Talente über TW 20 ausbauen

  • Zum Thema Casino sage ich nichts, ausser dass mir selber das in keiner Weise gefällt.
    Da fallen mir auf Anhieb mindestens 5 Gründe dagegen ein, aber kein einziger dafür ... aber das ist hier egal.


    Meine Idee ist kein Vorschlag in dem Sinn, eher vielleicht kann man dazu mal ein Brainstorming machen?


    Das Thema ist doch derzeit, "ältere" Spieler bei der Stange zu halten ... also Motivation.


    Ich glaube mal die meisten Spieler haben doch Spass dran, sich hier sozusagen weiterzubilden.
    Mit anderen Worten, Talente zu lernen, bis zum Meister zu skillen, und auch andere Talente wenigstens bis fast zum Meister zu bringen.
    OK, ich selber bin jetzt grade 4 jahre hier, und ich habe schon seit langer Zeit 5 Meister und mittlerweile 7 andere Berufe auf quasi-Meister ... es gibt also eigentlich nichts mehr zu lernen.
    Ich selber habe derzeit noch kein Motivationsproblem - andere könnten das sehr wohl haben.


    ok - was wäre jetzt, wenn man sich für einen gewissen Betrag die Möglichkeit erkaufen würde, dass man weiter "skillen" kann?


    Wobei das spieltechnisch ganz sicher schwer umzusetzen wäre:
    Es darf ja NICHT sein, wenn man jetzt mit TW 20 sagen wir 96% Aussicht auf Erfolg hat, dass man dann mit einer Stufe 21 meinetwegen 97% hätte ... das wäre Unfug *find*
    Es müsste auch bei einer Stufe 21 ( oder 20/1? ) die gleichen Werte geben wie bei Stufe 20 ... UND man sollte da auch die gleichen Sachen herstellen können wie mit TW 20.


    Warum sollte dann jemand also weiter skillen wollen?


    ok, meine Idee geht da in die Richtung, dass man eben mit einem gewissen finanziellen Einsatz sagen wir bis TW 25 ( oder TW 20/5 ) weiter lernen kann.
    Und erst dann, als "Gelehrter", hätte man die Möglichkeit das eine oder andere besondere item herzustellen.
    Wobei ich hier nicht dran denke, dass dann ein gelehrter Schneider einen Anzug fertigen könnte, sondern ich denke an items "für die Allgemeinheit".


    Also etwas in die Richtung wie den Waldhochstand, wo eben der Gelehrte irgendwo ein item plazieren kann, und die Allgemeinheit könnte dieses Ding dann für einen entsprechenden Zeitraum nutzen.
    Es würde da etliche Ideen geben, wie z.B. einen "Automaten" den ein Mechaniker aufstellen könnte, und wo die Spieler für einen gewissen Zeitraum etwas "spezielles" kaufen könnten. Popcorn z.B.
    Ein gelehrter Schneider könnte für einen gewissen Zeitraum eine Nähmaschine plazieren, wo auch Nicht-Schneider die Möglichkeit hätten, für sich ein etwas überteuertes Hemd herzustellen, z.B. gegen 15 Heller?


    Ich würde das dann so machen, dass diese speziellen items auch nicht en masse produziert werden können; sondern vielleicht 1 Stück / Monat oder so ...


    Mir ist schon klar: technisch würde das wohl schwer umzusetzen sein ... es soll ja auf der einen Seite nicht in das jetzt funktionierende Balancing eingreifen.
    Aber auf der anderen Seite: lernen und skillen tut ja jeder gern ... und wenn man mal "fertig" ist, dann gibt es eben nix mehr zu lernen.
    Mir ist auch bewusst, selbst wenn man sowas einbauen würde, dann wäre wiederum irgendwann die Grenze erreicht.
    Aber um seine 5 Meistertitel erstmal auf "Gelehrter" zu bringen, würde schon mal ne gute Weile dauern - und Geld soll das ja auch kosten ...


    Wie gesagt - soll nur ein Brainstorming sein. Aber vielleicht kommt auch etwas ganz anderes raus, was für die Admins eventuell einfacher umzusetzen ist?

  • In dieser Hinsicht gibt es noch eine alte Idee, die aber damals verschoben wurde, weil es damals nur sehr wenige betraf. Es sollte eine oder zwei Quests eingeführt werden, sehr teuer, die es ermöglichen einen oder zwei Meister mehr zu haben.

  • "1 oder 2 Meister mehr" ist aber was anderes als "Ich stelle jetzt einen Waldhochstand auf den Marktplatz, damit jeder der will ihn nutzen kann".
    Ich finde die Idee Dinge für die Allgemeinheit aufzustellen nicht schlecht, allerdings glaube ich nicht, dass es das Zeug zu einer Langzeitbeschäftigung hat. Ich denke eher, dass die "5 Bonus TW" aka "25.000 EP" aka "75.000 AU" aka "in 14 Tagen schaffbar" zu schnell erreicht sind, die Bürger aka Mitspieler sich freuen werden das neue Wunderwerk zu betrachten und gebrauchen, und dann ein "Normalzustand" eintritt. Zum einen werden dann mehrere Leute diese Sonderobjekte aufstellen können, zum Anderen werden alle anderen sich nur noch wundern warum keines steht, statt sichzu freuen, dass eines steht.


    Bevor wir über TW 25 oder TW 20/5 "Aufstellautomaten" nachdenken, sollten wir vielleicht noch mal die Liste mit den offenen Meiteritems zur Hand nehmen. Vieles haben noch immer keines. Langzeitbeschäftigung Meisteritems ausdenken ;)

  • sorry Karana.... hier ist Ideensammlung und nicht, was ist alles noch nicht umgesetzt.
    Und klar ist auch, was wir hier zusammenspinnen, ist nicht von heute auf morgen umsetzbar. (mir zumindestens) Aber Ideen, die nur in den Köpfen der Spieler existieren und nicht an den Mann gebracht oder erinnert werden, werden vielleicht gar nicht umgesetzt.


    Natürlich ist das was anderes, als der Post von Morti. Es hat aber ähnliches zum Thema. Brainstorming.... Wenn du möchtest Morti, lösche ich meine Posts und mach ein neues Thema auf.

  • Hi Tonksi ... nein, das ist schon ok hier ... es geht ja eben genau darum, dass man die eine oder andere Idee einstreut.


    mir gefällt auch die Idee mit der Quest ... wobei da mein Vorschlag aber eine Spur anders wäre.
    Ein zusätzlicher Meistertitel wäre wohl jetzt nicht sooooo prickelnd ... wo genau liegt der Unterschied zwischen TW 19 mit 4.998 Punkten, oder TW 20?
    Ausser dass man den Meister halt bei triple 20 nicht verlieren kann ...


    Wenn man damit aber einen zusätzlichen Gesellenplatz freimachen könnte - das würde auch wirklich bissl was bringen *find*

  • Vielleicht brauchen wir auch gar keinen zusätzlichen Meistertitel (wenn man Gesellentalente auf TW 19 hat kann man ja ziemlich einfach mal umskillen).
    Aber ich wäre dafür dass man erst mit TW 7 oder TW 8 Geselle wird, und nicht schon mit TW 4, ich finde das ist einfach viel zu früh.

  • Ein 6. Meistertitel ist in Arbeit. Zumindest war es ursprünglich mal geplant. So mancher ist schon nah dran.
    Aber in derlei Richtungen zu grübeln, finde ich effektiver als neue Möglichkeiten Geld auszugeben.
    Ist mit weniger Frust verbunden, denn sobald etwas schwierig oder teuer wird, wird gejammert.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Aber ich wäre dafür dass man erst mit TW 7 oder TW 8 Geselle wird, und nicht schon mit TW 4, ich finde das ist einfach viel zu früh


    Da muss ich Krissi mal ausnahmsweise widersprechen.
    Weil mit TW 7 oder 8 kann man schon recht gut arbeiten, und sofern die Charwerte passen geht das dann schon fast Verlustfrei.
    Und das Resultat wäre dass manche Spieler wohl dann wirklich ALLES können ... und da glaube ich das wäre nicht gut.


    Ein 6. Meistertitel ist in Arbeit. Zumindest war es ursprünglich mal geplant. So mancher ist schon nah dran.


    ich bin 7 fach nah dran ... more to come *g* ... und vermutlich sind einige ältere Spieler da noch weiter.
    Wobei - wie gesagt - der Unterschied Geselle mit TW 19 zu Meister ja fast Null ist ... aber ok, man nimmt was man kriegt *g*


    Aber in derlei Richtungen zu grübeln, finde ich effektiver als neue Möglichkeiten Geld auszugeben.
    Ist mit weniger Frust verbunden, denn sobald etwas schwierig oder teuer wird, wird gejammert.


    Gejammert wird sowieso - damit müssen Admins und support leben :P :P :P

  • Es geht um Motivation, "bei der Stange halten", also etwas, das kein Ende hat.


    MMORPGs lassen die Spieler von Level 1 bis 70/80/1200 herumlaufen, generische Quests erledigen, ab Level 20 kommt PvP dazu und im Endgame gibt es nur noch PvP, weil halt alles geschafft ist. Keine Quest mehr übrig, keine Set-Item mehr zu holen, nur noch Wettkampf. Wir sind ein Wirtschaftsspiel. PvP wollen wir auch gar nicht. In einem Wirtschaftsspiel geht es um das Vergrößern der Macht und das Messen mit anderen mittels Zahlen. "Wer hat die meisten unterschiedlichen Items?", "Wer hat das meiste Geld?", "Wer hat das ausgebauteteste un vollgestopfteste Haus?", "Wer hat die meisten Fabriken?", "Wer hat die meisten Arbeiter?", "Wer hat die glücklichsten Arbeiter pro Lohnstufe?", ... oh, jetzt bin ich abgerutscht, hier hat ja jeder am Level 0 genau 1 Fabrik mit genau 1 Arbeiter. Es gibt also 3 Ziele in Simkea, die ich sehe: 1. Rangliste, 2. Spaß, 3. Community. Und letztens wurde vorgeschlagen einen Punkt aus der Rangliste zu streichen statt mehr Möglichkeiten zu schaffen (in denen meist ältere Spieler sich festsetzen können und neue bereits beim Anblick aufgeben).


    Zum bereits genannten:


    - Ich kam beim Schreiben auf die Idee eines 38. Talentes, das erst freigeschaltet wird, wenn man 1, 2, 3, wasauchimmer Meister hat. Ob man bei diesem Talent sich dann einen seiner Meister aussuchen muss um damit etwas zu treiben (Grundidee Morti), oder ob der Bereich einfach eigenes Zeugs bietet, dass man vorher halt nicht machen kann (Idee Bündelung), darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
    Motivation: 1, 2, 3 Meister holen, Talent 38 leveln, Motivation Ende.
    Bonus Motivation (Idee Morti): Allgemeinnützig aufstellbar (am besten nicht einlagerbar und extreme Slotkosten, damit Wiesel nicht dauerhaft 5 verschiedene davon rumschleppt :P ), daher Langzeitmotivation immer wieder so einen "Kasten" für verschiedene Talente aufzustellen.
    Fazit: "Immer wieder Kasten aufstellen, weil andere Spielern anfangen zu quängeln wenn keiner steht" ist aus meiner Sicht kein "bei der Stange halten".


    - Die "1 Meister zusätzlich"-Quests könnte man so gestalten, dass man in allen 37 Talenten etwas herstellen muss (VIEL herstellen, z.B. 25.000 AU/Talent). Teuer genug ist es dann, frustrierend genug auch, aber man beschäftigt Leute für 2-5 Jahre. Man kann die AU-Anzahl und die Talente natürlich auch reduzieren, oder die Quest durch bereits im Spiel kaufbare Waren erledigen lassen "gebe je 100 der folgende 37 Objekte ab".
    Motivation: "Ich will das fertig haben, verdammt."
    Fazit: Je nach Gestaltung der Quest ist sie nach 2 Minuten vorbei und wir haben 20.000H pro Absolvent aus Simkea gezogen (kein "bei der Stange halten"), oder es dauert wirklich scheißenlange (weil man Questitems herstellen muss), aber ohne Gimmicks zwischendurch geben die Leute dennoch auf.


    - Neue Idee: In diesem Talent 38 (das man vielleicht aus technischen Gründen nur bis TW 3 steigern kann, dafür aber auf alles in diesem Talent +5 Bonus bekommt, oder so...) kommt jeden Monat irgendetwas anderes, das man herstellen kann, und das vom Vormonat wird deaktiviert. Was das für ein Objekt sein könnte, weiß ich jetzt nicht. "Automaten"/""Kästen"" wären weiterhin vorstellbar, und die Spieler können nicht mehr quängeln "wo ich die Nähmaschine? Stelle bitte mal wieder jemand eine auf!!!1elf", sondern können sich freuen, dass es eben bis zu 3 Jahre lang jeden Monat was anderes gibt, was "die Maschine" kann. Einlagerbare Objekte, die die Maschine ausspuckt holen zwar längst verstaubte Sammler zurück ins Spiel, die nur noch zu den 4 Events pro Jahr online kommen, aber wenn 20 Leute eine Maschine herstellen können "warum sollte ausgerechnet ich das tun?" Die Frage ist also: will man Sammelitems?
    Motivation: Jeden Monat was "neues". (Was ist neu? Was sollte es nicht sein?)
    Fazit: Wenn man es geheim hält, welche Maschine im nächsten Monat kommt, und der Platz, wo sie aufgestellt werden kann, jeden Monat wechselt (z.B. tragbare Maschine, aber nur exakt 1 Stelle, wo sie stehen kann, und verschwindet nach 24h wieder, so dass jemand anderer eine aufstellen muss), so kann man über viele Monate/Jahre hinweg die Such- und Reisefreudigkeit von Spielern herstellen. Ob dies jedoch darin ausartet, dass jemand am Ende des Monats eine Maschine baut, am 1. den Folgemonats alle Plätze ausprobiert, im Blauen Chat dann sagt, wo er ist, was die Maschine kann, jeder dahin rennt und am 2. des Monats wieder Langeweile herrscht, das ist nicht auszuschließen. Und natürlich ob es Langzeitspieler mit Trenter-Umlang-Phobie überhaupt anspricht sich mal mehr als 20 AU zu bewegen.



    (Waren das jetzt Ideen, Tonksi? Ich bin einfach gegen eine "Kuchenbackmaschine", die ein 4tes Meisteritem beim Kochen darstellt, selbst wenn es für die Allgemeinheit nutzbar ist. Nachher gibt es dann 10 Talente mit Meisteritems und 5 Talente von diesen 10 Talenten mit "Meistermaschinen" und 27 Talente haben immer noch kein Meisteritem und eine Maschine schon gar nicht.)

  • Ein 6. Meistertitel ist in Arbeit. Zumindest war es ursprünglich mal geplant. So mancher ist schon nah dran.
    Aber in derlei Richtungen zu grübeln, finde ich effektiver als neue Möglichkeiten Geld auszugeben.
    Ist mit weniger Frust verbunden, denn sobald etwas schwierig oder teuer wird, wird gejammert.


    Die Frage ist nur, gibt es bei 6 Meistertiteln dann 9 oder 10 Gesellentalente?

  • Inwiefern ist das denn motivierend wenn ich ein Talent einen TW höher treiben kann als bisher? Im Endeffekt ist es nur das gleiche wie bei den 5 bzw 15 malen vorher auch.. man skilled und skilled, stellt her und stellt her.
    Von dem "etwas anderen Rollenspiel" welches einem auf der Startseite angekündigt wird, ist das weit entfernt. Eine bloße Wirtschaftssimulation wollte ich eigentlich nicht spielen.

  • Inwiefern wäre ein Casino in Simkea motivierend?


    Ambiente? Gibt es im echten Leben - aber doch nicht hier ... es gibt bereits einen Gold-Club ... wie wiele Leute gehen dort denn bitte wie oft hin?
    Spezielle Kleidung? Sprich Anzug/Abendkleid? toll ... entweder gibt es 87 verschiedene davon, was ich mir nicht vorstellen kann, oder es gibt 1 Anzug und 1 Abendkleid ... so und jetzt stelle ich mir ein Casino vor, und sehe - so wie die Platinarmreife - 7 gleiche Anzüge und 11 gleiche Abendkleider ... mhmmm, hübsch *fg*
    Denk mal dran, wie die Leute auf die Platindinger wie wild waren ... und schau heute mal auf dem Marktplatz, wer sowas noch trägt ...


    Dann kommt noch dazu: ich habe was gehört von "da sollen nur die reichen rein dürfen ...
    ähm ... ja ... sagen wir die top 40 oder 50 der reichen ... davon indteressiert das vielleicht 20 Leute, und von denen schauen dann 3 regelmässig rein.
    Ob die Arbeit da dafür steht?
    Und zu guter Letzt: nicht jeden interessiert Blackjack, Roulette oder Poker ... mir selber gibt das genau gar nichts.


