• ja, eine eindeutigere Fehlermeldung wäre hilfreich. Bisher wissen wir ja nur "PC geht nicht".

    Was geht nicht?

    Startet er nicht? Hat er Strom? Eventuell mal den Netzstecker ziehen, ein paar Minuten warten, mit gezogenen Netzstecker mal den Power-Button gedrückt halten. Dann Netzstecker wieder einstecken und einschalten.

    Startet er, aber sie kann ihn nicht mit Tastatur/Maus steuern? Stecken die Kabel alle richtig?

    Wenn es ein Problem mit Windows ist, wird ihr vermutlich eh aus der Ferne niemand helfen können, höchstens via TeamViewer.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • gut, ich versuchs mal^^

    Shari schickt mir folgendes:

    »EenGabegeht nichtnurkopireHeyTastaturistnichtBildschirmtastatur Eventuell mal den Netzsteckerr Eventuell mal den Netzstecker ziehennichtkannpaswortnichteingebe N«

    so sieht es wohl aus wenn sie tippt, vielleicht kann jemand was damit anfangen, ich kann es nur in sinnvolle Sätze übersetzen :-)

  • Eingabe geht nicht. Nur Kopieren. (übersetzung: Maus geht u. Tastatur nicht)

    Und das Passwort bekommt sie nicht reinkopiert..

    Wenn wir niemanden in ihrer Nähe haben muss sie sich wohl leider selbst helfen.
    Ich weiss keinen Weg. Eine Usb Tastatur aus Spanien schicken ist doch albern..
    Und sie braucht doch eh nen Laptop . Der Platz fehlt für div Equipment glaube ich.
    Hat nicht jemand ne alte Gurke oder wir schmeissen zusammen?
    Oder ein Tablett ist vieleicht noch besser..weil unkaputtbar ohne Windows.

  • Digioso:
    Soweit ich weiss hatte sie ernsthafte Windowsprobleme.......*sic*
    Mag sein das es ein Software problem ist.
    Und sie kann vieleicht nicht raus einfach was probieren.
    (Gründe spielen keine Rolle)
    Deshalb wäre ein Tablett oder Notebook, perfekt.
    Gebraucht wird es für Comunikation und Onlinespiele

  • Wenn sie selbst nicht raus kann und auch niemanden kennt, der für sie einkaufen gehen könnte - wo bekommt sie dann Essen her? oO


    wanderer: Du hast vor einer Stunde überlegt, dass es nicht sinnvoll ist, ihr eine Tastatur aus Spanien zu schicken. Und jetzt braucht sie doch keine Tastatur? oO


    Aber wenn sie die Maus benutzen kann, dürfte sie doch zumindest in Windows sein, oder nicht?

    Damit scheint der Rechner zumindest vernünftig booten zu können. Die Aussage, dass sie ihr Passwort nicht eintippen kann, würde dann wieder auf eine defekte Tastatur hindeuten.

    Das kann sie zur Not immer noch über die Bildschirmtastatur mit der Maus eingeben.


    Es stehen doch anscheinend Leute mit ihr in Kontakt. Ohne eine klare Aussage, was geht und was nicht, ist eine Diagnose nicht möglich.

    Wie stehen diese Personen mit ihr in Kontakt? Handy? Dann kann sie doch einmal Bilder oder Videos von den Problemen schicken. Oder über das Handy eine Videokonferenz, bei der die Kamera ihren PC zeigt.

    Was hat sie aktuell für einen Rechner? Laptop? Desktop-PC?

    Was ist genau passiert?

    Wie sind Maus & Tastatur angeschlossen? USB, PS2 ? Oder hat sie einen Laptop und nutzt die Maus/Tastatur Sachen vom Laptop?


    Es wurde auch gesagt, dass ihre Tastatur oder Bildschirmtastatur nicht gehen und später, dass die Tastatur geht und dann später, dass die Tastatur doch nicht geht. Was denn jetzt? Oder wechselt das? Mal geht's, mal geht's nicht?


    Und jemand brachte den Tipp "Reis draufstreuen" auf. Das klingt nach einem Flüssigkeitsschaden.

    Hat sie einen Laptop und ist ihr was auf den Laptop ausgelaufen?

    Falls ja - was ist ausgelaufen? Wasser? Kaffee? Irgendein Süßgetränk? War im Kaffee Zucker?

