Admin - Info - Balken

  • Aus gegebenem Anlass hätte ich mal einen Vorschlag:


    Es gibt zwar beim login das Begrüssungsfenster ... nach dem Motto "Es wurde etwas umgebaut, bitte mache imSpiel dies und jenes" ...
    Nachteil: das sehen ja nur Leute, die sich grade neu einloggen.


    Wenn gebastelt wird, und die Admins machen eine Meldung im chatfenster, dann sehen das wiederum nur die, die grade online sind.
    Jemand, der sich 1 Sekunde später anmeldet, sieht das wiederum nicht.


    Meine Idee dazu wäre ein eigener Admin - Info - Balken, vielleicht oben über den Besonderheiten und Effekten ...
    Man könnte dort drin ja in Laufschrift Meldungen laufen lassen wie "Bastelarbeiten, bitte um Verständnis, wenn grade manche Dinge nicht funktionieren" ...
    oder "Bastelarbeiten sind abgeschlossen, bei Fehlern oder fehlerhaften Anzeigen bitte STRG+F5 drücken" ...


    So würde das JEDER sehen, egal ob er grade neu ins Spiel kommt oder seit 87 Stunden drin hängt :)

  • Wie wäre es mit einem "Chat-Fenster". Wir haben den (schwarzen), orangenen, grünen und blauen Chat.
    Wie wäre es mit einem ROTEN Chat indem NUR die Administratoren (und ggf. von ihnen Berechtigte) etwas schreiben können und in dem alles statisch stehen bleibt.
    Sobald etwas neues geschrieben wurde blinkt er wie die bisherigen Chats auch. Dadurch können alle aktiven Spieler sehen es gibt Neuigkeiten.
    Jeder kann beim einloggen als erstes dort nachgucken, was es dort neues gibt (ggf. auch für "Neuerungen und Aktuelles" verwenden).


    Das hätte den Vorteil, dass nicht ständig eine Laufschrift über den Bildschirm läuft. Die Administratoren quasi immer Updates zu aktuellen Problemen geben können bzw. auch Hinweise zum Verhalten wie dem Refresh des Browsers. Zudem würde es sich schön in das aktuelle Spiel(design) einfügen.

  • das wird aus 2 Gründen (vermute ich) keinen Sinn machen.


    1. wenn ein Spieler sich neu in Simkea anmeldet, dann sieht der normalerweise nur, was geschrieben wird NACH seinem login. Wenn Flummii 5 Minuten vorher was in einen roten chat geschrieben hat, wird der das nicht sehen können.


    2. selbst WENN man das in einen roten chat schreiben könnte, wer sagt denn, dass die Spieler dann auch dort drauf klicken und reinschauen?
    es gibt LEIDER mehr als genug Spieler die erstmal brüllen, und gar nicht auf die Idee kommen, irgendwo nachzuschauen.
    Ich sehe fast täglich Leute auf dem Markt, die 5x nach Schaufeln plärren oder nach Weidenkörben oderoderoder ...
    Würde man in die Marktstände schauen oder zu Alrik, dann würde man zig davon finden. Aber rufen ist nun mal einfacher :(
    Insofern halte ich persönlich nix von einem weiteren chat.


    OPTISCH könnte ich mir das durchaus so vorstellen, dass man oben nur einen dünnen schwarzen Rahmen sieht, und bei Nichtverwendung könnte der komplett transparent sein ... Wenn dann MX oder Flummii was eintragen, dann wird der Hintergrund rot, mit weisser Laufschrift ... und für die paar Minuten oder auch Stunden wird das wohl jeder aushalten denke ich.


    aber SO könnte sich keiner rausreden "ich habe von nix gewusst"


    am Rande ... es gibt ja derzeit auch das "Begrüssungsfenster" ... und frag mal Flummii,
    immer wieder gibt es Leute, die sich 5 oder 10 oder 50 mal anmelden, jedes mal das Fenster wegklicken,
    und dann im Spiel rumfragen, wo man denn dies oder das finden könnte.
    tja - LESEN müssen halt die Spieler schon selber :P :D

  • morti, deine Idee finde ich gut. Aber auch nen extra Chat nur für solche Benachrichtigungen, die mehrere Stunden bleiben anstatt wie normal wenn man sich ausloggt, alles weg ist.

  • Ich hatte im Chat vorgeschlagen den "Kaufe deine Geschenke bei Amazon"-Platz zu nutzen um dort einen Baustellenbalken
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.dreamstime.com/t/background-warning-stripes-38160922.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.dreamstime.com/t/background-warning-stripes-38160922.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.dreamstime.com/t/background-warning-stripes-38160922.jpg]
    zu platzieren und drauf zu schreiben "Don't Panik! Bei Fehlern Strg+F5 drücken. Bleibt der Fehler, klick mich!" und dieses Bild leitet dann nicht zu Amazon, sondern zu dem Anzeigenfehler-Thread hier im Board.

  • Morticias Idee ist gut, aber auch nötig?
    Also ich finde, der Flurfunk im blauen Chat hat während der letzten Bauarbeiten ganz gut funktioniert.
    Klar ist das etwas nervig, wenn man stundenlang auf den Chat guckt und alle paar Minuten jemand dieselbe Frage stellt, aber dazu extra ein neues feature einbauen?


    Mir persönlich würde eine kurze, aktuelle Meldung im Forum unter "Neuerungen & Aktuelles" reichen.
    Im Sinne von:
    Datum/ Uhrzeit: -> Vorsicht, Wir beginnen jetzt mit Bauarbeiten, eventuell gibt es Auffällligkeiten/ Ausfälle im Spielbetrieb <- (Standardtext)
    Details sind nicht nötig. Die bemerkt man dann schon.


    und nach Abschluss:
    Datum/ Uhrzeit: -> Bauarbeiten abgeschlossen, Bitte Cookies & Cache löschen <- (Standardtext)
    gegebenenfalls Zusatz:
    "Mit (diesen und jenen) Einschränkungen ist weiterhin zu rechen, wir arbeiten dran" oder "Folgende Änderungen sind umgesetzt" oder " der Fehler wurde behoben, alles läuft wieder rund"


    Ich sehe kein Problem darin, kurz ins Forum zu gucken, wenn im Spiel etwas Ungewöhnliches auffällt. Das mache ich ohnehin so.
    Es müsste halt nur zeitnah im Forum gemeldet werden...
    Die "Arbeit" ist ja dieselbe, als würde man die Meldung in einen gesonderten Chat schreiben oder in das Laufband eintragen.


    Der Rest ist Gewöhnungssache für Spieler und support.
    Kann man schaffen.
    Ganz ohne Programmieraufwand.


    -> Edit: Karanas Idee finde ich super

  • Also ich finde Mortis Idee super, da ich das Problem auch schon öfter hatte. Das herumfragen im blauen Chat hilft hier nur bedingt, denn zuerst müsste man ja wissen, dass es überhaupt etwas zu Fragen gibt.


    Eure Kate

    Neuling in x Talenten: 4 :winki:
    Geselle in x Talenten: 4 von max. 10 :ahahaha:
    Meister in x Talenten: 2 von max. 5 :thumbsup: