Adventskranzbestückung

  • Ich habe gestern MasterX an den Dingern rumgefummelt, weil 2 verschiedene Variabeln verwendet wurden und das irgendwie schon zu Fehlern bei Atlan geführt hat...

    Scheinbar waren wir etwas blöd... Nein... ICH war etwas blöd! Verdammt, ich weiß, was der Fehler ist... Ich werde es MasterX schreiben...

    Das wird zwar bei einigen dafür sorgen, dass sie morgen die Kerze auf den "leeren" Kranz stecken und dann 2 Kerzen angehen, aber lässt sich nicht ändern.

    Sorry... War einfach ein Verständnisfehler, weil Namen umbenannt wurden (wo ich gegen war, aber ...)

  • müssen wir dann die erste kerze nochmal machen? oder ist die einfach komplett weg? ich mein , vielleicht kann man im blödesten fall restten, das war ja nicht so aufwändig bei kerze 1, die kann man ja dann nochmal hohlen.

  • Die ist jetzt da. Aufgrund des „Reinpfuschens“ ;) musste ich sie bis Mitternacht verstecken und kam erst jetzt dazu.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Also bei den Leuten, die vor der Bugkorrektur schon eine Kerze stehen hatten, werden wohl beide Optionen angezeigt, obwohl ja schon eine brennt.

    Kann man feststellen, wer seine Kerze schon entzündet hatte vor der Bugbehebung und da den Kerzencounter auf +1 setzen?

  • Hier mal die Beschreibung von meinem Problem.

    1. letzte Woche die 1. Kerze geholt und aufgesteckt.

    2. heute die 2. Kerze geholt, der Adventskranz zeigte KEINE Kerze an.

    3. Optionen gelesen: 1. Kerze aufstecken und 2. Kerze aufstecken

    4. da keine Kerze zu sehen war, habe ich die 1. Kerze aufgesteckt.

    5. ich habe keine Kerze mehr

    6. der Kranz brennt mit nur einer Kerze.

  • da ich hier mitgelesen hatte - habe ich die zweite Option gewählt - bei mir brannte auch keine Kerze - und ich habe die zweite aufgesteckt - und nun brennen beide...

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Also bei den Leuten, die vor der Bugkorrektur schon eine Kerze stehen hatten, werden wohl beide Optionen angezeigt, obwohl ja schon eine brennt.

    Kann man feststellen, wer seine Kerze schon entzündet hatte vor der Bugbehebung und da den Kerzencounter auf +1 setzen?

    Eine Chronik der Ereignisse:


    1. Cheffe verschläft den Adventskranz.

    2. Flummii stellt eine Kiste auf und setzt die Variable KERZE1['kerze1'] = "gefunden"

    3. Der Advenkranzkerze prüft beim Kombinieren, ob die Variable WEIHNACHTEN2016['kranz1'] = "check" gesetzt ist. Wenn nein, erlaube Aufstecken.

    4. Steckte man nun eine Adventkranzkerze auf den Adventskranz, wurde die Variable WEIHNACHTEN2016['kranz1'] auf "check" gesetzt.

    5. Der Adventskranz prüft, ob die Variable WEIHNACHTEN2016['kranz1'] = "check" ist und zeigt ein entsprechendes Bild an.


    Diese Variable WEIHNACHTEN2016['kranz1'] wurde wohl all die Jahre benutzt, bis Flummii dieses Jahr die Variable KERZE1['kerze1'] verwenden wollte.

    Es ist dem Waschbär nicht gelungen MasterX davon zu überzeugen einfach die Variable in der Truhe umzubenennen, stattdessen hat er alle Vorkommen von WEIHNACHTEN2016 zu KERZE1 geändert und alle Vorkommen von 'kranz1 bis 4' zu 'kerze1 bis 4' in Adventskranzkerze und Adventskranz.

    Damit gingen bei allen Leuten die Kerzen aus.


    Den Kerzencounter kann man also leider nicht erhöhen, weil kein Counter da ist...

    Mein Vorschlag wäre ja gewesen, dass jeder, der bei kerze1 ein "gefunden" hat und bei kerze2 ein "check", der bekommt ne zusätzliche Kerze bekommt, aber das funktioniert ja nun auch nicht mehr.


    Man könnte aber die Aktion, dass Kerze "X-1" aufgesteckt werden kann, hinter eine Datumsgrenze verstecken, damit das nicht mehr geht... Dann könnte man nächsten Sonntag nur noch Kerze 3 aufstecken, egal wie viele Kerzen man im Inventar dabei hat.


    Flummii Du kannst das "day>=4" auch ändern zu day>=5 .... Die Zahlen sind halt auch von 2016... Und der day ist jedes Jahr anders gewesen seit 2016, aber das passte wohl immer, weil eben die Verteilung der Kerzen nen vernünftiges Datum von dir gesetzt bekommen haben :thumbup: