Kampfsystem - Brainstorming zur Vereinheitlichung von Begriffen

  • Ich habe vor wenigen Minuten mich über einen Gegenstand informiert und kam die Antwort: "gibt 2 KL mehr".
    Ich habe kurz mein Gedächtnis benutzt: MU, KL, IN, CH, FF, GE, KK, WA, KO (Reihenfolge und Buchstaben auswendig...), aha! KL ist Klugheit! Ein Gegenstand, der +2 Klugheit gibt! *HABEN MUSS*, aber... das kann doch eigentlich gar nicht sein... *nachfragt* Aaaaaja, KL sind Kampfleben... öhm, WAS? *nächste Erinnerung bekommt*


    *Probt den Aufstand uner erklärt sich*

    Wie man hier sehen kann, habe ich derzeit 16 von 5 Kampfleben. Sowas passiert, wenn man eine Stufe 3 Rüstung (16) an hatte, eine (Kleine) Phiole des Kämpfers säuft, die 3er Rüstung ablegt, und zu Forendemonstrationszwecken eine Stufe 1 Rüstung (5) an zieht, um sinnvolle weitere Bilder zu machen...


    Betrachten wir nun meine Rüstung:

    Hier, wie versprochen eine Stufe 1 Rüstung mit 5 Kampfleb..e..n... Wieso steht da "Kampfenergie"??? Ich dachte ich hätte 16 von 5 KampfLEBEN, nicht 16 von 5 KampfENERGIE.
    AH! Ich denke ich verstehe! Ich habe für den Kampf 16 Kampfleben von 5 Kampfenergie.
    Klingt irgendwie... doof.


    Ok, ich hatte doch gesagt, dass ich die Kampfleben - oder Kampfenergie - mit einer (Kleinen) Phiole des Kämpfers auf 16 gebracht habe, vielleicht steht da ja welcher Begriff der richtige ist:

    Echt jetzt? Kampfpunkte? Mit einer Phiole fülle ich Kampfleben in Form von Kampfpunkten auf bis zu einem Maximum von Kampfenergie.


    Nein, ich bin noch nicht am Ende...
    Sagt mal, wir haben doch "Leben" und "Kampfleben". Sobald meine Rüstung "entladen" (0 von 5), dann geht der Schaden auf meine Leben. Aber das heißt ja... MOMENT! Ich habe 59 LEBEN? LEBEN? 59? Selbst eine Katze hat nur 7 Leben und ich habe 59 davon! Und die Segnug ist so angepisst von mir, dass sie mich nur sehen will, wenn ich das letzte los bin, um es mir wieder zu geben.
    Und da sagt Jadwin es stünde 8958 zu 2 bei ihm... wenn jedes verlorere "Leben" zählen würde, wäre die Quote anders :D
    (Anmerkung: Ein Kleiner Heiltrank gibt tatsächlich "Leben: +10".)



    So, Bla bla ist vorbei, hier mal die konkrete Idee (wir sind ja im Ideenforum):


    1. Man hat nicht "Aktuelle Leben" und "Maximale Leben", sondern "Aktuelle Lebenspunkte" und "Maximale Lebenspunkte". (Aka: "Leben" umbennen in "Lebenspunkte")
    2. Ich halte "Kampfpunkte" (Phiole) für zu verwirrend, da es verwechselt werden könnte mit Kampfmünzen oder Kampferfahrung (Kampferfahrungspunkten). (Aka: Diesen Begriff nicht nehmen).
    3. "Kamflebenspunkte" ist ein recht sperriger Begriff, er sollte nicht die aktuellen "Kampfleben" ersetzen. Hier kommt der Teil, wo ich Eure Ideen brauche.


    Mir persönlich gefällt der Begriff "Kampfenergie" der Rüstungen sehr gut. Er macht so den Eindruck von Motivation, so nach dem Motto "je besser die Rüstung, desto mehr traust du dir zu, doch wenn die Energie weg ist, besteht das Risiko unachtsam zu werden und sich eine zu fangen. Schnell noch einen Schluck Energie tanken und weiter hauen."
    Entsprechend schlage ich vor, dass "Kampfleben" in "Kampfenergie" umbenannt wird und Phiolen dann auch Kampfenergie geben statt "Kampfpunkte" geben.


    Wie seht ihr das?
    - "Habe ich nie drauf geachtet, ist mir völlig egal" ?
    - "Boar ey, immer dieser Stress, lass gut sein" ?
    - "Ja, ein paar der Namen könnten besser sein, aber mit gefällt XYZ besser" ?

