Beruf Fallensteller

  • Neben dem Jäger könnte es den Beruf des Fallenstellers geben. Die Fallen können vom Grobschmied gemacht werden und dessen Meisteritem sein. Köder könnte dann der Koch herstellen. Auf verschiedenen Karten z.B. des Dunkelwaldes könnte es Stellen geben wo man die Fallen aufstellen kann. Welche Tiere alle gefangen werden können hängt auch von der Art der Fallen ab.

  • Da stellen sich mir gleich einige Fragen, sollen die Tiere lebendig gefangen werden und falls ja, zu welchem Zweck? Und da es im Wald ja nur Rehe und Wölfe gibt, wie groß soll die Falle da sein?
    Und außerdem haben die Grobschmiede schon ein Meisteritem !

  • Nachdem ich nun mit meiner Rollenspielgruppe begonnen habe echtes DSA zu spielen, kann ich verraten, dass es 4 Arten der Jagd unter dem gleichen Talent gibt. Fallenjagd zählt mit dazu, ein weiteres Talent dafür ist also nicht notwendig.
    Ich fände es schon interessant, wenn man die Fallenjagd zu Simkea kommt. Es gibt nur 2 Fragen zu stellen:
    a) Wie lange dauert so eine Jagd? Denn in Simkea passiert ja scheinbar alles auf Knopfdruck ("Krummfrüchte reifen lassen", "einen ganzen Lastenkahn in nur 1 Klick"), also dauert die Fallenjagd auch nur 1 Klick und verbraucht dabei die Falle, und dann hat "Tier im Käfig", und dann muss mal überlegen, ob man die Falle "recyclen" kann, oder wie üblich weg schmeißt, und dafür kostet der gefangene Hase dann 8H gegenüber dem Reh/Wolf mit nur 2H? Teurer Hase.
    b) Wie Krissi schon sagte: Was fängt man damit an? Eine Erweiterung des Kochsystems hat Flummii bereits so geschildert: Für jedes neue Produkt muss 1 Produkt aus der Liste gestrichen werden. Wie viele Tiere möchtest du fangbar machen? Wie viele Tiere möchtest du essbar machen? Welche Nahrungsmittel sollten deiner Meinung nach gestrichen werden um Platz für neue zu schaffen?



    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit diese Tiere lebend zu fangen und ein "paralleles" Begleitersystem aufzubauen.
    Beispiel:
    Man geht mit der Falle in ein Gebiet und bekommt folgende Ergebnisse bei der Fallenjagd: a) Nichts, b) gewöhnliches Tier, c) seltenes Tier
    Wenn technisch möglich könnte den Tieren einen Timer direkt ab Fang mitgeben, somit wären sie nicht einlagerbar.
    In dieser Zeit muss man sich nun entscheiden, ob man sie zum Begleiter befördert, oder ob man aus ihnen ein (3) Ei ohne Timer zieht, das man dann auch einlagern kann. Diese kann man dann entsprechend wieder aufziehen, bekommen aber - wenn technisch möglich - auch wieder nen Timer, damit nicht einlagerbar. Die Tiere sollten übergebbar sein, damit man sie jemandem schenken kann, die Eier entsprechend handelbar bei Alrik und im Stand.
    "Paralleles" Begleitersystem deswegen, weil wir ja schon Bautaler-Begleiter und Kleeblatt-Begleiter haben, die jeweils nicht züchtbar sind.


    Die Lebendfalle könnte man vielleicht dem Feinschmied unterjubeln.

  • bisschen abseits vom thema aber fallen wären ne coole idee

    man könnte die fallen für die eigenen häuser und öffentliche einrichtungen nutzten die regelmäßig von plagen heimgesucht werden. hier könnte man auch giftköder mit einsetzen um so nachtalben kakerlaken oder sonstiges vielleicht auch krankheitsübertragendes zu bekämpfen.


    zu bedenk sei das die bewohner simkeas wenn es zu einfach ist alle fallen aufstellen und am ende ist alles voll bis einer einen tischtennisball reinwirft, deswegen wäre es vielleicht ganz gut das auf die privathäuser zu beschränken und ansonsten in den öffentlichen einrichtungen in unterschiedlichen rythmen plagen einführen und nach erfolgreicher "säuberung" muss man die restlichen fallen entschärfen und einsammeln


    ich kann mir vorstellen das wie oben schon geschrieben die fallen unter anderem giftköder(weitere verwendung für gift) enthalten können wodurch die ziele sicherer getötet werden

    die ziele sich aus der falle selten bis ab und an entwischen können

    oder die köder aus den fallen von den zielen gefressen werden ohne diese auszulösen

    beim aufstellen und entschärfen der fallen bedarf es natürlich geschick und man kann sich ziemlich gut die finger hände oder sonstiges verletzen gleiches könnte auch für das vorbeilaufen gelten.


    ich kam auf die idee als ich über weiter möglichkeiten zur giftverwendung nachdachte