Neues für Jäger und solche die es werden wollen

  • Zur Zeit wird viel gejagt, die Kartensammler bringen uns Jäger dazu, täglich Unmengen Wild zu jagen , das entspricht so gar nicht dem Jagdgedanken, der Hege und Pflege des Wildes...
    Trotzdem habe ich mir wieder mal überlegt, wie man den Beruf des Jägers attraktiver gestalten könnte.


    Ich habe schon mehrfach Ideen für Leder und Geweih etc eingebracht , bin jedoch noch ein wenig weiter fündig geworden...;-)
    Solche Gegenstände und Überlegungen würden die Jagd wieder spannender und attraktiver machen:




    Da es bereits mehrfach angesprochen wurde: Ich würde auch die Schnitzel und Steaks nicht nur aus Wild machen sondern auch aus …Schwein, Rind ,Kalb …


    Die Jäger brauchen dann aber auch eine Möglichkeit der Verwertung des Wildes : Sie können zb Wildgulasch bzw Wildeintopf selbst herstellen und sich ernähren oder das auch verkaufen


    • Geweih als Trophäe (Sammleritem) oder als Knauf-Knopflieferant etc ist schon mehrfach angesprochen worden…



    Ich bin leidenschaftliche Jägerin in Simkea , wünsche mir eine Weiterentwicklung dieses Berufes...
    die Pfeile sind bereits ein guter Schritt in diese Richtung ... ^^
    Ich denke , es wird noch viele weitere gute Ideen geben...


    glg ava
    freu mich schon auf den wildeintopf :essen: und überlege wie man einen flachmann einbauen könnte beim jäger ;)

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Gute Ideen. Gefallen mir. Bin gespannt wie das Talent weitergeführt wird.


    Nur das mit den Pfeilen... da gibt es unterschiedliche Meinungen. Mit Federn zwar ne gute Idee, aber an Garn bin ich einfacher rangekommen als an die Federn.


    LG Lexa

  • trotz der hürde mit den federn pfeile haben nun mal federn und nicht nur garn ^^
    ... man könnte ja auch noch federn von anderen tieren bekommen... müssen nur paar mehr rumlaufen ^^

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Ja, das mit den Federn macht keinen Spass! Ich hab mich ja auch am Jagen versucht und mir meine eigenen Pfeile hergestellt und dafür dann auch die Federn besorgt,,,,ich bin da fast über den ganzen See gewandert und hab kein Vieh gefunden...obwohl da ja sogar mehrere schwimmen..fand ich schon etwas merkwürdig!

  • Auf dem Markt sind doch genug Gänse! Schnattern doch auch laut genug. Bloß Federn ham se keene (mehr)! :girl:


    *Duck und wech* macht der Schnuddel :evil:

    Nur eines auf dieser Welt ist gewiß: Es gibt zu wenig zu trinken. :hechel:

  • es sind 2 Enten und 2 Erpel, die jede Stunde den Ort auf dem See wechseln, weil sie umherschwimmen.
    Aber sie geben unendlich Federn und wenn lange keiner da war, dann springen sie quasi sofort weg, wenn man auf ihr Feld raufläuft.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • es sind 2 Enten und 2 Erpel, die jede Stunde den Ort auf dem See wechseln, weil sie umherschwimmen.
    Aber sie geben unendlich Federn und wenn lange keiner da war, dann springen sie quasi sofort weg, wenn man auf ihr Feld raufläuft.


    Leider sind aber kaum bis gar keine Pfeile zu bekommen. (und wenn völlig überteuert)


    Also... ich persönlich würde eine Weiterverarbeitung von Geweihen, vor allem in Richtung Schmuck, ja eher der Knochenkunst zuschieben :girl:
    Mal so als ganz uneigennütziger Vorschlag :winki:


    Da wir mit einer Ausnahme nur weibliche Tiere haben, (den Keiler) wo sollen die Geweihe herkommen? Rehe haben keine.
    Und auch Böcke hätten kein richtiges Geweih nur kurze Spiesse. (ca 20cm)


    Ich bin auch durchaus der Meinung es gibt genug zu verwerten. Okay die Zähne landen meist bei Jonny weil sie keiner will. Ansonsten ist es eher das Problem ein Schlachter, oder noch schlimmer ein gerber mit AU und Lust zu finden.
    Knochen sind manchmal eh Mangelware, da die ja für vieles genutzt werden inzwischen.

