukennen?nein - Ausnahme Brauchtum auf Dörfern und auch Kleinstädten in einer früheren Zeit auch woanders als in Schlesien im Bereich ?
    Hat sich vielleicht der Schäferhund irgendwo "bedient" , sodass die vom Hund kontaminierte Speise vom Eigentümer verschmäht und den beiden zum Geschenk gemacht wurde?Nein
    War es vielleicht ein Essen für Feldarbeiter, welches im Freien aufgebaut wurde?Nein - "Aufbahrung wird auch irreführend verstanden^^"
    Haben die beiden durch ihr Verhalten die Herzen der anderen Beteiligten erweicht und sind dadurch an ihr Festmahl geraten?nein


    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Steintreppe ... da fällt mir sofort die Eingangstreppe der Dorfkirche ein, war es dort?
    Fand das alles während eines Dorffestes statt?

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • Steintreppe ... da fällt mir sofort die Eingangstreppe der Dorfkirche ein, war es dort?Nein - weiterraten^^
    Fand das alles während eines Dorffestes statt?Nein


    Noch eine Korrektur zu einer meiner Antworten: das Schlachten zu einem bestimmten Zeitpunkt ist für das Rätsel unwichtig, der Begriff Schlachten kann weiterhelfen

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ich hatte schon den Verdacht, daß da jemand den Leuten einzelne Tiere aus dem Kreuz leiert...


    Kind mit Hund kommt also an, sieht, daß da gerade Schlachtfest ist, und fragt: "Darf ich mal probieren?"
    Nein, es ist kein Schlachtfest

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • danke an die Mitrater: ich löse auf, weil ich am Wochenende höchstens per Handy da bin.... da geht das alles so schlecht:


    Mädchen und Schäferhund ziehen zum Dorfschlachter - sie verlangt einen Kranz Würste - der Schlachter geht davon aus, dass die Grosseltern sie geschickt haben und schreibt an - Kind und Hund sitzen auf der Treppe vor dem Laden und futtern jeder von einem Ende......

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Du warst in einer Dir fremden Umgebung unterwegs?
    In Gesellschaft anderer Menschen?
    In einer Stadt?
    Im Wald?
    Feld, Wiese, Flur?
    Hast du rein zufällig den Weg gefunden, obwohl Du ihn eigentlich gar nicht kennen konntest?
    War es bei einem Orientierungsmarsch?
    Bei den Pfadfindern?
    Entstand die Verwirrung nur dadurch, daß die Menschen erstaunt waren, wie gut Du einen Weg gefunden hast?
    Oder hast Du mit Deiner Wegfindung irgendetwas durcheinandergebracht?