erster Eindruck

  • LOB
    * die Community: es ist einfach toll, wie neue Mitspieler begrüsst und betüddelt werden. Man fühlt sich tatsächlich als MITspieler willkommen und hat nicht den Eindruck, in eine eingeschworene Gemeinschaft zu kommen.
    * Systemmeldungen wie "XY torkelt aus der Taverne" oder "... schwankt nach Süden" haben mich laut auflachen lassen; nur gut, daß ich da zu Hause und nicht im Büro war ;)
    * Item- und Ortbeschreibungen sind so liebevoll und detailliert gemacht, da bleibt einem glatt die Luft weg
    * das Spiel sieht "recht simpel" aus, ohne dolle 3D-Grafiken oder sonst was für Krempel, aber die Komplexität ist überwältigend


    KRITIK
    * ehm ...
    * also ...
    * öööööhm ...
    * ich find es ganz furchtbar schlimm, daß das Spiel so viel Spaß macht, daß ich selbst im Büro zwischendurch unbedingt "mal eben" reinsehen muss *pfeif*


    :thumbsup:

  • Auch Dein Community-Lob tut gut. Danke dafür. :blush:


    Willkommen in Simkea, Linay ! :sekt:


    Viel Vergnügen und zuversichtliche Gelassenheit (weil ja am Anfang so manches nicht gerade leicht ist und die vielen Rückschläge :hmmz: verdaut sein wollen).




    LG Sim



    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Ehre, wem Ehre gebührt, Sim und vielen Dank.
    Ich denke, das mit der Gelassenheit passt schon. Es gibt zwar zigdusend Möglichkeiten, die man als Frischling gern in Angriff nehmen möchte, aber Spontaneität will ja auch wohl überlegt sein ;)
    Also erst mal in Ruhe umschauen, ausloten, was einem für den Anfang passt und sinnvoll erscheint.
    Aber auch da hilft die Spielergemeinschaft der älteren und alten Hasen ganz toll: Aufträge Mehl zu mahlen und Wasser zu schöpfen schwemmen Geld in die Tasche und helfen schon, das allg. Geschick zu verbessern und nicht mit zwei linken Händen durch Simkea zu laufen. :thumbsup:


    Cheffe, hat sich deine Gesichtsmuskulatur vom Grinsen wieder entspannt? :hihi: Aber schön zu sehen, dass die Posts gelesen werden, danke.

  • Hallo Miteinander,


    Auch ich bin ein Fan von RP's und spiele meine Caile gerne hier in Sim und andernorts noch. In vielen Beiträgen die ich hier lese, spiegeln sich meine eigenen gesammelten Erfahrungen wieder.^^ Mit meiner Caile spielte ich anfangs auch nur im RP-Modus - weil ich es so kenne und alles im RP-Off mit (( )) gesetzt wird - und stellte schnell fest, dass Chaos aufkam. Ich im RP, mein Gegenüber im RP-Off...
    Klar, irgendwann hat man es raus, wer in welchem "Modus" sich aufhält. Aber es hatte dann doch leider zur Folge, dass ich mein RP-Radius mit der Zeit verkleinerte und ich mich zurück zog - bzw. mit einer kleiner handvoll anderen Usern rp'e... Was ich sehr schade finde.


    Hallo Caileach,


    Benutzt du eigentlich in allen Spielen die Fotos dieser Schauspielerin? Das machen ja hier so einige in Simkea, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist. Womöglich könnte es aber woanders damit Probleme geben, da würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken drüber machen.

  • Meine Caile (bei Eramos das selbe) - ihre RP-Geschichte - gibt es außer in Sim noch in einem anderen RP-Game wo es knapp über 4 Millionen registrierte Spieler gibt. Klar, nicht alle sind aktiv, aber von den Tausend aktiv spielenden Usern, verwenden 90% genau wie ich, Fotos von Schauspierlern usw. In der Hinsicht gab es nie Probleme. Weder von Spielern, Admin's (tun es nicht anders) oder von den Betreibern des Spiels.


    Ich habe sogar ein Portrairt (Es gibt Standartgesichter. Ich habe meines umändern lassen) mir machen lassen, dass ich im Spiel vergangenen Jahres erwarb.


    Dort wird wie hier, Avatarbild im Forum angezeigt und eine passende Signatur (wie ich sie hier habe)...


    Portraitbild ---> http://fs1.directupload.net/images/180323/g7pyzsl9.jpg



    Edit: Oder hier... Eramos... ---> http://fs1.directupload.net/images/180323/r6y247um.jpg

  • Solange man Fotos nicht irgendwie gewerblich oder im öffentlichen Raum nutzt kräht da kein Hahn nach, auch wenn es laut Gesetz "verboten" ist. Simkea nutzt ja auch viele Bilder von Google die evtl geschützt sein könnten, aber das juckt keinen da damit ja kein Geld gemacht wird bzw nicht bekannt ist.

  • Ja.


    Als ich damals - 2014 - RP für mich entdeckt hatte (im besagten anderen Spiel), nutze ich anfangs mein eigenes RL-Bild (dort ist es erlaubt). Ich als RP-Neuling sah da auf Anhieb keine Probleme (Unwissenheit und mangelnde Erfahrung^^). Einige Tage später lernte ich im RP, Eramos User kennen (und seitdem sind wir im RP unzertrennlich unterwegs) der mir ans Herz legte, dass doch zu überdenken (Grund: Um sich selbst zu schützen). Und da ich vom Typ her, mich nicht ganz umstellen wollte - hatte ja schon ein RP-Profil usw - suchte ich nur wen, der mir äußerlich gleicht/ähnelt und da stieß ich auf meinen jetzigen Ava...


    Daher kann ich es gut nachvollziehen, dass hier in Sim - RL-Bilder verboten sind. Näheres las ich bisher nichts darüber (suchte nie im Forum danach *beschämend zugibt*), doch denke ich, aus Gründen zum Schutz der Privatsphäre?

  • direkt verboten ist es nicht, es ist nicht erwünscht.
    Daher der Hinweis beim Hochladen des Profilbildes und wir sprechen Spieler auch an, wenn es doch recht eindeutig ein RL-Bild von ihnen ist.
    Überwiegend zum Schutz der Person selbst, aber auch zum Schutz des Spiels und dessen was wir sein oder nicht sein wollen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Flummii, darf ich fragen, warum du die hitzige Diskussion von gestern hier gelöscht hast? Auch wenn es etwas hitzig war, so gab es doch in keinem der gelöschten Posts Beleidigungen oder ähnliche Gründe, um einen Post zu löschen.

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)



  • weil es ein Streitgespräch zwischen zwei Leuten war, wo andere anfingen Partei zu beziehen.
    Sowas eskaliert bekanntermaßen nur und zumindest eine der beiden Personen hatte das Gespräch für beendet erklärt. Da muss daher jetzt auch kein weiterer seinen Senf dazu geben um das Feuer noch mehr zu schüren ;)


    Das gehörte nicht in diesen Thread und auch nicht in dieses Forum, da es speziell um zwei Personen ging. Das hätte von Anfang an direkt mitgeteilt werden sollen und nicht so öffentlich im Forum. Mag sein, dass ich bei sowas empfindlich bin, aber es gab auch von anderen Spielern Anmerkungen dazu, dass sowas in PMs oder Tauben gehört.
    Alles andere was zur RP-Diskussion gehörte habe ich verschoben, damit andernorts weiterdiskutiert werden kann.


    Dies hier gehört auch nicht hier rein und wird daher auch bald wieder gelöscht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Flummii, es ging nicht um den Streit zweier Personen, sondern um den grundsätzlichen RP
    Umgang untereinander, hier in Simkea. Und das müsste hier mal dringend geklärt werden. Du hast mal irgendwo geäußert, du freust dich über mehr RP, aber ich fürchte, ohne grundsätzliche Diskussionen und Regeln wird das Rp hier wieder schnell zum erliegen kommen. Vielleicht solltet ihr das RP aus dem Titel nehmen und Simkea nur zu einer Wirtschaftssimulation erklären, dann wäre der Ärger vorbei und es kämen keine Leute mehr, die hoffen, hier selbst bestimmtes RP machen zu können.

    "Das Licht ist die rechte Hand der Dunkelheit" (Ursula K. LeGuin, Winterplanet)
    "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort, Babylon 5)