Märchenhaftes Simkea

  • Sehr geehrte Mitbürger,


    heute auf dem Marktplatz wurde zum wiederholten Male eine unbedachte Unterhaltung mit einem bekannten Märchen assoziiert. Einer fing an, alle haben die Geschichte weiter gesponnen. Diesmal war es „Rotkäppchen und der böse Wolf“, nun auch bekannt als „Artemis und der böse Hanswalter“, „Baldrin und die alten Frauen“, „Wie Moonstone an ihren Marktstand gefesselt wurde“ oder „Warum zum Geier liegen hier überall Schuhe rum?“.


    Am Ende wurde der Vorschlag gemacht, sich ein solches Märchen nicht nur auszudenken, sondern auch zu spielen. Und diesen Vorschlag möchte ich nun hier verbreiten. Wie wäre es, wenn wir uns einmal mit ein paar Leuten treffen und den übrigen Mitbürgern ein Märchen als Improvisationstheater vorspielen? Es würde nur einen groben Leitfaden geben, damit alle Darsteller wissen, wie das Märchen in seiner Ursprungsform abläuft.


    Ich rufe nun dazu auf, weitere Ideen, Interessebekundungen, Teilnahmeerklärungen, Terminvorschläge, Kommentare und alles weitere hier drunter zu schreiben und zu diskutieren.


    Es würde mich freuen, wenn wir das tatsächlich hinbekommen würden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hanswalter

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • warum lassen wir sowas nciht einfach spontan entstehen, wie es heute ja scheinbar passiert ist?
    meiner Meinung nach wäre das viel lustiger!^^


    Lg Louhi


    PS.: wenn ich da bin bin ich auch gerne dabei!^^

    Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)

  • ich find das märchen toll.... dann ist der rote faden klar - es gibt keine diskussionen darüber - und es kann beliebig ausgeschmückt werden - sogar mit anderen figuren....
    und mit der zeit kann man auch seltene märchen auswählen... ich hab die grimmsche sammlung^^

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • ich finde auch die Märchenidee gut, was ich sagen wollte(ist leider falsch rübergekommen, wie es aussieht) war: einfach drauflosspielen
    :whistling:

    Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)

  • Also, wenn ich schon so halb an der Erschaffung beteiligt war (irgendwie..... durch merkwürdige Fesselspielchen gewisser Personen) und dann auch noch mein eigenes Märchen bekomme, muss ich auch dabei sein. Im Bedarfsfall verprügel ich sogar als alte Frau Hanswalter der Baldrin spielt :-p

  • also wenn es ein theater stück sein soll ind em ja auch puplikum erwünscht ist . wär nen termin nett


    ich kann mich grade nicht so fest binden wegen der aw ich muss imer wieder spontan irgendwie weg oder bin nur so halb anwesend


    aber der bote berichtet bestimmt gerne über solch kultivierten sitten


    wo is die freilichtbühne ;O)

  • Als Termin würde ich einen Sonntag vorschlagen, an dem nicht Fußball gespielt wird. Als Freilichtbühne würde sich der Marktplatz anbieten. Dort hätte man dann auch viele unfreiwillige Zuschauer ^^ . Das Märchen, das gespielt wird, sollte vielleicht etwas sein, das jeder kennt. Die Zahl der Rollen ist eigentlich egal. Wenn sich zu viele Darsteller finden, kann man weitere Nebenrollen erfinden, wenn sich zu wenig Darsteller finden, muss man in dem Märchen nur erklären können, warum die nicht besetzten Figuren nicht dabei sind (6 der 7 Zwerge sind mit Schneewittchens böser Stiefmutter in den Urlaub gefahren, oder so etwas).

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Ich bin ja nicht so der spontane Chatter, aber als Zuschauer freu ich mich auf eure Vorstellung!


    OT:

  • Hallo zusammen,


    auch mein Interesse ist zu der Idee geweckt worden. Ich möchte gerne folgenden Vorschlag machen:


    Es muss ja nicht ein unbedingt ein bekanntes Märchen sein. Vor Jahren habe ich mal ein Märchen zum Weiterspielen erfunden. Heisst, es könnten sich mehrere Kleingruppen finden, die die vorgegebene Rahmenhandlung weiterspielen und sich in einem kleinen Kreis dazu beraten und dann die Rollen verteilen. Vorteil ist, es wäre nicht eine große Gruppe, sondern mehrere Kleingruppen die ihre Idee der Fortsetzung vortragen - natürlich ganz nach eigenem Gusto. Weiterer Vorteil, eine gewisse Handlung wäre auch für den "Zuschauer" erkennbar und einzelnen Rollen ließen sich besser zuordenen.

  • Die Idee finde ich generell gut, aber ich würde als Ort nicht den Marktplatz wählen, denn schließlich ist der ja der Hauptort des Handels.
    Es sei denn, es wird jedem, der nicht daran teilnimmt eine Mundfessel verpasst ^^
    Ansonsten würde die Handlung ggf. ständig unterbrochen, weil Leute ihre Waren feilbieten oder etwas suchen etc.

  • Wie wäre es dann mit gleich nebenan am Brunnen? Zum einen waren städtische Brunnen schon immer Treffpunkte, zum anderen könnten die Spieler dann mal flugs rüber auf den Markt huschen, falls ein Requisit benötigt wird.