  • *lacht immer noch* das ist echt simkea.....
    ich finde deine vorschläge - @Karana - sollten angenommen werden -


    etwas mehr übersichtlichkeit schadet nichts

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Karana:


    Ich finde Lebensenergie und Rüstungsenergie passend, dann ist es nicht nur in sich einheitlich sondern auch untereinander, weil es beides Energie ist.


    @Sharina


    eine uneinheitliche Benennung von eigentlich Gleichem, spricht von einer lieblosen Umsetzung. Und SImkea soll/ist nun mal nicht lieblos. Liebe zum Detail macht ein gutes Spiel aus.

  • Achso... ganz vergessen es noch mal zu erwähnen...
    Also, dass die Namen nicht einheitlich sind ist das eine "Problem", dass Spieler im Chat gerne Namen abkürzen das andere.
    Wir sollten also versuchen einen Namen zu finden, die sich nicht zu MU, KL, IN, CH, etc. abkürzen lassen, nur um dem mal vorzubeugen ;)


    Für mich selbst habe ich bisher die Abkürzungen HP für Leben (Hit Points) und KP (Kampf... Points?) verwendet.
    LE (Lebensenergie) klingt wie eine sehr schöne dynamische Einheit und gefällt mir sehr gut!
    RE (Rüstungsenergie) geht von den verwendeten Buchstaben sicherlich, klingt aber für mich unvertraut.
    (Ich glaube den Begriff Rüstungsenergie habe ich sogar beim Programmieren für Pys Tool verwendet ^^)


    Laut beschreibendem Text der Phiole des Kämpfers kippt man diese in sich hinein und trägt sie nicht auf die Rüstung auf. Insofern klingt Rüstungsenergie, wenn man einen Trank dazu in sich hineinkippt, auch wieder eigenartig, wenn man zu lange darüber nachdenkt ^^
    Kampfenergie (KE) klingt irgendwie wie "Spannung in der Luft" statt "gibt mir Rüstung", aber KE ist eine schöne Abkürzung.


    Gibt es noch weitere Vorschläge, wie z.B. "Konzentrationsenergie" oder "Kraftenergie"? "Körperenergie"? Gut machen würde sich auch "Keine Energie" ^^
    Oder was ohne Energie? Oder war ohne K? Ideen bitte :)

  • Rüstungsenergie ist bei mir dem Gedanken entsprungen, wie die Rüstungen funktionieren: Die bilden quasi eine leere Hülle, die mit einer Energie gefüllt wird, die aber vom Körper (durch den Trank) kommt und der Rüstung "zufließt" (irgendwie komisch, nen recht abstrakten Gedanken begründen zu wollen :D). Je nach Rüstungsart kann diese dann unterschiedliche Menge an Energie "fokussieren" oder enthalten oder so.


    Und den Namen jetzt künstlich nach einer Abkürzung zu erstellen, die auch willkürlich ist, erscheint mir irgendwie seltsam.


    Ansonsten könnte man sicher noch irgendwie mit dem Begriff "Schutz" oder vielleicht auch Verteidigung arbeiten.

  • Ehrlich, bis eben hat es niemand gestört und ich denke keiner war verwirrt über die Bezeichnungen......


    Doch.


    Einheitliche Bezeichnungen machen es deutlich einfacher, übersichtlicher und, vor allem, man vermeidet Irrtümer.


    Grundsätzlich kann man es aber deutlich verbessern indem man nicht nur mit Kürzeln schreibt, sondern sich die "Mühe" macht Worte auszuschreiben.

  • Und den Namen jetzt künstlich nach einer Abkürzung zu erstellen, die auch willkürlich ist, erscheint mir irgendwie seltsam.


    Ansonsten könnte man sicher noch irgendwie mit dem Begriff "Schutz" oder vielleicht auch Verteidigung arbeiten.


    Es war jetzt auch nicht gemeint "Sucht bitte ein Wort, das sich zu KE abkürzen lässt" sondern eben "Versucht ein Wort zufinden, dass nicht mit MU, KL, IN, ... abgekürzt wird" ^^ Von mir aus auf MP für "Motivationspunkte" ;)


    Schutz und Verteidigung treffen zwar für die Maximalkapazität einer Rüstung zu, aber wie kann man Schutz trinken? Man müsste Py also überzeugen die Phiolen in Schmiermittel zu verwandeln.
    Ich finde die Idee mit "die Rüstung ist ein Fokus für deinen Körper, der es dir erlaubt sie mit Energie aufzuladen, so dass sie MEHR Schutz bietet" eine wundervolle und zur Simkea-Welt passende Beschreibung (MEHR, da die Rürstung ja auch ohne Energie einen Teil des Schadens abfängt). Entsprechend könnte man bei der Rüstung statt von Rüstungsenergie vielleicht von Fokusenergie reden?


