• Zum Gruße zusammen,


    ich heiße Siderik und bin gänzlich neu in diesen Landen.
    Bisher habe ich in den Nordmarken meine Wege gesucht, habe mal dies, mal jenes betrieben und bin ein richtiger Tausendsasa...
    Was ich auch hier in Simkea bislöang zeigen konnte. Noch habe ich nicht viel gemacht...ein paar Pilze geerntet, ein wenig gegessen, ein wenig dies und jenes ausprobiert...und bin auf der Suche nach Antworten....zum Beispiel auf die Frage "Was benötigt Simkea dringend? Welche Berufe sind gänzlich unbesetzt?"

  • Hallo Siderik,


    meines Wissens nach gibt es in jedem Beruf mindestens einen Meister (Maximalstufe), auch wenn sich manche Berufe durch 70, 80, 90 Meister mehr von den Berufen mit 1, 2, 3 Meistern abheben ;) Meistens hat es allerdings auch einen Grund, dass es in diesen Berufen so wenige Meister gibt - sei es, dass sie eher unregelmäßig gebraucht werden, oder dass es nicht Anfängerfreundlich ist sie zu erlernen (aka sehr teuer).
    Anfängern wird immer geraten "Mach das, was dir Spaß macht", und meistens entwickelt sich aus einem abbauenden Beruf (Bergbau, Steinmetz, Holzabbau, Pflanzenkunde, Zeugs sammeln, Landwirtschaft, etc.) oft auch ein Interesse an der Weiterverarbeitung der eigens abgebauten Produkte.
    Daher gibt es wohl nur 3 Möglichkeiten sich für einen Beruf zu entscheiden: a) Es passt zum Charakter (Rollenspiel), b) du stehst am Marktplatz, wirst mit 20 Futtern beworfen und dir wird gesagt "mach mal das da", oder c) in der Anleitung (Link) schmökern und einen der nicht Nicht-empfohlenen Berufe wählen und drauf losarbeiten *grins*


    Achja: Willkommen :)

  • Hihi... da kann ich dem Waschbärchen nur zustimmen. In erster Linie gilt: Es sollte dir vor allem Spass machen. Jedoch bist du in Simkea grundsätzlich an nichts gebunden und darfst auch gerne deine Tätigkeit jederzeit wieder ändern, wenn dich plötzlich etwas anderes anlacht :) Bei allen Fragen dazu hilft am ehesten das Wiki, aber auch viele Simkeaner und Simkeanerinen stehen dir sicher gern mit Rat und Tat zu seide.... frag einfach rum, wenn du was brauchst oder wissen willst :)


    Und auch von mir: Herzlich willkommen in Simkea! :winki:

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup:

  • Hallo Siderik,


    willkommen auf Simkea. Ich bin auch noch nicht sehr lange hier aber wenn Du irgendwie Hilfe brauchst - auch bei Tipps bzl. Deiner Berufswahl - kannst Du mich natürlich gerne anschreiben.


    Gruß
    Jik'Houpas

  • Yau ! willkommen^^
    Pssst: was sammeln oder pflücken ist nen guter Anfang,
    da haste schon mal dein auskommen.
    Pilze sind gar nich schlecht!
    Njam njam! Pilzpfanne!

  • Vielen Dank euch allen für die freundlichen Worte ;-)
    Derzeit erscheint mir Sammeln und etwas daraus zaubern auch als der schönste Zeitvertreib...denke allerdings, dass ich mich auf Dauer sogar vor allem für die weiterverarbeitenden Tätigkeiten am ehesten begeistern könnte...;-)
    Na schaun wir mal, auf gehts mit frohem Spiel :-)

  • Danke nochmal für das Willkommen heißen ;-)
    Und so rauh gehts jadoch nicht ganz so zu ;-)
    Danke für die Fischreste und den Heller ;-)
    Derzeit bereise ich die Lande und experimentiere ein wenig rum...habe mich noch nicht entschieden, aber die Pflanzenkunderichtung behagt mir im grunde schon ganz gut ;-)


    Darf ich diesbezüglich fragen: Läuft eigentlich alles über die Auftragswand...oder gibt es da auch fest etablierte Handelsvereinbarungen?

  • Darf ich diesbezüglich fragen: Läuft eigentlich alles über die Auftragswand...oder gibt es da auch fest etablierte Handelsvereinbarungen?


    Das macht jeder wie er es mag. Du kannst Sachen simkeaweit im blauen Chat anpreisen oder vor Ort in einer Menschengruppe vorzeigen; an die Auftragswand liefern, ins Auktionshaus bei Alrik stellen, in den Ständen bei etwaigen Ankaufs-angeboten abliefern oder Deals mit Personen schließen die dir Dinge liefern. Gelegentlich gibts auch Aufrufe hier im Forum unter Suche.

  • meld mich schon mal für die feinen obstsorten an ... und auch für rosis und co...;-)
    werd dich auch ingame noch ein wenig anquatschen :knot:


    glg ava ^^

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Lass dich nicht von irgendwem in eine Richtung dirigieren. Schau dich in Ruhe um, dafür hast du das Startkapital.


    Was du hier machen willst, hängt davon ab,


    wie oft du online bist,
    ob du lieber Rohstoffe fördern willst oder verarbeiten,
    ob du eher herumlaufen willst oder eher stationär arbeiten willst


    Wenn du darauf Antworten hast und ein paar Leute kennengelernt hast, dann sollteste dich entscheiden.

  • Hui, ich sehe, ihr seid sehr aktiv!
    Derzeit schaue ich noch...so oft kann ich leider nicht online kommen, aber die Spielmechanik, die ja stark an DSA angelehnt ist, gefällt mir schonmal riesig ;-)
    Und auch die Aufbaumöglichkeiten, ich liebe das Konzept!
    Also geh ich mal weiter Obst und Co sammeln ;-)
    Danke euch!