Laterale (Rätsel)

  • also du übergibst etwas
    (an einen Dritten?)
    (Liegt es schon in der Vergangenheit - und du erzählst davon?)
    -und sagst zu einer Person später: Ich sollte es nie zurück bekommen -

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • wäre es schön gewesen - es zurückzubekommen -
    war es von Anfang an unwahrscheinlich es zurückzubekommen?
    war es geplant, dass es nur ausgeliehen wird?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • wäre es schön gewesen - es zurückzubekommen - ja
    war es von Anfang an unwahrscheinlich es zurückzubekommen? puh...wie man es sieht...sagen wir, ich bin damals davon ausgegangen, es zurück zu bekommen.
    war es geplant, dass es nur ausgeliehen wird? ja

  • war es ein Geburtstagsgeschenk, das als unpassend "entfernt" wurde -
    "das bekommst du später - wenn du älter bist - wieder"


    war der Gegenstand ein "Geschenk"?
    hilft es, eine Begründung für die Bitte nach Übergabe zu erraten?
    war die zweite Person die Mutter?
    die Großmutter?
    eine Tante?
    geht es um ein Buch?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • war es ein Geburtstagsgeschenk, das als unpassend "entfernt" wurde - ja, jein
    "das bekommst du später - wenn du älter bist - wieder" nein


    war der Gegenstand ein "Geschenk"? ja
    hilft es, eine Begründung für die Bitte nach Übergabe zu erraten? ja
    war die zweite Person die Mutter? nein, nicht verwandt (es war meine damalige Schwägerin in spe und heutige Ex-Schwägerin, also damals die Freundin meines Bruders)
    die Großmutter?
    eine Tante?
    geht es um ein Buch? ja

  • Okay, weil ich langsam den Faden verloren habe:


    Du hast ein Buch übergeben?
    An deine möchte-gern Schwägerin?
    Zu ihrem Geburtstag?
    Und du hast erwartet es zurück zu bekommen?
    Sie hat es aber mitgenommen?
    Weil man das mit Geschenken so macht?
    Du hast aber nicht verstanden, das man Geschenke behält?
    Und hättest es daher gerne zurück bekommen?
    Spätestens da sie nun eine Ex ist?

  • Du hast ein Buch übergeben? ja
    An deine möchte-gern Schwägerin? ja
    Zu ihrem Geburtstag? nein
    Und du hast erwartet es zurück zu bekommen? ja
    Sie hat es aber mitgenommen? ja
    Weil man das mit Geschenken so macht? nein
    Du hast aber nicht verstanden, das man Geschenke behält? doch, hatte ich
    Und hättest es daher gerne zurück bekommen? ja
    Spätestens da sie nun eine Ex ist? hat nichts damit zu tun

  • Ich fasse zusammen: Klein-Servetia hat zu einem Einlass ihrer Schwägerin ein Buch gegeben, dass sie eigentlich gerne zurück bekommen hätte.


    Okay, es war nicht der Geburtstag der Schwägerin.
    War die Übergabe an einem Geburtstag?
    Am Geburtstag des Bruders?
    Hat die Schwägerin also diese Leihgabe fälschlicherweise als Geschenk für deinen Bruder verstanden und mitgenommen?
    Gehörte das übergebene Buch überhaupt dir? (Jetzt nicht im juristischen Sinne)

  • Ich fasse zusammen: Klein-Servetia hat zu einem Einlass ihrer Schwägerin ein Buch gegeben, dass sie eigentlich gerne zurück bekommen hätte. ja


    Okay, es war nicht der Geburtstag der Schwägerin. richtig
    War die Übergabe an einem Geburtstag? ja, nein
    Am Geburtstag des Bruders? nein
    Hat die Schwägerin also diese Leihgabe fälschlicherweise als Geschenk für deinen Bruder verstanden und mitgenommen? nein
    Gehörte das übergebene Buch überhaupt dir? (Jetzt nicht im juristischen Sinne) ja


    meine Version war anders herum: (sehr gut)
    Servetia hat etwas geschenkt bekommen? ja
    Und es dann "aus Versehen" weitergegeben? nein, nicht aus Versehen, aber in der Erwartung, es zurück zu bekommen

  • nach was forschen wir nun?


    warum hast du es weggegeben -
    einfach zum zeigen - damit sich jemand mitfreut?
    geht es um den Buchtitel?
    den Inhalt (so grob)?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ich fasse zusammen: Klein-Servetia hat zu einem Einlass ihrer Schwägerin ein Buch gegeben, dass sie eigentlich gerne zurück bekommen hätte. ja


    Okay, es war nicht der Geburtstag der Schwägerin. richtig
    War die Übergabe an einem Geburtstag? ja, nein
    Am Geburtstag des Bruders? nein


    War es an Weihnachten?

