Meierei/Molkerei

  • Achso, Herstellung der Werkzeuge... Sag das doch.... ;)


    Auch wenn ich selbst gern ein wenig mehr für Mechanik hätte, die Produktion von Sahne und Butter, wie sie jetzt ist, passt so am besten zu Simkea. Das einzige was ich vielleicht ändern würde; den Butterstampfer als Werkzeug herstellbar machen und dann überall stampfen lassen...

  • Hömma - ich hab mich wochenlang von Milch und trocken Brot ernährt und mit Sahneschlagen mit´n selbstgeschnitzten Kochlöffel und barfuß Butterstampfen auf´n Hof erstma dat Kochen 1x1 gelernt, bevor ich mich übberhaupt dat erste Mal annen Herd getraut hab.
    Dat kannze doch getz nich auf einmal mit Mechanik... äh... Dings ... wie sacht man ? Industrialisiern oder wie man dat nennen soll.
    Kochen is Handarbeit - wie Essen auch.

    Lass die Mechaniker ma´n Farrad für de Stadt erfinden, damit die Pferde am Stadttor geparkt werden können und nich immer die Küche volläppeln oder meinetwegen Rattenfallen für´n Tavernenkeller bauen, aber Finger wech vonne Ökolandwirtschaft und wat wir Köche draus machen!
    Ich glaub´, et hackt.
    Mechanik.
    Pfff...
    :knot:


    --> ;)

  • nun gut da ich vor lauter Spott und Hähme kaum noch das thema erkennen kann,kann der thread ja auch mal zu ... käse könnt ihr dann auch weglassen,,,
    würde ja nur den ablauf stören..
    ich hab mir bestimmt nur schlechtes dabei gedacht und wollte allen nur meinen willen aufzwingen ,,,*erstaunt was man alles so denkt *


    nur wer sich ändert bleibt sich treu...hat herr Biermann mal gesagt ,was hat er wohl gemeint?


    AlCap

  • ich denke der Ursprüngliche Gedanke von Al war: eine grosse Baustelle, und er hat einfach nur gleich nach einem sinn dafür gesucht, damit niemand meckern kann: "wozu, was bringt denn das ,....", mir persönlich gefällt die Idee ganz gut - auch wenn ich weder Koch noch Mechaniker bin

    Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)

  • Also ich finde Al's Idee mit der Baustelle gut. Jetzt bin ich gut 2 Jahre hier und damals am Anfang stand ja noch der Planwagen für die Entdeckungsfahrt auf dem Markt. Da war ich noch zu klein um wirklich mit zu machen und überhaupt den Sinn dahinter zu verstehen. Gab ja auch soviel andere Dinge zu entdecken und zu lernen.
    Jetzt hätte ich schon gerne mal ne Gemeinschaftsbaustelle.


    außerdem vermisse ich schon lange den Käse. Ich wäre auch dafür den bei bestimmten Gerichten wie eben Nudeln und Pizta zu den Zutaten zu tun. Das gehört einfach dazu.


    Inwieweit Mechanik in einer Käserei erforderlich ist. Das ist schon fraglich. Bei heutiger Produktionsweise sicher. Im Mittelalter eher nicht denke ich.
    Da braucht man wohl eher feine Seihtücher und eben die Käseharfe.


    Also für mich sind das dann zwei oder eigentlich drei verschiedene Fragen


    Wollen wir eine Gemeinschaftsbaustelle? Also ich ja
    Wollen wir Käse? Jaaaa
    Brauchen wir zusätzliche Aufgaben für Mechaniker? Weiß ich nicht. Würde da aber eher zu herstellbaren mechanischen Werkzeugen tendieren als zu weiterer Antriebsmaschienerie. Die Maschinen sind auch immer so laut.


    Kät

    Kätchen ist da *Lach, Kniks und Knuddel*

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaetchen ()

  • Ja eine neue Baustelle wäre nicht schlecht. Dann hat man mal die Chance neue Bautaler zu erhalten.


    Käse wäre super toll. Aber wie Flummii schon sagte, müsste dafür ein anderes Produkt raus. Ist es ein unbeliebtes, wird der Käse unbeliebt. Ist es ein beliebtes, wird es auch der Käse. Egal ob so oder so, die Werte werden dann dem Käse angegleicht denke ich.

  • nein Mechanik wäre nötig gewesen zum sahne und butter machen..
    Käse hätte in dem gebäude nur Prima Platz zur herstellung und im Gewölbekeller wohlmöglich ganz gut reifen können.
    wohlmöglich wäre der absatz an salz gestiegen und n paar weitere zwischenprodukte wie salzlake etc hätten auch den herstellungablauf verdeutlicht..
    ich find halt viele produkte immer besser weil manchmal findet man halt Käsebrot leckerer als Marmeladenbrot.
    weil das ess ich nie und das würd ich wohlopfern:)


    al cap

  • Ich finde die Idee von Al eigentlich ziemlich gut! Nur ist eine Zentrifuge vielleicht ein bisschen zu viel High-Tech für Simkea ^^.
    Wie wäre es stattdessen mit einer Kurbel, von der aus über Zahnräder der Stapfer angetrieben wird und somit eine Erleichterung (körperlich) für die Butterhersteller entsteht?
    So ein System (über Kurbel und Zahnräder) könnte dann für mehrere Geräte/ Aktionen installiert werden, sodass man nicht 10x eine Aktion anklicken muss, sondern automatisch 10 Aktionen hintereinander durchgeführt werden. Hierbei würfelt das System dann natürlich 10x die jeweilige Aktion durch. Also dass man nicht wie bei der großen Saftpresse bei einem 1er Wurf 10 Apfelsäfte bekommt.

  • Bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen. Zunächst einmal wundere ich mich, warum für den Käse etwas anderes weichen müsste. In der Preisliste sehe ich genügend Artikel, die es nicht mehr gibt.


    Den Käse selbst würde ich als Lebensmittel mit hoher Sättigung und wenig AU implementieren. Käseplatte: ähnlich der Kirschtorte, aber gleiche Werte wie normaler Käse. Pizza + Spaghetti aufwerten. Käsebrot: Etwas mehr Sättigung und etwas weniger AU als Marmeladenbrot, dafür billiger.


    Dann noch das Ganze durchkalkulieren - okay, das wird wohl die härteste Arbeit daran ;-)


    Aber eine neue Produktionskette fände ich eine tolle Sache - um liebsten würde ich das dann noch untergliedern in Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse ... und natürlich ein neues Talent dazu :))

  • das gleiche gilt für käse, es gibt ja jetzt käse in simkea, wenn auch nicht selber herstellbar, aber als gimmik auf der party


    das ein normales produkt weichen sollte hatte wohl damit was zu tun, das es eben nicht 5 lebensmittel brauch die zb 6 sättigung haben usw. und weil immer wieder betont wird, das die köche sowieso die meisten produkte habe


    Wer wie was? Gibts den schon? Was wurde denn jetzt gestrichen für den Käse?

  • Wer wie was? Gibts den schon? Was wurde denn jetzt gestrichen für den Käse?


    da der Käse nicht herstellbar ist, wurde natürlich nichts gestrichen :)
    Aber ja, es gibt Käsefondue als Party-Gimmick.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Für eine neue Baustelle würde ich den Wagenmacher vorschlagen. Der dort mit Mechanik hergestellte Wagen könnte von den jetzt schon vorhandenen Pferden oder Kamelen gezogen werden und zusätzlichen Platz wie im Rucksack bieten. :winki: