• Hallo ihr Lieben



    Da ich selbst sehr gerne lese, hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner derzeitigen Lieblingswerke:



    Der Weg der Könige: Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson.


    Inhalt:


    Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Einst von mächtigen Kriegern beherrscht, deren magische Schwerter über Leben und Tod entschieden, droht es nun im Chaos zu versinken. Dalinar, der Großprinz von Alethkar, ist besessen von dem Wunsch, das Geheimnis der Schwerter zu ergründen und das zerfallene Königreich zu einen. Doch der ehemals geniale Heerführer wird von nächtlichen Visionen geplagt, und der Glanz seiner früheren Heldentaten ist längst verblasst. Noch ahnt Dalinar nicht, dass auch der Sklave Kaladin und die junge Adlige Schallan Teil des großen Spiels um das Schicksal der Sturmwelt sind.


    Der Einstieg in die bisher 9-teilige Saga ist etwas umständlich, allerdings lohnt es sich. Wer sich schon einmal an Steven Erikson und seinem Spiel der Götter versucht hat, wird auch hier keine Schwierigkeiten haben.


    Der Weg der Könige - Band 1


    Der Pfad der Winde - Band 2


    Die Worte des Lichts - Band 3


    Die Stürme des Zorns - Band 4


    Der Ruf der Klingen - Band 5


    Die Splitter der Macht - Band 6


    Die Tänzerin am Abgrund - Band 7


    Der Rhythmus des Krieges - Band 8


    Der Turm der Lichter - Band 9



    Die Legionen Roms


    von Nigel Pollard und Joanne Berry


    Inhalt:


    Legionäre - die wahren Helden der römischen Geschichte


    Sie schlugen Hannibal, besiegten die Gallier und eroberten nahezu die gesamte ihnen bekannte Welt: Die mächtigen Legionen Roms feierten eine fast tausendjährige Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Was wären Caesar und Augustus ohne sie gewesen?

    Nigel Pollard und Joanne Berry zeichnen die Geschichte dieser unglaublichen Armee präzise nach - von ihren Anfängen zu Zeiten der Römischen Republik bis zu ihrem Ende in den Wirren der Spätantike. Erfahren Sie alles über ihre Struktur und Organisation, Ausrüstung und Technik. Selbst der Alltag der Soldaten wird nicht außer Acht gelassen. Was bewegte die tapferen Männer, wer waren ihre erbittertsten Gegner und was brachte sie schließlich zu Fall? In diesem großen Überblickswerk finden Sie die Antworten auf alle Fragen rund um die wahren Helden der römischen Antike.


    Dieses fantastische Buch ist erst im vergangenen Dezember erschienen. Ein unvergleichbares Nachschlagewerk, wenn man sich für römische Geschichte interessiert. Nebenbei räumt es mit den Mythen um die legendäre 9. Legion auf.


    Liebe Grüße


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.

  • Hallo ihr Lieben



    Was gibt es bei den Temperaturen besseres, als sich in die Hollywoodschaukel zu legen und ein schönes Buch zu lesen.:)


    Da ich es nun beendet habe, hier noch ein paar Beispielfotos aus dem Inhalt des Buches, "Die Legionen Roms". Wer etwas über eine spezifische Legion erfahren möchte: Nun, hier werdet ihr fündig.





    Als Beispiel sei die legendäre 9. Legion ( Hispana ) genannt. Ihre Bezeichnung rührt vom Ort ihrer Aufstellung her, welche im heutigen Spanien erfolgte. Zu Zeiten der Britannien Feldzüge war sie in Eboracom ( York ) stationiert.

    Entgegen einiger Hollywoodfilme, ging sie nicht in Britannien unter, auch wenn sich ihre Reihen im Kampf gegen die Pikten 83 n. Chr. stark lichteten. Neuere Aufzeichnungen belegen, dass sie im Osten des römischen Reiches 132 n. Chr. noch eingesetzt und dort im Laufe der Kampfhandlungen nach einer Meuterei aufgerieben wurde. Ein wohl deutlich weniger spektakuläres und rühmliches Schicksal, als der heroische Untergang gegen Barbarenhorden, welcher ihr angedichtet wird.



    Das Römische Britannien


    Dieses Buch kommt unspektakulär daher, beinhaltet dafür alle Informationen über die Britannien-Feldzüge der römischen Kaiserzeit.

    Von der Lesbarkeit mag es etwas trocken anmuten, doch geht es hier nicht um Unterhaltung, sondern um Wissenszuwachs und dieser ist hier definitiv gegeben. Die Anmerkungen des Autors spiegeln sich in drei Bereiche. Einmal derjenigen Ereignisse, welche fest belegt sind. Dann jene, welche sich nicht sicher datieren bzw. zuordnen lassen. Zuletzt dann diejenigen, welche rein hypothetisch sind und auf der Vermutung des Autors beruhen. Angemerkt zur Zuverlässigkeit dieser Behauptungen sei noch, dass Kai Brodersen Alte Geschichte an der Universität in Mannheim lehrt.



    Man erfährt viel über die ersten zaghaften Versuche Cäsars in Britannien Fuß zu fassen, welche beinahe in einem Fiasko geendet hätten. Weiter waren sie nicht so ruhmreich, wie zeitgenössischen Darstellungen es uns gerne glauben machen wollen. Auch war es nicht Cäsar, welcher Britannien dem Reich einverleibte, sondern erst viel später Kaiser Claudius. Irgendwann im Laufe des 4. Jahrhunderts endet dann die Herrschaft der Römer. Nicht plötzlich, mit einem Knall, sondern eher schleichend. Die Kräfte, welche für Stabilität in den besetzten Provinzen sorgen, schwinden und werden nicht ersetzt, da es im Imperium an allen Grenzen brennt. So kommt es, dass Rom stückweise die Zügel schleifen lässt und schließlich seine ehemalige Kolonie aufgibt.


    LG


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Samantha ()

  • Hallo ihr Lieben



    Im Zeichen des Adlers


    Rom, A. D. 42: Kaiser Claudius gewährt seinem Leibsklaven Cato die lang ersehnte Freiheit. Doch im Gegenzug muss sich der hochgebildete, jedoch kämpferisch völlig unerfahrene junge Mann zu zwanzig Jahren Dienst in der römischen Armee verpflichten. Kurz darauf befiehlt der Imperator das gefährlichste aller militärischen Abenteuer, an dem einst sogar Cäsar scheiterte: die Eroberung Britanniens. Cato steht auf der Insel aber nicht nur den wildesten Barbarenhorden gegenüber - auf direkten kaiserlichen Befehl muss er sich in einem tödlichen Netz aus Intrigen und Verschwörungen bewähren... .



    Ein äußerst packende Erzählung über das Leben der römischen Soldaten an den Grenzen des Reiches. Mittlerweile umfasst die Reihe 20 Bände. Lesestoff für lange Winterabende ist also garantiert. Mir gefällt die Handlung bisher hervorragend, auch wenn ich erst im zweiten Band stecke.



    Die Ehre der Legion: Imperium-Saga


    Britannien brennt! Die mörderischen Horden von Häuptling Calgus haben den Hadrianswall überwunden und verbreiten Angst und Schrecken in der römischen Provinz. Doch der junge Zenturio Marcus hat ganz andere Probleme. Die Verstärkung, die aus Rom eintrifft, bedroht sein Leben. Denn der Kaiser hat ihn zum Tode verurteilt. Seine eigenen Männer werden ihn decken und seine wahre Identität geheim halten. Aber die neuen Soldaten schulden Marcus nichts. Sie werden ihn verraten, sobald sie ihn erkennen. Dann kann ihn nur noch ein Wunder retten – oder eine beispiellos mutige Tat.




    Eine weitere Reihe, welche sich mit den schicksalhaften Ereignissen in der so fernen römischen Provinz Britannia beschäftigt. Obwohl ich einiges über die Varusschlacht und andere Brennpunkte gelesen habe und ein rekonstruiertes Römerkastell praktisch direkt vor meiner Haustür liegt, fühle ich mich zu den sagenumwobenen Erzählungen im alten Britannien deutlich mehr hingezogen. Die Imperium-Saga umfasst 6 Bücher, ist also insgesamt überschaubar.