  • Hast Du es gegeben weil des Bruders Freundin danach fragte?

    Hast Du es gegeben weil Du es geben wolltest?

    War es ein verlegtes Buch (vom Verlag gedruckt) ?

    War es ein handschriftliches Buch (Tagebuch, Kochrezepte, Herbarium etc.) ?

    Wurde der Inhalt nicht deinem Alter entsprechend beurteilt?

    War es delikater Inhalt?

    War das der Grund dafür, dass Du es nicht zurück bekommen hast?

    War des Bruders Freundin aus heutiger Sicht betrachtet im Recht das Buch nicht zurück zu geben?

    Wurde das Buch nicht zurück gegeben weil es nicht zurück gegeben werden wollte?

    Wurde das Buch nicht zurück gegeben weil es nicht zurück gegeben werden Konnte (beim Wohnungsbrand zerstört etc.) ?

  • Hast Du es gegeben weil des Bruders Freundin danach fragte? ja

    Hast Du es gegeben weil Du es geben wolltest? nein (also nicht widerwillig gegeben, aber nicht aus eigenem Antrieb)

    War es ein verlegtes Buch (vom Verlag gedruckt) ? ja

    War es ein handschriftliches Buch (Tagebuch, Kochrezepte, Herbarium etc.) ? nein

    Wurde der Inhalt nicht deinem Alter entsprechend beurteilt? ja

    War es delikater Inhalt? ja

    War das der Grund dafür, dass Du es nicht zurück bekommen hast? ja (vermute ich zumindest)

    War des Bruders Freundin aus heutiger Sicht betrachtet im Recht das Buch nicht zurück zu geben? ja

    Wurde das Buch nicht zurück gegeben weil es nicht zurück gegeben werden wollte? ich glaube, dem Buch war es egal ;-)

    Wurde das Buch nicht zurück gegeben weil es nicht zurück gegeben werden Konnte (beim Wohnungsbrand zerstört etc.) ? nein


    eigentlich ist es damit gelöst....Titel des Buches würde ich nicht verlangen.

    Also: meine zukünftige Schwägerin schenkte mir gerne Bücher, die sie selber gerne lesen wollte und lieh sie sich dann von mir aus, wenn ich sie gelesen hatte.

    So bekam ich eines Tages von ihr "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins". Ich nehme an, sie hatte nur von der politischen Seite des Romans gehört und fand es interessant.

    Daß da Inhalte dabei waren, die für Jugendliche nicht so wirklich geeignet sind, wußte sie wohl nicht. Nachdem sie sich das Buch dann von mir ausgeliehen hatte, habe ich nie wieder davon gehört ;-)

  • Man hat uns unser Fehlverhalten angerochen...

    Ich bin etwas eingerostet...


    Ist dieses "man" wichtig (z.B. Vorgesetzter, Untergebener, o.ä.)?


    "Uns" bezeichnet 2 Leute?

    3 Leute?

    Mehr als 3 Leute?


    Können wir bei "angerochen" von Geruch ausgehen?

    Geruch kann für mich an 3 verschiedenen Stellen verortet sein.

    Kam dieser Geruch aus eurem Körperinneren (Mundgeruch, Furz, Schweiß, o.ä.)?

    War der Geruch auf Euch aufgetragen (Stinktiersekret, Qualm in Kleidung, verschüttetetes Bier, o.ä.)?

    War der Geruch an einem Ort, der Euch zuzuordnen war außer Eurem Körper (Kasernenbett, Partykeller, o.ä.)?

  • Ist dieses "man" wichtig (z.B. Vorgesetzter, Untergebener, o.ä.)? ich würde sagen ja


    "Uns" bezeichnet 2 Leute? ja

    3 Leute? nein

    Mehr als 3 Leute? nein


    Können wir bei "angerochen" von Geruch ausgehen? ja

    Geruch kann für mich an 3 verschiedenen Stellen verortet sein.

    Kam dieser Geruch aus eurem Körperinneren (Mundgeruch, Furz, Schweiß, o.ä.)? nein

    War der Geruch auf Euch aufgetragen (Stinktiersekret, Qualm in Kleidung, verschüttetetes Bier, o.ä.)? ja

    War der Geruch an einem Ort, der Euch zuzuordnen war außer Eurem Körper (Kasernenbett, Partykeller, o.ä.)? nein