    In dem Zusammenhang ist AE auch zu streichen, denn das ist bereits Astralenergie. Also 10 Zwei-buchstaben Abkürzungen aus 676 sollten gemieden werden. Das klingt schaffbar ^^

  • Laut beschreibendem Text der Phiole des Kämpfers kippt man diese in sich hinein und trägt sie nicht auf die Rüstung auf. Insofern klingt Rüstungsenergie, wenn man einen Trank dazu in sich hineinkippt, auch wieder eigenartig, wenn man zu lange darüber nachdenkt ^^


    Laut der Beschreibung kann man aber auch finden, daß das Zeug ungenießbar ist, und stattdessen die Rüstung damit befüllt :-D


    Und da nur höhere Rüstungen mehr davon aufnehmen können, aber unabhängig davon der normalen Abnutzung unterliegen - wie wäre RüstMagie?

  • Warum nicht Kampfenergie (KE)? Im Sinne von: Ich habe noch genug Energie, um ohne Schaden zu nehmen zu Kämpfen.


    Ich hab da nie so drauf geachtet aber für jemanden der sich nicht auskennt kann es ganz schön verwirrend sein, da gebe ich euch durchaus recht. Also bitte der Sache annehmen und ändern, liebes Adminteam ;)

  • Vielen Dank!


    Ich habe gerade gesehen, dass der Kleine Heiltrank nun "Lebensenergie: +10" dort stehen hat, der erste Punkt geht also an das Wiesel *grins*


    Bevor jetzt 15 Rüstungen und 2 Phiolen (und noch mal 27 Rüstungen an Gegnern und noch mal 6-8 Rüstungen für Spieler und Monster auf Gargantua) umbenannt werden (GOTT/TEUFEL was ne Arbeit...) noch irgendwelche Vorschläge?


    Vorgeschlagen sind:
    - Kampfenergie
    - Rüstungsenergie
    - irgendwas mit Schutz
    - irgendwas mit Verteidigung
    - irgendwelches Waschbärgestammel (Konzentrationenergie, Fokusenergie)
    - RüstMagie


    Hände ringend wird übrigens auch jemand gesucht, der meinen Kopf zurück bringt, sobald er abgerissen wurde *grins*

  • Vielleicht würde es auch mehr sinn machen, die Kampfenergie neben den Angriffs und Parade Werten anzuzeigen.


    Das Tooltip vom Leben und Kampfleben sagt ja "Erholung pro Tag 1", was aber nur für erstere gilt.

  • EIGENTLICH sagt der Tooltipp
    [Leben - Kampfleben]
    [Erholung Leben pro Tag: 1]
    (wie oben in dem Bild zu sehen ist)
    Wenn alle "Leben" in "Lebensenergie" umgeschrieben sind, würde da entsprechend stehen:
    [Lebensenergie - ???energie]
    [Erholung Lebensenergie pro Tag: 1]


    Die Idee die ???energie zu Angriff/Parade zu schreiben ist interessant, da es ja thematisch zusammen gehört; Waffe + Rüstung.
    Allerdings muss man so an 2 Stelle nachgucken, ob einen der nächste Schlag tötet. In der Ruine kommt es bei mir schon mal öfter vor, dass ein Schlag die ???energie komplett weghaut und auch einen Teil der Lebensenergie mitreißt.
    Ich muss schon um meinen Kopf bangen, werde mich also weder dafür, noch dagegen aussprechen ^^

  • In der Ruine kommt es bei mir schon mal öfter vor, dass ein Schlag die ???energie komplett weghaut und auch einen Teil der Lebensenergie mitreißt.


    Mh guter Punkt.
    Zuerst dacht ich mir auch, dass es bei Parade/Angriff besser passt, aber unter dem Aspekt der Übersicht wärs doch oben besser. Und ich wär auch für "Kampfenergie". Das wär am nähesten mit RP erklärbar warum man die trinkt. Ist halt wie der Zaubertrank bei Asterix und Obelix und die höheren Rüssis verstärken den Effekt weil sie magischer sind. Oder so... *g*

  • Gut dass mein Vorschlag ankommt^^


    Und ja, den Aspekt mit dem Sterben hab ich nicht bedacht, is mir auch erst einmal passiert^^ In der Regel hab ich immer genug Phiolen, dass ich auch in den Ruinen nicht in den kritischen bereich Falle... der Dicke da unten is natürlich ne andere Geschichte :ugly: