Kleiderrevolution

  • Simkea 3.14159 feiert nun bald sein internes 10 Jubiläum, und in mir keimt eine Frage:
    Warum laufen wir eigentlich immer noch in Lumpigen Klamotten rum? Können die Schneider Meister nicht mal was herstellen, was kein Lumpen ist? Sind doch Meister... Vor Meister Weber. Aus nicht-lumpigem Stoff...


    Oder auf deutsch gefragt:
    Warum heißt es eigentlich
    Lumpige Stoffhose
    Lumpige Tunika
    Lumpiger Stoffrock
    Lumpiges Stoffhemd
    Stoffumhang
    Besonders wo letzterer aus dem gleichen Stoff ist...


    Wenn ich nun nach "Stoff" suche, finde ich die Tunika nicht. Wenn ich nach "Lumpig" suche, finde ich den Umhang nicht. Warum ist das so? Warum ist die Kleidung überhaupt Lumpig... Kann man das Lumpig nicht mal streichen und der Tunika ein Stoff davor schreiben?

  • stellt sich jetzt grade einen hektisch suchenden waschbären im lager vor......kann man den als item und begleiter bekommen ;O))))


    aber jep, ich find das auch immer lustig wenn ich versuche meinen kleider schrank zu ordnen wieso ich nie alles sehe

  • biste nicht Meister, ist das eben halt "zusammengeschustert" also "lumpig". aber willst das noch mal drei bzw vierfach unterscheiden, wenn du Meister bist? - lumpig bis geselle, stoffhosse bis TW 19, Meister "massgescheiderte Hose"??? dann musst du -um das in Hellern auszudrücken auch in AU niederschlagen. neeeeee, passt so find ich als (fast) Meisterschneiderin
    wir haben ja auch noch die Seiidenspinneding...

    Komm wir essen Opa! (Satzzeichen können Leben retten.)


    Egal, was du machst, gib immer 100%-ausser, du spendest Blut

  • Ich hab mich auch etwas darüber gewundert, als ich anfing. Logisch erscheint mir das auch nicht. Insbesondere, dass die Lumpen auch noch gefärbt werden. Farbige Lumpen sind halt nicht mehr ganz so lumpig...


    Und, dass Meister nicht unbedingt etwas unlumpiges herstellen müssen ist doch auch irgendwie klar. Wenn ich mir als Meister keine Mühe geb und ohne Sorgfalt schnell mal mit der Schere den Stoff zusammen schnippel, wird die Qualität auch darunter leiden.


    Aber ich finde, dass man "lumpig" auch durch "einfach" ersetzen könnte um auszudrücken, dass die Kleider nichts Besonderes, quasi Alltagsklamotten, sind. Dann aber findet man beim Suchen noch andere Dinge, oder man sucht als alter Spieler immer noch nach "lumpig" und findet plötzlich nichts mehr. Von daher lauf ich auch gerne weiterhin in Lumpen rum als Erinnerung daran, wie abgehalftert ich hier auf der Portalinsel an kam.

  • Genau das meine ich ^^
    Dass wir mit alten Schuhen und in Lumpen auf der Portalinsel ankommen, klar,
    und dass wir jetzt kein DSA Qualitätssystem (lerne gerade die DSA 5 Regeln, 6 Qualitätsstufen) einführen wollen, die sich dann auf Namen oder Haltbarkeit auswirken, auch klar,
    aber es gibt ein paar Gegenstände, wo man sich fragt: Warum brauchen die eine Qualitätsbeschreibung (im Namen)?
    "Einfaches Spinnenseidenhemd". Warum Einfach? Gibt es ein Kompliziertes Spinnenseidenhemd? Genügt nicht "Spinnenseidenhemd"? Fragt eh jeder Spieler nur nach "Spinnenseidenhemd", ohne "Einfach". Und da ist auch nen Malus von -2 drauf! Das war also schon mal gar nicht so "einfach" ;)
    "Lumpiges Stoffhemd", gleiches Spiel. Es ist "lumpig" und aus "Stoff", also von "Einfach" und "Spinnenseide" zu unterscheiden. Man könnte jeweils ein Wort sogar weglassen, und es wäre immer noch eindeutig:
    "Stoffhemd" vs. "Spinnenseidenhemd" oder
    "Stoffhemd" vs. "Einfaches Hemd" oder
    "Lumpiges Hemd" vs. "Spinneseidenhemd" oder
    "Lumpiges Hemd" vs. "Einfaches Hemd". Hmm, letzteres klingt auch gar nicht so schlecht.
    Aber warum hießt es dann "Stoffumhang" und "Fellumhang" und eben nicht "Lumpiger Stoffumhang" oder "Einfacher Fellumhang", wenn die aus dem gleichen Stoff und Leder sind wie unsere Kleidung und Schuhe? Man könnte die Wertung weglassen oder durchziehen.
    "Einfacher Rucksack", warum? Weil das Unikat "Rucksack des Hüters" existiert? Der Tuchbeutel heißt interessanterweise wieder nicht "Einfach".


    Besonders witzig fand ich ja auch immer die Stufe 1 Rüstungen.
    "Geflickte Lederrüstung". Gut, die wird aus neuwertigem Leder hergestellt, aber vom Namen kann man ableiten, dass da ne alte Lederrüstung rumlag, auf die man ein paar Flicken drauf genäht hat. Woher stammt diese alte Lederrüstung? Aber es gibt auch eine "Einfache Lederrüstung", insofern gefällt mir der Name "Geflickte Lederrüstung sehr gut!
    "Rostiges Kettenhemd". Hmm, weit und breit um die Werkbank drum herum, und auch in der Zutatenliste, befindet sich kein Tropfen Wasser, außer auf der Stirn des Schmieds. Wieso - und wie - lässt der sein neuwertiges Produkt rosten? Da es die günstigste Rüstung ist (10,57 vs. 11,18 vs. 11,95) könnte man getost noch 1-2-3-10 symbolische Tropfen Wasser den Zutaten hinzufügen, auch wenn ich nicht genau weiß, warum die Kette noch mal gebaded werden muss. @AuweDerGraue, hilf mir hier mal!
    "Alte Platte". Warum? Warum gehe ich in die Berge, kloppe Erz aus dem Berg, mache (selbst als Neuling) einen wunderschön geformten Klotz daraus - außer bei Kupfer - nehme diesen wundervoll geformten Klotz, und mache eine ALTE Platte daraus. Wie genau lasse ich die altern? Steht da irgendwo ein Blechmann rum, dem ich ne neue Brustplatte schmiede und dafür die alte an Kunden verticke? Ich schlage hiermit offiziell den Namen "Verbeulte Platte" vor :)


    So, genug über Namen gelästert von mir. Wollte ja nur mal anregen worüber der Waschbär sich Gedanken macht...

  • Ich schliesse mich Karana an, weil das empfand ich auch schon immer so.


    erst sollte die grobe Klasse im Namen stehn,dann die Details;
    (für lahme Verbindungen wäre es auch gut erst auf ein Enter zu suchen)


    Stoff- rolle -hemd -hose -tunika -umhang -beutel -ect-
    dahinter ein Einfach -lumpig -schäbig - gefärbt - mit Goldkante
    Beispiel: Stoffhemd lumpig gefärbt


    Bei Kleidung ist das ganze ziemlich unkompliziert,
    aber bei Lebensmitteln wird das ganze schwierig...
    Da ist knobeln angesagt.


    Schweine -braten -kotlett - hund?

  • Vielleicht wärs ja ne Idee das die vom Meister gefertigte, bisschen teurere Kleidung länger Haltbar ist? Vielleicht braucht er ne Garnrolle mehr dafür, damit die Nähte besser halten.
    So kann ein Schneider ggf. Alltagsklamotten schnippeln, die halt im Preis wie gewohnt sind, und sich die Neuen leisten können- gerade so :P - und stabilere Sachen für den "Reichen" Spieler ^^

  • "Einfacher Rucksack", warum? Weil das Unikat "Rucksack des Hüters" existiert? oder es irgendwann mal einen Stabilen Rucksack oder einen Schwerlastrucksack geben könnte ...
    Der Tuchbeutel heißt interessanterweise wieder nicht "Einfach". Der müsste ja auch "Lumpig" heißen, weil Stoff verwendet wurde. *flöt* :whistling:
    "Geflickte Lederrüstung". Wäre "aus Lederstreifen zusammengeflickte Lederrüstung" besser?
    "Rostiges Kettenhemd". Zum Rosten braucht es kein Wasser, sondern lediglich Sauerstoff. Rost=Eisenoxid. Wenn das vom Schmied durch bestimmte Verarbeitung des Rohstoffs gewollt ist, entstehen Materialien verschiedener Eigenschaften. Je nach Eisen/Stahl kann es bereits an der Luft zur Entwicklung von Flugrost auf der Metalloberfläche kommen. Im übrigen gibt es auch noch das Kettenhemd mit Kettenhaube.
    "Alte Platte". Hier könnte auch die Herstellungsart bzw. das Design gemeint sein - im Sinne von alt=traditionell


    *versucht dem Waschbär auf die Sprünge zu helfen.*


    Und eine Unterscheidung zwischen Meisterarbeit und Gesellenarbeitet braucht es ehrlich nicht. Dafür gibt's die Meisteritems. Das reicht doch.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass so ein stabiler Rucksack oder ein Schwerlastrucksack ihre Abnehmer finden würden. Vielleicht wäre auch ein Wanderrucksack, mit Extrafach für's Stullenpaket, eine lustige Idee. ;)


    Achtung, ab hier folgt Spinnerei:
    Zum Wanderrucksack passend wäre natürlich ein Wanderstock, welcher einem das Reisen in schwierigem Gelände erleichtert. An jenem ließen sich natürlich wunderbar so kleine Plaketten befestigen, welche aus einer Münze mit Hilfe eines mechanischen Automaten gefertigt werden. :D

  • "Rostiges Kettenhemd". Je nach Eisen/Stahl kann es bereits an der Luft zur Entwicklung von Flugrost auf der Metalloberfläche kommen.
    "Alte Platte". Hier könnte auch die Herstellungsart bzw. das Design gemeint sein - im Sinne von alt=traditionell


    Und eine Unterscheidung zwischen Meisterarbeit und Gesellenarbeitet braucht es ehrlich nicht. Dafür gibt's die Meisteritems. Das reicht doch.

    Vielen Dank für den Flugrost und die traditionelle Schmiedeart!
    Ich habe nie eine Diskussion über eine Unterscheidung in "Rest TW" oder "Neuling/Geselle/Meister" Grad anstoßen wollen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein stabiler Rucksack oder ein Schwerlastrucksack ihre Abnehmer finden würden. Vielleicht wäre auch ein Wanderrucksack, mit Extrafach für's Stullenpaket, eine lustige Idee. ;)


    Trinken ist beim Wandern viel wichtitiger als Essen, und da der Trinkkorb glaube ich nur 4 Flüssigkeiten hält, die Fresskörbe aber 8 bzw. 16 halten, KÖNNTE man einen neuen Rucksack entwickeln, der sowohl 15 Taschenplätze, als auch 4 Flüssigkeitsplätze schafft, den man dann neben einem Trinkkorb anlegen kann, um insgesamt 8 Getränke mit sich führen zu können.
    Dennoch gehe ich mit einem solchen Vorschlag gerade weit weg von dem eigentlich gejammer, dass man a) bei der Suche nicht alles mit einem Wort findet, oder b) dass eben Simkea in Lumpen rumrennt, weil unsere Meister- und Gesellenschneider den guten Stoff ruinieren bei der Arbeit ;)

  • "Rostiges Kettenhemd". Hmm, weit und breit um die Werkbank drum herum, und auch in der Zutatenliste, befindet sich kein Tropfen Wasser, außer auf der Stirn des Schmieds. Wieso - und wie - lässt der sein neuwertiges Produkt rosten? Da es die günstigste Rüstung ist (10,57 vs. 11,18 vs. 11,95) könnte man getost noch 1-2-3-10 symbolische Tropfen Wasser den Zutaten hinzufügen, auch wenn ich nicht genau weiß, warum die Kette noch mal gebaded werden muss. AuweDerGraue, hilf mir hier mal!


    Stimmt Karana,
    zur Herstellung eines Kettenhemdes ist keinerlei Wasser nötig ... im Gegenteil, weil es da schon anfangen würde zu rosten ;)
    Wasser wurde nur gebraucht beim schmieden (nicht gießen!) der Kettenglieder zum abkühlen und aushärten
    Da zu der Zeit es (noch) nicht möglich war rostfreien Stahl herzustellen, waren die Eisen und Stähle alle gegen Rost anfällig und mußten entsprechend gepflegt werden ... nämlich doch durch ein Bad - aber in Öl !! Wurden diese nicht gepflegt, waren sie sehr anfällig gegen Flugrost (ganz normale Luftfeuchtigkeit) und - was viele nicht wissen - durch den ganz normalen Handschweiß (auch bei nicht schwitzenden Menschen) .
    Da ich an meinem Marktstand Helme, Messer und Dolche aus genau diesem (nicht-rostfreiem) Stahl habe, kann ich das nur bestätigen, weil jeder Depp die Klingen / Helme mit der blanken Hand "ansehen" muß :( ... "Gucken mit den Augen, nicht mit den Fingern" bzw "Nicht an die Klinge fassen" sind meine meistgesprochenen Sätze ;)
    Es wird mir darum auch ein Rätsel bleiben, warum in Simkea nicht mal Schmiedemeister diesen Vorgang kennen und Kettenhemden rosten lassen :D

  • Naja, alle Ketten nach dem rostigen sind ja rostfrei ;) Aber die Frage ist ja quasi:
    "Warum ruinieren Schneider die Kleidung zu Lumpen, obwohl sie auch einfach Stoffkleidung herstellen könnten?"
    "Warum (oder wie) lassen Rüstungsfertiger ihre Rostigen Kettenhemden vor dem Verkauf rosten, wenn sie doch mit den anderen pfleglich umgehen?"
    ;)
    Gut, letztere wurde nun beantwortet, was sich auch im Beschreibungstext widerspiegelt: "Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben und viele, kleine Metallringe kunstvoll miteinander verbunden. Der Besitzer scheint die Arbeit nicht richtig gewürdigt zu haben", womit ich dann wohl gemeint wäre als Käufer der Ware *schämt sich* :blush:

  • Mit einer Messingbürste, Öl und viel Geduld (Schweiß ;) ) würdest Deine rostige Rüstung wieder hinbekommen ...
    da wir aber keine Messingbürsten haben, werden wir somit weiterhin in der rostigen rumlaufen müssen :D

  • Oder der Schmied brüniert (siehe Edit) mit Öl, wäre doch auch mal was ;)


    Edit: hab's grad nochmal nachrecherchiert, genaugenommen ist es keine Brünierung sondern ein Einbrennen, so wie bei Eisenpfannen.