Fachleute gefragt - zu Messengerdiensten

  • https://www.tagesschau.de/ausl…utz-verschiebung-101.html

    Das flatterte jetzt bei mir über abonnierte Nachrichten rein.


    Ich will damit nicht sagen, dass ihr weiterhin WhatsApp nutzen sollt.

    Ich halte WA weiterhin für sch..., aber diese Meinung darf ich mir als Telegramnutzer eigentlich nicht erlauben... Und selbst als Telefonierer und SMS-Schreiber würde ich mich offen legen und für Telekom und Co Daten produzieren...

    Wie Parker schon richtig sagte: Eigentlich sind wir alle bereits gläsern, die Frage ist nur bei wem. Mit WA und FB halt in Amerika (und ich finde gut, dass WA scheinbar Verschwörungsgruppen kickt), mit Telegram halt... in Russland? Obwohl die Opposition es nutzt? Und somit es eigentlich zeigt, dass Putin dieses Netzwerk nicht beherrscht?

    Egal. Unsere Daten sind dadraußen, und kommen über Werbung wieder zu uns zurück. Und das muss nicht mal in der selben App sein. Telekom ruft ja auch nicht an und bietet mir nen Vieltelefonierervertrag an, sondern hängen dann nen Plakat auf der anderen Straßenseite auf.

    Wobei ich glaube, dass die errechneten "Werbeprofile", die Facebook (Firma) angelegt hat, Firmengeheimnis sind und daher nicht an FBI und CIA gehen, so wie in Deutschland wir an die Daten der Schufa nicht rankommen, weil ist ja ne Privatfirma, die MEINE Handyverträge sammelt, und die Formel geheim...

  • Wenn man eh schon bei facebook ist, kann man auch gleich den Messenger von facebook nutzen. Da braucht man keine Telefonnummern sondern nur eine "Freundschaft" auf facebook...

    Auf Android Handys kann man inzwischen auch direkt die sms-Funktion/messeges zum Chatten mit seinen Telefonkontakten nutzen, auch da kann man Gruppen erstellen und es ist inzwischen fast so komfortabel wie WhatsApp... nur ohne Status ;-) Eigentlich braucht man diese ganzen Apps (WA, Signal, Telegram, Threema (nutze ich auf der Arbeit)) gar nicht mehr.

  • Jau!
    Wie gesagt ist Signal besser, aber was nutzt es?! Oder vielmehr WER?

    Ich bin sehr froh das Whatsapp eine ernst zu nehmende Konkurenz hat.
    Monopole wie von Whatsapp oder Facebook oder Google mag ich einfach nicht.
    Man sieht ja wohin das bei Windows geführt hat, oder auch bei Amazon.

    Zuviel Macht und Geld auf einem Haufen ist nie gut.

  • WhatsApp habe ich nie genutzt, meine Familie und ich sind von Anfang an bei Telegram.

    Ob das heute so ein paar rechte Hohlfrüchte oder sonst wer nutzt, ist uns schnuppe, weil wir das eben nur familien-/Freundesintern nutzen und nicht in öffentlichen Gruppen rumhopsen.

    Wir tendieren mittlerweile aber auch dazu, zu Threema zu wechseln.


    Skype nutzen wir in der Firma, ich habs früher auch privat genutzt. Aber seit Microsoft seine Finger drin hat, ist das ja soooo grottig langsam, ressourcenfressend und nervig geworden, dass ich es privat nicht mehr nutze.

    Das Hirn ist keine Seife ... es wird nicht weniger, wenn man es benutzt! :girl: