Simkea 2014 - ein Rückblick

  • 2014 war eher ein ruhiges Jahr, aber mal schauen, ob ich alles zusammenbekomme, was in Simkea so aus Entwicklersicht passiert ist!


    Es ging am 1. Januar direkt mit einem neuen Gebiet auf Gargantua Island los und einem kleinen Bauwagen, der gefüllt werden musste, um dort etwas zu bauen.
    Was es war, kann ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten, da noch nicht alle Leser dieses kleinen Rückblicks bereits dort waren.
    Weniger aufregend war die Änderung der Handmühle, die nur noch von Mechanikern gebaut werden kann.
    Zum Valentinstag konnten wieder Liebesschlösser aufgehängt werden, so dass die Brücke in die Nordschneise immer voller wird. Aus Sicherheitsgrunden mussten ein paar alte Schlösser von Bewohnern, die nicht mehr in unseren schönen Landen wohnen, leider abgesägt werden.
    Das Alchemiesystem machte dann ebenfalls im Februar wieder einen Schritt nach vorne und Alchemistische Gebräue konnten nach ihrer Wirkung analysiert werden, endlich musste man sie nicht mehr trinken, um zu erfahren, was sie denn bewirken.
    Eine neue Kamelart wurde entdeckt - das Rennkamel zum Selberzüchten. Nun musste man nicht mehr mit den lahmen Gäu.. ähm Kamelen von Vincente durch die Wüste eiern, sondern konnte sein ganz eigenes Rennkamel züchten oder kaufen und damit durch die Gegend preschen.
    Im März/April wurde dann das 5-jährige Jubiläum des Trenter Botens gefeiert. Hier gab es eine kleine Questreihe bei der man für den armen Jascha ein paar interessante Dinge fotografieren sollte, die er nie persönlich zu sehen bekam.
    Ebenfalls im April tauchte ein neuer Bewohner in Trent auf, der ursprünglich aus Gargantua stammt. Er verkauft Möbel für's Eigenheim gegen Bautaler. Hier suchen wir auch immer noch neue Möbelkreationen! Dass er auftauchte hatte wohl auch mit dem Planwagen zu tun, der fertig gefüllt nach Gargantua abdüste.
    Dort gibt es nun ganz neue Art der Baustellen für die Simkeaner mit den dicken Bankkonten.
    Im April war es Zeit für ein kleines Osterevent. Lauter kleine Osterhasengesellen liefen mit Körben durch die Gegend und für alle fleißigen Eiersammler gab es diverse Belohnungen.
    Zeit für die Ernte hieß es im Mai: Kartoffeln können nun im eigenen Garten angebaut werden und eine neue Frucht kam nach Simkea durch die mysteriöse Fremde: die Krummfrucht.
    Diese merkwürdige Frau hatte anscheinend auch ein seltenes Tier mitgebracht und es Jessie überlassen: den Feuerfuchs.
    Mit all den neuen Saaten für den Schrebergarten kam der Wunsch auf, dass man die Felder wieder renaturieren kann, was für allerlei Unsicherheit führte, da kaum einer sich etwas darunter vorstellen konnte. Aber man lernt nie aus und nun weiß jeder, was passiert, wenn man ein urbares Feld wieder zubuddelt.
    Die Lehmböden haben im Juni wohl eine unterirdische Wasserader gefunden, so dass kein Simkeaner sie je komplett leer buddeln wird können.
    Juni war auch der Monat wo eine andere Welt unterging und in Simkea der Außnahmezustand herrschte, da viele Bewohner dieser fremden Welt einen Abstecher nach Simkea machten, um sich gegebenenfalls hier niederzulassen. Schön ist es, dass einige hier eine neue Heimat gefunden haben und sich inzwischen mehr als Simkeaner fühlen. Trotzdem sind wir ein wenig froh, dass nicht alle geblieben sind, denn dass hätte doch für viel Unruhe in dieser kleinen Welt gesorgt.
    Dieser starke Andrang veranlasste uns 2 neue Supporter zu rekrutieren, die wir schon länger im Auge für so eine schwierige Aufgabe hatten - Selena und Oshun.
    Bei so vielen Spielern wurde dann das Freundesbuch eingeführt, so dass man eine längere Freundesliste anlegen kann und außerdem gucken kann, wer einen selbst als Freund hinzugefügt hat.
    Beim Laufen durch die Gegend kann man nun kleine, hübsche Steinchen finden, die die Lauf-AU etwas ausgleichen sollen, in dem man sie bei Jonny vekauft.
    Ebenfalls im Juni wurde das Auktionshaus grunderneuert und Aktionen, die vor Ort ausgeführt werden können und seit einer etwas älteren Umstellung sehr versteckt waren (z.B. Pilzesammeln), sind nun ganz deutlich erkennbar und auffindbar.
    Eine neue Quest, die Fortsetzung einer anderen Questreihe, ging (immer noch im Juni) an den Start, nun fehlt nur noch der dritte und letzte Teil...
    Zur Belohnung einer Webgamers-Aktion im Mai/Juni wurde der Webgamers-Pin wieder aufgeladen, natürlich nur für die Spieler, die mitgeholfen hatten ;)
    Im Juli wurde dann einiges im Hintergrund gebastelt, so dass das Laufen schneller funktioniert.
    Als Höhepunkt des Sommers gab es am Zirkuszelt ein Sommerfest mit vielen Spielchen und neuen Sammelkarten für das Sammelalbum. Marshmallows konnten am Feuer geröstet werden und können weiterhin beim Strandfest genossen werden. Die Galerie gab es beim Sommerfest zu entdecken, die inzwischen in das Monument eingezogen ist. Dort können diverese seltene Gegenstände bewundert werden und ein paar alte Kopien alter Relikte.
    Ende Juli hat sich Professer Bloom überlegt, dass er auch gerne ein paar Fotos von Gegenden hätte, zu denen er in seinem hohen Alter nicht mehr selbst reisen kann. Diese Fotos kann man sich auch selbst ins Sammelalbum kleben.
    Hygiene wurde ein Thema im Lande, da einige Simkeaner sich wohl nicht viel aus Wasser machen und es langsam anfing zu müffeln, wenn mehr als 2 Simkeaner zusammentrafen.
    Seife und Alaunstein wurden erfunden und man konnte sich ab sofort im Badezuber gründlich waschen oder mit Wasser und Schwamm notdürftig reinigen.
    Auch im Kampfsystem ging es eine Stufe weiter und ab sofort konnte man Stufe 5 Monster finden und vieles neues Loot und ebenfalls neue Waffen. Auch ganz besondere Waffen sind findbar!
    Das Alchemiesystem 3.0 war im Juli endlich fertig (puh) und Alchemistische Gebräue können nicht nur auf Wirkung sondern auch auf ihre Zutaten hin analysiert werden.
    Wer alle Zutaten entdeckt hat, kann das Gebräu dann ganz gezielt herstellen.
    Im August gab es wieder einen Profilwettbewerb und viele hübsche und kreative Profile waren zu bewundern und 3 Gewinner haben den begehrten Profilwettbewerb-Pin erhalten.
    Im Herbst wurde im Wald ein Wildschwein entdeckt, das nicht alleine gefangen werden kann. Hier müssen sich ein paar Spieler zu einer Treibjagd zusammenschließen, bei Erfolg kann hinterher ein leckeres Wildschwein am Spieß gebraten werden.
    Oktober war Halloweenzeit und wurde mit einem Event in den Katakomben begangen. Lange verschlossen öffnete sich eines Tages die alte, rostige Tür zu den Katakomben und ein Poltergeist musste durch ein Ritual gerettet werden - allerdings befürchtete dieser eine Austreibung und versuchte die Simkeaner auf Schritt und Tritt davon abzuhalten.
    Kurz darauf war dann schon fast der 1. Advent und das Weihnachtsland hat seine Tore wieder geöffnet. Diesmal konnte man ein paar kleinen, süßen Elfen behilflich sein, außerdem steckte der Weihnachtsmann in einem Schornstein fest.
    Glücklicherweise konnte allen geholfen werden und am 24. Dezember gab es wieder eine kleine Bescherung unter dem Weihnachtsbaum und eine größere Bescherung für einige am Geschenkeberg.


