Alchemie der Metalle

  • Hallo,


    ich weis das ich noch sehr neu bin, aber ich habe eine Idee für ein Konzept für meinen Charakter: ein alchemistischer Schmied.
    Bisher sind mir aber keinerlei alchemistische Tätigkeiten im Bezug zum schmiede zu Ohren gekommen.


    Daher wäre mein Vorschlag, dass man Metalle alchemistisch bearbeiten/verändern könnte. Zum Beispiel um Metalle mit völlig neuen Eigenschaften zu erzeugen oder um die Haltbarkeit von einem Metall zu erhöhen. Dadurch könnte ein Werkzeug dann 1 oder 2 mal mehr genutzt werden bevor es kaputt geht. Oder es könnte zu Farbänderungen des Metalls führen.
    Ich denke hier gäbe es viel Potential und man könnte viel experimentieren.


    Gruß
    Jik'Houpas

  • Also ich find die Idee von Jik gar nicht mal so schlecht.
    Damals haben die Alchemisten ja schließlich auch versucht, künstlich Gold herzustellen. Hat zwar nicht geklappt, aber das ist ja ne andere Geschichte.
    Und daran könnte man ja in irgend ner Art und Weise anknüpfen.
    Beispielsweise: - Metalle werden verbessert (wie Jik schon sagte)
    - man kann komplett neue Metalle herstellen (anders wie damals in der Realität) und daraus bessere und/oder ganz andere Gegenstände
    herstellen


    Sollte man vielleicht ernsthaft mal drüber nachdenken...


  • Die idee ist gut, aber erzeugt ein großes Problem:
    Wenn es neues, besseres metall gibt, muss es, wie du sagst entweder bestehende Werkzeuge in Besser geben, oder neue Gegenstände.
    Bessere Versionen: Wer kauft dann noch die alten, wenn es doch "einfach" erhältlich auch Bessere gibt? Die länger halten, oder AU einsparen? Niemand wird eine Axt kaufen, die 50mal hält, wenn es für nur etwas mehr Geld eine Axt-Stufe 2 gibt die 100 Schläge aushält.
    Daher wären neue Items besser.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Geschichtlich gehört Alchemie und Metalurgie zusammen, keine Frage!
    Und die verbesserung des Gegenstandes könnte man durch die entsprechend höheren Kosten auffangen.
    (bei der Balance mach ich mir da mehr sorgen)
    Für Alchemisten und Zauberer, und auch Mechaniker liesse sich so ein weiteres Arbeitsgebiet schaffen.
    z,B: Hammer /Stahlhammer/ verzauberter Hammer /Dampfhammer
    (Alles wie beim essenskorb zum---> verstärkten Essenskorb.)
    wobei die veränderung zum Stahl durch den Alchemisten natürlich so ausgewogen sein sollte das es gerecht bleibt.
    ...und bei allen anderen Versionen dasselbe.


    Der Vorteil dabei; die verbesserte Version zu nehmen, könnte darin liegen das es länger hält, man also weniger Teile mitschleppen muss.
    Aber wie gesagt, das Balancing ist für mich überhaupt nicht ersichtlich. wer weiss was das für Probleme gibt???

  • bin weder dafür noch dagegen


    aber wolte anmerken das ja die alte version erstmal gekauft werden muss um eben die neue version draus zu machen ...also würde sie ja noch gekauft werden


    so hab ich es jetz tverstanden

  • Das ist ja der Weg, den wir dann mit der neuen Stadt einschlagen würden. Das also Die "Rohstoffe" dafür aus der jeweils anderen Stadt kommen.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Was mir auch noch eingefallen ist wäre eine Kombination aus Schmieden, Alchemie und Verzaubern.


    Um bestimmt Arthefakte herzustellen muss man ein geschmiedetes Stück herstellen/kaufen, dann muss der Gegenstand mittels Alchemie bearbeitet werden um ihn zum Schluß Verzaubern zu können.
    Damit ließen sich interessante Arthefakte herstellen oder Arthefakte für Quests.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre eine Lampe. Die Alchemie würde Eisen derart verändern, dass es keine Wärme leitet. Man könnte also eine Lampe bequem in der Hand halten ohne sich zu verbrennen.


    Eine Variante (Variante 2) der Idee wäre, durch die Alchemie das Eisen zum leuchten zu bringen. Hierfür baut man eine Lampe (z.B. Feinschmied) und plaziert keine Kerze darin, sondern das leuchtende Metall.


