Talente über TW 20 ausbauen

  • also wenn ein neues item kommt was irgendwas kann ...fangen auf einmal alle am markt an ihre rollen zu spielen?


    also in meinem rp fühle ich mich definitv nicht eingeschränkt, da kann ich alles tun was ich will


    ich finde es völlig verständlich, das man wünsche nach neuem hat, aber grade in bezug auf rp sollte sich schon jeder etwas an die eigene nase fassen, als dem spiel die schuld zu geben


    ich habe schon sehr schöne geplänkel gesehn, die spannend waren und mich staunen liessen...genauso gut kann man aber tage rumlatschen und hört nirgends einen piep, weil alle still un leise vor sich hinplänkeln

  • dass das ganze in richtung "Was ist roleplay?" abdriftet, war so nicht gemeint :P
    ich hätte mir eher vorschläge oder ideen gewunschen, welche items könnte man sich vorstellen, die die einzelnen berufe für die allgemeinheit herstellen könnten, oder welche ideen würden die anderen spieler haben, damit man evtl weiter skillen kann?


    simkea ist kein WoW oder sowas ... man braucht keine items, um rp zu machen.

  • RP hängt an den Spielern, denn die sollen/dürfen/wollen es ja machen, nur leider stellt sich Simkea nach außen hin, durch Startseite, Anmeldung und Portalinsel nicht wirklich attraktiv für RP'ler dar. Nirgendwo auf dem Weg von Startseite bis Trent wird wirkliches RP gezeigt. Die Portalinsel ist eigentlich nur eine Produktions- und Bewegungsanleitung. Die Hintergrundstory von Simkea ist auch eher ein Aufruf an die Norömer durch das Portal zu treten. Auch gibt es auch keine wirkliche Anleitung, was RP im Spiel bedeutet. Wenn da vielleicht ein wenig mehr 'Marketing' betrieben werden würde, kämen vielleicht ein paar mehr Leute mit Wissen und Interesse nach Simkea.

  • Zitat

    RP hängt an den Spielern, denn die sollen/dürfen/wollen es ja machen, nur leider stellt sich Simkea nach außen hin, durch Startseite, Anmeldung und Portalinsel nicht wirklich attraktiv für RP'ler dar.


    Hab gerade so ein Déjà-vu. Hatten wir die Diskussion um die Frage, ob RP ein essentieller Baustein der Simkea-Welt ist, nicht schon mal und wurde sie damals nicht zufriedenstellend mit "Ein jeder nach seiner Façon" beschieden?
    Kann sein, daß ich auf das Thema etwas sensibel reagiere, aber ich finde mich in Mauswiesels Spielerbeschreibung, derer die "sollen/dürfen/wollen" nicht wieder. Ob ich soll oder darf ist ohne Belang, weil ich nicht will. Umgekehrt sehe ich mal überhaupt kein Hindernis für Interessierte sich in Reifrock, Wams und Schnabelschuh zu schmeißen und einander im Plural zu beschwafeln.
    Bevor man dies aber zur verbindlichen Umgangsform erklärt und versucht die einschlägige Klientel massiv ins Land zu locken, möchte ich als Vertreter der Opposition gehört werden und mein Recht auf RP-Verweigerung gewahrt wissen.

  • Simkea ist ein freies Land, indem Freiheit für die Bewohner herrscht, die vor Unterdrückung geflüchtet sind.
    Jeder hier soll nach seinen Vorlieben spielen können und Zwang wird berechtigterweise abgelehnt.
    ... wenn der Wunsch nach mehr RP besteht, so kann sich doch eine Gruppe finden (wie schon oft passiert...), die diese Vorliebe auslebt... gemeinsam...
    dazu müssen nicht allgemein feste Regeln vorgegeben werden , die Gruppe kann sich auch dafür etwas überlegen und ausmachen, sogar dazu ist hier die Freiheit gegeben...
    "Die Gedankenfreiheit haben wir - jetzt fehlen uns nur noch die Gedanken" (Karl Kraus)


    glg ava

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Hab gerade so ein Déjà-vu. Hatten wir die Diskussion um die Frage, ob RP ein essentieller Baustein der Simkea-Welt ist, nicht schon mal und wurde sie damals nicht zufriedenstellend mit "Ein jeder nach seiner Façon" beschieden?


    Es soll niemand zu irgendetwas gezwungen werden. Es geht mehr darum Anreize zu schaffen mehr Leute zu RP zu animieren. Entweder in dem man mehr anlockt und bindet, z.B. durch eine RP-lastigere Portalinsel und Spielumgebung oder den schon vorhandenen Interessenten, die vielleicht aber über unzureichendes Wissen oder Mut verfügen, eine Orientierungs- und 'Spiel'-Anleitung im Spiel oder Forum an die Hand gibt, damit sie sich so ihren eigenen Charakter gut entwickeln und darstellen können.

  • Ein 6. Meistertitel ist in Arbeit. Zumindest war es ursprünglich mal geplant. So mancher ist schon nah dran.
    Aber in derlei Richtungen zu grübeln, finde ich effektiver als neue Möglichkeiten Geld auszugeben.
    Ist mit weniger Frust verbunden, denn sobald etwas schwierig oder teuer wird, wird gejammert.


    "mal ausgrab"
    Wie steht es damit? Ein weiter Meistertitel damit ein Gesellenslot frei wird. Oder halt ein weiterer Gesellenslot?
    Und (ich fasse das mal einfach hier zusammen) das mit der 2. Stadt wurde ja verworfen. Aber ein kleiner neuer ort oder eine zeltstadt oder so was wäre schon schön.

  • keinen weiteren Meistertitel oder Gesellen. Wurde von mx abgelehnt.
    Neuer Ort wurde von vielen nicht gewünscht, ob das nun eine Stadt ist oder Zeltstadt, Ort etc. spielt keine Rolle. Wird es nicht geben.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • keinen weiteren Meistertitel oder Gesellen. Wurde von mx abgelehnt.
    Neuer Ort wurde von vielen nicht gewünscht, ob das nun eine Stadt ist oder Zeltstadt, Ort etc. spielt keine Rolle. Wird es nicht geben.



    Schade und schade.


    Das mit dem weiteren Meister- oder Gesellentitel verstehe ich. Aber ein neuer Ort wäre nicht schlecht. Aber wenn die Mehrheit sich entschieden hat *Schultern zuckt*

  • Wenn für "alte" Spieler eine Möglichkeit geschaffen werden soll wäre der Beruf PESTDOKTOR vielleicht was. Man könnte über ganz Simkea Quests verteilen die die Voraussetzung zum Erlernen dieses Berufes eröffnet. Weiterhin kann man das Erlernen zum PESTDOKTOR von teuren Items abhängig machen die z.B. durch weitere Quests und mit Einsatz von Dukaten hergestellt werden. Als Belohnung, wenn man dann PESTDOKTOR ist kann man dann Medizin herstellen und Pestkranke heilen.

  • Neuer Ort wurde von vielen nicht gewünscht, ob das nun eine Stadt ist oder Zeltstadt


    ich denke jetzt mal, da wird von 2 verschiedenen Dingen geredet ...


    Das eine war eine komplett neue Stadt, die man zwar ingame hätte erreichen können (so war der Plan) - aber nur mit erheblichem Aufwand (ich habe da teilweise Pläne mitbekommen, dass die Reise zigtausend AU kosten sollte, oder dass sie über Wochen gehen sollte, usw.
    DAS hätte vermutlich die Spielgemeinschaft gespalten, weil wenn von 500 Spielern plötzlich 100 oder 150 "verschwinden" und man damit seine Stammkunden/Lieferanten verliert, das hätte keinen Spass gemacht.


    Ein neues Gebiet im jetzigen Simkea oder auch nur ein Nachbessern der brach liegenden Gebiete in Gargantua ... DA würden wohl die wenigsten was dagegen haben.
    Ich finde es echt schade, dass es da drüben mindestens 3 Gebiete gibt, wo exakt Null los ist. Dagegen ist die Wüste eine Disco.


    Findet sich da wirklich niemand, der dort mal etwas machen würde, nachdem ja Pytron wohl in der AW verschwunden ist?
    Ich denke mal an Ideen würde es nicht wirklich mangeln, was man dort "aufbauen" könnte?

  • Gargantua sollte nie ein Gebiet werden, wo man normale Rohstoffe abbauen kann.
    Es wird immer mal wieder Teil einer Quest sein, so wie jetzt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Das passt zwar jetzt nichts ins TW20 Thema... aber mal 2 Dinge:


    1. Man könnte "die geheime Quest" wieder dazu verwenden das zu tun, was sie früher mal getan hat, nur halt jetzt übertragen. Sei es nun 6 Meister 9 Gesellen, oder 6 Meister 10 Gesellen. Aber der Effekt wäre wieder ähnlich und die Quest könnte sich daher lohnen, neben ihrem "Prestige".


    2. Neben den etwa 18 NPCs in Trent gibt es auch ein paar, die sich außerhalb von Trent aufhalten. (Klaaaar gibt es in Trent noch 200-400 Bürger Trents, über die wir sonst auch drüber stolpern, sie bloß nicht näher betrachten.)
    Wie wäre es, wenn es tatsächlich eine "Zeltstadt" gäbe, die immer einige Zeit an einem Ort bleibt und dann woanders hin zieht. Sie könnte z.B. 10 Tage (5 oder 10 Simkea-Tage) an einem Ort bleiben. Wenn sie wegziehen sind sie pro Gebietswechsel für 2 Tage (1 Simkea-Tag) unsichtbar. Z.B aus dem Adora-Gebirge in die Schneise wären 4 Tage unsichtbar. Am ersten Tag (Tag!, nicht Nacht!), an dem sie wieder erscheinen, bieten sie Bautaler gegen Aufbauhilfe an, schaffen es aber auch alleine, wenn niemand hilft! Sinnvoll wäre es, wenn sie nicht immer an dem selben Flecken in einem Gebiet campieren. Es könnten 5 sein, oder völlig zufällig.
    Diese Rumreise-Stadt könnte man nun mit ein paar Dingen erweitern. Klar könnte man ihnen Items geben, die man nur dort erhält (magnetische Steine für einen Kompass? Ziegenmilch?), man könnte aber auch das Bautalerbelohnungssystem weiter werden. Jeden Tag wechseln die Bedürfnisse der Zeltstadt auf eine "beliebigen" Ressource, von der dann 5000 Bautaler ausgezahlt werden, also 333 Äpfel, 1000 Stroh, 2 Vorschlaghammer, 10 Melkschemel, sowas halt. Aber immer auch nur 1 Ressource.
    Auch hier könnte man Questgeber oder Questzwischenstationen platzieren, wie bei Bob. Mobile Gerätschaften wie eine bessere Kochstelle als ein Lagerfeuer, eine Schneiderpuppe oder ein Webstuhl könnten dort auch Platz finden. Einen Schmelzofen oder andere meist den Schmieden aller Art zugeordneten Gerätschaften halte ich nicht für sinnvoll, ebenso wenig wie ein Drehbank. Eine Seilerei (so wie ich sie im Berglandmuseum kennen gelernt habe), oder ein kleiner Brennofen (gibt es da abbaubare??), kann man ja noch mal überlegen.

  • bin heute wieder über 2 Flöhe gestolpert ... und wäre dabei auf eine Idee gekommen ...


    wie wäre es, wenn man die Flöhe nicht nur "sammeln" könnte, sondern wenn man die MIT GUTEM DUFT "bekämpfen" könnte?


    ich stelle mir das ungefähr so vor, dass man einem Floh begegnen könnte, und falls man grade den Buff für guten Duft hat,
    könnte man den Floh auch angreifen, und als Belohnung z.B. mit Glück mal ein Selbstheilmittel gegen Läuse bekommen,
    oder ein Stück Seife ...


    Das könnte evtl auch die Badewannen- und Zuberproduktion noch bissl anheizen :)

  • So sehr ich das als Waschbär unterstütze, ich fürchte das könnte technisch schwer werden.
    Hast du mal einen Nachtalben verletzt und dann 5-10 Min in Ruhe gelassen? Ich weiß nicht, ob ein angekratzter Nachtalb trotzdem bei Ablauf der Zeit verschwindet, auch wenn er noch "im Kampf" ist, und für den Floh hat man nur 30 Sekunden Zeit (geraten), also da muss man nach der Sichtung schon schnell zu und tot schlagen, wenn man den Kampf beenden will falls der Zeitzähler nicht stoppt.
    Ansonsten: Tolle Idee! (Aber warum in diesem Thema?)