Talentlimit

  • Ich bin ja nun in der bescheuerten Situation, das bei mir gar nichts mehr geht...


    Nun meine Frage...
    angenommen ich trinke den Gesellentot... nehm das Glaskunst, Heilkunde oder Knochenkunst, wo ich nur Talentwert 4 oder 5 habe.... bedeutet das dann für mich, das ich ein Talent dann auch nur um 4 oder 5 steigern kann... also zB Kochen von 9 auf 13 oder 14....


    Ich finde die momentane Regelung sehr irreführend....


    wenn es heißt 10 von 10 Gesellen, gehe ich davon aus das ich auch 10 Berufe von 4 bis auf 19 skillen kann...
    Da ich ja nun 6 Meister habe, dahte ich, das ich wenigstens 9 andere Berufe steigern kann... aber dem is ja eigentlich nicht so...
    aber nun geht ja so gar nix mehr ... und das is für nen Langzeitspieler echt frustrierend...


    es wäre echt toll, wenn ihr da ne Lösung findet... denn anderen "alten" Spielern wird es ja auch iwann so gehen ;(

  • Ich versteh die Frage nich ganz.. Ich nehme mal an, der 6te Meister ist ein Überbleibsel vom "alten" Talentsystem?


    Die Regelung besagt, dass man regulär 5 Talente bis 20 und 10 Talente bis 19 steigern kann. Daran ändert auch das verlernen nichts, ein "fließendes" Limit gibt es schon lange nicht mehr...


    Sprich du solltest zumindest 9 Talente auf 19 haben können, oder nicht?!

  • Ich glaube das System will von dir, dass du den Gesellentod auf einen deiner Meister trinkst, damit du tatsächlich 10 Gesellen hast, die du dann auch regelkonform bis jeweils 19 bringen kannst.
    Solltest du derzeit 6 Meister haben und 10 Gesellen (normal 5+11) (was eigentlich erst den Erhalt eines Gesellentodes produziert) musst du nur einen Gesellen auf 3 runter trinken um alle Stufen bis 19 für die verbliebenen 10 Gesellen wieder frei zu schalten. Es ist nicht so, dass du 4 TW in etwas steigen kannst, nur weil du 4 TW irgendwo anders verloren hast, das ist das ganz alte System mit den Torques, aber nicht das aktuelle ;)
    Wenn ich mich an meinen Gesellentod zurück erinnere (und ja, ich hatte mal einen), dann senkt dieser ein Talent nur um 1 TW, GLAUBE ich, also so wie der Neblige Schwund.
    Dass du Kochen nicht von 9 auf 10 oder 19 steigern kannst liegt nur daran, dass du einen Gesellentod mit dir rumschleppst, weil du zu viele Gesellen (oder Meister?) hast. Letzteres wäre mit der Spielleitung mal abzuklären. Aber du kannst ja mal nachgucken, ob du wirklich nur 9 Gesellen hast, oder ob der Zähler oben dich anlügt.


    @Chucky: Der 6te Meister ist ein Bug-Überbleibsel, das gefixt wurde. Sie darf ihren Meister aber behalten, weil es kein Bugusing war, sondern ein Zufall.
    Oder das was @Grandlady sagt... Es gab auch mal nen Bug, so dass 6 jetzt jedenfalls nicht mehr möglich ist.

  • hmmm... also kurze Info zu meinem Charakter....
    Ich habe 6 Meister... Jagen, Schlachten, Fischen, PK, Sinnesschärfe und Viehzucht....
    Desweiteren
    AG 14
    Bergbau 3
    Gerben 19
    glaskunst & Heilkunde 4
    Holzabbau 11
    verarbeitung 3
    Knochen 5
    Kochen 9
    Landwirt 6
    Tierkunde 19 und
    Zeug sammeln 14....


    der rest is höchstens auf 3...sprich nix *gg*


    Flummii meinte, ich könnte durch den gesellentot wieder was steigern... wenn ich jetzt zb knochenkunst runter trinke...hätte ich wieder 5 talentwerte...
    Oder doch mehr ?
    weil MX von einem Limit geredet hat, welches ich erreicht hab...
    Ich würde den gesellentot nehmen... aber wenn ich danach auch gleich wieder dieses Limit erreicht habe... bringt das ja dauerhaft auch nicht viel....
    deswegen meint ich ja... 10 von 10 Gesellen haben dürfen, aber eigentlich nicht erreichen können, ist sehr irreführend....


    PS: meinen 6. Meister hab ich durch ne tripple 1 gemacht... das wurde aber inzwischen geändert

  • Ok, noch mal langsam: Das alte "Du hast nur 200 Punkte, die du verteilen kannst"-System existiert nicht mehr, außer dein Account hat außer dem gestatteten 6. Meister irgendeinen komischerererereren Sonderstatus.


    Du hast derzeit 6 Meister und zusätzlich 10 Gesellen = 16 Talente über 3.


    Wenn du auch nur EIN EINZIGES dieser 16 Talente, egal welches, auf TW 3 bringst - 3! nicht 0! - kannst du die verbleibenden 9 Gesellen auf bis jeweils TW 19 steigern.


    Beispiel: 1 Gesellentod auf Glaskunst (-> TW 3) und du kannst Kochen bis 19 steigern, und Landwirtschaft auch, und Knochenkunst auch auf 19!
    ODER 1 Gesellentod auf Heilkunde (-> TW 3) und du kannst Kochen bis 19 steigern, oder Holzabbau, oder Zeugs sammeln, worauf du Lust hast!
    ODER 2x 1Gesellentod auf Knochenkunst (-> TW 4 -> TW 3) und ... du weisst schon, 9 Talente auf je 19 bringen und so, bla bla.


    Du kannst natürlich auch Landwortschaft auf 3 runtertrinken, oder Allgemeines Geschick auf 3 runter trinken, aber für die "frei werdenden Punkte" musst du dir jetzt nicht überlegen, wie du die jetzt am besten auf die anderen Gesellen verteilst, sondern du "erkaufst" dir das Recht, ALLE Gesellen dann auf 19 bringen zu können, die dann noch übrig sind.

  • wie auch immer...
    wenn es die Lösung für dieses Problem ist, mach ich das...
    wenn ich dann 9 andere Talente bis 19 steigern kann, liebend gern...
    das is mir doch schnurz ob 9 oder 10 Talente....


    aber wenn ich MX richtig verstanden hab, is es das eben nicht....
    deswegen ja meine Frage..."verlern" ich 1 Talent...is das Problem dann weg oder kann ich dann eins nur soweit steigern, wie ich ein andere "verlernt/ runter getrunken habe....

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomms du unendlich viele kostenlose Gesellentode (Nebliger Schwund), bis du nur noch 15 Talente größer 3 hast. Ab "Nur noch" 15 Talente größter 3 bist du ein normaler Spieler im aktuellen System 19-19-19-19-19-19-19-19-19-19-20-20-20-20-20, selbst wenn bei dir eine weitere 19 eine 20 ist. Ich glaube nicht, dass dein Profil den Sonderstatus eines "Kaufsystems" hat, nur wegen dem kleinen Schluckauf, da du deinen 6ten Meister ja nicht über das "Kaufsystem" gemacht hast.
    Wenn du einen Gesellentod auf Knochenkunst anwendest, sieht das System, dass du immernoch zu viel hast, und legt dir einen weiteren ins Inventar, zumindest meine ich, dass das bei mir so war... Und solange du einen im Inventar hast, kannst du in keinem Talent lernen. Das ist Ding in deinem Inventar verhindert dein Lernen, nicht irgendeine Gesamtpunktanzahl.

  • Liebe Freya,


    ich bin in der selben Situation wie du und kann es deshalb auch am besten erklären. Solange du den Gesellentod nicht trinkst, bekommst du keine EP auf alle deine Gesellentalente. Sobald du ihn getrunken hast, bekommst du wieder welche.
    Man muss den wie den Nebligen Schwund schütteln bis das gewünschte Talent erscheint, das hat dann nur noch TW 3, ist dann also ein Anfängertalent. Es gibt dabei übrigens immer nur 4 Talentsteine, egal wie hoch dein TW vorher war.

  • Liebe Freya,


    ich bin in der selben Situation wie du und kann es deshalb auch am besten erklären. Solange du den Gesellentod nicht trinkst, bekommst du keine EP auf alle deine Gesellentalente. Sobald du ihn getrunken hast, bekommst du wieder welche.
    Man muss den wie den Nebligen Schwund schütteln bis das gewünschte Talent erscheint, das hat dann nur noch TW 3, ist dann also ein Anfängertalent. Es gibt dabei übrigens immer nur 4 Talentsteine, egal wie hoch dein TW vorher war.


    :thumbup:

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Hm, irgendwann hat der oder die erste 5 Meister und 10 Gesellen auf 19... und dann?


    Haben schon Leute. Sagen sie zumindest.
    Ich bin ja immer noch dafür dem Gegenstand, der damals mehr Talentpunkte brachte und heute nur noch "nutzlos" ist, die Fähigkeit zu geben die Zahlen zu "9 Gesellen, 6 Meister" zu ändern, auch wenn das bedeutet, dass Freya ihren Sonderstatus mit den 6 Meistern verliert und zu einem normalen Account wird (wenn sie das Ding hat).
    Aber das Gesellentod-Problem ist ja gelöst worden, wenn auch auf die unorthodoxe.

  • Nichts?
    Es ging hier nur darum, dass Freya 6 Meister + 10 Gesellen = 16 "gute" Berufe hatte und deswegen nichts steigern konnte. Das hatte aber eben nichts mit den Meistern zu tun, sondern mit der Summe 16 statt 15. (Und weil sie sich verzählt hatte und glaubte es wären nur 9 gewesen.)
    Jetzt sind es bei ihr nur noch 6 Meister und 9 Gesellen und sie kann wieder normal lernen.


    Wichtig:
    Hast du Summe 15 (z.B. 15 Gesellen + 0 Meister, oder 14 Gesellen + 1 Meister, oder 13 Gesellen + 2 Meister, oder ..., oder 9 Gesellen + 6 Meister) ist alles gut.
    Hast du weniger als Summe 15, auch gut.
    Hast du mehr als Summe 15, hast du nen Gesellentod in der Tasche, den es dann zu schütteln und zu trinken gilt. (Wenn du jemals wieder etwas lernen willst.)


    Um nicht mehr und nicht weniger ging es hier.