• Ich möchte dazu hier mal ein paar Gedanken los werden.


    Also, die Lady ist bekanntlicher Weise Jägerin weil sie Spaß daran hat. (na ja meistens...) Der Bogen und die Lady gehören seit Anbeginn ihrer Zeit in Simkea zusammen.
    Nur....
    früher hat man noch noch an der Jagd verdient (man bekam aus einem Tier das tote Tier und das Fell)
    Heute ist es nur Hobby und man kann froh sein, wenn man Plus,Minus Null hat.
    Ist auch okay, ich weiß es ist ein Hobby und mach es halt gern und kann es mir leisten.
    Nun zu dem warum ich hier tippsel...
    Ich weiß kein anderes Talent wo es sich nicht lohnt Hochstufig (ich bin Meister) zu sein. Das ist schon etwas frustrierend.
    Ja, ja Flummii, ab Stufe 10 hat man den Blattschuss. Ändert nichts an der Sache.


    Normaler Schuss: 20 AU / man rennt sehr oft 2-3 hinterher (und verbraucht ebenso viele Pfeile) ob man nun Stufe 10 oder Stufe 20 ist. Dafür kann man wenigstens ab und an verschossende Pfeil suchen.
    Blattschuss: 40 AU/ man rennt 2-4 mal hinterher und verschossende Pfeile suchen gibt es nicht. Bringt außer mehr Kosten gar nichts.
    Ist aber auch nicht das Thema.
    Man sollte wie bei anderen Berufen schon ein Vorteil haben Hochstufig zu sein. (wo man durch sein Talent oft Verluste abbiegen kann) :rolleyes:
    Ich hatte jetzt ein großen Auftrag (mach ich nie wieder....)
    250 tote Rehe
    250 tote Wölfe (wobei die Wölfe hab ich noch nicht zusammen, weil man die ja viel weniger findet.)
    macht 650H die ich bekomme. Über bleibt nach Kauf von einem neuen Bogen, einem großen Fernrohr (beides sieht schon wieder nicht mehr gurt aus) und ein riesen Berg von Pfeilen 75H
    Die gehen für Kleidung und Essen drauf. (wobei ich teilweise dann noch Essen nach der Uhr musste weil ich die AU brauchte. Mach ich sonst auch nicht.) Reicht nicht mal.
    Von den Lauf-AU und denen fürs durchs Fernrohr gucken red ich gar nicht.
    Hätte ich nicht den "Beifang"(Grünzeug) würde ich massiv drauf zahlen.


    (soll jetzt kein Gemecker sein, nur ein Denkanstoß)

  • Beim Blattschuss ist das Tier sofort tot, außer dir gelingt die Talentprobe nicht.
    Aber bei Misserfolgen solltest du auch Pfeile zurückbekommen.
    Vielleicht kann man drüber nachdenken, den Blattschuss auf TW 20 zu limitieren und den Malus dafür zu streichen?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Okay, der Malus ist gestrichen.
    Da der Blattschuss eh die Grundlage für die Richtpreisberechnung ist, sollte man ab TW10 dann gut hinkommen, zumindest wenn man beim Rumlaufen auch die Pflanzen mit einheimst ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Beim Blattschuss ist das Tier sofort tot, außer dir gelingt die Talentprobe nicht.


    Also mir ist der Blattschuss noch nie gelungen. Und 2-4 mal dann 40 AU. Nee danke :-(


    Okay, der Malus ist gestrichen.


    "freu" danke Flummii!!
    Dann versuche ich es jetzt noch mal.

  • Gut, dass hier nachgebessert wird. Der Blattschuss ist (bisher) wirklich unrentabel, da man _keine_ verschossenen Pfeile zurückbekommt. Wenn das ein Fehler ist, bitte überprüfen! Für mich war das der Grund, den Blattschuss nicht zu nutzen, da so ein Pfeil ja gleich 8k kostet.

  • Gut, dass hier nachgebessert wird. Der Blattschuss ist (bisher) wirklich unrentabel, da man _keine_ verschossenen Pfeile zurückbekommt. Wenn das ein Fehler ist, bitte überprüfen! Für mich war das der Grund, den Blattschuss nicht zu nutzen, da so ein Pfeil ja gleich 8k kostet.


    Und doppelte beim Einser gibt es beim Blattschuss auch nicht, oder?
    Mir war so. Hatte aber wie gesagt noch kein Einser beim Blattschuss.

  • Vielleicht kann uns Flummii diese Fragen beantworten? Sollte es Pfeile geben beim verfehlten Blattschuss? Wenn ja, dann existiert da ein Bug.


    Doppel-Einser weiß ich jetzt nicht, da ich da nicht so drauf achte. Aber warum sollte es die nicht geben?

  • Nachdem ich nun sämtliche threads über die Jagd und die Diskussionen gelesen habe, erlaube ich mir auch einen kleinen Beitrag dazu.


    Habe auch mit Jagen als 1. Beruf angefangen. Davor haben mich alle gewarnt "Mach das erst, wenn du schon Level xy bist" "Viel zu teuer, lohnt sich nicht" "Geht nur mit Zusatzeinkommen"


    Nun ja, ich bin ein Dickkopf und wollte das aber, weil es einfach interessanter zu spielen finde als nur in der Stadt oder auf dem Acker zu hocken, weil es rentabler ist. Ich wusste, worauf ich mich einlasse und mit Pflanzenkunde ist es als Jäger und Sammler auch machbar.


    Ich stimme der vorherrschenden Meinung zu: ohne Zusatzeinkommen und Unterstützung durch ältere Mitspieler ist das Jagen nicht zu stemmen. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. RP gemäß finde ich es sogar ganz gut, dass man als Jäger ein wenig mehr drauf haben muss als nur wie am Fließband Wild abzuschießen. Und eine Jagd verläuft auch immer anders. Manchmal hat man gute Tage, manchmal kommt man aus dem Wald und hat nicht mal ein Tier gesehen.


    Insofern finde ich den Beruf schon recht gut konzipiert. Wo ich nun den post eines Meisters lese, muss ich aber zustimmen, dass es sehr schade ist, dass der Blattschuß das einzige highlight ist, was denn da noch kommt. Ich bin mir sicher gerade in so einem interessanten Bereich könnte noch einiges ergänzt werden.


    Was ich sehr befremdlich finde: für den Kämpfer stehen Kettenhemden, Harnische und Schwerter bereit. Aber der Jäger zieht mit Steinpfeilen los? So haben ja nicht mal die alten Ägypter mehr gejagt...


    Wie wäre es daher mit effizienteren Geschossen für die höheren Stufen? Metall- oder Kupferspitzen. Querschneiderspitze, Sägeform oder doch die klassische Tüllenspitze? Pfeilfedern oder modifizierte Pfeilschäfte für bessere Ballistik. Wie wäre es mit Pfeilgift? Oder *träum* vielleicht erfindet ja bald jemand sogar die Armbrust...

  • Ich jage zwar nicht, allerdings würde mich das als weiteren Beruf auch reizen, da ich momentan nur auf dem Gutshof unterwegs bin.


    Habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, welche Dinge Knochenkünstler und Mechaniker noch so herstellen könnten, weil das ja auch immer wieder ein Thema ist. Und die Armbrust fällt definitiv in den Bereich des Mechanikers, zumindest, was die Abschießvorrichtung an sich betrifft.
    Und für die Knochenkünstler hatte ich mir auch gedacht, dass sie Pfeilspitzen aus den Tierknochen herstellen könnten. Ob diese jetzt einen Bonus bekommen oder nicht, kann man ja noch diskutieren. Und das mit den Federn für Pfeile allgemein finde ich auch eine super Idee! Das müsste auf jeden Fall einen Bonus geben!

  • spontan würde ich sagen, dass man den Blattschuss dann NUR mit der Armbrust ausführen kann.
    So ein normaler Bogen ist niemals genau genug, selbst bei einem Meisterjäger.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw


  • So ein normaler Bogen ist niemals genau genug, selbst bei einem Meisterjäger.


    ... naja, ein ordentlicher Langbogen bzw. Kompositbogen kommt schon so auf 400m Reichweite.
    insofern kann man auf die kurzen Entfernungen im Wald mit dem Jagdbogen schon locker auch nen Blattschuß hinkriegen.


    *lächelt*
    Aber wir sind in Simkea, NAHE an der Realität, aber eben nicht ganz *g*


    http://www.elbenschmiede.com/w…ertes/kompositb%C3%B6gen/


  • ... naja, ein ordentlicher Langbogen bzw. Kompositbogen kommt schon so auf 400m Reichweite.
    insofern kann man auf die kurzen Entfernungen im Wald mit dem Jagdbogen schon locker auch nen Blattschuß hinkriegen.


    *lächelt*
    Aber wir sind in Simkea, NAHE an der Realität, aber eben nicht ganz *g*


    http://www.elbenschmiede.com/w…ertes/kompositb%C3%B6gen/


    WOllt ich auch gerade sagen :D Wobei ich bei 400m zweifeln würde... aber nen richtig guter Bogenschütze trifft ohne Probleme in der Distanz kleinste Ziele.
    Guckt doch einfach mal Bogenschützenwettbewerbe...

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake: