Ich glaube langsam, dass meine "Rasse" (die in aktuellen Spielen "Spezies" heißt, aus Gründen) mit "Mathematiker" gar nicht so schlecht von mir gewählt wurde. Ich bin einfach scheiße im Rollenspiel, und das, obwohl ich ironischerweise der Spielleiter meiner 5-köpfigen Pen&Paper Gruppe bin.
Aber von vorn:
Georgie ist durch das Weihnachtsland gelaufen und hat 200 Splitter aufgesammelt.
Georgie ist ein Kind und hat gesagt "die lagere ich ein, die glitzern so schön".
Zu dem Zeitpunkt waren erst 300 Spitzen bei Tiffany. (Beide Zahlen frei erfunden, hängt Euch nicht dran auf.)
Es ist 14 Tage vor Weihnachten und man braucht 500 Splitter, und die Droprate ist GRAUSAM und dann noch der ganze anderer Baumschmuck. (Ich verschone Euch mit Zahlen.)
Und darum ging das Gebrüll los "Oh mein Gott, Georgie ruiniert Weihnachten, weil sie alle Splitter aufsammelt und niemand sonst mehr Splitter findet und wir die 500 nicht zusammen bekommen, wir könnten fertig sein, niemand müsste jemals wieder ins Weihnachtsland". *Sarkasmus*
Ich habe es im "Man munkelt..." schon geschrieben: Flummii kann sehen, wie viele Splitter bei einer einzelnen Person liegen... Wenn Flummii das will, kann sie (oder MasterX) die Anzahl der benötigten Splitter auf 3 setzen, so wie sie in den letzten Jahren von 20 oder 100 eben auf 500 gesetzt wurden.
Die Aufregung "wir werden die Spitze nicht fertig bekommen" lässt sich durch eine einfache Taube am 20.12. an Flummii mit "Hilfe, ich kriege nur 300 Splitter zusammen, könntest du bitte mal..." entspannen. Es ist nur ein Spiel, es sind nur Daten, es sind keine Naturgesetze.
Was stattdessen geschah:
Dazu brauche ich nicht viel sagen, denn Georgiana's Spielerin hat es bereits geschrieben: Sie wurde offen im blauen Chat angegriffen. "Grinch" war nicht das unfreundlichste Wort.
Was außerdem geschah: Der Baum hat nun eine Doppelspitze. Trotz Georgies konsequentem Rollenspiel. (Ich glaube beide von Tiffany?)
Ja, es mag sein, dass die maulenden Personen Weihnachten "in Gefahr" sahen, aber dann sucht doch einen anderen Weg als einen Angriff auf die Person. Ja, Rumlaufen im Weihnachtsland ist/war scheiße, weil zu klein, aber dann haltet doch stattdessen eine Motivationsrede, dass 5 Leute da rumrennen, und wenn Euch Georgie dabei im Weg ist, weil sie 48h online war und im Weihnachtsland, dann lenkt sie mit Zuckerstangen am Lager ab...
Sorry das sagen zu müssen, aber ich bin Partei Georgie.
Man kann nicht alle zum Rollenspiel zwingen. Besonders mich nicht, weil ich einfach zu scheiße bin. Aber Zwangsabgaben der Splitter, Beleidigungen im blauen Chat, Lästern/Hetze per Flüster (*Vermutung*) wegen einer technischen Sache, in der Vorweihnachtszeit... Herrgott! ...
*wirf 2 Dukaten in Kreuzern in die Meine-Meinung-Kasse*