    Als Verbesserung der Lampe könnte ein Mechaniker geschliffene Linsen einsetzen (Variante 3a), welche das Licht streuen und so die Intensität im Nahbereich erhöhen. Als Variante setzt der Mechaniker anders geschliffene Linsen ein um die Reichweite zu erhöhen (Variante 3b).


    Zum Zweck der Lampe (Beispiele) - sie gibt Licht ;-)
    - Variante3b sorgt dafür, dass man sich mit ihr im Dämmerwald und Dunkelwald nicht mehr so leicht (geringere Wahrscheinlichkeit) verlaufen kann (sie könnte billiger sein als Ferrohr und Kette zusammen)
    - Variante 2 (da es sich um einen deutlich aufwendigeren Herstellungsprozess aus Schmieden und Alchemie handelt) gibt einen Bonus von einem halben oder einen Talentpunkt wenn man Nachts einem Handwerk nachgeht (damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)
    - Variante 3a reduziert die Wahrscheinlichkeit in den Ruinen angegriffen zu werden (auch damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)
    - wenn im inneren eine Kerze brennt kann man damit Öfen und Lagerfeuer wieder entzünden wenn diese mal ausgegangen sind
    - Variante 2 (da es sich um einen deutlich aufwendigeren Herstellungsprozess aus Schmieden und Alchemie handelt) könnte als Fokus für Zauberei dinen und einen halben oder einen Talentpunkt als Bonus geben (auch damit würde dies sicherlich in Richtung Meisterstück gehen)

  • Wie könnte eine Alchmie für Metalle aussehen?
    Als Beispiel:


    Man muss eine Legierung aus Eisen und Kuper im Verhätnis 2:1 herstellen (Probe auf Schmieden)


    Man stellt eine Tinktur aus Apfelsaft, Kalk, einem Nistralblatt und Knochenmehl her. (Probe Alchemie)


    Dann bestreicht man die Legierung mit einer Tinktur. (Probe Alchemie)


    Man schmiedet die veränderte Legierung mit Rotem Stein und Asche. (Probe auf Schmieden)


    Als Ergebnis erhält man ein Metall mit anderen Eigenschaften. Zum Beispiel leitet es nicht mehr so gut die Wäreme (siehe Wunschzettel Vorschlag #562)



    Hierbei könnte dann ein Schmied und ein Alchemist zusammenarbeiten. Ich denke in der hiesigen Community läßt sich soetwas sicherlich gut machen.

  • Waffenstahl:


    Herstellung:
    Der Schmied nimmt Eisen und härtet es mit Asche (Grobschmiede-Probe).
    Dann muss das "gehärtete Eisen" in einer Tinktur "eingelegt " werden. Diese Tinktur wird von einem Alchemisten hergestellt.
    Beispiel eines Rezeptes: (Hanföl, Roter Stein, Alaunstein, Wasser, Kalk) - Alchemie-Probe
    Der Schmied muss das behandelte "gehärtete Eisen" nocheinmal Schmieden (Grobschmiede-Probe).


    Effekt 1:
    Wird der Waffenstahl zur Herstellung einer Rüstung verwendet, so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit beim Besiegen eines Monsters, dass dieses Gegenstände fallen läßt.


    Effekt 2:
    Wird der Waffenstahl bei der Herstellung von Waffen verwendet, so entzieht sie einem besigten Monster Leben. Dadurch kann man verlorene Leben wieder auffüllen.

  • Alchemistisches Feuer:


    Ein Alchemist stellt eine brennbare Flüssigkeit her. Wird diese im Schmiedeprozess verwendet, so erhält der Schmied einen Bonus von +1 auf die folgende Probe auf Feinschmied, Grobschmied oder Goldschmied.


    Beispielrezept: Reiner Alkohol, Hanföl, verbrannte Erde, Holzspäne, Feuer


    Um das Alchemistisches Feuer anwenden zu können muss die Flüssigkeit mit dem Schmiedehammer oder Hammer kombiniert werden. (Hier im Spiel findet ja praktisch nur Kaltschmieden statt, da der Ofen nicht zum Einsatz kommt.) Der Bonus wird nur einmal und nur für die folgende Probe fällig.

  • Statt Flüssigkeiten könnte der Alchemist auch Festkörper herstellen. Diese könnten dann beim Schmieden von einem Fein- oder Grobschmied in das Eisen/Kupfer/Zinn reingearbeitet werden um bestimmte Effekte zu erzielen.


