Landkarte von Simkea

  • Hallo,


    ich habe mal eine Landkarte von Simkea erstellt. Sie basiert auf meinen bisherigen (längst nicht vollständigen) Kenntnissen.


    Die Auflösung ist so bemessen, dass man problemlos reinzoomen kann. Die Abmessungen stimmen leider nicht überall, da Excel nur eine begrenzte Anzahl an Spalten zulässt. Aber das Verhältnis Trenter Umland und Adoragebirge sind richtig. Dämmerwald und Gutshof sowie die Alte Brücke sind etwas gross ausgefallen.


    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder Fehler bemerkt schreibt mich einfach an.
    Gruß
    Jik'Houpas

  • Der Wald ist viel größer.
    Auf deiner Karte ist nur der kleine Anfängerwald, den man bis Stufe 7 sieht. Da du jetzt Stufe 8 bist, schau ihn dir nochmal an.
    Vielleicht kannst du den kleinen Teil anders einfärben, damit ein Anfänger nicht verwirrt wird von der Karte mit großem Wald.
    Und hinter dem großen Wald kommt ein noch größerer Wald, der aber tatsächlich eine Küste hat.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Die Karte ist auch nicht sehr verhältnismäßig, denke ich. Ich habe "damals" mal eine angefertigt mit dem Verhältnis der der AU zueinander. Als ich fertig war, habe ich sie mal über die Karte von Miriam gelegt, und ich muss sagen: Ihre war VERDAMMT gut getroffen.
    Natürlich sind AU (aka "Schritte") keine perfekte Einheit, da in sie auch die Behinderung der Umgebung mit einfließt (Trent dürfte sonst nur 10AU x 10AU groß sein ;) also von Stadttor bis Glasofen) aber es hatte ausgereicht umd die Schneise und den Hof nicht so verdammt groß wirken zu lassen und der Wüste (1!!!) eine imposante Größe zu verschaffen.
    Gargantua würde ich von der Karte nehmen. Du wirst zwar nun auf Level 8 sehen, wo sich Gargantua "befindet", da du jedoch noch weitere 12 Level warten musst und es "zu weit zum selber paddeln" ist, gehört es auf eine sonderkarte, also sowas wie Island, wenn man eine Europakarte anguckt. Minikarte oben in die Ecke geklebt.
    Wie gesagt: Lass dich nicht entmutigen, aber guck dir mal die Karte von Miriam an *Link suchen geht und Zelda findet*

  • AU != Schritte, die AU musst du immer mal 100 nehmen um auf die Schritte zu kommen, aber das nur am Rande ;) Und Trent ist eher 30 x 30 AU groß, aber ja, ne Stadt is eben viel kleiner als Umland oder ein weitläufiger Gutshof / Wald.


    Ich finde bei deiner Karte die Verhältnise auch etwas seltsam, kann aber am Aussehen liegen. Vielleicht ersetzt du die Rechtecke noch mit Bildern, zB die Bilder die oben in der MItte angezeigt werden? Excel ist aber imho auch nicht das beste Tool dafür.


    Edit: nach dreimaligem lesen habe ich kapiert was Kara mit 10x10 AU meinte *lach* Finde ich trotzdem ein wenig Haarspalterei, Trent ist immernoch das Gebiet mit den kürzesten Wegen, was einem das richtige Gefühl für die Entfernungen außerhalb gibt.

  • Ich glaube, was JikHoupas mit der Karte bezwecken wollte ist, dass meine eine Übersicht hat, wo man welche Orte findet. Denn vor allem wir Neue haben da so unsere Probleme, einen bestimmten Ort wieder zu finden. Sei es, weil wir da erst einmal waren und uns nicht mehr erinnern können, wo der Ort war, oder weil wir noch nie vorher da waren und ganz einfach nicht wissen, wo er sich befindet.
    Und dafür finde ich die Karte echt gut und vollkommen ausreichend.

