Mal wieder ein Raetsel: fuer Zahlenfans

  • Hier ein Raetsel: https://www.geocaching.com/geo…in-blue-beards-lost-locks


    N34 59. A (A+A-B) (A+Bx3-1) E34 04. A+B (B-A-1) (B+B+A)


    Ich suche die Zahlen fuer A und B. Jede Minisumme kann nur eine Zahl von 0-9 ergeben, keine negativen Zahlen, und es gibt total 6 davon, also

    A

    (A+A-B)

    (A+Bx3-1)

    A+B

    (B-A-1)

    (B+B+A)


    So wie ich das sehen gehen nur

    A=1, B=1 und A=1, B=2


    Gibt es weitere Loesungen? Entweder stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, oder der Macher dieses Raetsels hat irgendwo Mist gebaut da die Koordinaten mit den zwei Loesungen oben falsch sind.

  • A=1, B=1 geht nicht wegen B-A-1 = -1

    A<=0 geht nicht, weil B dann negativ sein müsste wegen A+A-B, darf aber nicht negativ sein wegen A+Bx3-1.

    A=2, B=3 ist in A+Bx3-1 bereits zu groß, und ab da wird es nur noch schlimmer. Und B muss mind. 1 größer als A sein, aber "maximal" 3 wegen Bx3.


    Edit:

    Einzige mathematische Lösung, die ich sehe, ist A=1, B=2:

    N 34 59.063 E 34 04.305

    Es ist leider ein Premium Cache, daher können wir nicht gucken, ob du falsch abgetippt hast.


    Edit Edit:

    Musst du wohl tauchen (Es ist ein Terain 4.5 von 5, da ist das zu erwarten) ... Auch wenn ich nicht weiß, wie man einen Small im wasser finden soll. Das geht aber ja in die Difficulty von 3.5 wohl mit rein. Hoffentlich leuchtend gelb.


    Ich bin also raus :(