    Diese Festkörper könnten Schlacken, Metalle, newtonsche Flüssigkeiten, verfestigte Flüssigkeiten (hier könnte man einen Zeiteffekt einbauen, d.h. man müsste x Tage warten), geronnene Tierprodukte,.... sein.


    Eine Möglichkeit für Alchemisten wäre auch, aus der Realität abgekuckt, die Herstellung von Porzellan. Dies wäre aber eindeutig zu Dekozwecken und es gibt schon sehr viel für die Häuser.


    Ein mögliche Idee wäre aber ein Federkiel aus Porzellan welcher bei der Herstellung von Schriftstücken einen Bonus auf diese Probe oder gar das Talent Schreiben um einen halben oder einen Punkt erhöht. Für die Herstellung eines solchen Federkiels würde der Alchemist das Material liefern. Dann bestände die Möglichkeit das ein Feinschmied, ein Mechaniker oder ein, im Lesen/Schreiben bewanderter, Spieler den Federkiel daraus herstellt.

  • Sehr leichtes Metall:


    hierbei stellt ein Grobschmied aus Eisen und Alchemistischen Metall ein sehr leichtes Metall her.


    Für den Bau des Pferdes wird sehr leichtes Metall benötigt.


    Schritt 1: Alchemistischer Metall
    Der alchemistische Stahl wird von einem Alchemisten hergestellt (Alchemie-Probe).
    Beispielrezept für Alchemistische Metall:
    - Platin
    - Alaunstein
    - Hanföl
    - verbrannte Erde
    - Holzspäne
    - Feuer


    Schritt 2: Ein Grobschmied stellt aus eisen und Alchemistischen Metall eine neue Legierung her (Grobschmied-Probe).
    Zum Beispiel: um 1 Stück des leichten Metalls zu erzeugen braucht er 5 Stück Alchemistische Metall und 1 Stück Eisen


  • Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee, allerdings den Vorgang etwas zu verschachtelt, er erzeugt m.E. zu viele Zwischenartefakte.


    Ich denke, der Vorgang sollte insofern kürzer gefasst werden, dass der Alchemist nur die Tinktur herstellt; anschließend verwendet der Schmied die Tinktur mit dem Metall oder der Legierung und erhält dann das alchemistische Metall. Oder der Alchemist verwendet direkt das Metall mit entsprechenden weiteren Zutaten.

  • Ich denke eine WIRKLICHE Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn der ursprünglich prouzierte Gegenstand auch zum Produzenten zurück muss. Wobei ja jeder 15 Jobs haben kann, und somit eh keiner zusammenarbeiten muss, der nicht will.
    Also NUR wenn der Barren, den der Schmied(welcher? Schmelzen ist Bergbau!) an den Alchemisten übergeben werden muss, damit der irgendwas damit treibt, und DANN an den Schmied (Bergbau...) zurück gegeben wird, entsteht eine echte Zusammenarbeit. Denn sonst verkauft der Schmied (Bergbauer) einfach nur den Grundstoff und geht dann heiraten, oder der Alchemist produziert Plörre vor und bietet diese im Markt an, während er pennt. Das wäre keine Zusammenarbeit.
    Das Rennkamel ist ein Beispiel für eine "ungelungene" Zusammenarbeit. Kamel-Eier können nur Tierkunde-Meister holen. Rennkamele können nur Viehzucht-Meister ausbrüten. Hier MUSS eine Zusammenarbeit bestehen, da man eben nur 5 Meister haben kann! Aber der Tierkundler könnte 100 Eier ins Lager legen, und immer wenn ein Viehzüchter ankommt und 3 Stück haben will, greift der Tierkundler auf seinen riesigen Vorrat zurück. Damit ist es keine Zusammenarbeit, sondern einfach nur eine weitere Ware. Ich finde das mit den Kamel-Eiern gut, versteht mich nicht falsch, aber für eine Zusammenarbeit fehlt halt der Schritt, dass das "veränderte Produkt" an den Produzenten zurück geht. Finde ich.
    Unnötige Schritte wurden in Simkea auch schon entfernt, wie z.B. erst die Tintenfischringe zu schneiden, bevor man sie paniert und in die Pfanne haut. Andere Schritte, von denen man noch nie ein Zwischenprodukt verkauft hat (Talentnotizen, und andere) existieren noch, haben aber wahrscheinlich auch ihre Berechtigung (Talentnotizen definitiv).