Weihnachtsevent 2020

  • ich hab noch keine Ahnung wie es weiter geht oder ob es weitergeht oder obs das war lach, aber.....

    huiiiii es ist etwas, was ich mir schon seit jahren wünsche in diesem event. rumhüpft und sich wie bolle freut.


    ich hab ja vom stream nur das Ende mitbekommen und selbst da ist mein Inet mehrmals zusammengebrochen, auch grade ruckelt das video immer noch. keine ahnung muss ich später nochmal you tube versuchen


    also wusste ich noch gar nix, quasi vom event. und siehe daaaaaaaaa , ich wollt da schon immer mal rein, vom allerersten anblick hüpf hüpf


    danke sehr

  • Ich finde das diesjährige Event, welches die Weihnachtszeit überbrücken soll, diesmal nicht besonders gelungen.


    Für jemanden, der nicht viel Zeit am Rechner verbringt ist es wahnsinnig zeitintensiv und hat leider diesen verpflichtenden Beigeschmack sich immer wieder einloggen zu müssen, weil es ja bei den Aufladungen der "Artefakte" noch eine Wartezeit gibt, bis sie wieder nutzbar sind. Hinzu kam die ohnehin schon für ein Event lange Wartezeit von 24 Stunden, bis man überhaupt was machen konnte, nur weil man auf die Post vom NPC warten muss und dann noch die Sache mit dem Kristalleis-Effekt, der einen direkt ins Grab befördert. Da es dafür ja nochmal extra einen Thread dazu gibt, verweise ich nur mal auf die Meinungen dort. Und auch ich bin trotz 60LP nach dem Re-Login draufgegangen. Und das nur, weil man einfach mal Probieren wollte, was passiert, wenn man die Sphäre berührt. Gegen einen zeitlich begrenzten Schaden hätte ich nix gehabt, auch nicht, wenn mir alle bis auf 1LP genommen worden wären, aber so? Sorry...


    Vielleicht sollte man fürs nächste Mal bedenken, dass so ein Event neben der Freude auch oft eine Zeitersparnis bringen soll, auch für die, die nicht so oft da sind.

  • Hmm.. ich finde dieses Event ziemlich frustrierend da ich gestern wie verrueckt das Ding gesucht hatte, aber nichts gefunden hatte. Und als es dort endlich war war es 2x die falsche Wahl. Das hat mich eine ganze Menge AU und Zeit gekostet. Schwieriger finde ich jedoch dass ich nicht weiss wieviel ich machen muss. Ist einmal (aus Zeitmangel) genug oder ganz oft (Nevermore sah ich heute auf 16).


    Aber klar, ein Event wo einem alles vorgekaut wird ist natuerlich auch nicht toll. So ist es schoen mal was anderes zu haben. Sicher in Zeiten von Corona ist ein Zusammenarbeitsevent interessant.

  • Im Livestream wurde gesagt, dass diejenigen, die sich am Meisten anstrengen, eine Belohnung bekommen.

    Jeder, der sich überhaupt beteiligt, bekommt den Pin (und da liegt sicher noch was mehr im Päckchen).


    MajinPiccolo

    Meine Persönliche Meinung:

    Wir haben sagen wir mal vom 30.11. (der Montag danach) bis 23.12. (der Tag vor Weihnachten). 24 Tage.

    Es wird versucht ein gutes Mittelmaß zwischen "man muss 16h pro Tag am PC sitzen" und "1 mal einloggen pro Tag genügt" zu finden. Und niemand hier ist studierter Gamedesigner oder Suchtpsychologe.

    Was haben wir nun?

    1. Tag des Einloggens: Brief in Auftrag geben.

    2. Tag des Einloggens: AU verballern auf der Suche nach der Sphäre

    3. Tag des Einloggens: weiter rumprobieren.

    4. und 5. Tag des Einloggens: 2. und 3. Mal rausgehen, weil man jetzt weiß, wie es geht.

    6. Tag des Einloggens: Jeden einmal anbimmeln.

    Fertig.


    Also ICH zumindest, und ich habe KEINE Ahnung, aber ICH zumindest habe mir zum Ziel gesetzt, jeden nur 1 mal anzubimmeln und damit zu zeigen "Hey, ich habe mich beteiligt, gebt mir den Pin".

    Gut, sind mittlerweile 7 mal geworden, weil kostet ja nichts. Aber ich werde NICHT mich alle X Stunden einloggen um in die Top 10 zu kommen (Wettrennen für die besonders besondere Belohnung).

    Klar bin ich in den Top 10 der Sammler, und ein Teil mehr, oder ein besonderer Gegenstand, der Kürbissuppe produzieren kann, klar, her damit! Aber ich habe die Entscheidung auch Nein zu sagen, und zu sagen "7 mal reicht mir".

    Wenn es dann in 10 Tagen heißt "Joar, macht doch für den Pin jeden 5 mal" oder "Macht für den Pin 24 in Summe", jap, bekomme ich hin. Dafür genügt 1 Tag "Arbeit" von den 24-6 = 18 Resttagen des Einloggens. Nach der "Milchmädchenrechnung" brauche ich also 7 Tage und mir werden 24 gegeben. Das wird jawohl machbar sein für jeden. (MEINE Meinung)

    Ich sehe hier ECHT keinen Druck.

    Der "verspätete" Brief (es wurde GESAGT, dass sie erst jemandem einen Brief schreiben muss, dieser Jemand ihr antworten muss, und dann erst kann sie uns erst einen Brief schreibt, REALISMUS!) und die Aufladezeit sind zum ENTSCHLEUNIGEN, nicht zum Hetzen. Das ist doch gerade der "Witz".

    Hast du / Ihr ne bessere Gamedesign Idee zum Entschleunigen? Sowas wie "Du darfst 1 mal täglich beim Kombinieren angeben, wie viele AU du in die Leute bimmeln willst (ähnlich dem Hausbau) und dafür ist die Aufladezeit dann 23h 50Min"? Umsetzbare Ideen und konstruktive Kritik (wie die "Rest 1 LP") werden sicher gerne genommen, falls ein so gestaltetes Event je innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder kommen wird.


  • Mir gefällt dies Event im Großen und Ganzen gut.

    Man muss einiges tüfteln und probieren, zudem mag ich Gemeinschaftsevents sowieso sehr gerne.

    Natürlich hätte ich es schöner gefunden durchs Winterwunderland zu spazieren und dort im Glitzerschnee den Baumschmuck zu finden, aber warum nicht mal was anderen und dafür dürfen wir diesmal ins Eisschloss rein und das Karussell finde ich auch Klasse.

    Was mir allerdings NICHT gefällt, ist, dass die Simkeaner sterben, dass Skelette am Wegesrand rumliegen. Das mag für irgendein Event lustig sein, aber nicht in der besinnlichen Weihnachtszeit, wo man einfach Spaß am Event haben möchte und keinen Frust. ((überhaupt vielleicht gerade in dieser C- Zeit nicht so ganz glücklich getroffen, auch wenn man RL und das Spiel trennen sollte)) Das ist zumindest meine Meinung, die nicht von jedem geteilt werden muss ;)

  • es ist so albern, niemand verpflichtet hier irgendwen ständig am pc zu hocken


    das war noch nie Bedinnung bei einem event. mag sein das es bessere Plätze gibt, aber die zu erreichen war auch noch nie Bedinnung in einem Event. und mit den ersten Plätzen ist es überall gleich, im Sport auf der Arbeit usw. von einmal Spazieren gehen, wirste auch net im Sprintlauf auf Platz 1 im Treppchen stehen.


    das man auf Briefe warten muss , ist völlig normal. und was sollen denn die Kinder sagen, die Tage vorher auf Nikolaus oder den Weihnachtsmann hibbeln, wenn die Erwachsenen schon net 1 Tag warten können.


    und was die Laufau angeht, die ist sehr begrenzt, manchmal weiss ich nicht was erwartet wird, null aufwand null au einsatz aber 10 neue items?


    ich hätte wohl in meiner überschrift noch das Wort Lob einsetzen sollen.


