Glasflaschen statt Glasblöcken in Sanduhren und Öllampen

  • Öllampe und Sanduhr wurden glaube ich im gleichen Live-Stream "vor Kurzem" hinzugefügt.

    Spoiler: Beide brauchen einen Glasblock.

    Hergestellt werden beide an der Werkbank mit Holzzwinge und Säge bzw. Feile, Hammer und Zange. Nichts davon klingt für mich so, als ob ich damit bauchige Formen aus einem kalten Glasblock gewinnen könnte.


    Von einer Glasflasche jedoch könnte man den Boden entfernen und hätte die Öllampe.

    Und 2 Glasflaschen könnte man an den Hälsen verbinden und hätte eine Sanduhr.


    Würde dies geändert werden, sinkt der Richtpreis der Öllampe von 25,18 auf 20,82 H.

    Der Preis der Sanduhr würde von 18,52 auf 15,54 H fallen.

  • Aus der Sicht der Logik, gebe ich dir völlig Recht. Den Vorschlag mit den Flaschen bei Sanduhren, hatte ich schon gemacht, noch bevor die Sanduhren ins Spiel eingebaut wurden. Ratti war ja die treibende Kraft hinter den Sanduhren und mit ihr hatte ich das, glaub ich, auch überlegt. Warum letztendlich Glasblöcke und keine Flaschen genommen wurden, weiß ich nicht. Ich hab mich damals dann auch darüber gewundert (Erian ist ja Mechaniker) aber das dann halt so akzeptiert.


    Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären:

    Nicht, dass ich glaubte Ratti würde das etwas ausmachen, dass sie für Sanduhren in der Vergangenheit dann zuviel Geld ausgegeben hätte. Aber die Richtpreise zu ändern, indem man ganz einfach mal das "Rezept" ändert nach zwei Jahren? Davon halte ich persönlich nichts. Wenn dann hätte das eher geändert werden sollen. (Wenn dir das jetzt erst auffällt, Karana, hast du wohl zu lange mit anderen Dingen verbracht. ;) )

    Ratti hat RP-bedingt mindestens 32 von den Dingern herumstehen. Bei einem Differenzbetrag von 2,98 Hellern pro Sanduhr wären das immerhin 95 Heller.


    Ein weiterer Punkt ist die Herstellung selber. Als in Glaskunst unbewanderter Mechaniker ist es einfacher sich Sand zu besorgen und selber Glasblöcke herzustellen als Flaschen, wozu man dann noch Flaschenformen und Eisenrohre benötigen würde. Zudem habe ich noch mehrere Glasblöcke im Lager rumliegen, die ich dann noch zu Glasflaschen oder -Linsen umbauen lassen müsste. Und ich denke, dass ich diesbezühlich nicht der einzige Mechaniker bin.


    Generell:

    Rezepte im Nachhinein zu ändern, weil etwas zu schwierig für die Herstellung ist oder weil bestimmte Ressourcen zu selten sind, halte ich durchaus für sinnvoll. Aber Rezepte zu ändern so, dass sich die Syspreise signifikant ändern (ob nach unten oder oben ist egal) nur, weil es so logischer ist? Das halte ich für weniger sinnvoll. Simkea ist ein Spiel, und das möglichst 100%ig logisch getalten zu wollen, ist in meinen Augen nicht notwendig. bei der Einführung von Gegenständen, kann man gerne darauf achten, dass es so ist.

  • Aber die Richtpreise zu ändern, indem man ganz einfach mal das "Rezept" ändert nach zwei Jahren? Davon halte ich persönlich nichts. Wenn dann hätte das eher geändert werden sollen. (Wenn dir das jetzt erst auffällt, Karana, hast du wohl zu lange mit anderen Dingen verbracht. ;) )

    Die Notiz, die ich in die Wiki gemacht habe, war vom 17. März 2019, also ja, fast 2 Jahre. Dennoch fehlten beide noch und ich habe sie bei meiner ersten "Ich packe Häuserdinge in Kategorien"-Aktion auch übersehen, weil sie in meiner privaten Hausbau-Möbelliste fehlten.

    Meine VERMUTUNG warum hier ein Glasblock genommen wurde ist, dass MasterX nicht alle 700+X herstellbaren Gegenstände kennt und in die Suche entsprechend "Glas" eingegeben hat und immerhin von den Kristallglasbrocken abgebracht wurde, wenn ich mich recht erinnere.


    Was den Preis angeht: Es ist IMMER möglich die Differenz durch mehr AU abzubilden. Für die Sanduhr wäre es also beispielsweise möglich mit +1 Sand und + 240 AU auf den "gleichen" Preis von vorher zu kommen.

    Bei der Öllampe frage ich mich eh, warum sie so wenig AU kostet und nicht in das typische "durch 30 teilbar" System passt. Hier wäre es möglich +1 Tran zu nehmen oder +1 Nieten und +380 AU.


    Ich bin jetzt wenig in der Produktion von Simkea beteiligt, da ich den Markt fege, aber soweit ich mich entsinne ist es "lästiger" den Preis von etwas zu ändern, was sich auch verbraucht. Öllampe und Sanduhr verbrauchen sich nicht, die hat ein Sammler sich besorgt, und ansonsten gehen die auf Bestellung, weil sie nicht abnutzen. So zumindest mein Glaube. Ich lasse mich in der Ansicht gerne korrigieren.

  • Was den Preis angeht: Es ist IMMER möglich die Differenz durch mehr AU abzubilden.

    Natürlich. Und ich will mich auch nicht beschweren, dass dann die Mechaniker mehr verdienen würden. :P Aber sind die Änderungen wirklich sinnvoll, bloß um der Logik Rechnung zu tragen?

    Also ich seh das als eher unwichtig an - zumal ein Glasblock sonst nur ein Zwischenprodukt ist um weitere Produkte von Glaskünstlern herzustellen.

    Ich kenne mich jetzt nicht 100%ig in den Berufen aus, aber welche Berufe haben denn noch Zwischenprodukte, die ausschließlich von ihnen weiter verarbeitet werden können?

    Mit den Öllampen und den Sanduhren gibt es zur Zeit immerhin einen weiteren Talentzweig, der etwas mit diesem Zwischenprodukt anfangen kann.

  • Erian ich weiß jetzt nicht wie eng Du das ausschließlich siehtst, aber es gibt viele Berufe wo 2 aufeinanderfolgende Arbeitsschritte das gleiche Talent erfordern. z.B. bei Bergbauern Pflanzenkunde. Und ich finde die Idee Änderungen an den Materialien über Prozess-AU auszugleichen gut.

  • Erian ich weiß jetzt nicht wie eng Du das ausschließlich siehtst.

    Das Ausschließlich sehe ich so, dass das Zwischenprodukt weder benutzt (als Werkzeug, oder zum Verzehr) oder in mindestens einem anderen Talent "verbaut" werden kann.


    Beispiel Pflanzenkunde Kakaobohnen:

    Trocknen -- > PK

    Kakaobutter -- > LW

    also nicht ausschließlich PK


    Aber geerntete, abgebaute bzw. erlegte Gegegenstände weiter zu verarbeiten ist schon sinnvoll, wenn das generell bei einem Talent bleibt. Das Ernten zählt für mich auch nicht als Herstellung. Und danach geht es direkt weiter an ein weiteres Talent. Beispiel totes Reh -- > gehäutetes Reh / abgezogenes Rehfell danach aber sind Metzger bzw. Gerber dran.


    Beim Glasblock sieht es aktuell wie folgt aus:

    Glasflaschen -- > Glaskunst

    Glaslinsen -- > Glaskunst

    Einmachgläser -- > Glaskunst

    Glasscheiben -- > Glaskunst

    Öllampe -- > Mechanik

    Sanduhr -- > Mechanik


    Aber ich habe jetzt mal bei den Zwischenprodukten im Wiki geschaut: Bei den Töpfern sind natürlich alle Rohlinge auch nur von Töpfern weiter zu verarbeiten im Brennprozess. Von daher gesehen ist es vielleicht noch akzeptabel. ;)

  • Ich weiß, dass auch Zwischenprodukte abgeschafft wurden.

    Wir haben noch die rohen Tintenfischringe, aber wir haben nicht mehr die panierten Tintenfischringe. (Mist, jemand hat im Tool aufgeräumt, ich finde mein Beispiel nicht wieder xD)

    Sahne ist aber ein 80% Zwischenprodukt - wenn man sie nicht trinken will - und bleibt beim Kochen.


    Nicht wundern, dass in "Zwischenprodukte" gerade nicht alle drin steht, ich fummel daran rum...

    Ich bin eigentlich kein Freund davon so ne Liste zu machen wie bei Wasser, weil WENN dann mal was geändert wird (wie die Handmühle) dann muss man nicht nur 2 Talentseiten bearbeiten und Seite der Handmühle (also 3), sondern auch noch JEDE Seite mit den Materialien für dieses Produkt (+4 Seien = 7). OH GOTT! Jemand hat bei den Werkzeugen ne Liste gemacht... Ich bin fast dafür Werkzeug zu Kategorien zu machen und die Liste Automatisch erzeugen zu lassen... AAAARG!


    PS: Verbesserungsvorschläge zur Wiki weiterhin willkommen.

  • Also beim Schlachten gibts ja Fleisch, was nur Schlachter weiterverarbeiten und beim Kochen Butter, rohe Fischsteaks und die schon erwähnten rohen Tintenfischringe (theoretisch auch Sahne und Zucker, aber Sahne kann man trinken und Zucker braucht man auch für die Bienchen und Pferdchen). Mehr fällt mir zumindest bei meinen Berufen nicht ein, Zuchteier kann man ja auch ausbuddeln, das wird wohl nicht zählen