Quests und Rollenspiel

  • Hallo Leute,


    ich wollte hier einmal ein ganz dickes Lob für die Quests aussprechen. Sie sind interessant und machen die Welt lebendiger.


    Allerdings habe ich das Gefühl das die Quests nicht richtig "genutzt" werden.


    Zum einen finde ich es schade, da sich die Entwickler so viel Mühe damit gegeben haben. Zum anderen können Quests auch sehr interessant sein.


    Gruß
    Jik'Houpas

  • Daher zum einen meine Aufforderung an alle Neueinsteiger und Alteingessenen in Simkea: Nutzt die Quests, seid neugierig was die Bewohner der Welt euch zu sagen haben. Suche Personen, Blumen, Bäume, Tiere was auch immer die Bewohner Euch für Aufgaben geben. Sprecht mit ihnen.

  • Das andere Thema ist das Rollenspiel. Es wird hier für ein Rollenspiel recht wenig praktiziert. Ich habe auch schon von anderen Spielern gehört, dass sie das Rollenspiel vermissen. So wie ich das verstanden habe, wurde "früher" die Rolle der einzelnen Charaktere viel mehr ausgespielt und gelebt. Auch das finde ich schade und es wäre schön wenn dies (wieder) mehr parktiziert wird.

  • Wie ist das bei Euch?
    - einige haben schon Rollenspielerfahrungen (Pen&Paper, LARP), ist das hier für Euch anderes?
    - einige haben sehr schöne Hintergrundgeschichten ausgearbeitet, könnt ihr dies hier umsetzten bzw. würdet ihr das gerne wollen?
    - ist es für Spieler die am Tage regelmäßig hier reinkommmen (z.B. jede Stunde einmal), schwieriger eine Rolle zu spielen?

  • Ab wie vielen Doppel und Dreifach-Posts gibts nen Forenban?^^


    Spass beiseite, das mit dem Rollenspiel wurde schon recht häufig angesprochen, aber irgendwie in Gang kommt es nie. Wird eben immer nur geredet und diskutiert, aber afangen will damit dann irgendwie doch niemand... Ich versuche immer "meine Rolle zu spielen" wenn ich etwas in den Ortschats schreibe, du bist mir Ingame aber bisher nicht weiter aufgefallen (sry wenn das an mir liegt ^^' ). Klassisches RP wie bei einem P&P ist durch die Natur des Spiels (zeitliche Lücken, zwishcenrufe im Chat etc) eher schwierig imo. Und sich hinsetzen und was größeres im vorraus Planen ist oft zu viel Aufwand.


    Zu den Quests fällt mir nur ein, dass es zu wenige gibt, da ich se alle gemacht habe :P Wird auch von vielen genutzt, wüsste daher auch nicht warum das zu verbessern wäre. Viele wissen von manchen Quests auch einfach nichts da man zB nur selten am Himmelssee vorbei kommt. Wenn man die Leute darauf hinweist sind sie aber oft Feuer und Flamme ;-)

  • Das Rollenspiel wird auch nie wieder so werden wie früher. Andere Zeiten, andre Sitten. Was aktuell gut funktioniert ist, wenn es einen Aufhänger gibt zb aktueller Handel oder wenn jemand mieft. Daraus entwickelt sich öfter Rollenspiel als spontan. Offenbar brauchen die aktuell aktiven Spieler immer einen kleinen Stups. Vllt lassen sich da zukünftig noch ein paar Gimmicks einbauen die das ermöglichen.

  • Allerdings habe ich das Gefühl das die Quests nicht richtig "genutzt" werden.


    Wie meinst du das?
    Dass sie keiner macht oder dass man sie nicht für sein Rollenspiel nutzt und sie quasi nur abarbeitet?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Mein Eindruck war, dass die Quests nicht so bei den Spielern ankommen zum einen aufgrund der Gespräche die ich mit dem einen oder anderen Spieler hatte.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass sie wenige Spieler machen.


    Es wäre schön wenn die Quests für das Rollenspiel genüzt würden. Sie würden immer einen guten Aufhänger darstellen.


    Ob manche Spieler die Quests nur abarbeiten kann ich überhaupt nicht sagen.

  • Es wäre schön wenn die Quests für das Rollenspiel genüzt würden. Sie würden immer einen guten Aufhänger darstellen.


    Mhh ich glaub ich fänd das eher schade, wenn mir wer mit seinem Rollenspiel eine Quest spoilert.

  • also spoiler brauch ich auch nicht...wenn man durch die gegend springt und eine questgegenstand den man eh anlegen kan oder so also für alle sichtbar hat, wie zb rabe oder lederbeutel oder oder...da kann man sich ja gern mit beschäftigen das sieht ja eh jeder


    aber weitere geheime informationen haben offen einfach nix zu suchen


    ich finde es is nicht einzusehen wieso dann evtl einer für 10 minuten spass an seinem rollenspiel hat, aber allen andern der spass am quest entdecken genommen wird


    man kann sich genug anderes rp einfallen lassen unabhängig von den quest, oder man trifft sich eben mit einem grüppchen an einer besondern stelle wo auch imme rund schwelgt dort gemeinsam in erinnerungen an eine quest die dann alle beteiligten eben schon kennen zb

  • Mein Eindruck war, dass die Quests nicht so bei den Spielern ankommen zum einen aufgrund der Gespräche die ich mit dem einen oder anderen Spieler hatte.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass sie wenige Spieler machen.


    Da hast du wohl die Quest-Muffel gefragt oder die Leute, die keine Rätsel mögen ;)
    Dein Eindruck ist jedenfalls nicht korrekt.
    Es gibt sicherlich ne Menge Spieler, die keine Quests machen und wenn doch, eigentlich nur die Questbelohnung haben wollen und dann sofort frustriert sind, weil sie nachdenken müssen (OMG) oder es AU kostet und nicht alles auf Anhieb klappt.
    Das sind die, die eine Komplettlösung haben wollen oder quer durch den blauen Chat alles verraten.


    Aber eine andere große Gruppe sind die Quest-Enthusiasten, die alle Quests "sammeln" und sie auch möglichst alleine lösen wollen. Wenn die mal nicht weiterkommen, fragen sie auch nur nach Tipps und wollen explizit keine Lösung hören.


    Viele Quests sind auch erst ab höheren Stufen zu machen, vor allem die etwas interessanteren Quests.
    Die Anfängerquests sind ja eher: Hol-Bring-Quests. Und als Anfänger und größtenteils als Spieler bis Stufe 20 ist man eher auf Talentesteigern und Hellerscheffeln konzentriert, für die sind Quests oftmals nicht so interessant.
    Sie dienen ja eher als Herausforderung für Spieler, die sich ansonsten schon gut etabliert haben.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Also aus den Questtätigkeiten, die öffentlich sichtbar sind, wird manchmal schon genz witziges Rollenspiel gemacht ;-)


    Das andere wollen die meisten (mich eingeschlossen) ja gar nicht wissen, weil sonst der halbe Spass am entdecken udn rätseln weg ist...