    LG


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.

  • Seit Ende September habe ich kindle Unlimited und lese seitdem einiges. Momentan lese ich die John Decker Reihe von Anthony M. Strong. Angefangen habe ich mit Band 1 Wenn Vergeltung droht.


    Weiter geht es mit Band 2 Kalte Zuflucht und gerade lese ich Band 3 Purpurne Tiefe.


    Die ersten zwei Bücher sind sehr interessant. Spannend geschrieben und gruselig genug, dass man Nachts noch ohne Alpträume ins Bett kann. Im zweiten Buch sind mir paar Rechtschreibfehler aufgefallen, aber die kann man übersehen, da die sich nicht wiederholen.

    Was mir besonders in den ersten beiden Büchern gefallen hat, dass der Autor seine "Horrorgestalten" mit alten Legenden verbindet.


    Buch 3 ist bis jetzt ebenfalls spannend aufgebaut und kann das Handy kaum weglegen :D








  • Hallo ihr Lieben



    Weihnachtszeit ist auch irgendwie Lesezeit. So stelle ich euch heute ein Werk der Mangaka, Mitsu Izumi vor. Ein völlig anderes Buch, entgegen meinen sonstigen Lesegewohnheiten, welches durchaus zu gefallen weiß. Bisher besteht die Reihe aus 5 Bänden. Nr.6 ist für Juli 2023 angekündigt. Grob gesagt handelt die Geschichte über die Liebe zu Büchern. Klingt zunächst nicht spektakulär, ist aber überaus niedlich und überzeugend dargestellt.


    Amun, eine Stadt wie aus einem arabischen Märchen … in Armut wächst dort ein Elfenkind heran. Dessen Schwester arbeitet hart, damit das Geschwisterchen lesen und schreiben lernt, da ein geächtetes „Langohr“ sonst überall ausgegrenzt wird. Doch was bringt die ganze Bildung, wenn man all die schönen Bücher der Bibliothek nicht lesen darf, weil einen der Bibliothekar immer wieder vor die Tür setzt?

    Eines Tages gibt es mächtig Aufregung in der kleinen Stadt, denn die Bibliotheksaufseher von Af'shak - der Stadt des Wissens - reisen an: mächtige Gelehrte, von denen einer, Sedna, nichts gegen das so fremdaussehende Kind zu haben scheint. Für das Elfenkind beginnt eine aufregende Zeit mit Magie und traumhaften Abenteuern, die nur aus Büchern erwachsen können.




    Wenn ich es kurz beschreiben sollte, dann vielleicht so:

    Die Buchstaben haben sich aufgelöst ... sich mit meinem Blickfeld vermischt und eine Landschaft hat sich tief in meinen Augen gespiegelt. In diesem Moment war ich im Inneren des Buches.


    LG


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.

  • Ich hatte am 30. März 2020 in der Leseecke ein Buch von Mike Davis aus dem Jahr 2005 über Vogelgrippe vorgestellt und einige positive Reaktionen bekommen (deshalb gehe ich davon aus, das zumindest Einige hier interessiert sind).


    Das Buch war nicht mehr lieferbar und der Verlag hatte es wegen der Pandemie (die ja von einem Vogelgrippe-Virus ausgeht) deshalb online gestellt.

    http://www.assoziation-a.de/dokumente/Davis_Vogelgrippe.pdf


    Anlass für das Buch war, dass eine Variante des Vogelgrippesubtyps H5N1, der bereits 1997 in Hongkong von Wasservögeln auf Menschen übergesprungen war und sechs Opfer getötet hatte, bei einer seit November 2003 grassierenden Infektion der Geflügelindustrie in Thailand (über 120 Millionen Hühner und Enten mussten getötet werden) erstmalig 2004 zu einer tödlichen Mensch-zu-Mensch-Übertragung dieser äviären Grippe geführt hatte. Die 26jährige Pranee Thongchan aus dem Dorf Ban Srisomboon in der Provinz Kamphaeng Phet im Norden Thailands wurde von ihrer sterbenden kleinen Tochter Sakuntala mit H5N1 infiziert und verstarb ebenfalls. H5N1 wurde damit unerwartet zum tödlichen Humanpathogen. Mein Anlass für diesen Beitrag ist, dass im Oktober 2022 auf einer spanischen Nerzfarm sich die Tiere untereinander, also von Säugetier zu Säugetier mit einer Variante von H5N1 angesteckt haben. Mehr als 50.000 Tiere wurden daraufhin getötet. Dieses Übersprungereignis bedeutet eine neue Qualität.


    Ok, ich verstehe, dass vielen vielleicht das Thema COVID-19-Pandemie zum Hals und zu den Ohren raushängt angesichts der derzeitigen mutiplen Krisensituation (Klimakatastrophe, Krieg, Inflation, Energiekosten, Vernichtung der Biodiversität, Störung der Lieferketten, Teuerung der Nahrungsmittel, Mikroplastik usw.). Klickt also bitte weg, wenn ihr über Vogelgrippe und Viren erstmal nix mehr wissen wollt. Vor allem wenn es unerfreulich ist, wofür ich aber wenig kann.


    Sim


    Memento mori:

    Mike Davis ist am 25. Oktober 2022 im Alter von 76 Jahren an Krebs verstorben. Er gehörte neben dem bereits 2006 verstorbenen Murray Bookchin zu den wichtigsten linken Stimmen in den USA. (Wobei meine amerikanischen Kollegen mir schmunzelnd erklären, dass dies ein sehr europäischer Begriff von „links“ sei. In den USA gelten für viele Menschen und die beiden großen Parteien bereits zahlreiche Positionen der CDU als extrem links und Leute wie Davis einfach nur als die Inkarnation des Bösen schlechthin.)


    Nachrufe zum Tod von Mike Davis

    Die Zeit:

    https://www.zeit.de/kultur/202…-davis-tot-city-of-quartz

    Süddeutsche Zeitung:

    https://www.sueddeutsche.de/ku…e-davis-nachruf-1.5681822

    Jacobin:

    https://jacobin.de/artikel/mik…n-nachruf-micah-uetricht/

    Deutschlandfunk:

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/tod-mike-davis-100.html



    Mittlerweile gibt es einige Updates zu Vogelgrippe und Viren, die ich aus aktuellem Anlass teilen möchte.


    Zunächst aber zur globalen Biomasse von Viren im allgemeinen Vergleich: Das gesamte tierische, pflanzliche und sonstige Leben auf der Erde wiegt geschätzt 550 Gigatonnen (550 Milliarden Tonnen). Dabei wird nur der Kohlenstoffanteil berücksichtigt, denn andere Bestandteile wie der Wassergehalt verzerren das Ergebnis. Die Biomasse der Menschen entspricht 0,06 Gigatonnen, rund 0,011%. Viren machen dagegen etwas weniger als das Vierfache, nämlich 0,04% der globalen Biomasse aus. Die Pilze (das wird vielleicht MasterX interessieren) sind mit 12 Gigatonnen bzw. 2,2% die drittschwerste Lebensform auf dem Planeten (hinter Pflanzen und Bakterien).

    Quellen:

    Daniel Lingenhöhl, Die Menschheit wiegt so viel wie alle Termiten. Spektrum.de 22.05.2018, https://www.spektrum.de/news/d…wie-alle-termiten/1566852

    Verteilung der weltweiten Biomasse nach Organismengruppen (Stand 2018), https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1284084/umfrage/verteilung-der-weltweiten-biomasse-nach-organismengruppen/


    Chronologisch zu Vogelgrippe-Viren:

    3. Oktober 2022: EU zu Vogelgrippe-Ausbruch

    5. Dezember 2022: Zoonose durch Überschneidung der Lebensräume

    3. Februar 2023: Vogelgrippevirus H5N1 erstmals von Säugetier zu Säugetier übertragen

    Flankierende Informationen (siehe Teil 2):

    Rabbit Haemorrhagic Disease Virus (RHDV):

    Varroamilbe (Varroa destructor) und Deformed Wing Virus (DWV)


    3. Oktober 2022:

    Stockholm/London (dpa) - Der jüngste Vogelgrippe-Ausbruch ist der EU-Gesundheitsbehörde ECDC zufolge die schwerste jemals erfasste derartige Epidemie in Europa. Laut einem am Montag veröffentlichten Bericht der Behörde wurden während der Vogelgrippesaison 2021/2022 fast 2500 Ausbrüche in Geflügelhaltungen festgestellt. 48 Millionen Tiere seien in den Haltungen gekeult worden.

    Bei Wildvögeln wurden dem Bericht zufolge mehr als 3500 Fälle festgestellt. Auch die geografische Ausdehnung des Ausbruchs sei einmalig und erstrecke sich von Spitzbergen bis Portugal sowie bis in die Ukraine. 37 europäische Länder seien betroffen. Bei anderweitig gehaltenen Tieren, etwa in Zoos, seien fast 190 Fälle registriert worden.

    (...)

    Kürzlich hatte der Leiter des Nationalen Referenzlabors für Aviäre Influenza am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bei Greifswald mit Blick auf die Vogelgrippe von einer ganz neuen Qualität gesprochen. Ein Infektionsgeschehen mit dem Ausmaß wie im aktuellen Sommer beobachte man zum ersten Mal, sagte Timm Harder. Seien die Ausbrüche in früheren Jahren bedingt durch den Vogelzug vor allem saisonal gewesen, träten sie jetzt ganzjährig auf. Zudem sei auch ganz Nordamerika betroffen. Man könne von einer echten Pandemie bei Wildvögeln sprechen, sagte der Experte.

    Quelle: Europa erlebt bislang schwerste Vogelgrippe-Epidemie, Süddeutsche Zeitung, 3. Oktober 2022

    https://www.sueddeutsche.de/ge…20090101-221003-99-987010


    5. Dezember 2022:

    Es ist nicht nur die industrialisierte Massentierzucht ein Risikofaktor. Der Beitrag handelt von einer 25jährigen Erforschung von Flughunden in Australien, die einen recht aggressiven Virus auf Pferde übertragen, der dann auch auf den Menschen übergeht. Nahrungsmittelknappheit der Flughunde durch Abholzung, Waldbrand und die Erwärmung des Klimas führt zur Überschneidung der Lebensräume und begünstigt so die Bedrohung der Menschen durch diese Viren.

    Quelle: Flughund-Viren: Klimaschwankungen und Lebensraumverlust erhöhen Zoonose-Risiko.

    Dagmar Röhrlich, Deutschlandfunk, Forschung aktuell, 5. Dezember 2022, 16:36 Uhr

    Knapp 5 Minuten Nach-Hörzeit.

    https://www.deutschlandfunk.de…iko-dlf-420e35cc-100.html


    3. Februar 2023:

    Das Vogelgrippevirus H5N1 ist offenbar erstmals von Säugetier zu Säugetier übertragen worden. Dass es irgendwann auch zu eine H5N1-Ausbreitung unter Menschen komme, sei nicht auszuschließen, sagte Thomas Mettenleiter vom Friedrich-Loeffler-Institut.“

    Nachhören (ca. 9 Minuten):

    Lennart Pyritz: Vogelgrippe in Nerzfarm - Virologe: H5N1-Erreger hat es geschafft, sich besser an Säugetiere anzupassen, Deutschlandfunk, Forschung aktuell, 3. Februar 2023, 8:59 Minuten

    https://www.deutschlandfunk.de…arm-dlf-06190ab7-100.html


    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Teil 2

    Flankierende Informationen:


    Rabbit Haemorrhagic Disease Virus (RHDV):


    Australien leidet unter einer Kaninchenplage, weil Kaninchen dort kaum natürliche Feinde haben. Es wurde ein ebolaähnliches Killervirus (Rabbit Haemorrhagic Disease Virus – RHDV) entwickelt, das Kaninchen töten sollte. 1995 wurde das Virus im Freilandversuch auf einer Insel erprobt. Das Virus sprang (vermutlich mit Hilfe von Fliegen) auf das Festland über, tötete auch unerprobt eine Zeit lang sehr erfolgreich Kaninchen und ist mittlerweile aber nicht mehr so wirksam. Ein Subtyp des Virus, der sich daraus entwickelt hat, trägt nun zur Resistenz der Kaninchen bei. Zitat: „Wir hatten RHDV schon sieben Jahre lang erforscht, und ich schlug vor, mal zu testen, wie sich das Virus in einer Kaninchenpopulation verbreitet – unter strengen Sicherheitsbedingungen, auf einer Insel. Das Virus hat sich sehr gut verbreitet, ein bisschen zu gut, denn es ist von der Insel aufs Festland übergesprungen und hat sich dann in Windeseile über das ganze Land verteilt. Das war schon ziemlich aufregend.“ (Brian Cooke, Biologe an der Universität von Canberra)


    Quelle: Marieke Degen, Letzte Hoffnung: Killerviren. Forscher kämpfen mit Viren gegen die Kaninchenplage in Australien – mit wenig Erfolg. Deutschlandfunk, 24.2.2010, https://www.deutschlandfunk.de…tml?dram:article_id=27211




    Varroamilbe (Varroa destructor) und Deformed Wing Virus (DWV):


    Dieser fast weltweit verbreitete und für Bienenvölker tödliche Schädling kam ursprünglich nur in Asien vor und befiel die Östliche Honigbiene (Apis cerana). Die Milbe übeträgt das sogenannte Flügeldeformationsvirus (Deformed Wing Virus, DWV). Der Sprung auf die Westliche Honigbiene (Apis mellifera) wurde möglich, weil diese Bienenart in das Verbreitungsgebiet der Östlichen Honigbiene und Milbe gebracht wurde. Durch den Versand von Bienenvölkern und Königinnen gelangte die Milbe dann bis zur russischen Pazifikküste (1952), nach Japan (1958) und nach Bulgarien (1967). Die Verbreitung in Deutschland wurde extrem beschleunigt, weil man 1977 von der Milbe befallene Bienen zu Forschungszwecken nach Oberursel holte und dann vermutlich einige Bienen bzw. die Milben entkamen. (Quelle: Thorsten Klapp, Die Varroa-Milbe kam als blinder Passagier, taz 2.2.2000, https://taz.de/!1250476/)


    Zur bisherigen Erforschung der Milbe und ausführlich zu diversen Bekämpfungsstrategien: Joachim Budde, Frankensteins Biene, Deutschlandfunk 29.3.2020, https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=473542


    Weitere Quellen:


    Dr. Otto Boecking, Die Varroa-Milbe - vom Nobody zum weltweiten Imker-Schreck, Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, ohne Datum, abgerufen am 19.8.2020, https://www.laves.niedersachse…imker-schreck-139116.html


    Friedrich Ruttner, Wolfgang Ritter, Das Eindringen von Varroa jacobsoni nach Europa im Rückblick. In: Allgemeine Deutsche Imkerzeitung. Bd. 14, Nr. 5, 1980, S. 130–134., zit.n. Deutsche Wikipedia, Lemma Varroamilbe, https://de.wikipedia.org/wiki/Varroamilbe


    dpa/cl (mit Bezug auf einen Bericht der Forschungsgruppe um Stephen Martin, University of Sheffield in Science): Varroa-Milbe trägt Virus massenhaft in Bienenvölker, Die Welt, 8.6.2012, https://www.welt.de/wissenscha…aft-in-Bienenvoelker.html


    Elke Genersch, Constanze Yue, Ingemar Fries, Joachim R. de Miranda, Detection of Deformed wing virus, a honey bee viral pathogen, in bumble bees (Bombus terrestris and Bombus pascuorum) with wing deformities. In: Journal of Invertebrate Pathology. Band 91, Nr. 1, Januar 2006, S. 61–63, doi:10.1016/j.jip.2005.10.002; Joachim R. de Miranda, Elke Genersch, Deformed wing virus. In: Journal of Invertebrate Pathology. 103 (Supplement), Januar 2010, S. S48–S61, doi:10.1016/j.jip.2009.06.012), zit.n. Deutsche Wikipedia, Lemma Flügeldeformationsvirus, https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgeldeformationsvirus

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Ergänzend, um ein Mißverständnis im Abschnitt Biomasse zu vermeiden: Ein Virus ist kein Lebewesen, aber Teil der Biomasse. Genauer: eine aus Nukleinsäure bestehende infektiöse organische Substanz mit einem Programm. Kern des Programms ist, mittels eines Übertragungsweges eine geeignete Wirtszelle zu befallen und diese dazu zu bringen, Kopien des Virus zu produzieren. Die Zelle wird dadurch zerstört, die Kopien befallen weitere Wirtszellen und befallen den benutzen Übertragungsweg (Aerosole, Flüssigkeiten wie Wasser und Blut, Insekten) zur ihrer zusätzlichen Verbreitung in anderen Lebewesen. Fehlerhafte Kopien führen zu Varianten, die sich durchsetzen oder auch nicht. Ein Virus hat keinen Willen, es funktioniert. Viren sind also flapsig formuliert eine Art (manchmal gefährlicher) Biomüll. Und eine Pandemie ist die Folge eines falschen Verhaltens hinsichtlich des Übertragungsweges eines Erregers. Nicht das Virus führt zum Unglück sondern der falsche Umgang damit. Eine Pandemie ist also nicht, wie der ehemalige Gesundheitsminister und der aktuelle Bundeskanzler mal behauptet haben, eine Naturkatastrophe.


    Sim


    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Hallo ihr Lieben



    Goblin Slayer


    Er will nicht die Welt retten. Er will Goblins töten!


    In einer Welt, die von Monstern und Dämonen bedroht wird, schließt sich eine junge Priesterin der „Gilde der Abenteurer“ an. Bei ihrer ersten Mission begleitet sie eine unerfahrene Gruppe, die einen Auftrag zur Vertreibung von Goblins annimmt. Die kleinen Ungeheuer sind im ganzen Land als tabulose Räuber gefürchtet, die Männer töten und Frauen verschleppen. Als die Gruppe in der Goblin-Höhle in einen Hinterhalt gerät, entwickelt sich ihre Mission zu einem grauenhaften Albtraum. Erst in letzter Sekunde kommt der Priesterin ein weiterer Abenteurer zu Hilfe: Der Goblin Slayer. Ein wortkarger Krieger, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Goblins auszurotten.


    [Video]

    [/Video]


    Die ersten Bände der Light Novel.




    Schon der Anime sowie die Filmauskopplung Goblins Crown wussten zu gefallen, richten sich allerdings deutlich an ein erwachsenes Publikum. Die Buchreihe, um die es hier geht, steht dem in nichts nach. Noch brutaler und blutiger, dazu mit mehr Hintergrundinformationen. Deckt doch der Anime nur einen Bruchteil der bisherigen Handlung ab.

    Mittlerweile gibt es mehrere Geschichten zu Goblin Slayer. Die Light Novel aus welcher der Anime sowie der Manga entspringt. Dazu "Brand New Day", Year One" und "The Singing Death". Was sofort auffällt ist, dass die Charaktere keine Namen haben. So lauten sie Gildenangestellte, Priesterin oder Echsenkrieger. Meine Favoritin ist die Hochelfe, welche ständig Sticheleien des Zwerges wegen ihrer kleinen Brüste über sich ergehen lassen muss. Ihrem Selbstbewusstsein tut das jedoch keinen Abbruch. So ist sie nicht nur sattelfest im Trinken, sondern auch überaus frech und eine hervorragende Bogenschützin.


    Dieses Jahr soll endlich die zweite Staffel des Anime erscheinen und auch die Buchreihe wird ständig erweitert. Bisher sind 15 Bände der Light Novel erschienen, welche die Haupthandlung fortsetzt. Dazu Singing Death 4 Bände, Brand New Day 2 Bände und der Manga zum Film 12 Bände.



    Für reichlich Lesestoff im Goblin Slayer Universum ist also gesorgt und nein, ich besitze noch nicht alle Bände. Die Bücher möchten ja auch irgendwann gelesen werden und nicht nur Staub ansetzen.


    Liebe Grüße<3


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.