    Aber jedem das seine - ich werde kein Wort gegen ein Casino sagen - nur werde ich dort nie hin gehen, und wenn ich 1.000 Dukaten auf der Seite hätte :D


    fürs rollenspiel sorgt man jedoch selber


    exakt ... wobei das halt leider inzwischen ... naja *Hand vor den Mund schlägt* ^^

  • Die Idee mit dem weiterführenden Talent ist an sich eine gute Idee, weil man da alle Spieler ansprechen und vielleicht den einen oder anderen Spieler motivieren kann, nur leider haben wir schon Probleme für alle Talente Meister-Items zu finden, dann für alle auch noch Gelehrten-Items zu finden, würde ich auf einen Zeitpunkt verschieben, wenn es mit dem Meister-Items gut klappt.


    Und für die Sache mit dem Rollenspiel: Vielleicht sollte man da tatsächlich auf die englischen Bezeichnungen ausweichen, denn die Unterscheidung von roleplay (RP) und roleplay game (RPG) ist klarer definiert, als das doppeldeutige deutsche "Rollenspiel".

  • Und für die Sache mit dem Rollenspiel: Vielleicht sollte man da tatsächlich auf die englischen Bezeichnungen ausweichen, denn die Unterscheidung von roleplay (RP) und roleplay game (RPG) ist klarer definiert, als das doppeldeutige deutsche "Rollenspiel".



    mag sein, aber das stellt man ja nicht nach 5 jahren fest und es ging ja um langzeitmotivationen


    wenn ich seh ach mist das war gar net das was ich dachte, weiss ich das ja nach denk spätestens 3 tagen

  • fürs rollenspiel sorgt man jedoch selber und dafür bietet simkea mit sicherheit mehr angebote als blosse andere wirtschaftssimulationen


    und dann will ich aber endlich mal schicke umfärbbare sandalen hier ;O)))))


    Dass du umfärbbare Sandalen willst, ist auch Rollenspiel. So etwas wünsche ich mir in erweiterter Form, damit man seinen Charakter individueller gestalten und ausleben kann.

  • ich will grundsätzlich imemr sammelitems und ich will auch grundsätzlich immer schuhe......bzw anders ausgedrückt cali will...wo ich mich quasi schon mitten in meinem rollenspiel befinde und das individuelle auch schon seit jahren über mein profil gestalte


    das ich schuhe geschriehen habe, war nur ausschliesslich weil das thema edle kleidung in den raum geworfen wurde und dieses ja keines wegs von mir


    ich bin nur auf das brainstorming eingegangen, also wenn schon schickes kleid ...dann eben auch schicke schuhe erklär


    und calis tussi gehabe oder schuhtick, wie auch immer ist nen cali ding.....was jetzt weder was mit meinem geldbeutel, noch mit meiner langzeitmotovation, noch mit der spielestruktur zu tun hat


    nur weil ich keine schuhe kriege....umguck -...ich krieg ja hoffentlich bald ma schicke schuhe ;O)))


    nein quark...;O)..wobei *grins*


    also


    1. neue items immer gerne
    2. langzeitmotivationene auch immer gerne
    3. geld weg...äh ich für meinen teil hab nicht zuviel geld, noch nicht aber ich bin ja erst im 3. jahr ich hab noch bissel langzeitmotivation vor mir



    jedoch


    wieso simkea jetzt deswegen kein "wie auf der startseite beschrieben, anderes rollenspiel" mehr ist sondern eine wirtschaftssimulation, kann ich nicht nachvollziehn


    sich neue dinge zu wünschen ist völlig normal,
    aber grade wenn es ums rollenspiel geht hat nen bild mehr in meinem lager jetzt nicht wirklich was damit zu tun

  • Simkea ist eine Wirtschaftssimulation mit Rollenspiel-Elementen, da man seinen Charakter spieltechnisch wenig entwickeln kann. Zwar gibt es Char-werte und Talente, aber die dienen ausschließlich der Beschaffung und Verarbeitung von Waren. Zwar gibt es auch ein Kampfsystem, aber das ist für Rollenspiel-Verhältnisse recht rudimentär, da es an Simkea angepasst ist. Nun ist die Frage, ob sich in Simkea überhaupt klassische Rollenspiel-Elemente umsetzen lassen, ohne das halbe Spiel umzubauen, aber das gehört wohl in ein eigenes Brainstorming.


    Aber für das RP hier in Simkea ließe sich sicherlich einiges tun, wenn mehr Keime systemtechnisch geliefert werden könnten. So dass es leichter ist etwas zu beginnen, da ja anscheinend Bedarf und Wunsch nach RP besteht, aber nicht jeder gleich gut darin ist.