Kritik Nikolaus

  • Wie schon gesagt wurde, war dies ne spontane Aktion. Die lassen sich nun mal schwer ankündigen ;) Spontan ist eben spontan... Und ich finde spontan ist immer noch besser, als es gibt halt gar nix. (Will deine Kritik nicht runtermachen, möchte nur erklären, warum eine Ankündigung halt eben nicht möglich war)

  • keine Sorge, ich fühle mich nicht direkt angegriffen ;)
    Ich kann die Kritik auch verstehen, wobei ich es eher als "Frust" auffasse, der halt raus musste, weil einige Spieler eben enttäuscht/traurig waren, dass es nun ein Item gab und sie es erst einen Tag später erfahren hatten, als es schon wieder vorbei war.


    Den Nikolaus sehe ich persönlich als Kleinigkeit. So als wäre ich am 6.12. in die Innenstadt gefahren und dort hätte jemand kostenlos welche verteilt.
    Eine nette Kleinigkeit über die man sich freut, mehr nicht.
    Für Sammler, die sich als Ziel gesetzt haben, jedes Item mindestens einmal zu besitzen, sollte es nicht so sein, dass ihnen nun jedes Item in den Schoß fällt. Das mein ich gar nicht böse, aber für manche Items muss man viele AU ausgeben oder Heller oder leichte und schwierigere Rätsel lösen. Manchmal muss man halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - oder hinterher gut handeln können. Der ist glücklicherweise übergebbar ;)


    Für alle anderen Spieler... die haben keinen Spielnachteil.


    Solche Sachen wird es immer mal wieder geben, auch ohne Ankündigung. Denn spontane Ideen gleich ganz lassen, nur weil hinterher einige Spieler enttäuscht sein könnten? Nee, die Freude bei denen, die es mitbekommen, überwiegt da eindeutig!
    Die Original-Kritik bezog sich - soweit ich es verstanden habe - auch eher auf die Tatsache, dass der Nikolaus am 7.12. noch eine ganze Zeit am Markt stand und es dann so eine Art "Ätschi-Bätschi-Moment" gab.
    Da werde ich beim nächsten Mal versuchen, mir die Zeit zu nehmen, es so zu scripten, dass er oder was auch immer um Mitternacht auch verschwindet.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich für meinen Teil hab's genauso gemeint, wie es Flummii verstanden hat. Hätt er einfach nicht mehr mit mir geredet oder mir gesagt "tut mir leid, der Sack ist schon leer, du bist zu spät!", wär es auch schön gewesen, dass er noch da stand - als Hinweis für die Sammler, dass sie sich was einfallen lassen müssen.
    Spontanaktionen zu verpassen kann halt passieren, find ich nicht weiter dramatisch, man kann nicht immer überall dabei sein. Bitter war nur das "lass es dir schmecken!" ;-)

  • Ich für meinen Teil hab's genauso gemeint, wie es Flummii verstanden hat. Hätt er einfach nicht mehr mit mir geredet oder mir gesagt "tut mir leid, der Sack ist schon leer, du bist zu spät!", wär es auch schön gewesen, dass er noch da stand - als Hinweis für die Sammler, dass sie sich was einfallen lassen müssen.
    Spontanaktionen zu verpassen kann halt passieren, find ich nicht weiter dramatisch, man kann nicht immer überall dabei sein. Bitter war nur das "lass es dir schmecken!" ;-)


    Schön, dass es hier doch noch ein paar Leute gibt, die verstehen was ich damit ausdrücken wollte, Flummii hat es mit dem "Ätschi-Bätschi-Moment" genau getroffen.

  • Meine Kritik war völlig unabhängig von der Ernsthaftigkeit (oder eben weniger Ernsthaftigkeit) deines Beitrages Krissi.^^ Ich finde die Kritik durchaus berechtigt, wenn man sieht wieviele Leute diese Aktion verpasst haben. Und sowas geschieht nicht allein aus Frust. Für mich persönlich ist es zwar schon ärgerlich, aber sowas schließt gleich mal einen ganzen Kreis der Spielerschaft aus. Rein zeitlich hätte eine Ankündigung im Forum trotzdem gereicht um den ein oder anderen noch darauf aufmerksam zu machen. Überraschungen sind zwar auch schön, aber es hat doch einen komischen Beigeschmack, wenn der Ruf danach ausgerechnet von Leuten kommt, die seit Jahren von derartigen Überraschungen Bescheid wissen. Es geht auch nicht um Spielnachteil oder nicht... es hätten mehr Leute was davon gehabt, grade die Neulinge bringen sowas eher mit positiven Gedanken in Verbindung. Aber gut... schließt man eben wieder einen Teil aus...

  • Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal mehr Glück ;) Genau das ist es nämlich, das Glück zu haben, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Und zwar vollkommen unabhängig davon, ob man neu ist, oder eben schon Jahre lang dabei.

  • @MajjinPiccolo
    ich schweife nun vielleicht vom Thema ab, denn Krissis eingentlicher Grund zum Schmollen wurde nun ja hinlänglich verstanden und geklärt und Flummi hat gesagt, dass sie sich bemühen wird, einen solchen "Ätsch-man-Effekt" in Zukunft zu vermeiden.
    Ich möchte etwas zu deinem offensichtlich ganz anderen Problem, den benachteiligten Neulingen, sagen. Zwar bin ich kein Neuling mehr, aber ich gehöre keinem Kreis an hier, keiner Familie, nehme an keinem RL Treffen teil, behaupte also einfach mal neutral zu sein. Außerdem bin ich immer bemüht einen Neuling herzlich und zumeist mit einem kleinen Naschi oder so zu begrüßen und zahle bei ihnen auch immer etwas über Syspreis. Und ohne jemandem lobhuddeln zu wollen, kann ich mir nicht denken, dass Flummii oder MasterX je einen Teil ausschließen würden.
    Was das nun mit dem Nikolaus zu tun hat.... Sicher ist der Schokinikolaus ein Sammelitem und ich glaube darum geht der "Frust" hier gerade, dass einige Sammler keinen abbekommen haben.. Aber ein Neuling der das Sammeln beginnt, versäumt definitiv an dem Nikolaus noch nicht viel. Ihm fehlen noch sososooooo viele Sachen, die er sicher bei den größeren Messies günstig erwerben kann oder gar zugesteckt bekommt, weil sie mehr davon haben. Ich weiß doch noch, wie es war, als ich anfing zu sammeln. Man muss natürlich fragen, sich als angehender Sammler zu erkennen geben, sich umhören, ob man Dinge tauschen, abarbeiten, kaufen kann, das macht doch das RP aus. Komunikation von beiden Seiten! Wenn mir alles neue wortlos zufallen würde, macht das Sammeln keinen Spaß. Und ich finde finde diese kleinen sontanen Highlights toll. Mich amüsiert es auch, wenn es was Neues gibt, wie die meisten Simkeaner wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen losrennen, um das zu ergattert. Schöne RP Möglichekeiten, wenn man sie nutzt.
    Und Seltenheiten gibt es vielleicht irgendwann wieder. einmal. Ich erinnere mich an die Hefebrötchen, von denen ich nicht mal wußte, dass es sie gab. Glöcckhen hat einen Schmollmund gezogen und mit den Füßen gestampft, als sie es erfuhr. Sie wollte soooo gerne auch eins und kam nicht dran. Ja und irgendwann hat MasterX mal wieder ein Körbchen Hefebrötchen hingestellt und schau an, diesmal war ich glücklicherweise und vor allem ZUFÄLLIG passend vor Ort. So kann es gehen. :)
    Ein bisschen Geduld, ein bisschen im Auge behalten, dass wir hier ein selten schönes Spiel spielen und es wird alles gut. Irgendwann bekommst auch du sicher einen Schokinikolaus. :girl:

  • Ich kann MajinPiccolo schon verstehen, aber ich denke trotzdem, dass du falsch liegst. Und das liegt an einem ganz alten Problem, dass alle Menschen haben, die in schriftlicher Form miteinander kommunizieren. Über 90 % der Komunikation läuft über Körpersprache ab, und die fehlt hier, genauso wie Tonlage, Läutstärke etc. Das führt unweigerlich zu Missverständnis, vor allem dann, wenn man emotional aufgebracht ist.


    Auch ich hatte hier schon ähnliche Gedanken wie MajinPiccolo, fühlte mich abgelehnt und hatte das Gefühl einige Spieler, vor allem ältere, werden bevorzugt und ihre Ideen haben mehr Gewicht als meine. Aber mit Abstand betrachtet und nach nochmaligen Lesen der Forenbeitrage etc., sah die Sache dann doch etwas anders aus.


    Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema.
    Ich finde es eigentlich sehr schön, dass Flummi mal eine ganz spontane Idee umsetzt. Dieses Mal hatte ich Glück, bei anderen Sachen war ich auch nicht da. Aber selbst wenn ich 4 Sachen im Jahr nicht bekomme, macht das in 5 Jahren nur 20 Items. Bei über 1000 sammelbaren Items finde ich das nicht schlimm. Nach 1 oder 2 Jahren wissen die meisten auch, dass man sich an speziellen Tagen in Trent aufhalten sollte und richten es ein. Und selbst wenn zwischendurch mal das Lagerhaus brennt und man kein Löschwasser abbekommt, geht davon die Welt nicht unter. Spaß ist das Thema des Spieles und nicht Stress. Und das der Nikolaus dann einen Tag später mit leerem Sack am Markt steht, macht ihn und das Spiel eigentlich nur noch sympatischer. :)


    Das die Spieler vom Simkeatreffen ein eigenes "Völkchen" sind, ist aber auch irgendwie klar. Die kennen sich schließlich persönlich und durften schon mit allen Sinnen miteinander kommunizieren. Aber das Treffen ist ja nun mal öffentlich und jeder Neue herzlich willkommen (wie ich hörte).