Laterale (Rätsel)

  • Okay, ich versuche zu kombinieren:

    Ein Kind spielt in der "Probe" eines Theaterstücks eine Standuhr mit "Glocken" in der Hand.

    Es soll mehrfach klingeln während des Theaterstücks.

    Um 23 Uhr schlägt es 12 mal, was zwar dem Regisseur auffällt, aber noch vergleichsweise unbeachtet bleibt.

    Um 0 Uhr schlägt es 12 mal, ganz normal. Und um 1 Uhr schläg es noch mal 12 mal, was dann jedoch jedem recht auffällig ist. Daraufhin äußert sich das Kind "Naja, es ist Sommerzeit, wir müssen die verlorene Stunde von 11 Uhr wieder nachholen."

    Alternative 1 wie bei Casper der Geist "Naja, ich habe die Geister um 11 Uhr geweckt, um 12 Uhr ins Bett geschickt, also musste ich sie um 1 Uhr wieder wecken." Hier kommt aber die "Sommerzeit" nicht so gut rüber in der Erklärung.
    Alternative 2: Es hatte so viel Spaß beim Theater spielen, dass es noch "eine Stunde länger" spielen wollte. Mir gefällt Alternative 2 :)

  • Läutet es nochmal, um eine größere Rolle zu bekommen? nein

    Ein Kind spielt in der "Probe" eines Theaterstücks eine Standuhr mit "Glocken" in der Hand. ja

    Es soll mehrfach klingeln während des Theaterstücks. ja

    Um 23 Uhr schlägt es 12 mal, was zwar dem Regisseur auffällt, aber noch vergleichsweise unbeachtet bleibt. nein

    Um 0 Uhr schlägt es 12 mal, ganz normal. Und um 1 Uhr schläg es noch mal 12 mal, was dann jedoch jedem recht auffällig ist. Daraufhin äußert sich das Kind "Naja, es ist Sommerzeit, wir müssen die verlorene Stunde von 11 Uhr wieder nachholen." nein

    Alternative 1 wie bei Casper der Geist "Naja, ich habe die Geister um 11 Uhr geweckt, um 12 Uhr ins Bett geschickt, also musste ich sie um 1 Uhr wieder wecken." Hier kommt aber die "Sommerzeit" nicht so gut rüber in der Erklärung. nein

    Alternative 2: Es hatte so viel Spaß beim Theater spielen, dass es noch "eine Stunde länger" spielen wollte. nein

  • bevor jetzt alle den Frust kriegen, fasse ich mal die relevanten Fakten zusammen, die ihr schon herausgefunden habt:

    Ein Kind spielt in einem Theaterstück über die Geisterstunde eine Standuhr und hält dabei etwas in den Händen, was den Uhrschlag simulieren soll (in diesem Fall eine Triangel)

    Es sollte mehrfach klingeln. (macht Euch darüber mal Gedanken)

    Es macht ihm viel Spaß, die Triangel anzuschlagen.

    Es geht nicht um einen Fehler, der dem Kind unterlaufen ist.

    Es geht nicht um die reale Zeit der Aufführung, sondern um die Uhrzeit, zu der das Stück spielt.

    Das Kind unterbreitet dem "Regisseur" einen Vorschlag, von dem es sich einen Vorteil erhofft.

    Der Regisseur versteht den Hintergrund der Bitte erst nicht, erst bei der erneuten Probe, bei der der Vorschlag umgesetzt wurde, ging ihm ein Licht auf (nicht wörtlich zu verstehen).

  • na bei der Triangel kann man ja hin und her schlagen - und dabei evtl viel mehr als abgezählte genaue Schläge produzieren...? Hat es damit etwas zu tun?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Klingelt es immer gleich oft? nein

    Klingelt es immer 12x nein

    Klingelt es um 11 11x? ja

    Klingelt es um 12 12x? ja

    Klingelt es um 1 1x? ja

    na bei der Triangel kann man ja hin und her schlagen - und dabei evtl viel mehr als abgezählte genaue Schläge produzieren...? Hat es damit etwas zu tun? nein

  • Geisterstunde beginnt um Mitternacht und endet um eins ... Sollte es ursprünglich nur diese beiden Zeiten anzeigen?

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher