Krankheiten

  • Gruß
    Ich hatte es schon mal angesprochen ,wie sinnvoll Kleidung im Spiel ist . Mir wurde erklärt sie hilft Krankheiten zu verhindern :)
    Dann kann mir sicher jemand erklären wieso Kilian trozts voller Bekleidung ( Man will ja die Damenwelt nicht erschrecken :) und täglicher Wäsche ständig Krank ist
    er ist gesättigt und hat keinen Durst. geht weder in die Wüste noch ins Eis . Trotzdem geht es bei ihm wie folgt zu . In einer Woche Montag eine Krankheit, Dienstag die nächste und Überraschung am Mittwoch hatte er die Dritte. Spitzenleistung war jetzt Ostermontag . einloggen und Toll Läuse und Krätze bekommen .
    Natürlich werden jetzt einige (Wahrscheinlich die das Glück haben nicht ständig Krank zu sein ) wieder so ein Heultread aber villeicht haben einige andere Spieler ein ähnliches Problem .

    Und an die anderen ,freut euch , ihr werdet von mir nie wieder was Lesen müssen .Ich verabschiede mich von all den netten Spielern die ich kennenlernen durfte und danke euch für ein paar lustige Unterhaltungen :)


    Wünsche allen Glücklichen die von den Krankheiten verschont werden weiterhin viel Spaß im Spiel
    Kilian

  • auch wenn du das nicht lesen wirst:


    Krankheiten sind ein Konzept für den Heilerberuf. Sie sind notwendig, damit dieses Talent auch einen Sinn hat. Ergo müssen alle Spieler regelmäßig erkranken.
    Deswegen bietet Kleidung zwar einen Schutz gegen Krankheiten (Waschen übrigens nicht), kann und darf aber nicht 100% Schutz bieten.
    Stell dir die Krankheiten eher wie Monster in Simkea vor, die von alleine angreifen. Die Kleidung ist deine Rüstung. Die Krankheit würfelt und wenn du vernünftig, dem Gebiet entsprechend, gekleidet bist, dann ist dein Schutz meistens höher als der Würfelwurf der Krankheit.
    Je nachdem wo du gerade bist, greifen dich diverse Krankheiten mehrfach täglich an und verlieren. Das bekommst du natürlich nicht mit.
    Hinzukommt noch eine Phase der Immunität, die Länge dieser wird ausgewürfelt, wenn du erkrankst. Bei einer Erkältung ist es recht kurz, bei anderen Krankheiten können es auch mehrere Wochen sein.
    Dort eine Balance zu finden, ist sehr schwierig. Denn wenn niemand Heilmittel kauft, wird auch niemand Heilmittel produzieren. Wenn man täglich erkrankt, ist es auch wieder zu viel.


    Natürlich könnte man sagen: Krankheiten sind RL doof, die könnte man in einem Rollenspiel/einer Wirtschaftssimulation auch weglassen.
    Aber dann gäbe es keine Heiler und die Weber und Schneider könnten auch einpacken.
    Schuhe trägt man in dieser Welt auch nur, weil es sonst Splitter gibt. Niemand würde essen, wenn es dafür keine Ausdauer gäbe, etc.
    Selbst Hardcore-RPler ziehen bei der Arbeit die Schuhe aus, was total unrealistisch ist, zumindest bei den meisten Tätigkeiten hier in SImkea.
    Man muss die Spieler also schon ein wenig zwingen, nicht nur WiSim zu machen, sondern sich auch um seinen Charakter zu kümmern.
    D.h. Kleidung anziehen, sich in kälteren Gegenden wärmer zu kleiden, nicht den ganzen Tag nur Steaks zu futtern usw.


    Ob die Krankheiten zu häufig kommen oder ob es genau richtig ist, ist sicherlich subjektiv.
    Aber wir haben, als neue hinzukamen, oftmals die Werte angepasst und einige Spieler haben ein Krankheitstagebuch geführt, damit man zumindest objektive Zahlen hatte.
    Ich finde (und das wo ich täglich mehrere Stunden online bin und meist an einem Ort mit sogar 3 verschiedenen Krankheiten), dass es momentan genau passt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich aus meiner Sicht kann auch nicht klagen. Ich werde relativ selten krank und das, obwohl ich auch eher besuchsweise in Trent bin und mich sonst viel auf der Sumpfi, dem Gutshof und ab und an im Wald rumtreibe.
    Wenn ich lese, wie oft Kilian erkrankt (und das, obwohl er Krankheitsschutz 16 hatte und ich nur 11; das hatten wir ingame per Taube festgestellt), kann ich verstehen, daß ihn das ärgert.
    Beim Würfeln sollte doch, zumindest über einen gewissen Zeitraum hinweg, ein etwas ausgeglicheneres Bild entstehen. Kann doch nicht sein, daß die einen so oft Pech haben und andere nur ganz selten.
    Oder meiden mich die Erreger, weil ich so müffel? Mangelnde Hygiene läßt ja das Immunsystem stark werden ;-)