Stream-PR - Event Edition

  • Regeln dieses Threads:


    1. KEINE DISKUSSIONEN! Macht nen neuen Thread auf dafür, von mir aus zu jedem Beitrag hier drin nen eigenen Thread, aber NICHT HIER!


    2. Jeder Beitrag soll 1 Twitch/YouTube Stream umfassen. Das heißt, dass hier nicht 10 Beiträge zu 10 interessanten Dingen aus 1 Stream kommen sollen, sondern 1 Stream = 1 Beitrag.


    3. In diesem Thread soll es AUSSCHLIEßLICH um Events gehen, also um Dinge, die zeitlich begrenzt sind. Für Dinge, die uns erhalten bleiben, will ich einen eigenen Thread aufmachen (nicht heute).


    4. Die Beiträge sollen quasi nur aus wörtlicher Rede von MasterX (und Gästen) bestehen. (Kürzungen / Zusammenstreichen erlaubt und erwünscht.) (EDIT: Es scheint notwendig, gelegentlich mal Dinge mit 1 Satz erklären/ergänzen zu müssen... Ich verwende ()-Klammern um dies deutlich zu machen.)


    5. Jeder/Jede, der/die Lust/Laune/Zeit hat, ist eingeladen sich einen Stream zu einem Event zu schnappen und hier als Beitrag dran zu hängen. Da gelten soll "1 Stream = 1 Beitrag", bedeutet dies, dass Ihr BITTE NICHT 2 Minuten nach Beginn des Streams hier nen Beitrag auf macht und anfangt mit "Er hat 'Willkommen' gesagt" und alle 5 Min speichert und dann am Text weiter schreibt. Klar könnt Ihr das machen und alle freuen sich am nächsten Tag ein Transkript zu haben, und ich brauche keine Zeit in diese freiwillige Nachbearbeitung zu stecken, aber ich für meinen Teil lasse mir lieber etwas Zeit und filtere nur die wichtigen Informationen heraus (hoffentlich rechtzeitig vor dem Event...).


    6. Für das erste Event (Halloween 2021) bot es sich an, zusätzliche Zeitstempel zu sammeln, an denen etwas auf MasterX Bildschirm passiert ist, er es aber nicht ausgesprochen hat. Da es in diesem Thread eben um wörtliche Rede geht, verrate ich nicht, was dort zu sehen ist, sondern notiere nur die Zeitpunkte, für Leute, die sich zusätzliche Spoiler im Video angucken wollen.


    7. In der Zeit zwischen Stream und Event-Beginn haben sich für das erste Event (Halloween 2021) mehrere Dinge geändert. Diese wurden entsprechend markiert und ich versuche dies auch für künftige Streams so zu halten. Die Markierung der Änderungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit!


    Edit:

    8. Rein wörtlich funktioniert nicht, also werde ich wörtliche Sprache teilweise abändern, so dass es verständlicher wird. Außerdem versuche ich zu sinnvolleren Blöcken zu sortieren, dadurch wird - wenn nötig - die chronologische Reihenfolge etwas aufgelöst.


    Persönliches:

    (Karana) Nur das Wichtigste herauszutippen dauert bereits 3 mal so lange wie sich das Video anzugucken. Das zerrt ganz schön an meiner Konzentration. Bedenkt bitte, dass ich (und auch andere) das hier freiwillig machen für die Leute, die sagen "4h Video sind mir zu viel". Ja, mir in der Nachbearbeitung auch, trotzdem bin ich Dankbar um die Zeit, die sich MasterX mit Kamera da für uns und das Spiel nimmt. Am Video und Inhalt des Spiels kann ich herzlich wenig ändern, aber kontruktive Kritik (per Taube oder in einem "Diskussionsthread") dazu, wie der Inhalt des Videos aufbereitet wurde, wenn etwas weiterhin unklar ist, schöner sortiert/formuliert könnte, oder schlicht korrigiert werden müsste, immer gerne her damit.