  • wenn hier schon über Jagen diskutiert wird... ich finde die Weiterverarbeitung des erlegten Wildes sehr unlogisch. Wenn ich ein Tier häute, verschwindet das ganze Fleisch plötzlich. Um das gehäutete Tier zu erhalten, darf ich das Tier nicht häuten, sondern ich muss es ausnehmen...


    Kann man es nicht so machen, dass ich das Fell abziehen kann und dadurch das Fell UND das gehäutete Tier erhalte? Das wäre logisch in meinen Augen.


    edit: Falls das doch lieber in nen eigenen Thread sollte, sorry und bitte verschieben :)

  • wenn hier schon über Jagen diskutiert wird... ich finde die Weiterverarbeitung des erlegten Wildes sehr unlogisch. Wenn ich ein Tier häute, verschwindet das ganze Fleisch plötzlich. Um das gehäutete Tier zu erhalten, darf ich das Tier nicht häuten, sondern ich muss es ausnehmen...


    Kann man es nicht so machen, dass ich das Fell abziehen kann und dadurch das Fell UND das gehäutete Tier erhalte? Das wäre logisch in meinen Augen.


    edit: Falls das doch lieber in nen eigenen Thread sollte, sorry und bitte verschieben :)


    das war früher auch so, dass man immer beides bekommen hat.
    Ist aber rechnerisch sehr schwierig. Dafür müsste man die AU erhöhen, damit 1 abgezogenes Wolfsfell und 1 Fleisch dann je 2 Heller wert wären.
    Und so wurde der Weg gewählt, dass es pro Arbeitsvorgang nur 1 Produkt gibt und man sich entscheiden muss.
    Da beide Produkte keine Mangelware sind, ist es vielleicht unlogisch, aber Kühe schlüpfen hier auch aus Eiern, und daher rechnerisch einfacher.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • wenn man nicht beides erhalten kann... so könnte man doch für die jäger noch goodies einbauen, oder?
    >>>>>>nochmal auf die vorschläge deute...
    fällt euch noch was anderes ein ... lendenschurz und brustknöchelchen von cusick sind auch fein :D

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Es geht sooo viel mit Geweihen :D



    Geweihgeräte sind: Angelhaken, Äxte, Beile (Lyngbybeil), Beilklingen,
    Druckstäbe, Hacken, Hämmer, Hakenenden für Speerschleudern, Harpunen,
    Lanzenspitzen, Lochstäbe, Meißel, Nähnadeln,
    Pickel, Pfrieme, Speere, Zwischenfutter für Beile sowie Zwischenstücke.
    Durch Zerschlagen von Rentiergeweihen gewann man Splitterstücke, aus
    denen man Werkzeuge oder Waffen herstellte.
    (Quelle Wiki )

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .... es geht soviel aus geweihen;-)
    danke rolli^^


    aus derselben quelle: "Früher stellte man aus dem Geweih von Hirschen das Backtriebmittel Hirschhornsalz her."
    also könnte man auch krapfen machen und dergleichen ... ein konditor fehlt hier !!!


    aber zurück zum jagen und der erweiterung des berufes:


    lederbekleidung und knöpfe, pelzstiefel, die wildpfanne, um sich als jäger in der wildnis einen wildeintopf zuzubereiten, sowie schmuck erscheinen mir am ehesten geeignet ...

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • muss ja nicht sein, aber die köche haben schon viel mehr möglichkeiten als ein jäger ^^
    obwohl die spannenderen aufgaben sind wohl bei den jägern .... ^^


    ein wenig konkurrenz könnten die köche schon vertragen mit dem wildragout , das nur jäger machen können :P

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah: