Weihnachtsbaumspitze

  • Ich glaube langsam, dass meine "Rasse" (die in aktuellen Spielen "Spezies" heißt, aus Gründen) mit "Mathematiker" gar nicht so schlecht von mir gewählt wurde. Ich bin einfach scheiße im Rollenspiel, und das, obwohl ich ironischerweise der Spielleiter meiner 5-köpfigen Pen&Paper Gruppe bin.


    Aber von vorn:

    Georgie ist durch das Weihnachtsland gelaufen und hat 200 Splitter aufgesammelt.

    Georgie ist ein Kind und hat gesagt "die lagere ich ein, die glitzern so schön".

    Zu dem Zeitpunkt waren erst 300 Spitzen bei Tiffany. (Beide Zahlen frei erfunden, hängt Euch nicht dran auf.)

    Es ist 14 Tage vor Weihnachten und man braucht 500 Splitter, und die Droprate ist GRAUSAM und dann noch der ganze anderer Baumschmuck. (Ich verschone Euch mit Zahlen.)

    Und darum ging das Gebrüll los "Oh mein Gott, Georgie ruiniert Weihnachten, weil sie alle Splitter aufsammelt und niemand sonst mehr Splitter findet und wir die 500 nicht zusammen bekommen, wir könnten fertig sein, niemand müsste jemals wieder ins Weihnachtsland". *Sarkasmus*

    Ich habe es im "Man munkelt..." schon geschrieben: Flummii kann sehen, wie viele Splitter bei einer einzelnen Person liegen... Wenn Flummii das will, kann sie (oder MasterX) die Anzahl der benötigten Splitter auf 3 setzen, so wie sie in den letzten Jahren von 20 oder 100 eben auf 500 gesetzt wurden.

    Die Aufregung "wir werden die Spitze nicht fertig bekommen" lässt sich durch eine einfache Taube am 20.12. an Flummii mit "Hilfe, ich kriege nur 300 Splitter zusammen, könntest du bitte mal..." entspannen. Es ist nur ein Spiel, es sind nur Daten, es sind keine Naturgesetze.


    Was stattdessen geschah:

    Dazu brauche ich nicht viel sagen, denn Georgiana's Spielerin hat es bereits geschrieben: Sie wurde offen im blauen Chat angegriffen. "Grinch" war nicht das unfreundlichste Wort.

    Was außerdem geschah: Der Baum hat nun eine Doppelspitze. Trotz Georgies konsequentem Rollenspiel. (Ich glaube beide von Tiffany?)

    Ja, es mag sein, dass die maulenden Personen Weihnachten "in Gefahr" sahen, aber dann sucht doch einen anderen Weg als einen Angriff auf die Person. Ja, Rumlaufen im Weihnachtsland ist/war scheiße, weil zu klein, aber dann haltet doch stattdessen eine Motivationsrede, dass 5 Leute da rumrennen, und wenn Euch Georgie dabei im Weg ist, weil sie 48h online war und im Weihnachtsland, dann lenkt sie mit Zuckerstangen am Lager ab...


    Sorry das sagen zu müssen, aber ich bin Partei Georgie.

    Man kann nicht alle zum Rollenspiel zwingen. Besonders mich nicht, weil ich einfach zu scheiße bin. Aber Zwangsabgaben der Splitter, Beleidigungen im blauen Chat, Lästern/Hetze per Flüster (*Vermutung*) wegen einer technischen Sache, in der Vorweihnachtszeit... Herrgott! ...


    *wirf 2 Dukaten in Kreuzern in die Meine-Meinung-Kasse*

  • Es ist ja auch nicht so, als hätte Georgie jemanden die Spitzen "weggenommen". Nur weil sie viel im Winterland unterwegs war, heißt es ja nicht, dass andere dadurch weniger abbekommen, wie bei anderen Ressourcen.


    Und es ist auch nicht in meinem oder MasterX' Interesse, dass ihr das mit der Spitze nicht schafft, also hätten und haben wir anfangs ja auch, die Zahlen noch angepasst. Es soll schon "Arbeit" sein, gerade als Gemeinschaftseven, aber auch nicht unmöglich. Also einfach mal ganz entspannt bleiben und zur Not mal nachfragen, denn wir sehen ja auch die Mengen, die gefunden wurden.


    Edit: Da war ich zu langsam oder Karana zu schnell ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • oh wow ich hab das gar nicht wirklich mitbekommen, auch innerhalb der chats nicht.


    geht gar nicht und schon mal gar nicht zu lasten einer einzelnen person. es wurden ja wohl auch nicht die anderen angeschrieben, die ggf nicht on waren oder oder....also wieso sollte eine einzige spielerin bitte hier an irgendwas schuld sein


    und es mag einige neue geben (die ganz frischen steam spieler nehm ich jetz mal raus, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die da irgendwie involviert waren) also waren es zumindest alles spieler, die schon ein paar sachen karte oder halloween hier mitgemacht haben und fggf. sogar langzeitspieler. und da kan ich echt nur sagen bähhh.....es wurde doch immer noch alels so gedreht und gewendet , das es für alle hinhaute. hat man doch grade erst wieder frisch bei halloween gesehn.....wirklich einfach nur bähh


    und das georgi ein kleines kidn spielt, ist sogar für leute wie mich, die durch das schlagwort wirtschaftssimulation hier gestrandet sind, und gar nicht wussten was rp ist, eindeutig zu erkennen


    und auch das man selber laufen muss und dadurh das herrabfallen auslöst ist doch kein neuer effekt. kennt jeder von den glückskeksen und rubbellosen


    im ersten moment grade dachte ich : wahu was ist den mit der spielerin los, dass sie hier so austickt und rumschimpft....aber wenn ich mir dann hier die zusammenhänge, die von anderen hier noch niedergeschrieben wurde anschaue, völlig zu recht


    und dafür das soviel gefordert wurde, gabs am ende noch nicht mal eine botschaft im blauen, das man jetzt zum markt kommen kann weil gleich die spitze drapiert wird, ne das hat man dann so flatsch nebenher erfahren obwohl man nur 3 felder weit wegstand


    ich kann nur hoffen, das hier die wenigen echten rp player, bitte ihr rp weiterhin mit soviel liebe zum detail fortsetzen. denn ich bin immer wieder aufs neues sehr davon angetan und bedaure, das es so nach und nach immer weniger wird.

  • Eigentlich wollte ich mich hier aus der Diskussion ja raushalten, aber nun möchte ich doch mal ein paar Worte dazu sagen.

    Ich habe mich ja nicht um die Aufgabe gerissen, sondern ich wurde quasi darum gebeten, und ja, ich hab es gerne übernommen. Und dann seh ich, man braucht 500 Splitter und ich hatte Bedenken ob ich das schaffen werde.

    Daher haben Sharina und ich öfter mal gefragt, auch wenn das einige Leute genervt hat. Und zum Glück haben wir es ja Dank vieler fleißiger Helfer dann auch geschafft!

    Obwohl ich noch nie vorher RP gemacht habe, hab ich mir große Mühe gegeben die Spitze mit einer kleinen Rahmenhandlung anzubringen. Die Uhrzeit stand im Forum und Sharina hat auch extra noch ein Schild aufgestellt. Darum hab ich vor lauter Aufregung nicht daran gedacht auch noch in weitern Chats Bescheid zu geben.

    Aber was mir am Wichtigsten ist, ich habe nie ein böses Wort über Georgiana verloren und hatte immer die leise Hoffnung von ihr noch Splitter zu bekommen, falls es knapp werden sollte.

  • Die letzten Kommentare liegen zwar schon ein paar Tage zurück, dennoch möchte ich mich hier gerne auch nochmal zu Wort melden.


    Aber was mir am Wichtigsten ist, ich habe nie ein böses Wort über Georgiana verloren und hatte immer die leise Hoffnung von ihr noch Splitter zu bekommen, falls es knapp werden sollte.

    Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen. Georgi wurde von dir öffentlich als unsolidarisch bezeichnet weil sie ihre Splitter nicht einfach so abgegeben hat. Kombiniert mit der Aussage von Bruni, sie sei der Grinch, kann ich es durchaus nachvollziehen, dass sie an dieser Stelle einmal Dampf ablassen musste.


    Ich kenne Georgi noch nicht lange, aber ihre Art des RP finde ich wirklich gut. Ich hätte es schön gefunden, wenn ihr darauf eingegangen wärt, anstatt mit solchen Kommentaren um die Ecke zu kommen. Umso beeindruckender fande ich es, dass sie dennoch konsquent in ihrer Rolle geblieben ist und sich ingame nichts hat anmerken lassen. Das diese Aussagen aber nicht ganz spurlos an dem Menschen hinter dem Charakter vorbeigegangen sind hat sich ja dann hier gezeigt und das kann ich auch durchaus nachvollziehen.


    Mir persönlich hat es unglaublich viel Spaß gemacht, mich auf das Rollenspiel mit Georgi einzulassen. Ich habe versucht mich in ihren Charakter hineinzuversetzen und mir Gedanken darüber gemacht, wie ich ein Kleinkind davon überzeugen kann, mir ihr Spielzeug zu geben. Und zwar ohne zu sagen: "GIB MIR DAS JETZT!" Hättet ihr es mir gleich getan, wäre der Spaßfaktor auf eurer Seite vermutlich höher gewesen als beim "Am Marktplatz rumstehen und die Leute nach ihren Splittern fragen".


    Simkea ist zwar ein RollenSPIEL aber natürlich ohne Rollenspielzwang. Auch wenn man selber kein RP betreibt, sollte man die Rollen der Charaktere, die RP betreiben, akzeptieren. Wozu übertriebener Ehrgeiz beim Erreichen von irgendwelchen Zielen führen kann haben wir ja nun gesehen. Das die Eventziele auch bei geringer Beteiligung erreicht werden können wurde ja bereits erwähnt. Geht die zukünftigen Events doch lieber mit mehr Spaß und weniger Ehrgeiz an. Und geht vor allem respektvoll miteinander um!