Laterale (Rätsel)

  • Ist es hilfreich zu erraten, wer das Kind ist?
    Ist es ein Mädchen?
    Ist es ein Junge?
    Oder ist das unwichtig?
    Nützt es das Alter zu erraten?
    Befindet es sich in Asien?
    Befindet es sich in Afrika?
    Befindet es sich in Amerika?
    Befindet es sich in Europa?
    Befindet es sich in Australien?
    Befindet es sich am Nordpol?
    Befindet es sich am Südpol?

    Nützt es herauszufinden, zu welcher Zeit es sich abgespielt hat?

  • alles unerheblich....naja, Zeit könnten wir auf moderne Zeiten eingrenzen.

    Das Ereignis selber hat vor vielleicht 30-40 Jahren stattgefunden, könnte sich aber heute genauso ereignen.

    Beim Alter des Kindes könnte ich mir so 3-10 Jahre vorstellen.


    (edit: sorry, wenn ich es so genau überdenke, könnte es derzeit doch eher nicht passieren wegen C...)

  • Die Menschen gehören zur Familie?

    oder Freunde des Kindes?
    Hat es etwas mit einem für das Kind wichtigen Termin zu tun?

    Vielleicht auch mit einem unangenehmen Termin?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Die Menschen gehören zur Familie? nein

    oder Freunde des Kindes? auch, eventuell

    Hat es etwas mit einem für das Kind wichtigen Termin zu tun? nicht zwingend, aber ich sag mal ja

    Vielleicht auch mit einem unangenehmen Termin? nein

  • Ist der Termin ein einmaliges/seltenes Ereignis? z.B. Geburt, Umzug

    Ist der Termin ein jährliches Ereignis? z.B. Geburtstag

    Ist der Termin ein regelmäßiges, häufiges Ereignis? z.B. Feier, Kino

    Ist der Termin ein (fast) tägliches Ereignis? z.B. Schule

  • Welche Sinne braucht man für das Spiel?

    Hören? ja

    Riechen? nein

    Schmecken? nein

    Sehen? ja

    Tasten? nein

    (es ist hier Spiel vermutlich nicht so gemeint, wie ihr das versteht)


    Wie viele Gegenstände werden dazu gebraucht?


    läßt sich nicht beantworten....stark abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und vor allem von der..."Variante" des Spiels.

  • Also ich stehe auf einem sehr dicken Schlauch. Ach ne, dann käme ja noch was durch...

    Also ich stehe auf einem sehr dünnen Schlauch.

    Ein Kind, dass wirklich noch ein Kind ist, verschiebt "die Zeit" um eine tatsächliche ganze Stunde (Richtung egal).

    Das ganze gehört zu einem "Spiel", welches ein Theaterstück ist -- soweit ich das mal aus dem Tipp interpretiere.


    Fantasie 1:

    Ist das Kind nach einem Mathetest eine Stunde in die Vergangenheit gereist um in dem Test besser zu sein?


    War das Kind auf der Bühne?

    War das Kind als Zuschauer im Publikum?

    Hatte das Kind eine andere Rolle als "auf der Bühne" oder "Publikum"? (Beispiele: Drehbuch, Technik, etc. für spätere Fragen)

    Habe ich den Tipp zu wörtlich genommen?

  • Die Idee mit dem Mathetest finde ich charmant, ist aber leider sehr weit weg von der Lösung.


    Die Begebenheit ereignete sich nicht während der Aufführung, sondern bei den Vorbeitungen (hätte sich aber auf die Aufführung ausgewirkt). Also:


    Das Kind ist als "Darsteller" geplant, also auf der Bühne.


    Deine weiteren Fragen erübrigen sich damit, oder?

  • Hat das Kind zur Vorbereitung mehr Zeit gebraucht?
    Wurde der Termin der Aufführung bereits vor langer Zeit festgelegt? Intepretiert es die Zeit anders, indem es behauptet nicht die Uhrzeit sondern den Sonnenstand gemeint zu haben?
    Also als Beispiel: Hat es im vergangenen Sommer früh morgens bei Sonnenaufgang die Aufführung zur selben Zeit im Winter angekündigt, sich aber auf den Sonnenaufgang statt auf die Uhrzeit bezogen?