Internet kaputt

  • Hi… meine Pflegeeltern haben gesagt dass das internet voll gefährlich ist und dass man so sachen klauen kann und pc und handys kaputt gehen können.
    weil so komische lücke ist wo man total viel scheiße mit bauen kann.
    ist simkea davor beschützt und darf weiter spielen?

  • das bezieht sich vermutlich auf die Nachrichten, dass Schwachstellen in Server-Software entdeckt wurden und diese nun von Hackern ausgenutzt werden könnten?
    Dabei geht es hauptsächlich um Datenklau, ich denke nicht, dass die Daten, die du bei Simkea hinterlegt hast, für einen Hacker von Interesse wären.

    Die aktuelle Schwachstelle bezieht sich auf Java - also z.B. Minecraft ist davon betroffen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • bloß kein Avira *grusel*

    Wenn man Windows 10 hat, reicht da der Windows Defender. VIrenscanner verlangsamen den PC nur und fressen sich überall rein, wird man schwer wieder los.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wie Flummii schon gesagt hat, betrifft es wohl die Programmiersprache Java.

    Soweit ich das mitbekommen habe, verwendet Simkea eine andere. Darum kann man Simkea schon mal nicht direkt beklauen oder kaputt machen.


    Es gibt eigentlich nur eine Sache, die für dich gefährlich sein kann, und das ist, wenn du auf deinem PC oder Handy ein Programm herunter geladen hast, das dieses Java verwendet. Das ist Simkea aber definitiv nicht! Das hast du ja nicht runtergeladen, das ist online im Browser.

    Aber andere Programme/Apps benutzen das wohl. Die Firmen wissen das aber auch, und die werden jetzt alle ganz schnell ein Update machen. Wenn es für eines deiner Spiele oder Apps ein Update gibt, solltest du es machen, und dann ist diese/s auch wieder sicher.

  • muss man für Minecraft den neuen Launcher benutzen oder bekommt der alte noch Updates? Denn den Launcher kann ich weder aktualisieren noch neu installieren. Daher benutze ich den aktuellen weiter.

  • unnütz motzen würde ich es jetzt nicht benennen. Es ist der hauptjob von eltern sich sorgen zu machen.


    und zb mein amazon acc wurde auch mal fröhlich gehackt und für 800 euro sachen bestellt, das kontne ich rückgängig machen, weil ich dann dochmal auf meien ontoauszüge rechtzeitig geschaut habe


    aber vorsicht im inet ist nie verkehrt

  • muss man für Minecraft den neuen Launcher benutzen oder bekommt der alte noch Updates? Denn den Launcher kann ich weder aktualisieren noch neu installieren. Daher benutze ich den aktuellen weiter.

    Ich habe kein Minecraft, aber man muss sich das mit der Sicherheitslücke ungefähr so vorstellen:


    Es gibt verschiedene Bauklötze: LEGO, Qman, duplo, OPEN BRICKS, Hubelino, COBI, etc. Mit allen davon kann man bauen, mit allen davon kann man auch das gleiche bauen. Sieht dann vielleicht etwas anders aus, läuft man besser, mal schlechter, ist aber ansonsten gleich.

    Es gibt verschiedene Programmiersprachen: JAVA, C++, Python, PHP, etc. Mit allen davon kann man programmieren, mit allen davon kann man auch das gleiche programmieren. Sieht dann vielleicht etwas anders aus, läuft man besser, mal schlechter, ist aber ansonsten gleich.


    Machen wir den LEGO-Karton auf, sind da verschiedene Steine drin. Große, kleine, und so komplizierte, die man nicht auseinander baut, z.B. "schwarze Beine mit Feuerwehrstreifen" von LEGO-Figuren.

    Machen wir den JAVA-Karton auf, sind da verschiedene Befehle drin, Lange, kurze, und so komplizierte, wo man froh ist, dass jemand anderes das schon mal programmiert hat, z.B. dieses LOG4J.

    Brauche ich in jeder LEGO-Welt, die ich baue, eine Person, die schwarze Beine mit Feuerwehrstreifen hat? Nein.

    Brauche ich in jedem JAVA-Programm, das ich baue, einen Teil, der LOG4J verwendet? Nein.

    Also: nicht jedes Programm in JAVA ist betroffen, nur die, die diesen "Baustein" benutzen.



    Was ist jetzt kaputt?

