Weihnachtsbaumspitze

  • Welcher Termin wäre euch für das Aufsetzen der Weihnachtsbaumspitze am liebsten? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    ich hab nun genug Splitter für die Spitze zusammen und brauch jetzt mal eure Hilfe. Möchtet ihr, dass ich die Spitze schon in den nächsten Tagen draufsetze oder lieber erst an Heiligabend? Wie wurde das denn bisher gehandhabt? Eure Unterstützung wäre mir da sehr hilfreich.


    Liebe Grüße

    Tiffany

  • Wenn es geht am Mittag/Nachmittag des 24.12.

    Dann auch erst zusammensetzen!

    Falls da zu wenige Zeit haben, geht es auch am 4. Advent.

    Kannst ja mal eine Meinungsumfrage machen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • also, da ich ja hier zu den Familienmenschen gehöre.


    ja falls ich zeit habe, dann bin ich da


    aber falls ich nicht zeit habe, dafür aber eben an heiligabend andere zu hause sind und das dann hier eben ihre art von heiligabend ist, dann finde ich es auch völlig ok es eben genau deswegen an heiigabend auch zu machen.


    und es sind ja auch einfach nie alle on


    wir sagen ja auch nicht sylvester, wir machen in simkea kein sylvester weil dann alle feiern sind. ja ne eben deswegen gibt es ja für die , die nicht feiern sind hier sylvester


    und ich finde das schön so, grade weil simkea so familieär eben auch ist

  • Viele haben Familie und sind um die Feiertage kaum bis gar nicht hier, daher finde ich Heiligabend ungünstig

    Und andere sagen: Weihnachten ist erst Weihnachten und nicht schon am 4. Advent, also kommt auch die Spitze erst Weihnachten auf den Baum.

    Und genau deswegen gibt es die Abstimmung. Wenn die Mehrheit für Heiligabend stimmt, warum auch immer, dann soll es halt so sein.

  • Obwohl ich definitiv nicht dabei sein kann, finde ich Heilig Abend am besten.

    Wie schon Calisto sagt:

    Wer nicht da sein kann, weil er im Kreis der Familie feiert, hat ja auch einen schönen heiligen Abend.

    Viel wichtiger finde ich es, dass die, die niemanden haben, hier einen Kreis Geichgesinnter finden, Heilig Abend nicht alleine sind und zumindest virtuell zusammen feiern können.

    Ich schaue mir auch gerne den Baum mit Spitze noch etwas später an und lese hoffentlich im Boten über die Weihnachtsfeier. :girl:santa

  • Ich persönlich find auch Heiligabend besser, auch wenn ich da nicht da sein kann :D (AW verlangt nach meiner Arbeitskraft)


    aber irgendwer wird ja vom Boten da sein und mit der Camera Obscura rumwackeln :censored: :b

  • So, ich will mich jetzt auch mal zu Wort melden, damit ich meinen Frust loswerden kann und nicht die Freude an Weihnachten/Simkea verliere. Diese Kommentare ich würde Splitter sammeln und ja nicht weitergeben und „wie der Grinch“ Weihnachten ruinieren sind einfach nur Bullshit!!!


    Du willst das Rollenspiel machen? Dann MACH VERDAMMT NOCH MAL das ROLLENSPIEL!


    Ein Kleinkind dazu zu bewegen ihr „Glitzerspielzeug“ herzugeben in dem man sagt „Du MuSsT dIe SpLiTtEr aBeR aBgEben, DeNn dAs iSt sO vEReinBaHrt“ ist KEIN ROLLENSPIEL! Erst recht nicht, wenn die Rolle des Kleinkinds dem einer diabetischen Elster gleicht!


    Simkea ist ein cooles Spiel! Es lebst vor allem aber vom Rollenspiel! Und falls es jemanden interessiert, Juvia hat sich rollenspieltechnisch sehr darum bemüht, die Splitter von Georgie zu bekommen und ihr hätte ich sie auch gegeben!