    Beim Süßgetränk/Zucker dürfte das Zeug halt alles verkleben. Bei Wasser nicht.

    Das mit dem Reis würde ich nicht probieren. Da hat man dann ggf. die Reiskörner im Gerät - uncool. Bei einem Flüssigkeitsschaden das Gerät vom Netz trennen & Akku rausnehmen. Dann ein paar Tage auf (oder unter) einen Heizkörper zum Trocknen legen. Falls kein Heizkörper da ist (z.B. weil sie ´ne Fußbodenheizung hat), tuts auch ein Fön (nicht zu nah ans Gerät, weil ein Fön sehr heiß wird) oder halt einfach irgendwo hinlegen, wo es möglichst warm und trocken ist.


    Mit etwas Glück ist dann nur die Laptop-Tastatur und das Touchpad / TrackPoint kaputt. Mit Pech das ganze Gerät.

  • neue Nachricht von Shari:

    »sitzufielferlangtanruFeenumeindeutigere FehlermeldungForumusetzenBrunioderwemder istbittedieNrbereitdazugeben,danke«

    Und sie braucht doch eh nen Laptop . Der Platz fehlt für div Equipment glaube ich.
    Hat nicht jemand ne alte Gurke oder wir schmeissen zusammen?
    Oder ein Tablett ist vieleicht noch besser..weil unkaputtbar ohne Windos

    so sehe ich das auch

  • Tut mir Leid. Ich werde hier nicht weiter helfen.

    Als Dank für meine Hilfeversuche bekomme ich böse ingame Nachrichten, weil meine Formulierungen wohl unglücklich sind, da ich nichts geanueres über Sharinas Lebensumstände weiß.

    WOHER AUCH? Ich kenne sie durchs Internet und habe sie nie nach ihrem genauen Lebensumständen gefragt. Die gehen mich auch nichts an.

  • Ganz ruhig, alles gut.
    Meine Nachrichten sind uralt . Aber immer noch informativ.
    Ich hatte ihr auch schon ein Netbook geschickt das ist aber leider in der Post verschwunden.
    (mit neuem LadeGerät *grrrrrrr*)

    Die neue Nachricht von ihr kann ich nicht perfekt auseinander wurschteln.
    Fragen wir doch alle mal rum ob irgendwo ein Gerät rumliegt.
    Ich hab noch die Versandadresse und falls es Kosten gibt beteilige ich mich mit nem 10er.
    @Rava : Ich weiss nicht welche Technik ihre komplizierteren Games benötigen,
    und falls ein Handy erstmal helfen würde, da gibt es viele Alte rumliegende!
    Kannst du sie fragen? Zumindest für die Kumunikation. WLan hat sie doch glaube ich.

  • Aber wenn sie die Maus benutzen kann, dürfte sie doch zumindest in Windows sein, oder nicht?

    Das ist glaube ich so ziemlich die einzige Information, die wir bisher haben.

    Ich bekam vor ein paar Tagen die Nachricht "Tastatur kaputt, Hilfe!" oder so ähnlich.

    Daraufhin hatte ICH einen Flüssigkeitsschaden vermutet (und die schlechte Idee mit dem Reis geäußert. Heizung ist ne gute Idee). Erst danach habe ich erfahren, dass auch die Bildschirmtastatur wohl nicht reagiert.

    Ich VERMUTE, dass Sharina auf ihrem Computer noch nen anderes Programm hat, über das sie mit Ravalya kommunizieren kann (aka nervenaufreibendes Textbausteine kopieren), wobei es relativ egal ist, ob das nun Facebook, WhatsApp, Skype, Discord oder mIRC ist ;)


    Meine These lautet nach wie vor, dass was auch immer auf ihrem Rechner installiert ist (dieser komische weiße Kasten, der erst immer im Vordergrund war, und die anderen Probleme), dass irgendwas davon so schlecht programmiert ist, dass es die Tastatureingaben frisst. (Oder ein tiefer liegendes Protokoll zerschossen hat.) Und meine unqualifizierte Meinung dazu ist: Daten sichern, Festplatte löschen, Windows 10 von CD neu drauf. Und ich weiß, dass dies keine Lösung ist, wenn man nur 1 Gerät hat, und dieses gerade kaputt ist. Und ich wäre genau so verzweifelt wie Sharina, wenn mir das gerade passieren würde, weil ich auch nur 1 Gerät habe mit nur 1 Festplatte mit meinen Lieblingseinstellungen und -daten...


    Ich halte eine neue Tastatur für keine Lösung, AUßER sie geht mal eben zum Nachbarn, fragt den, ob sie dessen Tastatur für 5 Minuten leihen könnte, und wenn DIESE dann funktioniert, dann sagt man Danke, gibt sie zurück, und kann DANN überlegen, wie man an eine ran kommt.



    »sitzufielferlangtanruFeenumeindeutigere FehlermeldungForumusetzenBrunioderwemder istbittedieNrbereitdazugeben,danke«

    Geraten:

    "Ist es zu viel verlangt anrufen um eine eindeutigere Fehlermeldung ins Forum zu setzen?"

    "Bruni oder wem, der bereit ist, bitte die [Handy?-]Nr dazu geben, danke"

  • Ich VERMUTE, dass Sharina auf ihrem Computer noch nen anderes Programm hat, über das sie mit Ravalya kommunizieren kann (aka nervenaufreibendes Textbausteine kopieren), wobei es relativ egal ist, ob das nun Facebook, WhatsApp, Skype, Discord oder mIRC ist ;)

    wir schreiben über Tauben im Spiel

    ist eben blöd für sie zu spielen, Chat wäre doch ein wenig seltsam in dieser Art

    Geraten:

    "Ist es zu viel verlangt anrufen um eine eindeutigere Fehlermeldung ins Forum zu setzen?"

    "Bruni oder wem, der bereit ist, bitte die [Handy?-]Nr dazu geben, danke"

    so ähnlich lese ich das auch, wenn Bruni oder Wanderer sie anrufen mögen gibt sie ihre Telefon Nummer

  • Da die betreffende Person und ich das jetzt auch klären konnten - ich habe Sharina gerade eine ingame Nachricht geschickt und meine Hilfe angeboten. Ich habe sie auch nach ihrer Nummer gefragt und rufe sie dann an, falls sie die herausgibt.


    Wie Karana schon schrieb - das Rätselraten macht keinen Sinn. Da muss man einfach mal miteinander reden und klarstellen, wo jetzt genau der Schuh drückt.

  • Puh also ich konnte keine Texteingaben machen. und musste einzelne Buchstaben und Zahlen aus dem Chat kopieren Daher sah das schlimm aus. Arme Rava.

    Nein eine CD-Hab ich nicht von Win8.

    Was immer es war, die tasta ist in ordnung die ich nutze. Abgesehen von der blöden Umstelltaste die immer hängt. Und die Bildschirmtasta ging halt auch nicht.

    Wie gesagt vermutlich hab ich wieder versehentlich irgendwelche tasten gedrückt....

    Nun ja das geht wieder aber der lappy hat das ganze nicht ohne Schaden überstanden.

    Musste den ja laufen lassen, hatte ein PC-Spiel offen was verhindert das der auf Standby ging. jetzt ist er langsamer als vorher was bedeutet das mein Volumen noch schneller verbraucht sein wird.....

    Ja und googeln ist auch nicht. hab mich aber auch nicht getraut den Link von Theo alles löschen zu lassen was der wollte.

    Früher hatte ich halt jemand der meine geräte regelmäßig wartete ein Berliner

    Spieler (mir fällt gerade der name nicht ein) zu dem ich aber kein Kontakt mehr hab

    Und Geräte (PC und als Ersatzgerät lapptop) bekam ich immer von Anguis. Der hat aktuell andere Probleme. Vater Pflegefahl geworden und ich vermute zur zeit hat er als Software-Entwickler dank Corona auch keine Arbeit. Wie auch immer stehe recht dumm da...

    Neben Simkea spiel ich Sozialspiele (wenn ich nicht gedrosselt bin) Die aber aktuell auch eins nicht lädt, nur schwarzes feld und das andere wenn überhaupt recht eirig läuft.

    Und ein paar wenige PCspiele weil viele die ich hab auf dem Kasten auch nicht gehen.

    Totale langeweile und Angst um mein Volumen sind angesagt.

    (Und was der Anruf betrifft... Rava hatte eine Nr. und noch wer, weil ich eine richtige fehlermeldung ins Forum haben wollte....aber na ja...)