    War nun doch gar nicht so wenig :)
    Mal schauen was das Jahr 2015 bringt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • daaaaaanke für das erste tolle halbe jahr.... erst durch den rückblick habe ich verstanden, wie stark sich das spiel ständig entwickelt...
    das wird ja noch lange spannend bleiben .... gargantua kenne ich noch gar nicht - und einige andere ecken auch nicht - und dann kommt trotzdem immer noch neues ....es ist wirklich wunderschön hier

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Das Blümchen möchte sich auch für dieses spannende und wundervolle Jahr bedanken, sie kann es nach wie vor kaum fassen, dass sie nen schon anderthalb Jahre hier ist...
    ein großes Kompliment geht hierbei an die Spieler und an die Entwickler, denn es ist einfach wunderschön mit anzusehen, wie stark die Community zusammenhält, auch wenn manche Dinge nicht ganz so schön sind, wie man sie gerne hätte... Ebenfalls ein großes Lob an die Ideengeber und Quest- und Eventausdenker, deren Fantasie und Kreativität scheinbar unerschöpflich ist und die sich immer wieder ganz tolle neue Sachen ausdenken und immer kreative Wege und Lösungen finden...
    Rückblickend war es ein ganz tolles Jahr und ich hoffe noch auf viele weitere! Auf ein frohes neues Jahr 2015! *Tröte raushol und Luftschlange werf* :love:

  • Ich möchte mich ganz besonders bedanken.
    Besonders? Weil ich eine kurze Teenager-Phase hier hatte, in der ich ziemlich unleidig wurde, als es mir hier zu voll wurde.
    Dass man mich trotzdem geduldig weitergeschleppt hat, obwohl ich ziemlich unhöflich wurde. Und ich heute sowas von glücklich in Simkea lebe!


    Dafür möchte ich Allen Danke sagen!


    Und für mich das erlebte Zirkus (da hab ich noch nicht alles kapiert, ich wollt ja schon vorher immer in die Kanone xD), - Event, und Halloween, das war so geil mit allen zusammen! Und Weihnachten, wie schön ihr das gemacht habt, und und und überhaupt :D


    DANKE!

  • Ohja, der kleine Purzeltroll möchte sich auch ganz dolle beim Team um MasterX für viele schöne Spielstunden bedanken.
    Und....
    ich fand das Weihnachtsevent total schön.
    1. weil die kleinen wichtel mir sehr sympathisch .. und sooo ähnlich waren
    2. weil es ein richtig schönes entspanntes Event war, dass man in Ruhe machen konnte.


    Und zum Abschluss:


    Wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr, mit vielen Ideen, Kreativität, Spaß, Gemeinschaft, Liebe, Freundschaft und spannenden Simkeastunden mit möglichst keinen Ausfall von Server und Co.


    Euer kleiner Purzeltroll Julin