    Stellen wir uns mal vor, die schwarzen LEGO-Beine mit Feuerwehrstreifen fangen plötzlich an zu brennen. Einfach so. Puff, Feuer! Das wäre ziemlich schlecht. Was man entsprechend machen muss, ist die schwarzen Beine mit Feuerwehrstreifen auszutauschen. Z.B. durch eine blaue Hose. Den Rest von der LEGO-Welt kann man so lassen, wie er ist.

    Stellen wir uns jetzt vor, LOG4J fängt an zu brennen. Wenn wir das verhindern wollen, müssen wir nur LOG4J austauschen durch etwas, was nicht "Puff, Feuer!" macht. Den Rest von dem JAVA-Programm können wir aber lassen, wie er ist.

    Es müssen also jetzt alle Leute auf der ganzen Welt nachgucken, ob die LOG4J verwenden, und entweder ihre kaputte Version durch eine neue Version von LOG4J ersetzen, die diesen Fehler nicht hat, oder es durch irgendeinen anderen "Baustein" ersetzen, der nicht LOG4J heißt. Und falls es ein Programm ist, das man an Kunden gibt, dann müssen sie es noch als Update an Kunden schicken/anbieten.


    Alexa Viator Ich kenne mich mit Minecraft nicht aus, und schon mal gar nicht, wo im Code sie diesen Baustein verwenden ;) Aber wenn die einen guten Launcher haben, dann kann der sich auch selbst updaten, FALLS es im Launcher auch drin ist.

  • Launcher Update ist endlich abgeschlossen. Hat gefühlt tausend Mal nicht geklappt und irgendwann hab ich es nicht mehr ausprobiert.


    Clemmk, vielen Dank für deinen Beitrag. So hab ich es nochmal ausprobiert und heute hat es geklappt.

  • Einer meiner Freunde kann auch total krass hacken. Er hackt bei call of duty und besiegt alle andere voll heftig

    vermutlich lügt er nur. Aber damit anzugeben, dass man selbst so schlecht spielt, dass man nur mit Hacks gewinnen kann, ist nicht besonders krass ;)

    Und wenn er gesperrt wird, heult er rum.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich habe kein Minecraft, aber man muss sich das mit der Sicherheitslücke ungefähr so vorstellen:


    Es gibt verschiedene Bauklötze: LEGO, Qman, duplo, OPEN BRICKS, Hubelino, COBI, etc. Mit allen davon kann man bauen, mit allen davon kann man auch das gleiche bauen. Sieht dann vielleicht etwas anders aus, läuft man besser, mal schlechter, ist aber ansonsten gleich.

    Es gibt verschiedene Programmiersprachen: JAVA, C++, Python, PHP, etc. Mit allen davon kann man [....]

    Respekt an diese Erklärung. Super gemacht. :thumbup:

  • Einer meiner Freunde kann auch total krass hacken. Er hackt bei call of duty und besiegt alle andere voll heftig

    Wenn dein Freund damit angibt, dann ist er nicht ehrlich und will, wie Flummii schon gesagt hat, damit nur angeben und kann nicht so gut spielen. Er verschafft sich auf anderen, nicht offiziellen Wegen Spielvorteile, für die ihn andere Spieler hassen werden.


    Clemmk, ich bitte dich: wenn du Spiele spielst, egal welches, dann spiele ohne Hacks. Spiele einfach ehrlich. Es ist egal, ob du am Anfang noch nicht alles hast oder nicht kannst. Denn das macht ein Spiel aus. Indem man erst einmal alles nach und nach bekommt, von klein auf Dinge erlernt, neue Abenteuer erlernt. Aber wenn man sich durch Hacks sich gleich alles besorgen kann (z. B. genug Gold, um sich vieles kaufen zu können), dann werden Spiele langweilig.

  • Ich darf nicht einmal COD spielen das ist peinlich genug

    die meisten Kinder in deinem Alter dürfen das nicht spielen und das ist auch gut so.

    Vermutlich lügen einige, dass sie es spielen dürfen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Clemmk. du weisst, meine Kids sind in deinem Alter und jaaaaaaa ich gehöre zu den nervigsten Eltern ever, die zuliebe ihrer Kinder auch mit darauf achtet, was sie so spielen


    und ganz erlich, ich kenn dieses Spiel nicht speziell, aber wenn ich sehe FSK 18, dann ist das gar nicht erst diskusionswürdig


    wir eltern sind dazu da um uns zu kümmern. und dazu gehört eben auch euch solche Spiele zu verbieten.


    Nehm es einfach mal so, dass du da jemanden nicht egal bist und er deshalb so entscheidet.