Verkehrter Becher bei Übergabe

  • ja, das war schon immer so. Bei anderen Items fällt das nicht auf, das irgendeiner genommen wird, bei gefärbten halt schon.

    Da gibt es an der Stelle keine Abfrage nach der Farbe etc.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich hab inzwischen festgestellt, dass es wohl nur beim Lager (beim Ein- und Auslagern) zuverlässig mit den farbigen Teilen funktioniert. Ansonsten halt nur das Gewünschte frei im Rucksack haben und eventuelle andere vorhandene farbige Teile mit viel Umtauschen vorher in den Stoffbeuteln verstauen.

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • Ich glaube, es liegt nicht am Unterscheidenkönnen von dem der Übergeben will, sondern an der Spielmechanik.

    Für das Programm ist ein gefärbtes Hemd halt nur ein gefärbtes Hemd, egal ob rot, grün oder blau und es greift ein x-beliebiges von denen, die man bei der Übergabe im Rucksack hat.

    Und nur beim Lager wurde offenbar ein Filter eingebaut, der auch die Farbcodierung beachtet.

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • Ich versteh nur nicht warum nicht das übergeben wird was man gerade angeklickt hat.

    Ich glaube der Vorteil ist auch zeitgleich der größte Nachteil.

    Nehmen wir mal an, du willst 10 Tonbecher übergeben, was tust du? Richtig, du übergibst 10 Tonbecher, weil du bei Menge eine "10" eingegeben hast. Solange der Zustand exakt der selbe ist (du aus jedem also exakt 3 Apfelsaft getrunken hast und dann abgelegt hast, oder alle noch lila sind), ist das Objekt für "suche 10 Objekte, die "Tonbecher" und "Haltbarkeit = x" haben nicht unterscheidbar. Und das ist eben der Grund: SUCHE. Ja, du suchst jetzt nur 1 Ding, und zar das Ding, das du in der Hand hast, aber dann müsste man ne extra abfrage davor knallen "if n = 1, übergib genau dieses, else suche n viele Stück".

    Ist mit deinem Kühlschrank ja auch so. Du denkst dir "Ich will jetzt Schokopudding haben", hast im Kühlschrank 3 verschiedene Sorten Pudding und aus denen suchst du dir dann einen Becher aus, der Schokopudding ist. Und hierbei ist dir egal, ob "das Haltbarkeitsdatum quer statt längs drauf gedruckt" ist. Hauptsache Schokopudding und noch zu ^^

  • Tja, aber das System unterscheidet halt auch nicht zwischen "Tonbecher" und "Tonbecher (farbig)". Für das System gibt es da keinen Unterschied. Vermutlich, weil auch bei der Benutzung kein Unterschied ist?

    Das ist das, was Shari meint: Es heißt anders, aber das (farbig) wird bei der Suche und der Übergabe ignoriert.

  • es gibt halt verschiedene Informationen, die bei der Übergabe relevant sind:

    Vor allem der IDNAME, der Charaktername und der Layer auf dem der Gegenstand sich zu dem Zeitpunkt befindet.

    Letzteres ist wichtig, damit nicht ein Tonbecher aus dem Lager statt aus dem Rucksack genommen wird ;)


    Eine Abfrage der richtigen Farbe würde auch dazu führen, dass man farbige Gegenstände nur noch einzeln übergeben könnte.

    Wenn genau der Gegenstand übergeben werden sollte, den ich anklicke, würde man vermutlich nicht-stapelbare Sachen nur noch einzeln übergeben können.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich verkaufe ja viele gefärbte Tonbecher.

    Meine Erfahrung ist, dass einzeln angeklickte farbige Becher problemlos übergeben werden.

    Habe ich aber z.B. 10 weiße Becher und einen farblosen (meinen Reserve), klicke dann einen weißen an und gebe als Menge 10 an, dann kommt es vor, dass nur 9 weiße und mein farbloser Becher übergeben werden.

    Deshalb stecke ich dann den farblosen schnell ins Lager.


    Je mehr farbige Becher ich im Rucki habe, je chaotischer wird es. Die Tauscherei kann aber auch ganz lustig sein, wenn man Zeit hat. :girl: Ein schönes RP.

    Grundsätzlich empfehle ich alle Becher, die nicht an eine entsprechenden Person gehen sollen, zurück ins Lager. In welcher Reihenfolge dann die bunten Becher beim Kunden ankommen, ist ja egal.

  • Tja, aber das System unterscheidet halt auch nicht zwischen "Tonbecher" und "Tonbecher (farbig)". Für das System gibt es da keinen Unterschied. Vermutlich, weil auch bei der Benutzung kein Unterschied ist?

    Das ist das, was Shari meint: Es heißt anders, aber das (farbig) wird bei der Suche und der Übergabe ignoriert.

    Ist wie Flummii sagte: Das System hat einen "IDNAME" oder "Item-Typ" und der ist sowas wie "tonbecher01", und der ändert sich auch nicht, wenn du ihn färbst. Und es hat sowas wie ne "Item-Beschriftung", und die ist dann halt "Tonbecher". Und wenn man einen Tonbecher färbt, dann wird die Beschritftung zu Beschriftung += " (farbig)". Sicherheitshalber wird irgendwo beim färben vermutlich geguckt, ob der Tonbecher noch "Tonbecher" heißt, damit er nachher nicht "Tonbecher (farbig) (farbig) (farbig)" heißt ^^ Aber die Übergabe zu ändern zu "übergebe mindestens diesen Gegenstand und x-1 weitere, die genau so aussehen" könnte theoretisch möglich sein, wenn man den Programmieraufwand mag sich über Variabeln die ITEMID zu holen (das ist noch mal was anderes als IDNAME ^^). Aber dann muss die Suche wieder angepasst werden, dass auch x-1 andere Objekt, die nicht das eine Ding sind rausgesucht werden ^^ [hier gedanklich fehlenden Kommata ergänzen]

    Auf dem nächsten Simkeatreffen fesseln wir MasterX an einen Sessel und er soll programmieren, während wir ihn mit Kaffee und Snacks und Plausch versorgen xD

  • ...

    Auf dem nächsten Simkeatreffen fesseln wir MasterX an einen Sessel und er soll programmieren, während wir ihn mit Kaffee und Snacks und Plausch versorgen xD

    :D Die Idee hat was.

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher