Alte/schlechtere Waffen im Level aufwerten

  • Hallo,

    zu aller erst bin ich etwas verwirrt. Wann sollte man was im Wunschzettel schreiben, statt einen Thread zu eröffnen? Ist die ganze Forensektion nicht so etwas wie ein Wunschzettel? Ganz hab ich das jetzt nicht verstanden.


    Bei meinem Vorschlag geht es nicht ums Pragmatischen Nutzen Verhältnis, sondern um eine ganz klare Begünstigung der Individualisierung des Charakters und der Immersion.

    Mann kann sich natürlich fragen welchen Aspekt man mehr beimisst, Gameplay(System, features usw.) oder dem Rollenspiel(Immersion, Darstellungsmöglichkeiten usw.), ich denke allerdings das in einer direkten Abwägung immer das Gameplay gewinnt, Simkea hat allerdings ein wirklich ausgefeiltes, diverses und komplexes System. deshalb denke ich das man auch ruhig mal über Möglichkeiten sprechen darf, die für das Gameplay keinen riesen Vorteil bieten, sondern eher das RP befeuern.


    Daher mein Vorschlag:

    Waffen aufwertbar machen, dass wenn man genug Zeit investiert man theoretisch auch einen Dolch (lvl1) auf LVL 6 hat und mit angepassten Werten nutzen kann. Derjenige würde den Umgang mit dem Dolch quasi meistern, ähnlich wie mit den Talenten.


    Mögliche Umsetzung:

    Es könnte in den Monumenthallen ein weiterer NPC stehen, der einem hilf die Waffen aufzuwerten oder Noröm übernimmt das gleich selber. Man könnte das erlernen aufgewerteter Waffen genau wie normale Waffen und Rüstungen über Kampfmünzen bezahlen. Das erlernte dieser könnte man natürlich etwas teurer machen, immerhin sprechen wir davon die Waffe zu meistern, da muss man vielleicht ein paar mehr Gegner auf die Bretter schicken. Und das dann für jeder Stufe, wie man es von anderen Equipment auch schon kennt.

    Da Waffen aber eine gewisse Haltbarkeit haben und irgendwann kaputt gehen, könnte man mit dem Kauf einer Aufwertung auch einen Gegenstand erhalten der ausweißt wie versiert man mit entsprechender Waffe ist und mit welchen man neue Waffen der gleichen Art auch wieder aufwerten kann.


    Also, wie gesagt, der nutzen liegt eher in der Entfaltung der Spieler als um einen Vorteil im Gameplay, aber so kann die Hauptwaffe eines Meuchelmörders der Dolch bleiben, eines Ninjas die Wurfsterne oder es passt einfach nur besser zur Geschichte seines Charakters, ich denke ihr wisst was ich meine.


    Also das war's. Schreibt mir gerne was ihr davon haltet, aber bedenkt bitte das dieser Wunsch unter der Prämisse entstanden ist, dass ich dem Rollenspiel einem wichtigen Teil der Aufwertung von Simkea beimesse.


    LG

    Magnus

    Jeder Mensch ist aus einem anderen Holz geschnitzt, und doch stammen wir alle aus ein und demselben Wald.
    (Olaf Erikkson)

  • Das wäre ganz schlecht für die Spieler, die Waffen herstellen, denn eine Waffe Stufe 6 ist schon um einiges teurer als eine Waffe Stufe 1.

    Bei deinem Beispiel würde ja nur der NPC daran verdienen.


    Und außerdem, wozu haben wir denn all die tollen unterschiedlichen Waffen?

  • Das mit Wunschzettel ist viel übersichtlicher und für jede Idee wird kein neuer Beitrag eröffnet.


    Deine Idee klingt auf dem ersten Blick gut, aber dazu müsste unser Waffensystem verändert werden. Waffen und Rüstungen verfallen ja nach einiger Zeit bei Benutzung und dann muss man ja neu kaufen. Also müsstest du ja jedesmal, wenn du eine neue Waffe/Rüstung kaufst, zu diesem NPC rennen und die Waffe/Rüstung aufwerten. Wäre meiner Meinung nach zu aufwendig.


    Und dann würden ja Waffen wie z. B. der Eis Zauberstab ja garnicht mehr benutzt werden, wenn man mit einem Dolch auch ein lv 6 Monster besiegen kann.


    Ein klares Nein.

  • Lieber Magnus ,


    Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, da ich ja auch gern RP mache, bin aber der Überzeugung, dass sowas nicht umsetzbar ist.


    Das liegt einfach daran, dass das Kampfsystem ein eigenes, recht komplexes System ist. Und dieses bestehende System ist zu weit weg von deiner Idee. Das Kampfsystem ist über die Ausrüstung mit dem Herstellungs- und Handelssystem verbunden und man kann die Ausrüstungsfertigung nicht einfach aus diesem System lösen.


    Also selbst, wenn man eine Mehrheit für die Idee begeistern könnte, wäre sie nicht realisierbar.


    Es gibt die Möglichkeit über Ursteine persönliche Gegenstände zu erstellen. Das kannst du dir z.B. bei Erian, Ratti, Klamdor oder Dracol mal anschauen. Diese Gegenstände halten leider nicht ewig und man muss quasi Geld dafür ausgeben. Dauerhafte persönliche Gegenstände gibt es leider nur sehr wenig.


    Mit Loulu mach ich es so, dass sie immer ihren Zauberstab trägt, wenn sie gerade nicht kämpft. Und wenn sie kämpft und eine andere Waffe benutzen „muss“, dann wechsel ich kurz

  • Waffen aufwertbar machen, dass wenn man genug Zeit investiert man theoretisch auch einen Dolch (lvl1) auf LVL 6 hat und mit angepassten Werten nutzen kann. Derjenige würde den Umgang mit dem Dolch quasi meistern, ähnlich wie mit den Talenten.

    Das Einführen und Verbessern finde ich eigentlich eine gute Idee. Aber die "Waffentalente" sollten sich meiner Meinung nach nur geringfügig auf die Kampfstärke auswirken.

    Und das begründe ich auch rollenspieltechnisch. Hier mal als Beispiel:

    Einen Dolch muss man natürlich führen können um einen Gegner damit zu verletzen. Aber, wenn die Haut des Gegners dick und gepanzert ist, dringt der Dolch niemals tief genug ein um den Gegner zu töten. Selbst, wenn der Kämpfer noch so versiert mit der Waffe ist, ist sie ungeeignet. Verwendet der Kämpfer allerdings ein Schwert, oder einen Degen, kann er damit schon tiefer in die Haut und die Panzerung eindringen und so den Gegner deutlich stärker verletzen.

    Und natürlich sollen sich die Waffen auch abnutzen. Ein Dolch wird nicht ewig scharf und spitz bleiben, und eine Bogensehne wird auch irgendwann reißen. Das ist der Lauf der Dinge.


    Aber: Ein sehr versierter Kämpfer kann mit einer geeigneten Waffe deutlich besser umgehen und trifft daher sicher auch einen Gegner öfter und besser als jemand, der eine Waffe zum ersten Mal in der Hand hat.

  • Also müsstest du ja jedesmal, wenn du eine neue Waffe/Rüstung kaufst, zu diesem NPC rennen und die Waffe/Rüstung aufwerten. Wäre meiner Meinung nach zu aufwendig.

    Aus diesem Grund hatte ich den Vorschlag eines speziellen Gegenstandes mit rein geschrieben, aber Tiffany hat in meinen Augen schon einen ganz guten Grund genannt, wieso die Idee zu große Nachteile mit sich bringt.


    Einen Dolch muss man natürlich führen können um einen Gegner damit zu verletzen. Aber, wenn die Haut des Gegners dick und gepanzert ist, dringt der Dolch niemals tief genug ein um den Gegner zu töten.

    Das stimmt, ich persönlich hätte aber gedacht das genau dieser Umstand in den Unterschiedlichen Schadensarten und den dazu vorhandenen Anfälligkeiten der Gegner einfließt... ABER:



    Das wäre ganz schlecht für die Spieler, die Waffen herstellen, denn eine Waffe Stufe 6 ist schon um einiges teurer als eine Waffe Stufe 1.

    Ich glaube das reicht auch schon als Negativ Kriterium. Ein Vorschlag bei dem das Wirtschaftssystem schaden nimmt ist halt Mist. Das hatte ich übersehen und ich wüsste jetzt spontan auch nicht wie man das umgehen kann.

    Es gibt die Möglichkeit über Ursteine persönliche Gegenstände zu erstellen.

    Ja, ich weiß. Für mich persönlich wird es wahrscheinlich früher oder später auch darauf hinauslaufen.


    Also dann.


    Danke für eure Anteilnahme.

    Jeder Mensch ist aus einem anderen Holz geschnitzt, und doch stammen wir alle aus ein und demselben Wald.
    (Olaf Erikkson)

  • um auch das Wirtschaftssystem anzusprechen:


    man könnte einerseits sagen der Level 6 Dolch braucht dann Rohstoffe der Level 6 Waffen, wird (da er nur von Meistern ihres Fachs getragen werden kann) somit eine Einzelfertigung für den einzelnen Charakter. Problem gelöst


    anderseits braucht ein Dolch dann Rohstoffe der Level 6 Waffen und ist das für das RP realistisch? Da bin ich mir wiederum nicht so sicher.


    Das ist also eine Abwägungsfrage (vorallem unter Einbeziehung des Programmieraufwandes, ich denke Nachteil hätten die anderen Waffenbenutzer und die Hersteller von dieser Lösung nicht)

  • dass gewisse Charakter sich auch gewisse Waffen wünschen, kann ich jedenfalls absolut nachvollziehen (welcher Zwerg rennt denn ohne Axt rum?).


    wie man allerdings das Problem löst, dass man mit einem Dolch nicht durch manche Gegnerrüstung durch kommt, keine Ahnung.

  • Nutzen Waffen sich nicht mehr ab?
    Wenn die Möglichkeit besteht eine Waffe aufzuwerten, ist es bestimmt ärgerlich, wenn diese irgendwann mal kaputt geht.

    Es gibt wohl eine Möglichkeit einen Gegenstand zu reparieren, allerdings ist diese sehr teuer und lohnt entsprechend kaum.

  • wenn der Schmied dann quasi einen Dolch Stufe 6 herstellen könnte, wäre das ja kein Problem (mit Mats der 6er Waffe)

    Sagen wir mal so:
    Nein :D


    *Mathematiker-Modus an*

    *Mathematiker-Modus aus*


    In deinem Profil wird ein Dolch als Icon angezeigt. Das Icon wird sich vermutlich nicht ändern (außer jemand macht 5 neue Bilder ^^ also... 60 Bilder ^^). Die Icons haben im MouseOver den Namen des Gegenstandes stehen. Spieler, die gefärbte Kleidung haben, haben dort TROTZDEM nur "Lumpige Tunika" stehen und nicht "Lumpige Tunika (Farbig)". Mit dem aktuellen System, und dem "Vorschlag", dass es nur das Objekt "Dolch" gibt, dessen Namen und Werte dann zu "Dolch+1" geändert werden, ohne dass das ein neuer Gegenstand und somit Sammelobjekt wird... jedenfalls: Im Aktuellen Profilanzeigesystem könnte niemand in deinem Profil sehen, ob das ein "Dolch", oder ein "Dolch+5" ist.

    Das bringt mich zum Punkt Rollenspiel:

    Schnapp dir 1 Dolch (in unberührtem lila, oder leicht angedötschtem dunkelblau), der deine Show-Waffe ist. Vor einem Kampf mit einem Gegner, legst du den Show-Dolch ab (Karana bezeichnet den aufgrund der Werte eh als Krallendreckkratzer....), legst die Waffe an, die zu dem Gegner am besten passt, und legst nach dem Kampf den Dolch wieder an. So wird man dich immer nur mit einem Doch herumrennen sehen.

    Da ich ein zu doofer Rollenspieler bin (außerdem Meister aller Waffen...) trage ich halt immer die Waffe, die zu meinem aktuellen Gegner passt, und kann auch bei anderen Leuten erkennen, was sie gerade in der Ruine vermutlich jagen ^^ Aber das ist eine andere Art von Rollenspiel, die leider nichts mit Dolch+5 zu tun hat.

  • zu 1.


    weiß ehrlich gesagt nicht was das für Konsequenzen hätte, wahrscheinlich bezieht sich das auf meinen Kommentar zu 2.


    zu 2.


    das müssten dann wahrscheinlich neue Gegenstände werden. Viel Aufwand aber letztlich Copy&Paste oder? (Mir fehlt da leider das Programmierverständnis)


    3. klingt gut


    4. erlernen wäre Denk ich kein Problem, Magnus ging es ja darum die Waffe an sich (aussehenstechnisch) zu behalten. Leveln wäre daher ja kein Problem, entspricht schließlich auch dem aktuellen System und ist daher nur logisch wie ich finde.


    (Magnus war ja sogar bereit mehr Kampfmünzen als üblich für das meistern der Waffe zu zahlen)


    5. es sollte denke ich wie im bisherigen System gehandhabt werden, um da keine größeren Probleme entstehen zu lassen. Demnach bräuchte man zwar um Dolch +2 zu lernen womöglich Kenntnisse von Dolch +1, könnte es aber nicht aufwerten (besteht ja aktuell auch nicht die Möglichkeit) und hat damit auch keine ungerechtfertigten Reparaturvorteile.


    6. was spricht gegen Sammelobjekte? Das würde zumindest die (scheinbar, wieder kenne ich mich leider nicht ausreichend aus) wenig umsatzträchtige Waffenfertigung boosten. Bei neuen Objekten wäre es dann entsprechend auch möglich Dolch+5 im Profil anzuzeigen, womit man dann auch entsprechend sähe, dass ein Meister seiner Waffe vor dir steht.


    7. bezugnehmend auf die Sammelproblematik hätte ich die Idee eine Besitzsperre einzubauen? Quasi eine kleine Wenn Funktion: Beispiel Dolch+4. - Wenn(dolch 0 bis +3 oder +5 im Lager dann „geht nicht“,sonst lagere Dolch +4 ein)


    vermutlich artet die ganze Idee in zu viel Aufwand aus, aber was hältst du von deren Umsetzbarkeit Karana?

  • zu 2.

    Jein xD

    Klar könntest du das Objekt "Dolch" kopieren und "Dolch+1" nennen. Aber das ist dann nur das Objekt. Was fehlt: 5 neue Bilder, Mathematik, wie sich der Dolch verbessert (neue AT, PA, Schaden), WIE wird der neue Gegenstand hergestellt (Material, AU-Einsatz, Talentwertvoraussetzung für den Waffenschmied), DAS dann also Code und NOCH MAL in das Richtpreis-System. Und wir reden hier halt nicht nur von "Dolch+1" sondern eben von 5 neuen Dolchen, und 55 weiteren Waffen, falls jemand eine "Pike+3" haben will, oder einen "Kurzbogen+1", weil er den "Bogen" doof findet (der aber die selben Werte wie der Kurzbogen+1 hätte.)

    Klar, den Aufwand müsste man nur 1 mal betreiben, aber "wozu", wenn man rollenspieltechnisch es auch so machen könnte, wie von mir beschrieben ODER sich von jemandem einen "Persönlicher Gegenstand für 6 Monate" kauft und ihn "Dolch+5" nennt.... Der erscheint dann glaube ich sogar hin und wieder auf der rechten Seite, also Leute sehen ihn dann wirklich.

    Edit: Für die Bilder findet sich vielleicht ein Spieler, für die Zahlen finde ich mich, für die Berechnung der zusätzlichen Kosten und Materialien findet sich auch jemand, oder eine Diskussionsgruppe, aber für den Sinn... Ich glaube es geht einfacher. Technisch ohne Zweifel möglich, aber nur für den Rollenspiel-Effekt geht es einfacher.


    zu 6.

    Ja ^^

    Der Boost wäre, dass die Sammler 1 mal die 60 neuen Waffen bestellen und ins Lager schmeißen. Die werden nicht benutzt. Die erhöhen nur die Anzahl der unterschiedlichen Objekte, die sie besitzen, um 60. Einmal. Nutzen ja im Lager nicht ab. Und den Umsatz der Waffenschmiede steigert es auf lange Sicht auch nicht, weil die Nachfrage sich einfach auf mehr Waffen verteilen würde. Also, wenn vorher Bedarf für 20 Grüne Zauberstäbe im Monat war, ist halt dann Bedarf für 10 Grüne Zauberstäbe und 10 Schwache Eis-Zauberstäbe+3 pro Monat.


    zu 7.

    Nein xD

    Karana ist Sammler von Zahlen. Karana könnte Teile von Simkea nachprogrammieren, weil er Zahlen rausgefunden hat. Dafür ist es dann aber auch mal notwendig, 1 Monat lang mit der entsprechenden Waffe nur Ameisenspäher zu jagen. Das hat Karana im ... November? gemacht. Den Meister aller Waffen hat er aber schon seit ein paar Jahren. Es wäre sehr widersinnig zu verhindern, dass jemand keine Stufe 1 Gegner mehr "effizient" bekämpfen kann, weil er Dolch+5 erlernt hat. Außerdem gibt es Truhen um Haus. Ich weiß zwar, dass man auch Charakterübergreifend Dinge prüfen kann, aber ich könnte mir auch 6 Truhen ins Haus stellen und jeden Dolch+X in eine andere davon legen. Truheninhalte zählen zu den Lagerinhalten hinzu und wären wieder nur eine +1 in den Besitztümern. Nur umständlicher, weil man noch 50-150 Heller ausgeben musste für einen Handwerker.