    Ich hab mich auf jeden Fall mega gefreut, endlich nach Jahren der Neugierde mal in das Schloss rein zu dürfen. auch wenn ich durch den Spalt noch nicht viel erkennen kann, vielleiht vielleicht ein anderes Jahr Weihnachten, es gibt nämlich noch ganz viele andere Räume auf die ich im schloss neugierig wäre. Aber mit einem Bein bin ich jetzt schon mal drin und freu mich darüber


    und nebenher hat es echt kaum auswirkungen hier zu sterben, vielleicht werden so einige neuere auch mal auf etwas aufmerksam, was sie noch nicht kannten. also direkt doppelt weihnachten

  • Kein Ding. Ich hab auch nur meine Meinung gesagt und mir gefällt es nun mal nicht dieses Jahr. Da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle. U.a. mal wieder mein Hauptproblem hier im Spiel mit der Bevorteilung der Stamm- bzw. 24/7-Spieler, die dann auch noch im Livestream dabei sind und sich bei Twitch und YouTube anmelden... du sagst es ja selbst "Im Livestream wurde gesagt, ..."


    Ich bin sicher nicht der Einzige, der keine Zeit für so einen Unsinn hat (sorry, wenn sich jetzt jeder Influencer beleidigt fühlt), aber Twitch und YouTube-Anmeldungen als quasiverpflichtend einzuführen um dort dann breit Infos zu streuen, die dann vielen anderen die nicht dabei sein konnten fehlen... ich halte das nun einmal als eine Bevorteilung gewisser Spielergruppen bzw. eines Kerns an Spielern. Ist ja wie wenn man meinem Opa sagen würde "Hey, tut mir leid, für dich gibt es keinen Weihnachtsbonus. Den gibt es nur bis 40 Jahre. Dein Pech, dass du so alt bist!" lol


    Ich kenne auch andere Spiele, wo es prima funktioniert auf sowas zu verzichten und trotzdem Faktoren wie Zeit, Spielinhalte/-gimmicks und Informationen jedem zur Verfügung zu stellen. Hier will man das eben nicht. Das ist kein Frage des Könnens, sondern es ist tatsächlich so gewollt. Was auch das Recht von MasterX ist, aber man erschafft eben ne Zwei-Klassen-Community. Ich spiele dieses Spiel gerne, aber dieser Kritikpunkt ist mit ein Grund, warum ich mich hier nie heimisch fühlen werde, denn ich weiß auch es ändert sich nichts in der Richtung. Ich wurde vorgewarnt als ich mich hier angemeldet hab bezüglich dieses Kritikpunktes und ich selber rede seit Jahren davon, aber es ist eben so wie es ist.


    Ich bin ja schon froh, dass wenigstens ein bißchen was geändert wurde und jetzt immer eine kleine Ankündigungsbox beim Starten von Simkea erscheint, wenn was Besonderes ansteht.


    Wobei die Kritik hier eher zum Halloween-Event passt, da da ja schon umfangreich Spielitems über die Anwesenheit im Livestream verteilt wurden.


    Und zum Weihnachtsevent verweise ich auf meine Kritik von oben. Gestern durfte ich quasi 12 Stunden warten, bis der Malus nach dem Wiederbeleben weg war und ich wieder einigermaßen mit meinem Inventar wandern konnte, denn mit Malus war ich überfüllt und hätte nur mit Abwurf meines Inventory (und ich rede nicht nur von 3-4 Teilen) weitermachen können. Wie man es hätte eleganter lösen können hab ich auch gesagt, dafür muss man kein Gamedesigner sein.


    Edit: Wenn es nach manchen ginge, würde man Kritiken zu Simkea wohl gerne direkt rauslöschen und unkenntlich machen, damit überall nur dasteht "Ich habe mich mega gefreut... hüpf hüpf" *augenroll* Kritik gehört ebenso dazu, wenn man sich verbessern möchte.

  • Ich hab schon drauf gewartet, dass wieder das übliche Argument mit der Bevorteilung gewisser Spieler kommt! :blerg:

    Sorry...den Stream kann man sich auch später noch anschauen..und es wäre mir neu, dass man sich dafür bei Youtube anmelden muss!

  • Heute Abend macht Cheffe einen Livestream, so um ca. 19 Uhr soll es losgehen.


    Und man muss schon selbst dabei anwesend sein, also meldet euch bei YouTube oder Twitch an, damit ihr dort in den Chat schreiben könnt.

    Yoschi: ;)

    Wobei mich die Reaktion von euch nicht wundert. Wie jedes mal wird sowas dann erstmal gleich wieder totgeredet und versucht den Spieler unglaubwürdig zu machen. Hab ich jemals ein Argument von dir gelesen um das was ich sage zu entkräften?:/Nein?! :rolleyes:

  • Ich hab ein Argument für dich.


    Ich hab's diesmal erstmals probiert mit so einem Liveevent. Nicht angemeldet. Ok, ich konnte damit nicht in den Chat schreiben, aber in dem Fall war mir das egal, ich konnte trotzdem zuhören.

    Testweise auch gleich probiert: das gleiche bei Twitch. Zuhören geht ohne Anmeldung.

    Und so steht es auch da: meldet euch an, damit ihr in den Chats schreiben könnt.

  • Du hast dich beschwert, dass du keine Informationen hattest, weil du den Stream nicht gesehen hast...und ich habe geantwortet, dass man ihn sich auch später noch anschauen kann! Flummiis Ankündigung bezog sich auf die Gemeinschaftsaktion während des Streams, alle die nicht dabei waren, können ja trotzdem am Event teilnehmen...wo ist also das Problem?

  • Bitte nicht gegenseitig zerfleischen, jeder hat seine/ihre Meinung, und das mit Recht.


    Karana, im Grunde geb ich dir Recht, verpflichtend ist gar nichts und die Zeit kann man sich ggf. so einteilen, dass man alle Vorteile des Events geniessen darf, inklusive Pin etc.


    ABER:


    leider nicht ... 1, 2 und 3, ja. Dann ist Ende bei mir.

    Ich hab momentan extrem wenig Zeit und logge zwischendurch vom Büro aus ein. Da hab ich verständlicherweise auch keine Zeit und Muße, sondern klick nur kurz durch. Abends gehts momentan gar nicht bei mir.

    Also hab ich auch den Live-Stream nicht mitbekommen und wusste vom Event gar nüscht.


    Mittlerweile hat mir der eine oder die andere kurze Hilfe zum Event geschickt. Hab mich bei allen ganz artig bedankt, aber schlau werd ich daraus trotzdem nicht. Ich bin tatsächlich zu blöd und mag auch nicht mehr. Mich nervt gerade nur, dass ich 3 für mich unnütze Items rumschleppe.


    Und wenn man nicht weiss, dass einem 20+ LP abgezogen werden können, wenn man Mist baut, ist es echt frustierend fast oder tot aufzuwachen / einzuloggen.


    Bitte nicht misverstehen, ich finds toll, dass MX sich was einfallen lässt, um uns bei Laune zu halten und ich finde es prima, dass es auch Helferlein gibt, die ihn unterstützen. Meinen aufrichtigen und tief empfundenen Dank an sie für ihre Mühen.


    Das heisst aber nicht, dass ich alle Events lieben muss ... und dieses hier mag ich halt überhaupt nicht. Pins finde ich toll, hätte gern einen, aber nicht um jeden Preis. Das RL ist mir gerade Stress genug, das mag ich ingame nicht auch noch haben.


    Euch viel Spass und viel Erfolg, ich bin derweil im Wald. :girl:

    Das Hirn ist keine Seife ... es wird nicht weniger, wenn man es benutzt! :girl:

  • Yoschi:

    Deine Frage allein zeigt mir schon, dass du meine beiden Anfangsposts nicht gelesen hast, sondern dich nur einmischt. Ich sagte am Anfang nichts weiter, als dass mir das Event dies Jahr nicht zusagt und auf Karanas Post hab ich einfach nur nochmal nachgelegt, was mich an diesem "war im Livestream zu hören" stört.

    Ja, tut mir leid, ich habe dann wohl anscheinend Simkea angegriffen und dann kommen sie halt wieder hervor und wehren sich wie Bärenmütter, die ihr Kleines schützen. Schande über mein Haupt, dass ich mich so äußern konnte... ihr solltet das Forum vielleicht einfach in "Lob für Simkea - und nur Lob, sonst..." umbenennen, wenn es euch so stört... :patsch:

  • MajinPiccolo Dein erstes Posting habe ich sehr wohl gelesen..hat jetzt aber auch nix mit der Livestream-Angelegenheit zu tun! Was die Bemerkung "sondern dich nur einmischt" bedeuten soll, möchte ich vielleicht lieber gar nicht wissen! :/


    Matka Mooswurzel Das Event läuft ja noch eine ganze Weile...vielleicht hast du ja etwas Zeit zwischendurch und wir versuchen es noch mal! Für den Pin reicht wohl, die Aktion nur 1x Mal pro Vereisten auszuführen!

  • Also ich bin echt erstaunt dass manche an einem so toll gemachten Event immer noch was auszusetzen haben, drum kann ich diesmal auch nicht still bleiben.


    Vor allem der scheinbar größte Kritikpunkt, man müsse sich ja bei diversen Plattformen anmelden um den Stream schauen zu können ist völlig falsch, man kann sowohl auf Twitch als auch bei Youtube ohne Anmeldung schauen. Davon abgesehen sind diese Live-Events vollkommen optional (!), das heißt man muss nicht dabei gewesen sein um beim Weihnachtsevent mit zu machen. Von dem Sonderitem gibt es auch genug dass man sicher bei jemandem eines abstauben könnte, falls man es dem wegen dem Sammelwert haben will.


    Wie Karana schon treffend sagte kann man den Hauptteil des Events ohne großen Zeitaufwand erledigen, man hat sogar 3-4 Wochen Zeit um dies zu tun. Der anderen Teil, den ich jetzt mal als Gruppenarbeit sehe, ist auch wieder vollkommen optional. Auch wenn die, die am meisten geholfen haben, vermutlich eine extra Belohnung bekommen. Es steht aber jedem frei sich daran zu beteiligen oder nicht, den Pin bekommt man vermutlich auch mit nur 1mal helfen.


    Dass nun manche mehr Zeit haben als andere liegt aber wirklich in der Natur eines jeden Onlinespiels.. Guck dich doch bitte mal um, wie viel Zeit (und oft auch Geld) man in Sachen wie Clash of Clans stecken muss, um mit der Spitze mithalten zu können. Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Es gibt auch wirklich oft genug Events wo jeder der mitmacht was bekommen kann, warum also nicht auch mal die belohnen, die sich viel (positiv) am Spiel und der Community beteiligen?

    *Senftube zumach*


    Zuletzt noch ein dickes Lob an die Leute die sich das ganze ausgedacht und die schönen Texte geschrieben haben. Gerne mehr davon :-)


    PS:

    den Schaden, den man bei falscher vorgehensweise erhält fand ich auch zu krass, aber das war vlt auch ein Fehler im System.. Wenn nicht war es ein bisschen fies, aber davon geht die Welt nicht unter.

  • Ich finde das Event toll und ja, es ist auch schwer. Einfach Klasse, dass man in diesem Jahr mal ein anderes Weihnachtsevent hat.


    Zeit: Ich habe auch nicht viel Zeit. abends mal paar Stunden. Untern Tag könnte ich nur übers Handy online kommen und am Laptop spielt sich Simkea einfach besser. Unter den Top 10 werde ich leider nicht kommen, aber paar Mal werde ich es trotzdem schaffen.


    Kristalleis-Effekt: Da gebe ich Recht, es nervt wenn man deswegen stirbt. Ich bin einmal gestorben, weil ich am Montag nach zwei Effekten offline bin und es nicht mitbekommen habe, dass das im Chat mehrmals geschrieben wurde. Aber mittlerweile habe ich den Dreh raus, um den Effekt nicht zu bekommen.



    Bevor ich begriffen habe, wie es genau abläuft, hab ich auch erstmal ausprobieren müssen und habe den einen oder anderen gefragt, wie was wo. Aber jetzt läuft es. Muss nur noch diese Kugel öfters finden.

  • Ich erfreue mich gerade der regen Diskussionen! :) War schon lange nicht mehr so lebendig hier im Forum... *fg
    Das Event ist für alle Spielertypen gedacht und keiner wird benachteiligt sein, auch wenn man nur "EINE" Berührung mit den Instrumenten durchführt.
    Darum verbringt eure AU wie ihr wollt und macht wenigstens einmal etwas am Event und gut ist. Der kleine Ansporn mit der "Wer hat am Ende am häufigsten Berührungen durchgeführt" ist für die Offliner sicher kein Weltuntergang.

    Also bitte! Genießt die Zeit