wie mische ich Farbglasurpulver...?

  • eigentlich sieht es ja ganz einfach aus - ich kann einfach wie bei den stoff-farben die glasurpulver mischen -
    ABER:
    der erste Versuch mit blau und gelb ergab graue farbe - ich hatte grün erwartet....
    ich probiere weiter - bin aber dankbar, wenn jemand weiß ob es Unterschiede zum anderen Färbevorgang gibt

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Das ist zwar "unverständlich", aber richtig. Grün ist eine der 8 Grundfarben und kann durch Mischen nicht hergestellt werden. Keine Grundfarbe kann durch Mischen hergestellt werden. Man könnte es probieren mit abwechselnd gelb und türkis mischen, aber es wird wahrscheinlich nicht funktionieren.


    Der Grund hierfür liegt in der Mathematik. HTML Farben speichern mit ihren Buchstaben Hexadezimal-umgerechnete Zahlen. 00 ist die kleinste (=0) und FF ist die größte (=255). Aus dem Verteilen der Zahlen auf die Stellen ""RotRot-GrünGrün-BlauBlau" ergibt sich dann eine Farbe, die man auch in einem Anderen System wieder abbilden kann, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum (Farbwert hue, Sättigung saturation, Helligkeit luminosity).


    Es handelt sich bei den HTML Farben um https://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung , das heißt, wenn man alle Farben voll nimmt, hat man weiß ("Sonnenlicht"), wenn man keine Farbe nimmt, ist es schwarz. Im Farbmalkasten aus der Schule ist es anders. Da hat man Subtraktive Farbmischung. Klinkt total schwachsinnig, weil man ja mit dem Pinsel 2 Farben zusammen rührt. Der unterschied hier liegt aber bereits in den Grundfarben! Unser Auge und ein alter Röhrenmonitor/Fernsehr stellen Farben in Anteilen aus Rot, Grün und Blau dar (siehe oben). Im Wasserfarbkasten sind die Grundfarben aber Magenta, Gelb und Türkis. Man hat als Kind also nicht Gelb+Blau = grün, sondern Gelb+Türkis = Grün.


    Schauen wir uns das ganze jetzt mal in Simkea an:
    Gelb ist FFFF00, Blau ist 0000FF.
    In Simkea werden die Einzelteile zusammengerechnet und dann durch 2 geteilt. Also: (FF+00)/2, (FF+00)/2, (00+FF)/2.
    FF ist 255, die bereits erwähnt, 00 ist 0, und die Hälfte davon ist 127(,5). 127 zurück in Hexadezimal ist 7F.
    Die Resultierende Farbe ist also 7F7F7F. Alle Anteile von Rot Grün und Blau sind gleich stark. Keine Farbe kommt mehr vor als eine andere. Wie bereits gesagt ist 000000 schwarz, da sind auch alle Farben gleich stark. Gleichstark weg ^^ Bei FFFFFF, also weiß, sind auch alle Farben gleich stark. Wenn ich jetzt also von weiß von allen Farben gleich viel wegnehme, bis ich bei 7F7F7F bin, dann ist das eben ein grau, genau in dr Mitte zwischen schwarz und weiß. Toll, oder? ^^


    Schauen wir mal Gelb+Türkis: FFFF00 + 00FFFF. "Grün können wir nicht herstellen" ist natürlich eine maßlose Übertreibung. Ava rennt die ganze Zeit in einem dunklen grün herum. (FF+00)/2, (FF+FF)/2, (00+FF)/2 ergibt dann 7F-FF-7F. Das FF in der Mitte steht für "Vollestes Grün", die 2 7F am Rand bedeutet, dass rot und blau gleich viel vorkommen und das grün weder in die eine, noch in die andere Richtung verändern. Es wird also nicht braun und nicht türkis. 7F bedeutet, dass wir auf dem halben Weg zwischen Dunkelheit (schwarz) und Sonnenlicht (weiß) uns befinden. Der dritte Wert (das FF) sagt nun quasi, wie die Farbe werden soll. Es ist größer als die 7F, es ist alleine, also wird es ein grün, ein helles grün! Wäre es kleiner also die zwei anderen, würden die den Farbton angeben (rot+blau = magenta), und weil sie nicht so hoch sind, wäre es eine dunkle Farbe, also in Richtung lila.


    Ich hoffe ich konnte dich ausreichend verwirren. Hier im Forum gibt es von Guinevere einen Beitrag mit herunterladbarer Excel-Tabelle, wo man seine Wunschfarbe in HTML Code angeben kann, und die Tabelle rechnet einem dann vor, wie man Mischen muss. Flummii hat diesen Link schneller zu Hand als ich ;)


    Viel Erfolg!

  • Nette Antwort, für Laien aber leider völlig unverständlich.


    Mit einfachen Worten wärs der Unterschied zwischen Licht-, also Spektralfarben und Pigmentfaren, also Malkasten und der Hinweis eben darauf, daß das mischen von Farben bei beiden eben unterschiedlich funktioniert.


    Da kapiert mans dann auch ohne Dr. In Astrophysik :D

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • *lach* - ich werde Karanas Bericht dreimal lesen - dann hab ich ihn wohl kapiert - herzlichen Dank - hab ja eine Schwäche für Mathe auch wenn ich das nie selbst so ausführlich dargestellt hätte.... - hihi - danke für den Zeitaufwand...
    und Ladys Farbbox schaue ich mir auch sofort an- damit ich sehe, wie schön die Farben werden könnten

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Die habe ich noch - die ist sehr schõn, herzlichen dank. Konnte vorgestern einfach nicht mehr soweit denken, um mir das grau zu erklären

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Coooole Tabelle! Die kannte ich noch nicht. Die ganzen grau-Töne für Waschbären fehlen aber :(


    Und ja, ich bin etwas ausgeufert. Ich wollte es auch eigentlich nur halb so lang schreiben (und mit weniger Rechtschreibfehlern ^^).


    Eine weitere, NOCH kürzere Erklärung:
    (00-00-00 (weiß) + FF-FF-FF (schwarz)) / 2 = 7F-7F-7F.
    (FF-FF-00 (gelb) + 00-00-FF (blau)) / 2 = 7F-7F- 7F


    Daher: grau ;)

  • Nebenbei bemerkt: Wenn man den Farbcode zur Wunschfarbe haben will, kann man den z.B. mit einem beliebigen Programm ermitteln, das Farben unterstützt (z.B. auch GIMP), indem man eine Farbe auswählt und dann den HTML-Code ermittelt.


    Der Nachteil ist allerdings, dass die Farben nicht ganz so aussehen wie in Simkea, weil die Klamotten schon "vorgegraut" sind.


    LG
    Brummi

  • Nebenbei bemerkt: Wenn man den Farbcode zur Wunschfarbe haben will, kann man den z.B. mit einem beliebigen Programm ermitteln, das Farben unterstützt (z.B. auch GIMP), indem man eine Farbe auswählt und dann den HTML-Code ermittelt.


    Der Nachteil ist allerdings, dass die Farben nicht ganz so aussehen wie in Simkea, weil die Klamotten schon "vorgegraut" sind.


    LG
    Brummi


    vorsicht bitte, nicht alle Farben die du in Gimp erstellen kannst kannst du auch in Simkea verwenden oder zusammenmischen

    Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann. (William Shakespeare)

  • vorsicht bitte, nicht alle Farben die du in Gimp erstellen kannst kannst du auch in Simkea verwenden oder zusammenmischen


    Das stimmt zwar prinzipiell, es wird dann aber die nächstliegende Farbe berechnet - das sollte meistens ausreichend sein.

  • Ich glaube in Simkea existieren nur ein Sechzentel der Farben (nämlich alle, die an der 2., 4. und 6. Stelle ein F haben). Wenn man 000000 mit 000000 mischt, kommt 0F0F0F raus, meiner Erinnerung nach ^^ Damit fallen außer bei den 8 Grundfarben alle Mischungen weg, die da 00, 01, ..., 0D, 0E haben.


    Beim Rumspielen also auf 2 Dinge achten:
    1. Nehmt die Farbe nicht zu genau. Wenn 6C besser aussieht als 6E, wird das trotzdem nichts, denn du kannst nur 6F herstellen ;)
    2. wie bereits gesagt ist die Farbe eine "Schicht", die "halbdurchsichtig" über ein weiß-schwarzes Muster gelegt wird, tendenziell also noch ein bisschen heller wird.


    PS: Ein Malprogramm (selbst MS Paint kann das...), wird dir aber nicht verraten, wie man die Farben mischen muss ;) Hier hilft nur Rechnen, die Tabelle von Sharina oder die Excell-Tabelle von Guinevere --> Wie mische ich Farben? <-- Link