Baumstämme statt Holz

  • Ach, wie schön wäre es, wenn man beim ermüdenden Roden und Urbarmachen von Brachland kein fertig gesägtes Holz fände, sondern - ganz realistisch - einen oder keinen Baumstamm pro Feld.


    So einen Baumstamm könnte man direkt dazu nutzen, sich darauf auszuruhen, statt sich mit Holzscheiten zu überladen, die man nichtmal vorher kleinsägen musste...
    :hmmmm:

  • also das musste mir mal zeigen, wie du das machst, direkt beim bäume fällen holz statt baumstämme zu bekommen.
    so könnte ich meine holzproduktion um 200 % steigern...

  • Nee, ich rede vom Urbarmachen von Brachland im Anbaugebiet, bzw. auf der Sumpfinsel.
    Dabei findet man Steine und Holz.
    Ich hätt´aber lieber Baumstämme.
    Die kann man im eigenen Schrebergarten hinlegen und sich draufsetzen (Erholungsbonus).
    Holz kann man dort nichtmal ablegen.


    (ganz uneigennützig nur fürs verbesserte Rollenspiel gedacht)
    ;) :D

  • Er meinte umgekehrt, Baumstämme statt Holz, nicht Holz statt Baumstämme, und nicht beim Bäume fällen, sondern beim urbar machen von Land...


    Hm, also von den Slots her würds keinen Unterschied machen, und als jemand, der mit Holzbearbeitung nichts am Hut hab, bin ich dagegen. Dann müsst ich die Baumstämme erstmal jemand anders in die Hand drücken, bevor ich selbst damit was anfangen kann.


    edit: Hm ja kam jetzt rein von der praktischen Seite her. Rollenspieltechnisch würd ich aber auch keinen ganzen Baumstamm ausgraben, sondern mehr Geäst, dass da am Boden rumliegt. Ich glaub das war so der Gedanke dahinter ^^ Wobei das mit dem Baumstamm vielleicht auch die 2000 AU rechtfertigen würde...

  • Man findet aber kein Kleinholz, wenns nicht irgendwo einen Stamm dazu gibt.


    (lasst uns diskutieren ! *g* )


    Bin mir grad auch nicht sicher, ob Baumstämme im Gegensatz zu Holz nicht mehr als einen Slot belegen. Dafür sind sie ergiebiger. Das kann man dadurch kompensieren, indem man nicht jedes Mal einen Stamm findet.
    Man kann so einen Baumstamm natürlich auch dort wegschleppen, statt ihn plattzusitzen, bis er sich auflöst.
    Also ich fänds jedenfalls sehr praktisch.



    [edit: Doch, Lady. Ich habe gelegentlich schon eine Bank im eigenen Schrebergarten aufgestellt. Dazu hab ich den Baumstamm extra hingeschleppt]

  • @ Yoschi: Dann muss man halt entsprechend mehr Platz im Rucksack lassen. Man rennt ja nie vollbeladen los, wenn man etwas ernten will.
    Derzeit muss ich auch zwei Slots feilassen, wenn ich zum Umgraben in den Garten gehe.
    Einen für Steine und einen für Holz. Dazu noch für die Ernte - es sei denn, ich kenne jemanden, der mir die Sachen vor Ort abnimmt.


    @ Alexa: Auch ´ne Option, wobei man dann noch mehr Slots freihalten müsste, da man möglicherweise 3 verschiedene Items findet, statt bisher 2 und eins davon noch mehrere Slots beanspruchen könnte.

  • Meines Wissens nach wiegen Steine bereits 2 Slots. Dazu das Holz macht 3 Slots, dazu Bautaler, die ich dort manchmal gefunden habe, macht 4 Slots. Wenn ich beim Umgraben nicht zufällig das Werkzeug zerstört habe, weil es schon rot war und ich so Platz für neues Werkzeug aus meiner Tasche geschaffen habe, wird es eng ;)


    Aber ich tippe darauf, Piep, dass das Holz von Wurzen aus dem Boden stammt. Wahrscheinlich müsste man auch mit Klee, Löwenzahn und Gras beworfen werden beim Umgraben ;)
    Ich denke, dass das Holz von einem alten Baum stammt, den irgendein Sturm mal umgeworfen hat, und der da vor sich hin rottet. Wenn ich den Baumstamm nun mitnehme und daraus einen Dachbalken schnitze, dann haben wir in Trent aber einen panischen Bob, der keine Dachgeschossausbauten mehrverkauft aufgrund der verrottenden Dachbalken, die die Hausbesitzer da anschleppen ;) Neeee, viel zu gefährlich ^^