April-Rätsel

  • Huhu Rätselfreunde,


    ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mir beim Erstellen des Rätsels gleich mehrere Fehler unterlaufen sind.

    Eigentlich hatte ich versucht, dass man ausschließlich die Wörter finden kann, die auch Lösungsrelevant sind.

    Dennoch haben sich ein Paar zusätzliche Wörter, vorallem mit 3 Buchstaben, eingeschlichen. Bei einem relevanten 3er Wort war sogar ein falscher Buchstabe.

    Durch mein Zettelwirrwarr habe ich 2 längere Wörter auch noch komplett unterschlagen. Ich habe versucht, das Gitter nochmal auszubessern.

    Um nicht Gefahr zu laufen, weitere Fehler einzubauen und weil ich euch nicht zumuten möchte, nochmal das Buchstabenfeld zu durchsuchen, werde ich die beiden fehlenden Wörter hier preisgeben. Die fehlenden Wörter sind Fischreste und Fischsuppe, auch wenn zweiteres nicht weiter Lösungsrelevant ist.

    Wenn ihr immernoch mehr Wörter als notwendig findet oder bereits gefunden habt, dann kontaktiert mich bitte.


    Ansonsten entschuldie ich mich dafür, falls ihr bereits unnötig viel Zeit investiert habt und aufgrund meiner Fehler zu keiner Lösung kommen konntet.


    Liebe Grüße


    Juvia


    PS: Wenn ihr von irgendwem wisst, dass er oder sie gerne miträtselt aber nicht im Forum aktiv ist, dann gebt die Info bitte weiter.


  • Darf ich eine dumme Frage stellen?

    Okay, zu spät, habe ich schon... Ich stelle noch eine zweite xD

    Wenn in dem Raster nur eine Stelle ist, an der ein 3-Buchstaben-Wort hin passt, also UND, ALS, EIN, EIS, etc. wäre es dann nicht einfacher 1 Buchstaben davon zu verraten, oder wenn das noch nicht eindeutig ist, 2 Buchstaben, statt das ganze Rätsel auf den Kopf zu stellen?

    Frage als Mathematiker xD

  • Hat denn dem Waschbären, als er noch klein war, niemand versucht weiszumachen, dass es keine dummen Fragen gibt?^^


    Deine zweite Frage beantworte ich mal mit einem eindeutigen Jein.

    Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, wie man jetzt verfahren kann.

    Buchstaben vorgeben, wäre eine davon. Da besteht meiner Meinung nach aber immer noch ein gewisses Restrisiko, dass ihr zusätzliche Wörter findet, die dann passen. Ist aber eine Option, welche man in Betracht ziehen kann.

    Meine ursprüngliche Absicht war es ja, dass keine anderen Wörter zu finden sein sollen. Hat man nur die richtigen beiden 3er, ist es auch eindeutig lösbar. Daher mein Angebot, dass wenn ihr mehr als 2 3er findet, mich einfach zu kontaktieren.

    Eine Anmerkung, die ich auch noch bekommen habe war, dass ich die möglichen Wörter thematisch nicht stark genug eingegrenzt habe. Und vermutlich ist das auch das größte Problem. Als weitere Optionwürde ich an dieser Stelle dann einfach mal ergänzen, dass nur Wörter aus der Itemliste relevant sind.

    Wenn ich mich nicht vertan habe, grenzt das die Anzahl der Wörter auf 465 ein ;)


    Wenn noch weitere Fragen sind, einfach melden, gerne auch per Taube :)

  • Es gibt mehr als die 782 Items aus der Richtpreistabelle, ...

    Und es gibt eine Itemliste hier im Forum....fürs nächste mal

    Die Richtpreistabelle habe ich auch nicht als Grundlage genommen, sondern die von Sharina erwähnte Itemliste :)


    Items, die aus Adjektiv und Nomen zusammengesetzt sind betrachte ich für die Anzahl der Buchstaben als ein Wort (Leerzeichen wird mitgezählt). Für das Rätsel ist das allerdings nicht relevant.