Abstimmung Februarrätsel

  • Das Februarrätsel im Boten finde ich... 13

    1. genau richtig (6) 46%
    2. zu einfach (1) 8%
    3. zu schwierig (6) 46%

    Hallo, liebe Botenleser!

    Hier möchten wir euch gerne um ein kurzes anonymes Feedback zum aktuellen Botenrätsel bitten. Da wir euch mit den Rätseln nicht langweilen wollen, aber auch vermeiden wollen, dass nur ein kleiner Kreis bei den Rätseln mitmachen möchte, weil der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, wäre es lieb, wenn ihr hier mit abstimmen würdet, ob euch das aktuelle Rätsel zu schwierig, zu einfach oder gerade richtig erscheint. Wir werden eure Rückmeldung dann bei den nächsten Rätseln berücksichtigen.

    Die Umfrage ist zeitlich begrenzt und endet mit dem Teilnahmeschluss des Rätsels am 25.02.22

    Vorab herzlichen Dank für Eure Teilnahme!

    Lieben Gruß

    Amalthea

  • Ehrlich gesagt: "Ich weiß es nicht".

    Ich habe mal "genau richtig" angeklickt, weil ich beim Lösen zwar SEHR oft "Wege" hatte, die links oder rechts um ein "Hindernis" drum herum mussten (5 zur 9, 13 zur 18, etc.), sich dann aber doch bis auf die gewünschten Zahlenpaare immer recht eindeutig auflösen ließen, wenn man fragwürdige Strecken übersprungen hat und an einer anderen Stelle weiter versucht hat. Ich denke ich konnte es lösen, trotz völliger Unkenntnis des Rätseltyps, daher "genau richtig".

    Allerdings dachte ich mir auch, dass 10x10 vielleicht etwas groß ist. Nicht zu schwierig, nur eben dauert es halt was (durfte es aber auch, habe es in Paint glaube ich in unter 1h gelöst).

    Auch allerdings weiß ich natürlich nicht, ob bei mehrmaligem Lösen solchen Rätseltyps es auf Dauer nicht zu einfach wird für die "Alten Hasen". Eine Lösung für ein solches Problem habe ich aber nicht ^^

    Ich bleibe also erstmal bei "genau richtig".


    Allerdings möchte ich 2 Anmerkungen machen:

    1. Ich bin kein Freund komplizierter Malprogramme. Ich habe Paint geöffnet, auf das "A" für Text geklickt, Größe 48 und eine Farbe (rot) ausgewählt und alles eingetragen, wo ich mir dachte "das geht nicht anders, die Zahlen müssen genau so da rein". Natürlich musste ich ein paar Mal radieren. Wo ich ein Zahlenpaar hatte, habe ich die beiden Zahlen in blau gemacht. So hatte ich in den Farben schwarz, rot, blau kodiert, ob einer Zahl vorgegeben, definitiv nicht änderbar oder ein Zahlenpaar ist. Mir bleib also bei der Kontrolle meiner Lösung der Farbeimer übrig um den Hintergrund einer Zelle bunt zu machen, was auch durchaus sinnvoll war, weil ich ein Zahlenpaar übersehen hatte. Da habe ich dann den Eimer genommen und diese roten Zahlen blau gefärbt. Was aber NICHT zu übersehen war, ist, dass das Rätsel im JPG Format vorlag. Bitte bitte bitte bitte bitte nehmt PNG. PNG ist farbtreu, JPG wird immer Matsche machen. Meine korrigiert blauen Zahlen haben jetzt einen roten Rand und Hintergründe... sagen wie so: Klickt mit Hintergrund niemals auf Speichern in einem JPG, ihr werdet es bereuen!

    2. Als Wiki-Person habe ich mich natürlich etwas an dem "Einmalig vorhandener Ort" gebissen. Beispielsweise hat die Sonnige Waldstelle im Trenter Umland keinen grünen Punkt, der Ausgang des Gutshofes hat einen grünen Punkt aber keinen eigenen Namen und der Rosenstrauch im Gebirge hat weder Namen noch Punkt ist aber einmalig in Simkea. Ich würde alle 3 Orte als einmalig bezeichnen. Aber das liegt vermutlich nur daran, dass ich schon zu lange hier bin und zu viele Sonderfälle wegen der Wiki gesehen habe. (Und ja, ich habe bewusst Beispiele von außerhalb von Trent genommen ^^) Ihr dürft gerne diese Beispiele verwenden, um "einmaliger Ort" zu beschreiben, wenn ihr mehr als "bunte" Orte erlauben wollt :)


    Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass das Rätsel wegen der Quersumme "zu klein" ist und scheinbar eher eine Größe von 23x23 bräuchte... Uff.

  • Flummii

    Hat das Thema geschlossen