  • Spoiler-Alarm


    Spoiler-Alarm


    Spoiler-Alarm



    MasterX:

    Es wird keinen Spoiler geben, weil das Halloween-Event einen hohen Zufallsfaktor an vielen Dingen hat. Das heißt man kann zwar wissen, dass es das gibt, aber man muss dann sowieso sich darum kümmern, dass man eben Glück hat. [7:54]

    Ich wollte das (Halloween-Event) eben nur heute mal fertig machen, bzw. anfangen. [8:23]

    Also, es soll ja darum gehen, einen Kürbiskuchen zu backen. Und dieser Kürbiskuchen besteht natürlich aus unterschiedlichen Zutaten. [9:30]

    Ich habe schon mal Butter identifiziert. [9:41] [veraltet_1, siehe unten]

    Ich habe Eier identifiziert. Ich habe Mehl. Ich nehme mal Backpulver. Der Kürbis natürlich. [9:43]

    So, und bei dem jeweiligen Vorgang um Butter zu kriegen, fällt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von X eine Gruselige Butter raus. Ebenso bei den Eiern - Gruseliges Ei. Beim Mehl mahlen fällt Gruseliges Mehl an. [10:25]

    Karana, überleg dir doch mal bei welchem Mob "das" droppen könnte. Weil das würde ich dann nämlich Gruseliges Pulver nennen, was so eine Art Backpulver sein wird. [veraltet_1] Das fällt dann aber im Kampfsystem halt raus. [11:32]

    Der Kürbis selbst ist ein neutrales Feld, was irgendwo platziert wird von mir. [12:11]

    Aus diesen gruseligen Zutaten kann man dann einen Kürbiskuchen backen. [18:20]

    Und aus einer Kürbiskuchen-Back-Aktion kommt zu 75% ein Ekliger Kürbiskuchen raus. Zu 20% kommt ein Grober Kürbiskuchen [heraus] und zu 5% droppt ein Feiner Kürbiskuchen. [18:33] [veraltet_2, siehe ganz unten]

    Diesen Kuchen wiederrum kann man eintauschen gegen den Halloweenpin. Und zwar 10 mal braucht man den Ekligen (Kürbiskuchen) um einen Pin zu kriegen, oder 5 mal den Groben, oder 1 mal den Feinen. [19:27] [veraltet_3, siehe unten]

    Und wenn man den Feinen (Kürbiskuchen) einlöst, gibt es den Halloweenpin und noch mal ne kleine Bonusüberraschung. [20:04]

    So, ich hoffe ich habe nun alles gespoilert. Und jetzt kommen wir zur Umsetzung. [20:15]

    Ich brauche das Kürbisfeld. [22:53]

    Ich werde auch keine Quest machen können. Wir haben ja nur einen Quest-Slot bei jedem Character und diesen Gründen können wir da nicht einfach sagen "öh, da musst du abbrechen, um das Event anzunehmen". [23:50]

    (MasterX öffnet das Code-Fenster und legt die Namen der neuen Items an.)

    Die (Zutaten) sind untereinander handelbar. [28:42]

    Kommen wir erstmal zu dem Part der Beschaffung. Wo wird denn die Butter hergestellt? [35:34]

    Jetzt kommt hier ein Loot-Element dazwischen. Das fällt einem natürlich in die Tasche. [37:24]

    Achso, die Zutatenmengen (für den Kuchen) sind natürlich noch interessant zu wissen. Oder gehen wir jetzt erstmal davon aus, dass wir jeweils immer nur 1 Teil brauchen? Ja, wir machen es nicht zu kompliziert. [37:57]

    Trotzdem würde ich sagen, der Drop kann ruhig ein bisschen variieren, (so) dass man zwischen 1 und X bekommt. [38:09]

    Wie viel Chance vollen wir einräumen, dass man so einen Gegenstand bekommt? Da ist ja 60 AU, das ist ja quasi schnell gemacht, da würde ich jetzt erstmal 5% ansetzen. Theoretisch können ja die Leute, die eben spezialisiert sind auf Butter, dann damit traden. [38:45]

    Wir wollen das natürlich nur in einem speziellen Zeitrahmen umsetzen. Dann können wir das ganze Starten lassen am 25.10., und das ganze läuft bis zum 08.11.. [41:41]

    Jetzt kommen wir zum nächsten Spot; das sind die Eier. [45:26]

    Ok, dann wird das hier integriert in die Aktion "Füttern" beim Huhn. Und ich integriere es auch in die "Huhn erschrecken" Aktion. Was kostet mich das an AU eigentlich? 10 AU, dann gehen wir mit den Prozenten noch etwas runter. [46:58]

    Nein, Zucht-Ei machen wir nicht. [48:51]

    (Anmerkung: Es wurde auf die Problematik "zu wenige Hühner + Cooldown" aufmerksam gemacht, so dass irgendwann zwischen Stream und Event der Cooldown wohl gesenkt wurde. Die Anzahl der Hühner blieb gleich.)

    Kommen wir zum nächste Spot: Mehl. Kostet nur 30 AU. [51:04]

    Nächster Spot: Jetzt müssen wir mal beim Gelben Tschätt gucken. [53:29]

    (MrKataPhi wird in den Stream (Discord) gezogen.)

    (MasterX sagt im Gespräch, dass er dem Gelben Tschätt keinen Loot wegnehmen will, das ist ihm zu invasiv. Der Gelbe Tschätt wird also weiterhin die geliebten Zerbrochenen Tonkrüge und Kaputten Wagenräder droppen...)

    (An dieser Stelle kommt auch noch Flummii in den Stream. [58:35])

    Was kommt dann jetzt raus? Ach so, das Pulver. [1:00:26] [veraltet_1, siehe unten]


    MasterX: Die Wahrscheinlichkeiten sind ja dann trotzdem für alle Item gleich hoch. (Da missverständlich war: MasterX glaubte, dass alle Items eines Monsters die gleiche Wahrscheinlichekit haben zu droppen. Es ging NICHT um Halloween-Wahrscheinlichkeiten!)

    MrKataPhi: *kichert* Nein. Henry, spielst du denn keine MMORPGs? MasterX: Machen wir mal 10%. [1:05:33]


    MasterX:

    Dann würde ich sagen diese Baustelle ist auch fertig. Kürbisfeld. [1:06:00]

    Jetzt zu dem Event muss kein Cooldown; das machen wir mit Ausdauer. [1:10:17]

    Die Location brauche ich jetzt. [1:16:02]

    Wo bin ich denn jetzt? Umland [1:17:19]


    MasterX: Also, ich bin jetzt ein bisschen ruhig, weil ich hier gerade vor mich hin werkel. Aber die anderen reden ja, das reicht ja. [1:17:48]

    MrKataPhi: Wir können dir auch helfen, wenn du uns sagst, was wir tun können.

    MasterX: Nene, ist schon gut so. Genau richtig. Ich muss nämlich jetzt vielleicht doch ein paar Kleinigkeiten geheim halten.


    MasterX: So, die Zutaten habe ich zusammen, jetzt müssen wir das irgendwo noch zusammen kochen; in einem Backofen Kuchen backen. [1:33:05]

    MrKataPhi: *liest vor (von Dracol)* Wie wäre es mit einem Ofen mit Zähnen? [1:34:38]

    MasterX: So, jetzt baue ich gerade das Script für den Kuchen. [1:53:36]


    MrKataPhi: *liest vor (von Karana)* CHÄÄÄÄÄF? Wolltest du nicht noch Zuckerstangen als Zutat für en Kuchen machen? Die sollten doch weg? [3:55:38]

    MasterX: *erschrocken* Ich habe den Zucker vergessen. Gute Idee, ich mache Zuckerstangen als Zutat dazu. Gleich richtig reingeballert.

    MrKataPhi: Genau, 100 Stück!
    MasterX: *lacht* Ne, so viel nicht, aber bisschen was.




    Anmerkungen:


    MasterX hat hier im Forum ein kurzes Update gegeben:

    Änderungen zum Halloween-Event


    [veraltet_1]: Statt Gruseliger Butter bei einer Arbeit, findet man nun Gruseliges Pulver bei einer Arbeit. Statt Gruseliges Pulver bei den Gelben Tschätts, findet man nun Gruseliges Schmalz bei den Gelben Tschätts.


    [veraltet_2]: Es wurde nichts anderes gesagt, aber mir scheint es geändert worden zu sein. HÖR AUF ZU ANALYSIEREN UND SPIEL DAS EVENT!


    [veraltet_3]: Beim Eintauschen der Kuchen bekommt man keinen Pin. Diesen gibt es nach MasterX Aussage [Quelle fehlt] am Ende des Events. Wer ihn bekommt und wie und warum, wurde nicht gesagt. Aktuell gibt es ihn noch nicht!


    Code
    1. NACHTRAG:
    2. Weil es im blauen Chat offen kommuniziert wurde: Die Chancen die einzelnen Zutaten zu finden wurde (teils massiv) angehoben. Die Zahlen, die man im Video sehen kann/konnte, aber nicht ausgesprochen wurden, sind also nun auch nicht mehr korrekt ;)
    3. Außerdem hat sich herausgestellt, dass die Zutaten wie geplant handelbar sind (man muss also nicht alles selber machen!), die Kuchen sind es aber nicht! Das macht aber nichts, da die Kosten die Süßigkeit herzustellen auf 1 Kuchen pro Süßigkeit gesunden sind.
    4. Die Zutaten werde am Ende des Events verschwinden, die Kuchen auch, die Belohnungen natürlich nicht ;)
    5. Achja, und das Wichtigste: Danke Nillicwyed für die Story, die Texte und das Bild des Feinen Kuchens (verm. selbst gebacken).
  • Karana

    Hat den Titel des Themas von „Event-PR“ zu „Stream-PR - Event Edition“ geändert.
  • Spoiler-Alarm


    Spoiler-Alarm


    Spoiler-Alarm



    Weihnachtspezial | Beste Community | http://www.simkea.de | Programmierung | Spielentwicklung | Just Cha…

    #Weihnachtsevent2021

    (Datum: Sonntag 05.12.2021, Videolänge: 3:32:07)


    Anwesend: MasterX und zu Anfang ist auch Flummii zu hören


    Wir machen heute das Weihnachtsspezial, ein kleines Event vor Weihnachten. Wenn ich das jetzt heute fertig mache, geht das bestimmt morgen noch raus. [11:03] (Und so geschah es dann auch)


    Es wird so sein wie mit dem Meteoritensplitter, der alle zeitlang fällt. So wird es zufällig auf 7 verschiedenen Karten, die ohne Levelbeschränkung erreichbar sind, einen speziellen Schneesturm geben. Dann müsst ihr da hin rennen, das Ergebnis dieses Schneefalls finden und durchsuchen. So eine Art Schnitzeljagd über alle Karten. [13:02]

    Es wird eine Nachricht im Weltchat kommen. [2:05:??]

    Es wird häufig genug passieren (stündlich), aber das, was da nach dem Schneesturm liegen bleibt, bleibt da nur eine Stunde drei Stunden liegen. [13:52]

    Der Schneehaufen wird nicht vom Spieler zerstört, sonder der wird so lange liegen bleiben, bis seine Zeit abgelaufen ist. [16:29] (Es können also 500 Spieler den selben Schneehaufen durchsuchen!)

    Was ihr da findet, wird erstmal rätselhaft sein, und von diesen braucht ihr 7 verschiedene. Ihr müsste diese 7 verschiedenen Dinge zu einer Lösung zusammenrätseln.

    Mit dieser Lösung könnt ihr dann euer weihnachtliches Spezialgeschenk abholen. [14:??] (VERMUTLICH braucht man NUR sein Lösungswort, nicht die Papierfetzen)

    Den Pin wird es wahrscheinlich früher geben oder ihr müsst nicht alles von der Schnitzeljagd bestehen. Heißt: den Pin gibt es auch ohne Lösungswort. [15:19] (aber WIE GENAU ist noch nicht bekannt!)

    Es fehlt noch der Teil, wo man das Lösungswort einträgt. Das wird man wahrscheinlich bei Klara, die Weihnachtselfe, machen. Der sagt man dann das Schnitzeljagdwort. [2:57:26]

    Das Event wird ne Weile laufen jetzt, auch noch so sicherlich noch 1, 2, 4 Tage nach Weihnachten noch. Aber das Abholen wird es erst an Weihnachten geben! [2:14:26] (von dem Spezialitem, das selbst MasterX noch nicht kennt, Pin halt vorher/anders?)


    Die rätselhaften Dinger heißen dann Papierfetzen und wiegen 0 Slots und sie sind nicht lagerbar, aber zerstörbar und werden am Ende des Events zerstört/gelöscht ;) [??:??]

    Die 7 Karten: Nordschneise, Gutshof, Trent, Trenter Umland, Weihnachtsland, Dämmerwald, Adoragebirge [??:??]

    Es wird nicht ein Lösungswort geben, sondern mehrere Lösungsworte, und du wirst eines dieser Lösungsworte haben. [2:12:48] (Es wird pro Spieler ausgewürfelt, welches Lösungswort er/sie bekommt.)

    Nilli, was hast du mir für schöne Wörter gesucht, die passen ja wie die Faust. Ich danke dir. [1:52:52] (Die Wörter (und vermutlich auch die Idee) kommen von Nilli, daher auch von mir schon mal ein Danke an Nillicwyed :) )

    Das Lösungswort zu errätseln schafft man sicherlich auch mit nur sechs (von 7) Teilen des Wortes oder sogar fünf, kommt darauf an, wie gut jemand raten kann. [2:27:23]



    Sonstiges:


    MasterX legt für jeden 3 Kartoffelspiralen auf den Marktplatz.


    MasterX: "Ich will übrigens dem ein oder anderen mal Danke sagen, der zum Lichterfest am 1. Dezember ein Kerzchen aufgestellt hat und eines Events gedenkt hat, das schon viele Jahre zurück liegt. Ich habe von einem Tag auf den anderen Simkea für drei, vier, fünf Tage zu gemacht. Auslöser für die Schließung war ein derbes Gebashe im Forum auf mich und unser Team, weil es eben am Einfachsten ist immer zu meckern, statt sich über Neuerungen oder Änderungen zu freuen. Ich lasse mich von Gemecker nicht mehr großartig bewegen, es sei denn es ist konstruktiv und angebracht." [1:14:14] (Der Grund, warum es Lichterfest heißt, steht dann hier: Link (Danke, Sharina und IceT) )

  • Video vom 23.12.2021

    Dauer: circa 3h


    Kurfassung: Ab morgen irgendwann (24.12.2021) könnt ihr gegen Eingabe eures Lösungswortes bei Klara den Weihnachtspin 2021 abholen. Leider wurde Flummii's Vorschlag, wenn man einfach alle Lösungswörter der anderen Spieler durchprobiert einfach keinen Pin bekommt, nicht umgesetzt ;)


    Wenn MasterX es nicht geschafft hat das Eingabesystem zu ändern, dann müsst ihr euer Wort eintippen und dann auf das BILD der Aktion klicken, also da, wo ihr IMMER hinklickt. Enter drücken hilft (vermutlich) nicht und es wird ein Leeres Wort abgegeben.

    Versuch mach Kluch, aber nun wisst ihr Bescheid, falls Enter nicht geht.


    Außerdem: Wer es mit dem Multi-Accounting/Single-Person-Pushing überteibt, der bekommt auf allen beteiligten Accounts ne manuelle Handelssperre verpasst! Das Team kann Itembesitzwechsel tracken!

  • Leider wurde Flummii's Vorschlag, wenn man einfach alle Lösungswörter der anderen Spieler durchprobiert einfach keinen Pin bekommt, nicht umgesetzt ;)

    Was ein Scherz war, naja, zumindest teilweise.
    Wer aber gar nicht erst versucht hat die Zettelchen zu finden, wird gar nicht erst zum Eingeben des Wortes vordringen können.


    Aber ich find die Idee schön, damit mal eine richtige Rätselquest zu machen, auch mit einem größeren Wörterpool und da könnte man das schon strenger handhaben, wenn man ein Wort von einem anderen Spieler eintippt. Da könnte man ja theoretisch davon ausgehen, dass Leute eine Quest machen, weil sie Spaß dran haben und nicht, weil sie einen Pin haben wollen. Theoretisch^^

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich bin sowas von dafür, wer was will, soll was dafür tun ;O)


    und äh versucht sorgfälltig zu lesen, ich hoffe doch weiterhin das es gar nicht erlaubt ist und nicht quasi in grauzonen tolleriert wird...versucht noch das wort übertreibt zu definieren

  • wenn man als wechsel quasi macht, dass man die wortschnippsel abgeben muss, dann wäre das auch ausgehebelt


    bei zeitbegrenzten dingen ist das sicherlich immer so ne sache, aber bei einer quest die man jederzeit in ruhe machen kann, fänd ich das völlig ok