    Abschließend möchte ich noch sagen: Euer Rollenspiel ist scheiße! (Das in Vorbereitung des Spitzenbauens. Bei dem anderen war ich nicht da, denn ich habe RL)

  • Euer Rollenspiel ist scheiße! (Das in Vorbereitung des Spitzenbauens. Bei dem anderen war ich nicht da, denn ich habe RL)

    Das ist aber sehr pauschal. Wenn es dir nicht gefällt, wie es gelaufen ist, mach doch Vorschläge zur Verbesserung, oder sag zumindest, was schief gelaufen ist. :(


    Ich habe auch ein RL und alle anderen hier auch. Wieviel Zeit da wahrscheinlich bleibt um ein Super-RP beim Sammeln der Splitter zu machen, wenn man mit dem Char auch noch andere Sachen vor hat, kann man sich vorstellen - wenig. Und wenn Tiffany die Splitter sammelt, dann macht sie das unter anderem, weil ich sie hier im Forum dazu gefragt habe. Sie wollte die Splitter auch gerne von jemandem anderen zusammensetzen lassen. Aber, da keiner sich gemeldet hat, hat sie den Job halt übernommen. Soweit ich weiß, war der/die Spieler*in auch noch nie Weihnachten dabei, als eine Spitze angebracht wurde. Jetzt einfach mit "das war scheiße" zu kommentieren, wird dem nicht gerecht.

    Ich weiß ja nicht, wie die ganze Sache mit der Spitze gelaufen ist. Vielleicht wäre es möglich gewesen ein quengelndes Kleinkind, die Spitze aufsetzen zu lassen?


    Ein Problem mit Rollenspiel ist bekanntlich, dass viele nicht über die Rolle jedes Chars bescheid wissen. Hinzu kommt auch noch, dass nicht jeder so mit dem Rollenspiel anderer klar kommt. Aber dann kann man sowas im (rosa) Chat klären. (Was leider viel zu wenig gemacht wird im Spiel. Und wodurch es schon zu sehr viel Ärger gekommen ist.)


    Und da sind wir auch schon (wieder mal) dabei, dass bei Simkea Leuten einfach etwas vorgeworfen wird, bloß weil sie Rollenspiel ernst nehmen. Es ist oft so, dass man meint, wenn etwas in seinen Augen schief läuft, dass direkt öffentlich machen zu müssen - völlig egal, ob man die Hintergründe kennt oder nicht.


    Leute, wenn ihr die Rolle eines Chars nicht versteht, fragt im rosa Chat nach. Wenn euch das Verhalten eines Spielers nervt, fragt nach. - Und zwar freundlich, auch wenn es schwerfallen mag.


    Und vielleicht sollten wir Rollenspieler uns auch mal überlegen, dass nicht jeder Simkea wirklich als Rollenspiel spielt. Manchem fehlt unter Umständen auch der Zugang zum Rollenspiel. Und, wenn dann Rollenspiel stattfinden soll, ist es für diese Spieler wirklich schwer etwas tolles auf die Beine zu stellen. Daher sollte man schon auch Nachsicht üben, wenn mal etwas nicht funktioniert, so wie man sich das als Rollenspieler gedacht hat.
    - Abgesehen davon, dass Rollenspiel selbst dem versiertesten Rollenspieler schon mal aus dem Ruder läuft, weil die Mitrollenspieler da auch ein Wörtschen mit zu reden haben.


    Und abschließend möchte ich mich dann auch hier noch mal bei Tiffany bedanken, dass sie sich bereit erklärt hat, die Sache zu übernehmen. :) Sie hat nicht nur die Splitter gesammelt, sondern sich auch noch um die Organisation únd einen Termin gekümmert. Also lieben Dank Tiffany. <3


    PS (edit): Georgie, meinst wirklich Bruni hat das im Munkelforum ernst gemeint? Wenn das der Punkt ist, auf den du dich beziehst, halte ich das eher für ein Missverständnis, das man mit Bruni klären kann.

  • Dass sie die Spitze nicht unbedingt selbst zusammensetzen wollte, glaube ich absolut!

    Aber das war auch überhaupt nicht mein Punkt.


    Was schiefgelaufen ist, denke ich, habe ich bereits klargemacht.


    Und Sorry – not Sorry für meine Ausdrucksweise... Aber wer mich für mein Rollenspiel (nicht rollenspieltechnisch) anfeindet, oder dafür sorgt, dass andere mich anfeinden, ist bei mir unten durch.


    Dieser Beitrag wollte ich nutzen, um Dampf abzulassen und meine Seite vielleicht mal darzustellen.


    Für mich wird generell noch eine ganze Weile das Lied in meinem Kopf abgespielt, welches Peralta für Santiago um Mitternacht am Time Sqaure von einem Jugendchor singen lässt, wenn ich an gewisse Leute denke. Nur eben nicht mir Santiagos Namen darin...


    (Für alle die es nicht kennen und sich fragen „welches Lied?“ hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=dPdyLI0y-PQ )



    PS: Es gibt Rollenspielregeln, wie zum Beispiel der Verzicht auf Powerplay. Aber selbst das stört mich nicht extrem, wenn es stattfindet. Ich weiß nicht wer wie wo mit wem geredet hat, aber es geht nicht nur um Brunis Kommentar sondern auch um Sachen im Chat.

  • Ich glaube, ein wenig kann ich nachvollziehen, was Georgie meint.


    Ich hab mich völlig aus dem "RP vorab" zur Spitze rausgehalten, weil es mich gestört hat, dass man regelmäßig Beschwerden an den Kopf geworfen bekommen hat, man würde sich nicht genug beteiligen und man MÜSSE jetzt auch mal Schmuck und Splitter suchen gehen. Die allermeisten hier sind Erwachsen und man sollte es sich nicht anmaßen, andere erziehen oder über ihr Handeln bestimmen zu wollen, ob inner- oder außerhalb des RPs. So lange man anderen mit dem eigenen (Nicht-)Handeln nicht schadet, is so etwas unangebracht.

    Jeder soll ja selbst entscheiden dürfen, ob er/sie/es/pflanz mitmachen will und wenn ja wie intensiv, denn es ist ein Spiel und sollte die meiste Zeit Spaß machen.


    Ich habe es auch nicht als richtiges RP empfunden, aber da gehen die Empfindungen wahrscheinlich wirklich sehr auseinander und das möchte ich hier auch nicht allgemein beurteilen. Das ist ein eigenes Thema, wie Erian schon schrieb.


    Wenn man es nicht mag, kann man sich also entweder dazu entschließen, einen anderen Vorschlag zu machen und zu erklären, was einem nicht gefallen hat (Ich finde, dass hat Georgie eigenltich ziemlich detailliert beschrieben und sie hat auch gesagt, was ihr besser gefallen hätte. Nämlich, wenn man sie ihr - sehr überzeugendes - RP als Kleinkind hätte machen lassen und sich damit zufrieden gegeben hätte, dass Juvia dafür gesorgt hätte, dass die Splitter schon richtig angekommen wären. Im Übrigen sind ja locker genug Sachen zusammen gekommen also kein Grund 10-14 Tage vor Weihnachten Panik zu schieben, dass man es niemals schaffen würde.) oder man hält sich eben raus und lässt die anderen machen, was möglicherweise die harmonischere Variante wäre.


    Ich gebe Erian damit Recht, dass man private Meinungsverschiedenheiten nicht öffentlich, sondern im Rosanen bespricht und bestenfalls klärt. Das erspart ein Aufbauschen der Situation und eröffnet die Möglichkeit sich direkt auszusprechen ohne andere Unbeteiligte mit reinzuziehen. Und wenn es am Ende auch nur dazu führt, dass man sich darüber einig wird, dass man sich nicht einig wird und dass man sich gegenseitig in Ruhe lässt, so dass jeder sein eigenes Ding machen kann ohne gegenseitiges Ärgern oder gar Verletzen.


    Man hätte es vielleicht tatsächlich nicht unbedingt gleich so undiplomatisch sagen müssen, aber wenn man sich sehr über etwas ärgert, drückt man sich meist nicht neutral und diplomatisch aus, was ich leider aus eigener Erfahrung mit mir selbst bestätigen kann. ;)