Zugabe bei Handel

  • Hm, also in letzter Zeit hat es sich eingebürgert, das beim kleinsten Handel dann ein Saft oder so zugegeben wird.(oder Wechselgeld von teils bis zu 8K)
    Oft hat die Gabe fast den gleichen Wert wie der Handel.


    Da komme ich mir immer dumm vor. So als wäre ich verpflichtet nun mit dem Preis unter Sys zu gehen oder auch was zu geben.
    Finde ich nicht so berauschend.
    Man wird unter Druck gesetzt oder bekommt das Gefühl geizig zu sein.
    Bin ich doch aber nicht, wenn ich Sys-Preis zahle, bzw AU-Preis. :-(


    Klar mach ich das auch. Wenn mir wer größere Arbeiten erledigt hat gibt es oft eine Kleinigkeit. (auch nicht immer) Oder bei Handel die größer sind.


    Ganz unangenehm wird es, weil viele Kleine auch schon denken, sie müssen was zu geben. :-(
    Nein müsst ihr nicht!!! Und keiner ist sauer!
    Behaltet doch eurer sauer verdientes, oder hergestelltes für euch. Ihr habt es nötig.


    Ich bitte darum darüber mal ein wenig nachzudenken, danke!


    :huh:

  • Da stimme ich Sharina und Krissi völlig zu.
    Eine Pflicht sollte es nicht sein, auch keine gefühlte Pflicht!

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Lust un Laune,,,°!°,,,


    Diese Schenkerei macht mir allerdings Spass, und ich hab eh Geld im Überfluss.
    Doch manch einer hat halt andre Pläne, die sein Geld belegen, und muss halt auf den Kreutzer schaunen.
    Dann wird halt gefeilscht und gerechnet , und nichts wird verschenkt !!!
    Das ist dann auch ganz und gar richtig, und man brauch den Handel ja nicht eingehn.


    Genau so muss man aber auch akzeptieren mal was geschenkt zu bekommen.
    Und nicht unbedingt nach dem Gegenwert etwas zurückgeben...


    Aber ich versteh die Lady gut, so was kann schon irritierend sein.


    Mir persönlich ist der SysPreis ein Dorn im Auge...
    ich hätte lieber schwankende Preise al la Marktwirtschaft.
    Es ist allerdings einsehbar, warum so ein SysPreis existiert.
    Das macht das Leben schon einfacher. (-:DDR:-)


    Ps; seid froh das ich nicht König bin, das gäb ein Chaos^^

  • Allerdings ist es nicht das Problem der Schenkenden wenn sich andere dadurch ebenfalls verpflichtet fühlen. Das müssen diejenigen mit sich selbst ausmachen.

  • Hm, also in letzter Zeit hat es sich eingebürgert, das beim kleinsten Handel dann ein Saft oder so zugegeben wird.


    Das war bestimmt kein Geschenk, das war die Ausgabe fürs Geschäftsessen vor dem Handel :P


    Vielleicht kann ich als Einzelgänger da nicht so mitreden, aber nur, weil jemand etwas tut, fühle ich mich noch lange nicht moralisch verpflichtet, es ebenfalls zu tun (oder im Umkehrschluss zu unterlassen, wenn ein anderer eben etwas nicht tut). Das ist das eine. Allerdings gehört es für mich einfach zum Rollenspiel dazu, dass der alteingesessene Handwerksmeister eben auch mal mit Werbegeschenken oder Unterstützung für die Armen der Stadt rausrückt.
    Was mich daher interessieren würde, wären die Dimensionen, die Rabatte und Werbeschenke annehmen idealerweise annehmen sollten, um die Wirtschaft nicht kaputt zu machen. Denn für viele Spieler wird Simkea auch primär Wirtschaftssimulation sein und denen will ich Charakterskiller/Storyschreiber nicht den Spaß verderben. Also ab welchen Mengen gibt man üblicherweise Nachlass und wieviel?

  • Neee, so läuft das nicht!
    Üblich mögen 10% sein...aber
    Wir geben viel mehr, oder auch weniger.Je nach Laune, und das soll so bleiben!!!! *bestimmt guckt*
    Abwechslung tut not!! Das Absonderliche regiert! Simkea ist nicht berechenbar!


    *räusper*
    ich stelle mich hiermit zur verfügung zur nächsten "Bürgermeister von Trent" Wahl.
    Gegenkanidaten mögen sich melden. (und auch nen extra Thread dafür öffnen:-)


    Ich kann mich sonst erst morgen darum kümmern... wählt chrrr !!!



    Nachtrag:
    *haut sich vor den Dickkopp* DAs hab ich ja laut gesagt, ich Vollpfosten ich........auweia..
    Ist doch noch gar nich so weit! *beschliesst nicht mehr bei Reto reinzugucken*
    Und ich will auch nich Bürgermeister sein, doch schon, aber nee lieber nicht, verdammte Axt!

  • Ich geb eig. lieber was dazu als Rabatt wobei ich Kreuzer schon gern zu Gunsten des Gegenübers runde. Aber in welcher Höhe und so das mach ich spontan. Außerdem bin ich spendabler bei Kleinen weil die könnens gut gebrauchen.

  • hm ich geb auch gern mal was dazu - aber das gehört stark zum rollenspiel auch wenn das nicht immer deutlich wird...
    den freunden wird dann schon mal zugeflüstert, sie sollen mal das neue gericht probieren........


    generell mache ich das nicht - aber jemand der es beobachtet - kann das sicher nicht erkennen

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ich hab auch immer viel obendrauf bekommen als Neuling und hab mich immer sehr gefreut aber nie das Gefühl gehabt ich müsse es erwidern.
    Das ist wohl eine Persönlichkeitsfrage aber dennoch finde ich nicht, dass man jetzt denen die was dazu geben ein schlechtes Gewissen machen sollte. Sie wollen nett sein, ihr Glück teilen, sich für schnelle Lieferung bedanken, Kleine unterstützen etc etc... Das ist mMn nichts verwerfliches aber natürlich ist es das nix dazugeben auch nicht. Jeder soll hier so spielen wie er möchte.

  • *schmunzel* Grade bei den Neuen kann man das doch schön "verpacken" ohne dass sie sich verpflichtet fühlen.
    Ich tausche zB Dinge gegen Nahrung ein. Ich bekomme zB eine Pfanne und bezahle mit Nahrung.
    Die Neuen kennen die Preise noch nicht und freuen sich über einen wirklich vollen Fresskorb, merken meist nicht, dass sie wesentlich mehr bekommen als diese Pfanne wert ist ;)

  • ernsthaft jetzt? *kopfschüttel*
    wen ndu meinst so nen kleiner ist benachteiligt dan gib ihm doch einfach auch ein nettes produkt zurück, und fertig is


    wenn jemand sowas kategorisch ablehnt so wie du jetzt in dem fall werd ich mich gerne daran halten, mit meinen andern handels partnern hast aber nix zu tun und da werd ich mich auch nicht beten lassen, denen nix mehr zu geben.....also die kreuzer zähl ich nu wirklich net nach


    und ich denke das wenn jeder fair ist, der von nem kleinen was bekommt ihm auch etwas gibt was fgleichwertig oder etwas höher wertiger ist und aus die maus


    klar wirds auch leute geben die knistig sind und das eben nicht tun und der kleine evtl verlust macht, aber da kann ich nur sagen dann weiss der das für den nächsten handel, man lernt ja


    ansosnten geb ich auch nicht imemr was dazu, manchmal weil der deal zu klein ist oder ich ihn zu schnell über die bühne bring wegen rl usw...aber wen ich denk nach getaner arbeit und erfolgreichem geschäftsabschluss ne runde bier zu opfern...dannw erd ich net drum um erlaubnis fragen ob irgendwem cer unbeteiligt ist das unter druck setzt..das gehört dann nämlich zu meinem rp

  • Ich sehe dass ganz ähnlich....bin auch der Meinung, dass sich niemand zum schenken "gezwungen" fühlen muss. Dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er gerne was obendrauf legen möchte oder nicht und ob er Geschenke annehmen möchte oder nicht. Wir sind hier in einer Wirtschaftssimulation mit RP: da gibt nun mal den geizigen Geschäftsmann, der alles dreimal nachrechnet und versucht maximale Gewinne zu erzielen genauso wie den großzügigen und offenherzigen Bewohner, der sich gerne mit anderen über Kleinigkeiten freut und gerade bei Leuten die er/sie/es mag mit Sonderpreisen und Zusatzgaben regelrecht um sich wirft... und eben jene irgendwo dazwischen, die es gerne einzelfallabhängig machen ;)


    Ich finde, es ist alles davon ok. Jeder spielt Simkea wie er es für richtig hält und Neulinge merken sicher auch ganz schnell, dass es eben viele Spielweisen und Gepflogenheiten gibt, und man für sich eben jene wählen kann, die man persönlich am besten findet.


    Ich persönlich finde, man sollte sich über Geschenke einfach freuen. Das besondere an Geschenken ist doch, dass es eine Gabe ohne irgendeine Gegenleistung ist... einfach eine Geste, ein Dankeschön. Wenn man diese stehts mit einem "Gegengeschenk" erwidert, verliert es doch seinen Sinn und aus der Geste wird nur eine Art neuer Handel... das verfehlt doch total den Zweck.
    Ich persönlich schenke gerne.... aber eben so, wie ich grad Lust habe und es angemessen finde. Ich freue mich dann einfach, wenn derjenige sich darüber freut :) Und ebenso freue ich mich, wenn der Gegenüber mir aus Dank etwas schenkt, denn ich weiß diese Geste einfach zu schätzen :) Wenn mir aber eben jemand nichts dazu gibt sondern "nur" den ausgemachten Preis bezahlt/ bzw. die Bestellte Ware übergibt, ist das für mich ebenso in Ordnung und derjenige ist deshalb in meinen Augen nicht weniger wert.


    LG Kate

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • Ich finde diese Diskussion irgendwie befremdlich. Ich bin im Juli vier Jahre bei Simkea. Die Zugaben sind doch nichts Neues. Die gab es schon als ich damals anfing. Ich finde sie gut, weil sie ein Zeichen der Höflichkeit darstellen und die "harte" Wirtschaftssimulation aufbricht in einem Land, in dem im Großen und Ganzen kein Mangel herrscht.


    Und auch als Neuling stirbt man nicht, wenn man sich auch mal mit einem Apfel lieb bedankt. Das habe ich auch vor vier Jahren so gemacht. Das alle Neulinge auf jeden Fall verhungern ist doch ein Gerücht, was so nicht stimmt. Natürlich ist es in den ersten Monaten härter, insbesondere, wenn man vielleicht auch irgendwann von einem eigenen Haus oder ähnlichem träumt. Aber sonst wäre Simkea auch langweilig


    Und jetzt sag ich mal was: Jeder Neuling kann bei mir vorbeikommen und ein Geschenk von mir bekommen, völlig ohne jegliche Verpflichtung. Er muss nicht für mich arbeiten, er muss nichts an mich verkaufen oder mir was abkaufen. Einfach nur, weil ich es kann und es mir Spass macht.