• Ich weiß, ähnliche Vorschläge gab es schon mehrfach, aber ich mache ihn trotzdem nochmal. Vorausgearbeitet - vielleicht hat er ja dann mehr Chancen ;-) Aufgrund der Komplexität und der voraussichtlich folgenden Zahlendiskussion als eigenes Thema, wenn es sein soll kann er aber gerne in den Wunschzettel-Thread verschoben werden.



    Vorschlag ist, das Wildpferd auf zweierlei Art zu nutzen. ENTWEDER in der bisherigen Form (nur umbenannt) als "Gezähmtes Reitpferd" ODER in weiterer Form als "Gezähmtes Zugpferd".


    Um das Pferd als Zugpferd zu nutzen ist ein Pferdekarren notwendig. Dieser wird hergestellt aus 2x Holzbalken (8,2), 10x Holzbrett (5,2), 1x Holzstab (0,362), 6x Nägel (3,384) und 2x Wagenrad (9,633). Benötigte Werkzeug: Säge, Hammer, Feile. Gefertigt wird er mit Talent Handwerker an der Holzwerkerei (? - aufgrund der Größe) mit 600 AU Aufwand.

    • Kosten 1x Pferdekarren: 42,712 - wenn ich mich nicht verrechnet habe


    Die benötigten Wagenräder wiederum werden hergestellt aus 1x Holzbalken (4,1), 16x Holzstab (5,792), und 4x Eisenreifen (23,36) (ich würde die bisherigen Fassreifen einfach umbenennen und ihnen den Doppelnutzen geben) - ergibt 4 Wagenräder. Benötigte Werkzeuge: Säge, Hammer, Hobel, Messer/Dreule**. Gefertigt werden sie mit Talent Holzbearbeitung am Küferfeuer mit 400 AU Aufwand.

    • Kosten 4x Wagenrad: 38,532 - wenn ich mich nicht verrechnet habe


    Auf Zäumung und Hufeisen würde ich der Einfachheit halber verzichten, die Kosten wären somit grob vergleichbar mit denen des Reitpferdes. Die Zähmung erfolgte natürlich wieder mit Talent Tierkunde und sollte dort auch das Meisterstück sein. Das gezähmte Zugpferd bliebe, ebenso wie ein Reitpferd, 1 Monat bei seinem Besitzer und gäbe ihm 45 zusätzliche Slots*.



    * Die Slotmenge habe ich nach Gutdünken angelegt, grob angepasst an die Tatsache, dass das Reitpferd bei etwa gleichen Kaufkosten nur 1/3 der normalerweise anfallenden Bewegung verbraucht, der Karren dafür auf allen Maps Vorteile brächte. Ist erstmal als Dikussionsgrundlage angegeben - Anpassungen anhand soliderer Berchnungen sollten da möglich sein.


    ** Falls noch Bedarf an weiterer Programmierarbeit besteht… :-P anstatt Messer (zum aushöhlen der Speichenlöcher) könnte man natürlich auch die Dreule als neues Werkzeug einführen, um Löcher in Holz zu bohren.
    - Dreule: 1x Nägel, 1x Kordel, 2x Holzstab, Gewichtstein, Feile, Hammer, Säge (Handwerker)
    -
    Gewichtstein: 1x Stein, 1x Hammer, 1x Meißel (Steinmetz)
    Das ist aber nur eine etwas ausufernde Weiterführung und soll kein essentieller Bestandteil dieses Vorschlags sein (und auch nicht eventueller Diskussionen dazu ;-))

  • 1. Schöne Idee


    2. Ich würde die Anzahl der Holzstäbe auf 6 erhöhen (2 an jede Seite, 2 für die Achse), und somit auch die Anzahl der Nägel. Zudem Lederstreifen zum Auflegen auf den Rücken des Pferdes, also sagen wir mal 4 Lederstreifen und 20 Nägel ^^


    3. Wenn ich mich nicht völlig vertue, dann sieht die Tagelandschaft in Simkea in etwa so aus:
    5 Werkzeugsslots, 12 "Startslots", 15 Rucksackslots, 16 Essensslots, 4 Getränkeslots und vermutlich 4 zusätzliche Slots durch günstige Wahlen, abzüglich 1 Slot, weil man keine Punktlandung machen darf. Nehmen wir mal an, dass alles Essen und alle Getränke in unseren Körben verschwinden, dann bleiben 30 Slots + 4 Werkzeugslots übrig (1 geht auf Tonbecher). Wie wir aus den Vorschlägen gerade wieder lesen können, müssen Landwirte immer mit 7 Werkzeugen + Tonbecher rumrennen, wenn sie Trent verlassen. Sobald sie auch nur ein Werkzeug verlieren müssen sie sofort nach Trent zurück, weil sie immer alle 7 Werkzeuge brauchen. Also können wir als Landwirt von den 30 + 4 Slots nur 27 nutzen.
    Nun ist es so, dass in Simkea Tuchbeutel existieren, die die Tagekapazität verdoppelt (3 Slots bezahlen, 6 Slots bekommen). Wir können aus den 27 Slots also 54 Slots machen (Extremfall!). Wenn wir also wirklich immer alles brauchen und nichts im Lager liegen lassen dürfen, dann haben wir neben dem 1 Rucksack, 1 Essenkorb, 1 Trinkkorb, 1 Geldbeutel und 9 Tuchbeuteln insgesamt 85 andere Dinge dabei!
    Nehmt es mir nicht krumm, aber räumt doch mal Euer Inventar auf! Jaaaa, ich gebe es zu! Ich muss nur 13 Hacken und einen Wurfanker gleichzeitig ins Gebirge tragen, also fast so viele Werkzeuge wie ein Landwirt zum Überleben braucht, wenn er zum Gutshof läuft. Jaaaa, meine abgebauten Produkte wiegen alle 3 Slots, und ich brauche 4 verschiedene, und sie passen glaube ich nicht in Tuchbeutel, ich bekomme also keine 85 Slots Tragakapazität hin, sondern nur... 50-60? Ich bin kein Landwirt (hab nur TW 2) und würde daher gerne mal eine ""Standard-Landwirt-Damenhandtasche" sehen mit allen Überlebensnotwendigen Dingen, die im Lager Schimmel ansetzen könnten, sowie das was auf dem Rückweg dann getragen werden muss, und wie lange dort verweilt wurde. Und ja, um auch noch Pflanzenkunde auf dem Hof betreiben zu können muss man lediglich ein Messer mitnehmen, die restlichen Werkzeuge hat man für den Landwirt schon dabei. Das reduziert unsere Tragkapazität natürlich von 85 auf 81 Slots.
    Ich halte daher eine Erhöhung auf 85+45*2 = 175 Items für nicht sinnvoll - für den Gutdünkenfall von 45.
    Aber ansonsten finde ich das eine schöne Idee :)

  • Also meine Landwirthandtasche ist eher eine Viehzuchthandtasche. ^^ Zuchteier für Kuh,Schwein,Schaf, Huhn hab ich immer mit. 4 Beutel hab ich. Zwei weitere sind mit Heilmittel und Phiole bestückt.Hanfseile hab ich auch irgendwo da mit.Stroh,Tifis... und dann den Ersatzkram, Schuhe, Kleidung,Behälter, ein Fernrohr (warum ich das mit zum Hof schleppe...na egal. ^^)


    Aber zum Thema Wagen. ich hab schon öfter gehört das es nicht mehr Slots geben wird. Im allgemein reicht das auch. Und warum ich als LW mit 7 Werkzeugen rum rennen muss ist mir auch ein Rätsel. "guckt was sie gerade bei hat" Messer, Bogen,Weidenkorb,Becher,Fernrohr (ja im Rucki auch noch eins, Zustand rot) hab ich immer bei, Sichel Schere und Schaufel,Bürste, Melkschemel. (30/35) Ach und ein blutiges Messer.

  • zu Karana: Die Slotmenge ist ja definitiv zu überlegen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es wirklich viele Personen gäbe, die neben Rucksack noch 5 Tuchbeutel, einen großen Essenskorb und dann eben ein Zugpferd mit sich herumschleppen. Ich gehe eher davon aus, dass bei bestimmtem Bedarf eines eben das andere ablöst. Und was die Menge an Dingen betrifft, die man so mit sich herumschleppt - das kommt einfach darauf an, was ich alles vorhabe und ob Zutaten stapelbar sind oder nicht. Zuletzt tauchte das Problem bei mir beispielsweise wieder mal auf, als ich Hanföl pressen wollte. Die benötigten Tonkrüge sind nicht stapelbar - ich würde aber gern einen ordentlichen Batzen auf einmal machen. Insbesondere, wenn die Herstellung nur wenige AU kostet.


    zu Rantho: Solange ich einen Rucksack, gefüllt mit Baumstämmen und mehreren Kühen, mit mir per Wurfanker auf die Plateauebene ziehen kann, passt der Wagen überall rein ;-)

  • Nach der Aufregung gestern, dass man 2 Essenskörber gleichzeitig anziehen kann (deren Wirkung scheinbar nicht stapelt, es zählt also nur der größere, oder so), wie wäre es dann mit "Zugpferd statt Rucksack"? Also ja, spielertechnisch kann man das kaum erklären, aber wie ich 4 Werkzeuge gleichzeitig bei manchen Arbeiten benutze, während ich Trinkkorb und Essenskorb halte, hat auch noch niemand in Frage gestellt? Also, Zugpferd und Rucksack teilen sich den selben Slot, so dass man immer nur eines von beidem nutzen kann? *lieb guckt*

  • Nach der Aufregung gestern, dass man 2 Essenskörber gleichzeitig anziehen kann (deren Wirkung scheinbar nicht stapelt, es zählt also nur der größere, oder so), wie wäre es dann mit "Zugpferd statt Rucksack"? Also ja, spielertechnisch kann man das kaum erklären, aber wie ich 4 Werkzeuge gleichzeitig bei manchen Arbeiten benutze, während ich Trinkkorb und Essenskorb halte, hat auch noch niemand in Frage gestellt? Also, Zugpferd und Rucksack teilen sich den selben Slot, so dass man immer nur eines von beidem nutzen kann? *lieb guckt*


    Und der Sinn dabei?