Antivirus Programm blockiert Steam Version

  • Hallo,


    ich habe heute ganz frisch mit Simkea angefangen, hab auch schon das Tutorial hinter mir gelassen und fing an mich halbwegs zu orientieren.. Da bin ich simpel einem Link zum Wiki für ein Item gefolgt (Ich meine es waren Rubbellose..) und dann ging es irgendwie auch schon ganz schnell.. Die Seite hat sich geschlossen und das Spiel direkt mit und mein Antivirus Programm hat die Datei "simkea-electron-client.exe" als Malware eingestuft in in Quarantäne gesteckt mit einer anschließenden Bereinigung.. Ich konnte alle Datein wiederherstellen nur diese exe eben nicht.


    Wenn ich das Game nun starte habe ich einen dauerhaften schwarzen Screen, auch ein deinstallieren und neuinstallieren über Steam funktioniert nicht. Ich kann mir vorstellen das ich so ziemlich alleine mit diesem Problem bin.. Aber kann mir vielleicht trotzdem Jemand helfen? Ich würde eigentlich doch gerne weiter spielen :(



    LG Nima Ryan

  • mit dem über steam erstellten acc kann man sich so ohne weiteres halt nicht über den browser anmelden. wenn der chef es mit bekommt könnte er den char wohl von steam nach browser umschreiben. aber dann geht die steam version gar nich mehr

    Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.
    »Landung ist langweilig«, krähte unvermittelt die Stimme des Navigationssystems. »Ich plädiere für Absturz...«

  • MasterX Ich bin ja immer besonders neugierig, wenn es sich technisch anhört. Man kann in der Steam-Version ja manche Browserfunktionen nicht machen, wie sieht das eigentlich aus mit "neues Fenster"? Also wie machst du generell oben aus der Leiste das Forum und die Wiki auf? Musst du dann nur in den Interaktionsfenster bei dem "WIKI-Hilfe"-Knopf das so ändern wie bei dem Wiki Knopf ganz oben?

  • Das die Beiden Versionen nicht kompatibel sind habe ich schon gelesen. Ich hätte auch absolut nichts dagegen es nur im Browser zu spielen, die Steamversion wird ja wohl eh nicht mehr funktionieren. Hab es über Steam halt erst entdeckt gehabt.

  • Um das Problem eventuell einzugrenzen - falls es noch weitere Leute mit dem gleichen Problem gibt, wären vielleicht für MasterX weitere Angaben hilfreich:


    Welches Antivirenprogramm nutzt du und in welcher Version.

    Gab es eine bestimmte Meldung um welche Art Malware es sich handelt?


    Und noch ein Versuch zum Retten des Chars und der Steamversion:

    Ist es mit dem Antivirenprogramm eventuell möglich "vertrauenswürdige Ausnahmen" zu definieren?

    Dann könntest du die von Steam geladene Exe-Datei als Ausnahme definieren und eventuell Simkea auch über den Steamzugang weiter nutzen.

  • Ich habe den Bitdefender Total Security (Build: 26.0.12.56)

    Und direkt eine bestimmte Meldung gab es leider nicht ich habe nur das auf dem Bild. Darunter wurden mehrfach diese exe angegeben, sowie noch Steam Ordner und steam.exe und die game.exe von Simkea


    Ich habe auch schon versucht eine solche Ausnahme hinzuzufügen.. Nur existiert diese simkea-electron-client.exe nicht mehr. Die game.exe von Simkea hinzuzufügen als Ausnahme hilft leider nicht.

  • kannst du sehen welche Dateien in Quarantäne sind? Eventuell findest du dort die entsprechende Exe.


    Einfach eine Ausnahme hinzufügen, hätte ich ehrlich gesagt auch Bauchschmerzen, auch wenn es von Steam heruntergeladen ist. (Persönliches Bauchgefühl, eventuell irrational)



    davon abgesehen sieht man in dem Dateipfad deinen Vornamen. Eventuell willst du den schwärzen. :)

  • Mein Vorname ist mir ziemlich egal, deswegen hab ich es nicht weg gemacht^^ aber Danke.

    Und ich habe eigentlich alle Datein aus der Quarantäne wieder hergestellt.. eben bis auf diese simkea-electron-client.exe die ist weg.. Die wird aber offenbar auch nicht neu mit installiert.. Ich habe das Game schon so oft neuinstalliert jetzt :(

  • Okay, ich habe herausgefunden das es die simkea-electron-client.exe und den Ordner nur dann gibt wenn das Spiel läuft.. Habe das nun auch als Ausnahme hinzugefügt.. Hilft aber leider trotzdem nicht

  • Nein, muss es natürlich nicht, es wäre nur blöd um den Chararakter. Aber wenn halt gar nichts anderes geht muss ich wohl nochmal von vorne anfangen..

    Du bist ja noch lv 0, daher wäre es kein großer Verlust um den Char. Hast ja quasi noch nichts erreicht. Ich fände es schlimmer, wenn man schon ein paar Level hat, paar (besondere) Pins besitzt etc.


    Aber mal abwarten, was MasterX sagt.

  • also Übertragung von Steam auf Browser ist wohl (einmalig und nur in diese Richtung)relativ problemfrei möglich. Ich weiß allerdings nicht ob ihm dieser Aufwand das bei einem Stufe 0 Charakter wert ist (hab keine Ahnung was für die Migration getan werden muss)

  • Hallo ihr Lieben



    Also ich spiele schon von Anfang an über Steam und es funktioniert einwandfrei. Keine Malware oder Viren und meine PCs sind gut geschützt. Forum und Wiki lassen sich ebenfalls ohne Probleme aufrufen und nutzen.

    Wenn es ein Seitenfehler in Simkea wäre, müsste der Fehler logischerweise bei mir ebenfalls auftauchen.


    Entferne alle Dateien des Programms, am besten manuell, schalte den Scanner aus und installiere neu. Manchmal erkennen die Probleme, wo gar keine sind.


    Liebe Grüße


    Samantha

    Tame me? Keep dreaming!


    Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen.

  • Bezüglich neu Anfangen: Natürlich müsstest du einen neuen Namen wählen, aber ich habe aus vergangenen Jahren mitbekommen, dass das möglich ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch MasterX machen muss, oder noch jemand anderes machen kann.

    Klar verlierst du die paar Stunden, die du jetzt schon gespielt hattest über Steam, aber mit heute hast du schon nen ganzen Tag verloren ;)

    (Ich habe damals meinen Char gelöscht und neu gemacht und 4 Monate verloren xD)

  • Du kannst MasterX über info@simkea.de eine Mail schreiben oder ins Discord kommen.

    Nenne ihm in der Mail den Charakternamen, dann ändert er ihn dir in einen "normalen" Browseraccount.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw