Talent-Sammelkarten

  • Nachdem sich ja nun die Zeit der ersten Talent-Sammelkarten dem Ende zuneigt, möchte ich hier gern zwei Dinge dazu loswerden.


    Erstens: Ich finde die Aktion super und ich habe mich mit sehr viel Begeisterung hineingestürzt. Nilli knabbert zwar inzwischen metaphorisch an trockenen Brotrinden, aber dafür kommt sie vermutlich das nächste Jahr mit Nägeln, Beschlägen und Co. einwandfrei über die Runden :D Sie hat sogar fast zwei Talentpunkte im Feinschmieden dazugewonnen.
    Ich denke, auch das Ziel mit dem vermehrten Tauschen wurde erreicht - ich wurde von verschiedenen Leuten angeschrieben und habe AG und Alchemie erfolgreich ertauscht. Auch Tauschhandel für zukünftige Karten sind zum Teil bereits in die Wege geleitet ;)
    Insofern finde ich, das war eine geniale Idee, die auch größtenteils einwandfrei funktioniert hat.


    Zweitens: Aaaaaaber. (Sorry.) Ich weiß auch, dass ich nicht die Einzige bin, die das Gefühl hat, dass das mit der Wahrscheinlichkeitsbalance noch nicht so ganz hinhaut. Es scheint ein Ungleichgewicht zu herrschen zwischen den Karten für Allgemeines Geschick und den anderen drei Talenten. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben - es gibt mehr Leute, die Allgemeines Geschick beherrschen; es gibt mehr Aktionen, für die AG nötig ist, auch wenn man es nicht gezielt betreibt ( ich sage nur Anfeuern und Schüren) - auch wenn die gemeinhin weniger AU benötigen als bspw. Erzabbau; die AG-Aktionen lassen sich bequemer ausführen und benötigen weniger spezielle/teure Zutaten oder Werkzeuge etc.
    Es geht mir hier aber gar nicht so sehr um die Gründe dafür, sondern mehr um die Auswirkungen, derer ich hier hauptsächlich zwei sehe: 1) Die AGler stehen jetzt mit ihrer Flut an Karten sehr wenigen anderen gegenüber und haben Probleme, die anderen zu ertauschen. 2) Die anders Talentierten, die den direkten Vergleich mit AGlern hatten, wurden von ihrer eigenen "Glücklosigkeit" frustriert.
    Ich kann hier natürlich nur anekdotisch berichten, aber zumindest ich fand es schon mehr als ärgerlich, dass ich nach mehr als 50.000 AU, die ich in Bergbau gesteckt habe, magere drei Karten dafür vorzeigen kann (metaphorisch, ich habe ja getauscht), während eine befreundete Köchin nur durch Anfeuern und Tee kochen vier AG-Karten bekommen hat, wenn ich mich recht erinnere zwei davon, bevor ich nach acht Tagen überhaupt mal eine Karte gefunden hatte. (Zugegebenermaßen war dann natürlich jede Karte ein umso größeres Erfolgserlebnis ^^) Andererseits musste ich schon Tauschgesuche gegen AG ablehnen, nachdem ich eine ertauscht hatte, und besagte Köchin hat jetzt wenig Tauschglück.
    Ich würde mich freuen, wenn andere hier auch ihre Erfahrungen teilen könnten - nicht so sehr als Kritik und Aufregung, sondern einfach, um vielleicht ein paar statistisch aussagekräftigere Daten zu erhalten, aus denen sich schließen lässt, ob es sich hier um Einbildung handelt, um ein Phänomen, das sich nicht vermeiden lässt (bspw. aus obengenannten Gründen) oder ob vielleicht doch an der Ausbalancierung (die ich mir angesichts der verschiedenen AU-Einsätze pro Aktion extrem komplex und schwierig vorstelle) noch ein bisschen nachgefeilt werden könnte.


    Ich möchte nochmal betonen, dass ich die Idee und Umsetzung eigentlich echt klasse finde und dass ich auch ohne Änderungen weiterhin jeder erreichbaren Karte nachjagen werde. Um mal John Green zu zitieren: "Keep being awesome!"

  • Die Wahrscheinlichkeiten sind für alle Talentkarten gleich!Abhängig ist diese Wahrscheinlichkeit ausschließlich von der benötigten Ausdauer.AG ist natürlich ein Extrembeispiel, weil das fast jeder kann und viele es ständig nutzen, ein anderes Extrembeispiel in die gegengesetzte Richtung wird vermutlich Lesen werden oder Zaubern.Talente, die man nur mit Materialeinsatz umsetzen kann, werden auch in Zukunft die seltenen Sammelkarten sein, aber das ist in meinen Augen auch gut so. Welchen Wert hat denn eine Sammelkarte, die sowieso JEDER hat?!

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • In der Programmierung sind die Chancen vermutlich tatsächlich gleich.
    Praktisch war es (bei mir) so, dass ich mit zehn mal Wasser schöpfen fünf AG-Karten bekommen hab.
    Bergbau und Feinschmied... *hüstel* reden wir nicht drüber :D
    Aber bei einer Sache stimme ich Flummii definitiv zu: Wie toll sind schon Sammelkarten, die jeder hat...? ;)

  • Ich denke, da ist viel subjektiver Eindruck dabei. Wenn bei AG jede Aktion gelingt (Wasserschöpfen hat nen Bonus von +10!), dann braucht man natürlich viel weniger Versuche. Beim Feinschmied hatte ich 3 fehlgeschlagene Karte, bis Karte und Erfolg endlich mal zusammen passten. Da waren aber auch schon über 100 Eisen, über 50 Kupfer und extremst viele AU den Bach runtergegangen. Das Gleiche bei Bergbau - da dort der AU-Verbrauch höher ist, ging es dort etwas schneller und es kostete zum Glück auch nur AU. Trotzdem konnte ich mir da zwei fehlgeschlagene Karten ansehen, bevor ich endlich eine bekam. Kalk machen dagegen bei Alchemie hat auch einen Bonus von +5, hinzukommt, dass Muscheln ein extrem günstiger Rohstoff sind. Ergo merkt man es auch nicht so sehr, wie frustrierend die Karte ist.


    Hinzu kommt, dass AG wahrscheinlich die Karte ist, die jeder als erstes versucht, weil jeder zumindest ein paar Punkte auf AG hat. Feinschmied und Bergbau dürften wahrscheinlich eher von denen gemacht werden, die es eh können oder eine hohe Frustgrenze haben - daher natürlich entsprechend weniger Karten.


    Ich hatte jedenfalls Spaß und bin sehr froh, dass meine letzte Karte heute Abend noch geklappt hat :D

  • Hallo,


    ich finde die Sammelkarten toll. Eine schöne Abwechslung.


    Welchen Wert hat denn eine Sammelkarte, die sowieso JEDER hat?!


    Ich sammel die Karten für mich und nicht um sagen zu können ich habe eine Karte die viele/andere nicht haben. Wenn, dann ist mein Ziel die Sammlung zu vervollständigen und zwar für mich und nicht um mich gegenüber anderen anzuheben.


    Zur Statistik: ich habe hauptsächlich Bergbau betrieben und genau ZWEI Karten dort gefunden ansonsten gar keine. Ich kann leider nicht mehr genau sagen wieviel AU ich investierte aber ich habe dort ein paar Hacken verbraucht und ich habe immer Essen und Trinken mitgehabt. Ich habe keine Karten durch einen Misserfolg nicht erhalten.

  • ich hab in ag tw 18, habe 8000 wasser geschöpft und 7 karten bekommen. in bergbau bin ich meister meines fachs habe 213 kohle 30 rote steine und 19 eisenerze gesammelt dafür zwei hacken und eine halbe zerlegt über 25000 au rein gesteckt und gerade mal EINE bergbaukarte gefunden.. irgendwo isses schon nich ganz gleich finde ich.


    jedenfalls such ich jetzt feinschmied und alchemie und kann AG und alle anderen doppelten karten aus meinem sammelalbum zum tausch anbieten

    Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.
    »Landung ist langweilig«, krähte unvermittelt die Stimme des Navigationssystems. »Ich plädiere für Absturz...«

  • Die Stochastik ist ja so eine Sache.
    Wenn man eine gewisse AU-abhängige Chance hat, würfelt man dennoch bei Klein-AU-Gedöns (wie dem Wasserschöpfen) öfter auf diese Chance, was die Chance wiederum erhöht.

  • Also wenn die Wahrscheinlichkeit pro Aktion jeweils gleich ist ist das klar dass es mehr AG Karten gibt ;)


    Aber ich kann auch das Gegenbeispiel bringen, denn ich hate nach 6000 oder 7000 geschöpftem Wasser gerade einmal 2 Karten (wegen 1er Wurf) bekommen. Also hab ich wohl das ganze Pech geerbt, wo manche so viel Glück hatten^^

  • also ich finde die aktion auch super, allerding muss ich auch hier sagen das ich es schon bissel fies finde das seltene berufe dermasen bevorzugt werden weil eben nur geglückte aktionen funktionieren



    es ist ja auch so schon teuer genug eine beruf zu machen den man nicht kann


    aber einzelnen leuten hier jetzt eine derartigen monopolstatus zu geben finde ich nicht ganz so gut, aber auch ich fwerd natürlich weiter den karen nachjagen, den was is noch schlimemr als eine karte die jeder hat? evtl ne karte gar net zu haben hehe...also gehts weiter in die schlacht

  • Was erwähnt ihr in meiner Gegenwart das Wort Statistik?


    Also, "bekannt" ist, dass zur Berechnung "Ereignis tritt mindestens 1 mal ein" die Formel "100% - (100% - Wahrscheinlichkeit)^Anzahl" gibt.
    Eisenerz kloppen hat 300 AU.
    Wasser schöpfen hat 30 AU.
    Wenn 300 AU also z.B. 3% wären (einfach um mal eine Zahl zu nennen), dann wären 30 AU also 0,3%.
    Nehmen wir mal 15.000 AU, das sind 50 Eisenerz Aktionen, bzw. 500 Schöpfaktionen.
    Eisenerz: 100% - (100% - 3%)^50 = 100% - 21,8% = 78,2% für mind. 1 Bergbaukarte.
    Schöpfen: 100% - (100% - 0,3%)^500 = 100% - 22,3% = 77,7% für mind. 1 AG-Karte.


    So, jetzt waren diese 3% für Eisenerz und die daraus resultierenden 0,3% für Schöpfen aber nur eine zufällig von mir gewählte Zahl.
    Wenn die Wahrscheinlichkeit nun 0,1% (entsprechend 0,01%) ist, sieht es immer noch genau so aus (dann sind es halt je 5% statt 78%).
    Wenn die Wahrscheinlichkeit 10% (entsprechend 1%) ist, sieht es IMMER noch genau so aus (mit je 99,4%).


    Übersetzung: Für den Fall Anzahl = 50 (bzw. 500) ist die Wahrscheinlichkeit eine Karte zu bekommen tatsächlich gleich hoch, AUCH wenn man glaubt (ich dact das unausgerechnet überigens auch!), dass man bei mehr Aktionen auch mehr Karten bekommt.
    Da ich allerdings auch an Rundeungsfehler im System glaube (Glückwunsch an dieser Stelle zum Fund von Malachit und Monstadtein!) kann es natürlich sein, dass die Wahrscheinlichkeit von den 30AU irgendwie günstig aufgerundet wurde, und die von den 300 AU ungünstig abgerundet wurde. Das ist aber pure Spekulation, oder anders formuliert: Glück :D

  • Also, ich habe das Wort (wenn auch nur "statistisch") unter anderem bewusst als Karana-Beschwörungsformel eingesetzt :D
    Nur um das nochmal klarzustellen: Ich habe alle vier Karten und bin damit sehr glücklich. Ich konnte nur die mir vorliegenden Daten (Gespräche und Tauschangebote) auswerten und die haben eben in die Richtung gedeutet, dass auch bei gleichem AU-Verbrauch unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, bzw. sogar bei weniger AU-Einsatz bessere (wie auch bei Ratti). Wobei ich beim Schüren des Schmelzofens auch kein Glück hatte ^^ Ich hatte halt nur hier und da leises Grummeln bzw. fragende Töne vernommen (unter anderem in meinem Kopf, auch wenn es da zwischen den anderen Stimmen fast unterging :verwirrt: ) und wollte das ans Licht zerren.

  • Ich muss jetzt aber doch nochmal was fragen, Karana. Wie wirken sich denn in deiner Rechnung Misserfolge aus? Wenn ich jetzt 300 AU für Wasserschöpfen ausgebe und dabei einen Fehlschlag habe (was, wenn ich mich recht erinnere, ja durch den Bonus ohnehin schwieriger ist), beinflusst das meine Chancen doch ganz anders, als wenn ich 300 AU für Eisenabbau ausgebe und dabei einen Fehlschlag habe, oder? Wie würde das dann hochgerechnet aussehen? (Auch wenn das bestimmt bedacht wurde, es interessiert mich einfach persönlich.)

  • Ich sammel die Karten für mich und nicht um sagen zu können ich habe eine Karte die viele/andere nicht haben. Wenn, dann ist mein Ziel die Sammlung zu vervollständigen und zwar für mich


    Richtig und daher frustet mich das ganz schön das ich nun keine Feinschmiedkarte hab, Und vermutlich auch nie eine bekommen werde.


    Also AG..... ich hab meine von Wiesel bekommen, weil ich selber trotz vieler Mühe keine gefunden hab.


    Aber die Idee ist schon schön,trotdem. :)

  • Bericht und Bilanz:


    Ich hatte Flummiis Hinweis gelesen, dass die Akton nicht so gedacht ist, alle Karten zu bekommen. War also nicht ahnungslos.


    Ganz zu Anfang habe ich (geschätzt) etwa 1100 Wasser geschöpft (bei Talentlevel 19) und eine Sammelkarte bekommen. Das ging fix und hat mich mehr beflügelt als es gut war. Fein, dachte ich, dann versuche ich noch eine zweite, andere Karte zu bekommen.


    Ich habe also Nägel und Eisenklingen gemacht und den Feinschmied von Talenterfahrung 0 bei Talentlevel 0 auf Talenterfahrung 1091/5000 bei Talentlevel 0 angehoben. Erst war das Eisen alle. Ich habe dann mit Kohle- und Eisenerzvorräten noch ein, zwei Eisen gemacht und dann war auch nicht mehr genug Material im Lager und ich bin in die Berge gegangen.


    Im Bergbau habe ich auch bei 0 mit Talent 0 angefangen. Ich dachte: Ok, eine Karte wirst du noch bekommen, wenn du nix anderes machst. Jetzt bin ich bei Talenterfahrung:3334/5000 bei Talentlevel 5. Ich werde also noch zwei Nebelige Schwund investieren, um wieder auf Talentlevel 3 runterzukommen. Es sollen eigentlich andere Talente Gesellentalente werden.


    Ich habe in den letzten drei Wochen nichts anderes gemacht als für Sammelkarten gearbeitet. Ich habe mich zugegeben nicht optimal ernährt und ich mußte einmal nach Trent zurück, neue Hacken holen. Ich habe als Ergebnis jetzt 1 Sammlekarte Allgemeines Geschick, 9 Eisen, 25 Eisenerz und 35 Kohle im Lager, sowie ein paar Nägel und Eisenklingen mehr und zwei Hacken verbraucht.


    Hätte ich gewußt, wie das ausgeht, hätte ich in den drei Wochen nach der AG-Karte etwas anderes gemacht. In den Bergen habe ich irgendwann jeden Tag überlegt, ob ich abbrechte. Aber jeder weitere Erfolg hätte ja vielleicht die Karte bringen können. Das ist nicht leicht, dann einfach mittendrin hinzuschmeißen. Ich hab dann auch irgendwann überlegt: Wenn es böse ausgeht, dann ist das eben so.


    In Zukunft werde ich nur für Sammelkarten arbeiten, bei denen ich einen Talentlevel von 8 und mehr habe. Dann ist die Strategie, das Talent hochzutreiben (was ich ja ohnehin will) und vielleicht auch ein paar Karten abzustauben.


    LG Sim



    :party:

  • Hmmmm, ich habe nach 12000 Wasser 2 Karten allg. Geschick und nach 700 Kalk 3 Karten Alechmie.
    Aber hey, jeweils eine zum Eintauschen für die fehlenden Karten, also was sollt. Ist halt so...... mal
    klappt es gut, und mal weniger. Wartet doch erst einmal die anderen Talentkarten ab. Vielleicht gehört ihr
    dann zu den "Gewinnern" .

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!

  • Wie wirken sich denn in deiner Rechnung Misserfolge aus? [...] Wie würde das dann hochgerechnet aussehen? (Auch wenn das bestimmt bedacht wurde, es interessiert mich einfach persönlich.)

    Also, in meiner Rechnung wird nur berechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mindestens 1 Ereignis zu bekommen.1 Ereignis bedeutet in diesem Fall, dass man sieht, dass man eine Karte bekommen hätte.OB man diese Karte bekommt (Erfolg), nicht bekommt (Misserfolg) oder gleich 2 bekommt (Doppler) hängt ja nicht von den AU, sondern von einem davon unabhängigen Zufall. Entsprechend müsste man seine Erfolgschance mit den z.B. 78% multiplizieren um sicher zu gehen wirklich eine zu bekommen. Aber: Es gleibt Glück, bloß dass man nun auf 2 unabhängige Glücke angewiesen ist ^^

    und ich bin in die Berge gegangen.Im Bergbau habe ich auch bei 0 mit Talent 0 angefangen. Ich dachte: Ok, eine Karte wirst du noch bekommen, wenn du nix anderes machst.Ich habe in den letzten drei Wochen nichts anderes gemacht als für Sammelkarten gearbeitet.9 Eisen, 25 Eisenerz und 35 Kohle im LagerIn den Bergen habe ich irgendwann jeden Tag überlegt, ob ich abbrechte.

    Jaja, Tipps, nachdem es vorbei ist, sind dumm, ich weiß... Ich als Bergbaumeister habe 2 Hacken durchgehauen am Eisenerz und nichts bekommen (~18000-25000 AU). Ich habe mir halt auch gedacht "ha ha! je mehr Aktionen ich habe, desto höher die Chance", also ab zurück nach Trent und geschmolzen. Dabei habe ich dann tatsächlich auch meine Bergbaukarte bekommen, aber ich habe 40 Eisenzerz hier durchjubeln müssen und hatte nur noch einen Puffer von 10. Insgesamt habe ich also bei den 5000 AU für's Schmelzen mehr Glück gehabt als bei den 20000 AU für's Buddeln. Das kann Zufall, Glück, oder eine falsche Programmierung sein. Ich tippe auf Glück und Zufall :)

  • Wieviel Zeit war denn überhaupt um die Karten einsammeln zu können?
    Ich bin erst seit 27.8. wieder aus dem Urlaubsmodus zurück und ich habe es nicht geschafft eine Karte im Bergbau zu bekommen, obwohl ich seit Montag dort sämtliche AU verbraucht habe und auch Talentstufe 20 bin.
    Ich frage nur rein interessehalber - nicht um mich zu beschweren o.ä.
    Meine Motivation Simkea zu spielen ist sowieso sehr gesunken seit ich mit dem Hausbau fertig bin und im Moment keine Ziele habe. Ich dachte, als ich das mit den Karten hörte für Talent, das wäre wieder mal was - aber das scheint so extrem schwer zu sein, dass es auch kein erreichbares Ziel darstellt. Flummis Argument, dass nicht jeder alle Karten haben soll, ist auch frustrierend - jedenfalls für mich.

  • war fast nen monat, also wenn man einen beruf kann is das schon möglich da nehrer karten zu bekommen


    eben nur nicht wenn man den beruf nicht kann da isses schon sehr schwer, das nich tjeden tag ne karte droppen kann is ja klar dann hätte man ja 30 karten...derzeitraumw ar denk ok


    aber da ich nicht alle karten bekommen soll....is natürlicha uch ein nicht annehmbares ...äh irgendwas...dem ich mit aller mühe versuche entgegen zu seteuern hehe

  • Schaffbar war es denke mal schon, wenn die Talente einigermaßen passen. Ich hatte mit Sicherheit sehr viel Glück beim Feinschmied, aber ich habe alle vier Karten selber erarbeitet - mit Feinschmied und Bergbau jeweils 0 als Startwert (ich bin jetzt 2 beim Bergbau und 3 beim Feinschmied). AG und Alchemie haben ja beides Aktionen mit Bonus, waren also vielleicht einfacher. Und klar, es war teuer und stellenweise frustig, aber der Erfolg wars mir wert. Zeit waren ziemlich genau 3 Wochen, die Meldung, dass es neue Sammelkarten gibt, ist vom 7.7. Ich denke, die Sammelkarten sind auch definitiv nichts für Anfänger, sondern eher für Leute, die eine neue Motivation brauchen - es ist definitiv eine sehr effektive Möglichkeit, Dukaten los zu werden.