  • SIe ist echt gut, aber ich würd auch Garantua raus nehmen. Für Neulinge ist sie noch nicht relevant :)
    Und das mit dem Wald was Flummii gesagt hat.
    Sonsten ist sie echt gut gelungen :)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Hallo Euch allen,


    meine Motivation war eine Karte zu finden welche eine möglichst genaue Ansicht über Simkea gibt. Solche Karte habe ich aber nicht gefunden. Später gab man mir einen Link zu der Karte von Miriam Meernixe aber mit einer sehr kleinen Auflösung. Der neue Link ist da besser. Vielen Dank dafür Miriam Meernixe.


    Ich habe meine Karte jetzt überarbeitet und stelle eine Zwischenversion rein. Die Größenverhältnisse stimmen. Da ich mit 48 Einzelbildern arbeiten musste und diese in Inkscape zusammenfügt gibt es an ein paar Stellen Versatz - aber es ist auch nur eine Zwischenversion ;-)


    Gruß
    Jik'Houpas


    PS: Man kann mit STRG+Mausrad in die Karte reinscrollen!!

  • Schönen Guten Morgen,


    hier einmal eine neue Version der Karte. Ich habe den Schlingensee eingefügt. Leider ist er den Programmierern zu groß geraten. Die Größenverhältnisse stimmen auf der Karte. Daher musste ich etwas tricksen - ähnlich wie beim Dämmerwald ;)


    Wie gewohnt könnt ihr mit STRG+Mausrad reinscrollen.


    Viel Spaß
    Gruß
    Jik'Houpas

  • Du bist ja völlig irre!
    Im positivsten Sinn ;-)
    Irgendwann hatte ich mal angefangen (zum Merken der Standorten von Apfelbäumen usw) so was ähnliches zu basteln, aber ich hatte jeweils nur ein Gebiet auf jeder Karte und nur die Gebiete, wo es für mich relevant war... Wenn es dich trotzdem interessiert, schick mir mal eine Mailadresse per Täubchen, dann kann ich dir das zukommen lassen.

  • Hallo Leute,


    also ich arbeite derzeit noch weiter an der Landkarte und es gibt auch schon drei weitere Versionen. Leider sind diese Dateien alle größer als 1 MB geworden und da hier das Limit beim hochladen in diesem Forum liegt habe ich sie hier noch nicht reinstellen können.


    Zudem wollte ich mal Eure Meinung hören. Ich überlege die Karte dahingehend zu verändern, dass Gebiete gleicher Art nicht mehr zu Beschriften und ohne Rahmen darzustellen. Das könnte optisch etwas schöner aussehen. Hat aber auch den Nachteil, dass man die Ausdauer-Kosten in der jeweiligen Region nciht mehr bzw. nicht mehr so leicht ablesen kann. Derzeit ist das recht einfach aufgrund der Größe des Rasters. Wie seht ihr das?


    Gruß
    Jik'Houpas

  • Ich will mich nicht beschweren, aber die Eisinsel grenzt nicht an an die Anlegestelle im Wald, sondern über das Meer an den Bootssteg im Trent Umland.
    Ich würde das Aussehen der Ruine auch geheim halten, denn diese ist unteridisch, ein Dungeon, und zudem nicht in der Wiki und somit "geheim" ^^


    http://wiki.simkea.de/index.php?title=Kategorie:Regionen
    Die bei "Unterkategorie" ohne Wüste und Ruine sind interessant. Da steht auch wer wo an wen grenzt.

  • Hab so was ähnliches wie eine Karte auch schon mal angefangen. Die Größe habe ich aber nicht berücksichtigt; ich habe einfach Quadrate genommen. Den AU-Verbrauch pro Feld kann man ja in einer Legende angeben, ebenso die Standorte der Besonderheiten. Zudem kann man die Quadrate färben und mit einem einzelnen Buchstaben versehen, der wieder in der Legende aufgerührt wird. Die einzelnen Regionen habe ich als Tabellen gemacht und per Tab-Reiter umschaltbar.


    Edit: In neunem Beitrag mal ein Bildschirmfoto hochgeladen, wie es in der Tabellenkalkulation aussieht.

    Nur eines auf dieser Welt ist gewiß: Es gibt zu wenig zu trinken. :hechel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnuddel ()