• aus purer Faulheit und weil die Durchsuchung des Forums viel zu viele Treffer hatte ....


    ... mach ich hier 'n neues Thema auf ...


    was haltet Ihr von einem Team-Chat .... ich meine wie oft kommt es vor, dass man im pinkfarbenen Chat, quasi mit 3 - 4 Leuten gleichzeitig labert und ständig hin und herschalten muss ..... und wie oft vertut bzw. verklickt man sich dabei ... wär's nich geil, wenn'mer nich einfach mal eben die jeweiligen Gesprächspartner in den Chat holt und rums-bums-aus-die-maus kann man hin- und herlabern ohne dieses nervig geklicke und die daraus oft entstehenden Missverständnisse ...


    ... ich weiß freilich nich, wie schwer das umzusetzen ist und ob 's überhaupt geht .... oder ob 's hinsichtlich des Aufwand/Nutzen-Verhältnis irgendwie passt ...


    ... wäre aber gleichwohl erfreut, wenn wir 's kurz diskutieren könnten ....


    ... Falls das Thema schon mal aufkam .... meinen Post einfach löschn .... Danke!

  • Ich glaube die Aussage sollte sowas sein wie "In Chatprogrammen kann ich wie hier mit einzelnen Leuten Schreiben. Manchmal möchte man sich aber verabreden, also möchte man eine Nachricht an mehrere Leute schicken. Dazu könnte man zwar eine Taube schicken, aber diese mehreren Leute wollen vielleicht auch mehreren Leuten Antworten. Über Taube ist das schlecht, und über Einzel-Flüster schrecklich. Gruppenchat, wie es manche Programme bieten, wäre schön."


    Ein Lösung wäre: Sucht euch eine Map und schreibt im Grünen Chat. Muss ja nicht gerade Trent sein...
    Das ist natürlich keine gute Lösung, weil wenn 3-4-5 Leute sich verabreden wollen, und erstmal dazu verabreden müssen auf die gleiche Karte zu kommen... Naja.
    Vielleicht wäre es aber möglich, wenn sich die Leute auf Discord treffen. Dort kann man auch als Privatperson innerhalb von 3 Klicks eine Gruppe aufmachen, den Link kopieren, und an die 3-4-5 anderen Leute flüstern, dass die bitte diesem Chat beitreten. Und ja, ist jetzt auch wieder nur ne Ausweichlösung (kein Gegenvorschlag).
    Dritte Möglichkeit wäre die "Konversationen" (Private Nachrichten) über das Forum, die explizit auch auf mehrere Leute ausgelegt sind. Falls technisch nicht in Simkea umsetzbar oder gewünscht.

  • Naja kann des verstehen ^^ Im Blauen reden einfach alle, kunterbunt durcheinander. Im grünen/orangen kann jeder zuhören, der vl auch anfangs nicht da war-. Flüstern ist eine Person. Jetzt möchte aber ne Familie was machen. Seis ein RP, seis was zusammen organisieren etc, das wird dann schwieriger. Dafür dann einen erweiterter Flüsternchat ggf, wo man mehrere dazu einladen kann, kann da eine Hilfestellung sein, wenn man nicht auf externe Möglichkeiten ausweichen möchte, sondern im Spiel bleiben.

  • nutzt Discord so wie einige andere Grüppchen hier auch.
    Da bleiben Nachrichten auch für alle erhalten, die gerade nicht online sind.
    Eine Umsetzung für den Simkea-Chat sehe ich nicht als realistisch an.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ok, habe verstanden: Geht nach Extern für RP und dergleichen, was man mit kleinen Gruppen machen möchte ohne Ohren von Leuten die das nüscht angeht ^^ Erklärt einiges :bandit: dann brauch ich kein schlechtes Gewissen wenn ich entsprechende Möglichkeiten nutze.

  • Ich finde es gut, wie es ist, und wenn einzelne Gruppen ihr RP "auslagern", fände ich es schade. Häufig wird man doch durch das mitlesen animiert, auch mitzuspielen, und es ergeben sich interessante und witzige Dialoge.


    Außerdem bekommen die Reporter des Boten sonst nichts mehr mit :D .

  • Ich finde es gut, wie es ist, und wenn einzelne Gruppen ihr RP "auslagern", fände ich es schade. Häufig wird man doch durch das mitlesen animiert, auch mitzuspielen, und es ergeben sich interessante und witzige Dialoge.


    Außerdem bekommen die Reporter des Boten sonst nichts mehr mit :D .


    Die Reporter bekommen eh nur das mit, was sie auch mitbekommen sollen, das ist so gewollt ^^
    Wenn man nicht möchte, dass etwas an die Öffentlichkeit kommt, dann bleibt das auch geheim :pflaster:

  • ähm ... wieso sollte ich Rollenspiel in einen privaten Chat "auslagern" .... Rollenspiel ist ja, jedenfalls wenn ich es betreibe, ganz bewußt für die Allgemeinheit gedacht ....


    und nein, Discord benutze ich ganz gewiss nicht ... sowohl was die Datensicherheit als auch die rechtlichen Aspekte angeht, ist Discord mehr als abenteuerlich .... aber gut, wer schon whatsapp und twitter bedenkenlos nutzt, für den spielts dann kaum mehr 'ne Rolle ....


    ... ich frage halt ganz bewußt nach einer Ingame-Lösung ...


    ... und der Vorschlag von wegen, dass man sich 'ne Map suchen soll, damit man im grünen oder gelben Chat labern kann, war ja wohl nicht ernst gemeint ... ich gehe daher nicht weiter drauf ein ...


    ... aber ok, wenn's net umsetzbar ist ... dann isses wie's is ... ich dacht ja nur ...

  • Eher nicht gewollt ,als nicht umsetzbar, Erenyra. Und Krissi, wenn drei oder vier Leute mal was bereden wollen, und sie erst mal aus allen Teilen der Welt irgendwo hinreisen müssen um da ungestört zu sein, was glaubst du, wie oft das dann gemacht wird?


    Und es geht eben NICHT um einen Chat, den alle mithören können, für soetwas ist auch der grüne Chat ungeeignet. Da müssen dann wohl Familien, die etwas organisieren wollen, wirklich auf externe Medien wie Discord oder Skype umsteigen..


    Schade, ich finde die Idee eine Team-Chats auch gut, aberr ich gestehe ich habe keine Ahnung ob man es umsetzten könnte.

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)



  • Ich sehe auch nicht ganz das Aufwand / Nutzen Verhältnis.. wenn ich mit 4 leuten flüstere unterhalten die sich doch nicht miteinander bzw würde es stark verwirren, wenn alle im selben Chat schreiben über 4 verschiedene Themen? Ansonsten kann man sicha uch im ortschat unterhalten wo kein anderer steht...


    Wenn man wirklich was privates braucht gibt es genug (sichere) IM clients mit Gruppenfunktion im Netz (Telegram hat sogar einen Desktop und Mobile client).


    Mal so nebenbei von wegen "Discord ist nicht datensicher und rechtlich bedenklich"... den Flüsterchat könnten die admins auch jederzeit einsehen, wenn jemand auf das rote Dreieck drückt. Wird dann alles schön protokolliert. Außerdem ist Discord ein Gamer Chat, warum sollte man den abhörsicher oder whatever machen? Da werden wohl eher selten Top Secret Themen ausgetauscht. Und dass der Service auf Servern gehostet und geloggt wird ist kein Argument in meinen Augen, das wird fast jedes x-beliebige Chatprogramm auch.

  • also wir hatten das Thema annodazumal schonmal und da war das Hauptargument, dass wir Grüppchenbildungen nicht noch unterstützen wollen.
    Die Familien sind ja gut und schön, aber viele fühlen sich durch diese auch so schon ausgeschlossen. Wenn die jetzt noch ihren eigenen Gruppenchat hätten, dann gäbe es noch stärkere Abgrenzungen und Ausgrenzungen.
    Vielleicht auch nicht, aber man muss es nicht forcieren.
    Davon abgesehen wäre der Aufwand viel zu hoch, da der Chat komplett von Grund auf neu programmiert werden müsste.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Habt ihr schon mal überlegt RP hier im Forum zu schreiben?


    Wie schon jemand anderes vor mir meinte, käme manch einer dann vielleicht auch auf die Idee sich am RP zu beteiligen. Entweder mit seinem Simkea-Char oder gänzlich anders und wenn es nur der Briefträger oder ein Einbrecher oder der Handwerker und und und wäre.


    Oder ist es euch peinlich wenn andere es mitlesen?

    ”Ich mag viele, aber eben nicht alle. Ich verzeihe viel, aber nicht alles. Ich vergesse schnell. aber nicht immer. Wen ich mag, der weiß es. Wen ich nicht mag, der spürt es.“